• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Kommt drauf an wie Du arbeitest. Was spricht dagegen die Bilder in C1 direkt zu verschieben? Dann hast Du überhaupt keine Probleme.

Viele Grüße,
Jörg
 
Aha,

wie mache ich das in einem Katalog? Schließlich steht mir da keine Ordnerstruktur zur Verfügung wie in den Sessions/Sitzungen ...

Gruß
 
Aha,

wie mache ich das in einem Katalog? Schließlich steht mir da keine Ordnerstruktur zur Verfügung wie in den Sessions/Sitzungen ...

Gruß

Ich glaube (wissen tue ich es nicht) das hängt davon ab wie Deine Ordnerstruktur aussieht. Gibt es ein Ordner "A" mit lauter Unterverzeichnissen die gesamt verschoben werden sollen oder ist es Wildwucht was etwas geordnet werden soll.
 
Update:

Übrigens OX10.8.5-Entwarnung: Auf dem Zweitmac tritt das Metadaten-Problem nicht auf. Also mal an die Fehlersuche machen …

Nachdem auch auf dem Zweitmac eigenartige Metadaten-Probleme mit CO 7.1.4 aufgetreten sind öffnete ich ein Support-Ticket. Vier Stunden später haben’s nachgefragt, ich Infos geliefert, 1h später kam die Bestätigung.

(So viel zu »schlechtem Support«. ;) )

Jedenfalls haben’s gesagt, ich soll zurück auf 7.1.3, sie hätten die Metadatenprobleme in der Mac-Version in Kombination mit dem aktuellen OSX nachvollziehen können und arbeiten an einem Bugfix. Mit 7.1.3 tun die Metadaten wie gewohnt.

Cheers,
-Sascha
 
Update:



Nachdem auch auf dem Zweitmac eigenartige Metadaten-Probleme mit CO 7.1.4 aufgetreten sind öffnete ich ein Support-Ticket. Vier Stunden später haben’s nachgefragt, ich Infos geliefert, 1h später kam die Bestätigung.

(So viel zu »schlechtem Support«. ;) )



Cheers,
-Sascha

Der Support ist schon gut, aber auf eine Lösung des Problems aus der Entwicklung wartet man zum Teil vergeblich.
 
Hallo Sascha,

Nachdem auch auf dem Zweitmac eigenartige Metadaten-Probleme mit CO 7.1.4 aufgetreten sind öffnete ich ein Support-Ticket. Vier Stunden später haben’s nachgefragt, ich Infos geliefert, 1h später kam die Bestätigung.

(So viel zu »schlechtem Support«. ;) )

und was sind jetzt genau die Probleme?

Was Support angeht, denke wie Christopher schon geschrieben hat - die Fragen/ Antworten kommen schon schnell (die Zeiten der Reaktion geben die glaube ich auch irgendwo auf der Seite an) NUR Falls schon eine Bestätigung zu einem Bug kommt und womöglich sogar Aussage, dass es gefixt wird.....ist es leider keine Garantie darauf, dass überhaupt etwas passiert.

Ich hatte gestern gefragt wie es denn wäre, mit vollständiger Unterstützung für Adobe DNG Format. Vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht doch darauf umsteigen möchte und selbst wenn nicht, dann gibt es Kameras auf den Markt die C1 nicht unterstützt Adobe DNG aber schon.
Somit wäre das für die eine Erleichterung.

Es kam Antwort in der Form - wir supporten kein Adobe DNG und gedenken es auch nicht tun zu wollen. Wenn ich ein spezielles Problem mit DNG habe, soll ich es beschreiben, dann schauen die ob die was tun oder nicht.
 
Das mit der Ordnerverschieberei ist das größte Problem mit den ganzen Verwaltungsprogrammen. Vor allem wenn man mit mehreren arbeitet. Wie kann man es anstellen, dass sowohl LR als auch Acdsee und CO etc. mitbekommen, dass man etwas verschoben hat? Vermutlich ist das unmöglich.
 
Du musst in LR die Bilder verschieben, damit Lightroom weis wo die Bilder neu liegen. Danach Lightroom schließen und die Bilder mit dem Explorer wieder an die ursprüngliche Stelle zurück verschieben. Nun C1 Starten und hier die Bilder innerhalb von C1 verschieben. Danach C1 schließen. Wenn noch mehr Programm verwendet werden Bilder im Explorer wieder an die ursprünglich Stelle zurück verschieben und im nächsten Programm ebenfalls wieder an den neuen Ort verschieben.
Wenn Du dies alles Ordnungsgemäß erledigt hast, sollte in allen Programmen die Bilder am neuen Ort gefunden werden und auch die jeweiligen Entwicklungseinstellungen zu den Bildern vorhanden sein.

Eine einfachere Idee habe ich hierzu nicht.
 
Na ja und wo genau ist jetzt der Unterschied, das in einem Programm zu tun und den anderen anschliessend einfach nur sagen dass das fehlende Fots(s) jetzt "da und da" liegen?

Stimmt auch wieder. Letztendlich ist das alles irgendwie unbefriedigend. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man das besser programmieren könnte.
 
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man das besser programmieren könnte.

Das kann und WILL man auch nicht :D oder ist Dir eine Firma bekannt die etwas macht und "denkt" dabei an eventuelle Konsequenzen die bei anderer Firma entstehen könnten?

Das ist ja der Hauptgrund warum ich mich quasi ganz am Anfang auf eine gang simple Ordnerstruktur festgelegt habe

Gehäuse (z.B EOS 5D MKIII)
----Format (RAW, JPEG.CAM..)
-------Jahr
---------Monat
-----------Tag

Die Bilder landen in dieser Ordnerstruktur "elektrisch" durch ein selbstgebasteltes Script.
Erst danach werden die Bilder in ein Programm X importiert. Immer als Verlinkung!. Durch die "vorgeschobene" Verwaltungssicht habe ich alle Vorteile von dem Programm bin aber jederzeit ohne Probleme bereit auf Programm Y umzusteigen.

Hier tanzt natürlich Phase One komplett aus der Reihe, da sie in meinen Augen nirgends so richtig passen. Media Pro kann keine Hierarchische Stichwortliste importieren/ exportieren. C1 und Media Pro verstehen nichts von "modernen" xml Tags in den XMP Dateien usw.

Auch wenn es sich in ersten Moment ganz schön blöd anhört - wenn ich ein Programm wähle, dann schaue ich sehr genau wie ein mögliches Wechselszenario aussehen könnte ;) Ich finde auch in privaten Bereich ist nichts schlimmer als sich ohne gar keine Gedanken zu machen einer Software komplett "auszuliefern".
 
Ich hatte gestern gefragt wie es denn wäre, mit vollständiger Unterstützung für Adobe DNG Format. Vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht doch darauf umsteigen möchte und selbst wenn nicht, dann gibt es Kameras auf den Markt die C1 nicht unterstützt Adobe DNG aber schon.
Somit wäre das für die eine Erleichterung.

Es kam Antwort in der Form - wir supporten kein Adobe DNG und gedenken es auch nicht tun zu wollen. Wenn ich ein spezielles Problem mit DNG habe, soll ich es beschreiben, dann schauen die ob die was tun oder nicht.

Da hatten wir im LUF eine laaaaange Diskussion dazu, wo leider »meine« und die Seite der »Gegner« lange aneinander vorbeigeredet hatten, bis sich der Verständnisknoten beidseitig gelöst hat. Falls sich wer durch das Chaos wühlen will: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/296171-c1-und-m240.html

Kurzfassung, ohne den ganzen technischen Schnickschnack, der sich in Forumsbeiträgen (offenbar) nur schwer unmissverständlich zusammenfassen lässt: vollständig und transparent geht ganz einfach nicht, ohne dass a) Capture One erzgrotten-lahm wird oder b) Phase One sowohl Render-Engine (z.B. für Media Pro) als auch das Programm von Grund auf neu programmieren würde, und dann entsprechend Jahre bräuchte, bis die ganzen Routinen und Tricks passen, die überhaupt erst Capture One populär mach(t)en.

Eine teilweise Unterstützung von DNG ist kein Problem, weshalb sie dich auch um spezifische Probleme fragten. Die ganzen Leica- und Pentax-Kameras laufen ja auch korrekt mit Capture One, trotz DNG. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Da hatten wir im LUF eine laaaaange Diskussion dazu, wo leider »meine« und die Seite der »Gegner« lange aneinander vorbeigeredet hatten, bis sich der Verständnisknoten beidseitig gelöst hat. Falls sich wer durch das Chaos wühlen will: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/296171-c1-und-m240.html

Ach du ..... nach dem was ich so gelesen habe, kann ich mich irgendwie wirklich glücklich schätzen, dass Canon nicht auf die Idee kommt DNG zu machen ;)
Womöglich muss man etwas länger als 5 Minuten drüber nachdenken aber
alleine "DNG ins DNG wandeln" damit man von den Neuerungen in Version 1.4 profitiert.....nee, dass hört sich nicht gesund an.

Meine Frage bei C1 ging in Richtung "Software DNG". Wie das Verarbeitung bei Hardware-DNG (wie eben von Leica) aussieht weiß ich nicht und kann deswegen nichts dazu sagen. Bei Software-DNG ist zwar nachvollziehbar, dass z.B keine Kamera-Profile zugewiesen werden und ggf hier der User dafür sorgen muss. Es gehen aber Informationen verloren und dass ist schon ganz andere "Nummer". Schon nach kurzem Test stellte ich z.B fest, dass die Seriennummer der Kamera fehlt. Muss zugeben - direkt nach dem ich das festgestellt habe, war Software-DNG mit C1 für mich inakzeptabel.

Das keine Firma hinter Adobe und deren "Vorstellungen" wie das DNG Format auszusehen hat, her rennen wird ist schon klar und verständlich.
Als Benutzer hätte ich mir schon etwas mehr Rücksicht und vielleicht Verständnis gewünscht.
 
Du musst in LR die Bilder verschieben, damit Lightroom weis wo die Bilder neu liegen. Danach Lightroom schließen und die Bilder mit dem Explorer wieder an die ursprüngliche Stelle zurück verschieben. Nun C1 Starten und hier die Bilder innerhalb von C1 verschieben. Danach C1 schließen. Wenn noch mehr Programm verwendet werden Bilder im Explorer wieder an die ursprünglich Stelle zurück verschieben und im nächsten Programm ebenfalls wieder an den neuen Ort verschieben.
Wenn Du dies alles Ordnungsgemäß erledigt hast, sollte in allen Programmen die Bilder am neuen Ort gefunden werden und auch die jeweiligen Entwicklungseinstellungen zu den Bildern vorhanden sein.

Eine einfachere Idee habe ich hierzu nicht.

Also ich kann leider dieses "in C1 verschieben" nicht ganz entschlüsseln, denn ich kann Katalog-Bilder ja nicht innerhalb von C1 verschieben. Das geht nur mit Bildern in Sitzungen.

@ robiWan
bei mir sind es über 50 Ordner und da ist es schon sehr stressig alle neu zu verknüpfen. Leider kann ich nicht einfach den jeweilgen Überordner neu verknüpfen. :mad: Machta nich ...

flo
 
@ robiWan
bei mir sind es über 50 Ordner und da ist es schon sehr stressig alle neu zu verknüpfen. Leider kann ich nicht einfach den jeweilgen Überordner neu verknüpfen. :mad: Machta nich ...

Tja deswegen macht man sich Gedanken dazu vorher und nicht "ich fange schon mal an" ;)

Und das hilft Dir nicht weiter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-03 um 22.01.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-03 um 22.01.02.png
    78,9 KB · Aufrufe: 38
hm,

danke für den guten Tip robiWan, aber auch hier gilt es keine Ordner verschieben zu können. Erstelle oder habe ich schon einen neuen Zielordner kann ich in dem Odner-Fenster wohl Bilder in ihn hinein bewegen, aber keine Ordner bzw. mehrere Ordner. Schade ... hätte klappen können.

Mein Hintergrund ist der, dass ich nicht immer meine beiden externen Raid-Platten anmachen will um auf Bilder zuzugreifen. Dann lieber die jüngsten Fotos auf dem Rechner haben und ab und an die ältesten auf die externe schieben. Aber das scheint doch zu umständlich zu sein.
 
Mein Hintergrund ist der, dass ich nicht immer meine beiden externen Raid-Platten anmachen will um auf Bilder zuzugreifen. Dann lieber die jüngsten Fotos auf dem Rechner haben und ab und an die ältesten auf die externe schieben. Aber das scheint doch zu umständlich zu sein.

Da ist es dann wohl besser in C1 nicht mit Katalogen sondern mit Sitzungen zuarbeiten und hier dann einfach den CaptureOne Ordner mit zu kopieren bzw. verschieben.
 
danke für den guten Tip robiWan, aber auch hier gilt es keine Ordner verschieben zu können.

ALso man kann es durchaus machen. Ist zwar nicht unbedingt alles intuitiv und eben je nach Verzeichnisstruktur mühsam aber es geht :D

Zuerst lasse Dir dir Verzeichnisstruktur in C1 anzeigen (Ordner Hierarchie anzeigen). Dann gehst Du im Finder (Explorer) (weiß gar nicht was für OS Du nutzt) und verschiebst die Ordner von alt nach Neu.
C1 merkt es, dass die Fotos "verschwunden" sind und zeigt ein Warndreieck. Wenn Du drauf klickst kommt ein Menüpunkt "finde" (zumindest unter OSX heisst es so) und dann kannst den neuen Ort auswählen.
Die "alte" Struktur wird sofort gelöscht und auf neu aktualisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten