• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Bei dem Test mit den Ordner verschieben und so ist mir ein BUG über den Weg gelaufen oder falsche Übersetzung oder was weiß ich.

Wenn ich unter OSX im Katalog-Modus auf Katalog mit rechter Maustaste klicke kommt u.a "Informationen verbergen". Nur wenn ich drauf klicke, startet der Finder mit "Ordner hinzufügen". Das soll sicherlich so nicht sein oder?


EDIT:

dafür habe ich wohl ganz coole Option bzw. Eigenschaft festgestellt. C1 erlaubt offline-Bearbeitung der Fotos, also wenn die Originale nicht da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Capture One Pro7 und gestern habe ich mir Media Pro zugelegt.

Welche Einstellungen sind empfehlenswert damit beide korrekt zusammen arbeiten?

In Media Pro gibt es z.b. unter Einstellungen Allgemein den Punkt Feldnamen.
Dort ist jetzt standardmäßig IPTC Core eingestellt. Auswählbar wäre da aber noch Phase One Media Pro oder Photoshop (was ich aber nicht mehr verwende)
Was ist da die korrekte Einstellung?

Und welche Einstellung sind noch wichtig damit die Zusammenarbeit klappt?

Danke für die Hilfe

gruß
Rolf
 
Moin Rolf,

»Feldnamen« sind für die Zusammenarbeit egal, das beeinflusst nur, wie die Felder in Media Pro angeschrieben sind.

Die Metadaten-Sync-Settings in BEIDEN Applikationen hängen davon ab, wie Du sie gemeinsam verwendest. Ich habe meine eigenen Einstellungen im Anhang drin, das funktionierte über viele Versionen beider Programme für mich am besten. In der Regel drucke ich aus CO und verwende es auch für Web-Abzüge, wo ich alle Metadaten drin haben will. Schickst Du lieber aus Media Pro an eine Bildbearbeitung, um z.B. für flickr zu skalieren / zu bearbeiten wäre »voller Sync« eventuell weniger geeignet.

Capture One 7.1.4 hat von Phase One bestätigt Probleme mit dem Metadaten-Austausch via XMP, ein Fix sollte bald kommen. Ich verwende bis dahin 7.1.3.

Cheers,
-Sascha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-09 um 09.04.59 PM.PNG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-09 um 09.04.59 PM.PNG
    87 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2013-10-09 um 09.05.23 PM.PNG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-09 um 09.05.23 PM.PNG
    143,1 KB · Aufrufe: 20
Moin Rolf,

Die Metadaten-Sync-Settings in BEIDEN Applikationen hängen davon ab, wie Du sie gemeinsam verwendest. Ich habe meine eigenen Einstellungen im Anhang drin, das funktionierte über viele Versionen beider Programme für mich am besten. In der Regel drucke ich aus CO und verwende es auch für Web-Abzüge, wo ich alle Metadaten drin haben will. Schickst Du lieber aus Media Pro an eine Bildbearbeitung, um z.B. für flickr zu skalieren / zu bearbeiten wäre »voller Sync« eventuell weniger geeignet.

Cheers,
-Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort.

Wenn ich vor dem Install der neuesten Version gefragt hätte, wäre mir einiges an Arbeit erspart geblieben. Jetzt fang ich dann wohl morgen noch einmal an. Und zwar mit der vorherigen Version.
Kann ich neue Versionen einfach "drüber installieren?

Kannst Du mir das mit dem "vollen Sync" eventuell näher erklären oder mir einen Link geben wo das genau beschrieben wird? Hätte nicht gedacht, das die Sache so kompliziert wird.

Aber ich hab mir vorgenommen das von vorne herein richtig zu machen, damit ich nachher nicht die doppelte Arbeit habe.

Gruß aus Bremen
Rolf

ps. Den ersten Dialog den Du als Screenshot angehängt hast, wo finde ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rolf,

gern geschehen.

1. Wenn ich vor dem Install der neuesten Version gefragt hätte, wäre mir einiges an Arbeit erspart geblieben. Jetzt fang ich dann wohl morgen noch einmal an. Und zwar mit der vorherigen Version.
Kann ich neue Versionen einfach "drüber installieren?

2. Kannst Du mir das mit dem "vollen Sync" eventuell näher erklären oder mir einen Link geben wo das genau beschrieben wird? Hätte nicht gedacht, das die Sache so kompliziert wird.

3. ps. Den ersten Dialog den Du als Screenshot angehängt hast, wo finde ich den?

1. Da war ich unklar – die 7.1.4-Sache betrifft die Mac-Version, vor allem in Kombination mit OSX 10.8.5. (Manche meldeten auch mit 10.8.4 Probleme an.) Die Windows-Version hat meines Wissens nach keine Probleme mit dem Metadatenaustausch via XMP-Sidecar zwischen CO und MP.

Falls Du auf Windows unterwegs bist, kannst Du also die aktuelle Version verwenden. :)

Neue Versionen von Capture One kannst Du in der Regel einfach drüberinstallieren. Falls Du die Nutzeroberfläche groß angepasst hast würde ich diese vor einem Update mit dem Menüpunkt Fenster -> Arbeitsumgebung -> Arbeitsfläche speichern… sichern. Manchmal bleiben alte Einstellungen erhalten, manchmal wird beim Update auf »Standard« zurückgesetzt. Eigene Vorlagen / Entwicklungsrezepte / Ausgaberezepte bleiben immer erhalten.

2. Mit der Einstellung »vollständige Synchronisation« in Capture One werden XMP/IPTC-Daten immer automatisch geladen, und falls Du in CO etwas an ihnen änderst (z.B. andere Bewertung, Farb-Etikette vergeben) werden diese Änderungen immer automatisch in die XMP-Sidecars geschrieben. Je nachdem, wie Du genau mit der Kombination Media Pro + Capture One arbeitest kann das nützlich sein oder ein Problem werden. Viele Leute wollen mit Metadaten in CO gar nichts zu tun haben und auch nicht riskieren, »aus Versehen« Metadaten zu überschreiben. Dort wäre ein einseitiger Sync (nur laden) sinnvoller.

3. Diese Einstellungen findest Du dann, wenn Du Metadaten aus Media Pro »exportierst« bzw. in die XMP-Sidecars (oder eben in die Dateien selbst) schreibst. Vergebene Metadaten – Phase One nennt sie »Anmerkungen« – werden von Media Pro, anders als von Capture One, nie automatisch in den XMP-Bereich geschrieben – aus Sicherheitsgründen in Multi-User-Umgebungen. Hast Du in Media Pro Metadaten vergeben und möchtest diese an Capture One weitergeben musst Du diese über den Menüpunkt Aktion -> Anmerkungen exportieren… in die Dateien bzw. Sidecars schreiben. Das ist dieser Dialog.

Umgekehrt auch: Hast Du Metadaten nach dem ersten Import in Media Pro in einer anderen Applikation wie z.B. Bridge, Lightroom oder eben Capture One ergänzt / geändert, und möchtest diese neuen Metadaten auch in der Datenbank von Media Pro haben, musst Du sie über Aktion -> Anmerkungen importieren…, nun ja, importieren.

Das gilt nur für den Fall, dass Media Pro die Datei früher schon importiert hat. Beim ersten Import werden immer alle Metadaten eingelesen und in die Datenbank kopiert.

Hilft das?

Cheerio,
-Sascha
 
Moin Sascha,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter.

Ich bin mit MacOS unterwegs. Werde also heute abend die ...3 Version laden und dann mal einen Katalog erstellen und Importieren.

Hab mir auch schon einige Videos angesehen u.a. auch das, wo die Einstellungen für die Zusammenarbeit zwischen CO und MP dargestellt werden, aber da wurde das nicht so deutlich rübergebracht.

VG
Rolf
 
Seit 7.1.4 stolpere ich über folgendes Problem: Wenn ich ein Bild in den ursprünglichen Bildordner entwickle und direkt in Photoshop öffnen (über die Funktion in C1) kann ich das Bild in PS nicht speichern, weil es lt. PS von einem anderen Prozess (C1) genutzt wird. Schließe ich C1, kann ich natürlich speichern. Exportiere ich anstelle des Bildordners in den Ausgabeordner klappt es problemlos. Tritt dies bei Euch auch auf? Ich bin mir fast sicher, dass es mit C1 7.1.3 noch funktioniert hat...

Viele Grüße,
Jörg
 
Kurz eine andere Frage:
Wenn ich RAFs importiere sind manche der Bilder bereits zugeschnitten und es wird nur ein Teil des Bildes angezeit. Wenn ich auch "zurücksetzen" gehe, wird alles zurückgesetzt, bis auf den Beschnitt.
Händisch kann ich den Beschnitt da rausziehen, aber das will ich ja nicht für hunderte Bilder machen müssen????
Was habe ich den da wieder gemacht?
Hat jemand ne Idee?

Danke Euch!
 
hk pix,

:lol: haha genau die gleiche Frage habe ich gestern mit einem Kollegen im Fotolabor beknobelt. Wenn es dir so geht wie uns, dann besteht stehts ein Beschneidungsrahmen, allerdings hat das Beschneidungswerkzeug an sich nichts damit zu tun - es ist vollkommen hilflos. Jegliches zurücksetzen aller Einstellungen bringt nichts.

> automatische Verzeichnungskorrektur. Du hast wenn wir das gleiche Problem hatten, ein Objektivprofil drin oder eine manuelle Verzeichnungskorrektur. Diese verursacht, nachdem sie das Bild entzerrt hat, einen Beschneidungsrahmen. Schau mal unter dem Objektiv-Tab in den Bearbeitungsoptionen, ob da was aktiv ist.

tschau
 
Capture One kann das Update noch nicht finden. Die Releasenotes lesen sich ja sehr nüchtern, effektiv ist doch nur der Windows 8.1-Support dazu gekommen. Die paar Bugfixes waren halt seit der 7.14 mit drin und hätten alleine nie eine neue Version ergeben.
 
Phase One arbeitet an einem »größeren« Update als das 7.1.5 für Windows, auch wegen OSX 10.9. Capture One spinnt mit Mavericks besonders im Katalogmodus manchmal rum.

Wie immer sagen sie nix zu einem möglichen Release-Termin, sondern das übliche »don’t update critical systems until we say so« …

Cheers,
-Sascha
 
Bei mir hat die 7.1.5. dazu geführt, dass ich - auch nach Neuinstallation - C1 überhaupt nicht mehr öffnen kann, weil sofort der CrashReporter erscheint. Ich werde daher wieder auf die recht flüssig laufende Vorgängerversion wechseln und frage mich, ob der Hersteller seine Software auch testet.
 
Bei mir hat die 7.1.5. dazu geführt, dass ich - auch nach Neuinstallation - C1 überhaupt nicht mehr öffnen kann, weil sofort der CrashReporter erscheint. Ich werde daher wieder auf die recht flüssig laufende Vorgängerversion wechseln und frage mich, ob der Hersteller seine Software auch testet.

Toll das dieses Schei.... Programm die 70D immer noch nicht unterstützt.:grumble::mad::grumble:

Wo ist der Kotz Sm....
 
Danke für die vielen guten Tips.


Sehr gerne. Vieles lässt sich wirklich 1:1 in der Express umsetzen, die Sessions aber leider nicht. Schade, denn ich finde diese Variante der Bildverwaltung äußerst praktisch und flexibel.

P.S.: 7.1.5 läuft bei mir unter Windows 7 Pro x64 sowie Windows 8.1 Pro x64 stabil.

Viele Grüße,
Jörg
 
unter mavericks wollte er meinen katalog erst gar nicht:mad: und stürzte gleich beim laden ab.
zum glück nehme ich es nur zum wandeln und war nix umfangreiches drin, mit einem unter mavericks neu erstellten katalog geht es wieder einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten