• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich (konkret) 2 Sony Kameras habe, die beide RAW aufnehmen, beide die gleichen Dateinamen nutzen, beide im ähnlichen Zählerbereich sind und ich beide in einem C1 Katalog haben möchte (300 Fotos sind bereits in dem Katalog).

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe, wenn ich (konkret) 2 Sony Kameras hab

Du benennst die Bilder beim Import um, dabei kannst Du in den Dateinamen z. B. die Seriennumer der Kamera integrieren, oder ein beliebiges Kürzel. Ich nutze für meine 5 D Mark II das Kürzel 5DII, die 1 D kriegt 1DII.

Viele Grüße,
Jörg
 
Alternativ, den Bildern beim Import das Aufnahmedatum + Aufnahmezeit zuweisen. Hätte den Charme, dass die Bilder chronologisch einsortiert werden.
Finde ich z.B. im Urlaub interessant, wenn mit mehreren Kameras Bilder gemacht werden.
 
Alternativ, den Bildern beim Import das Aufnahmedatum + Aufnahmezeit zuweisen. Hätte den Charme, dass die Bilder chronologisch einsortiert werden.
Ja, so werde ich das machen - bei den exportierten jpgs, die in meiner Bilddatenbank landen, ist die Benennung ebenfalls chronologisch. (y)

Das einzig Blöde daran ist, dass ich die umbenannten Rohdaten nur noch über das Erstellungsdatum den originalen in der Kamera zuordnen kann und nicht mehr über den Dateinamen - aber das ist das kleinere Übel. :)

Gruß Tom
 
Capture One 10.1.1 ist erschienen.

10.1.1 Camera Support
• Phase One IQ3 100MP Achromatic
• Phase One iXG 100MP

10.1.1 Bug fixes (Win)
• Fixed a crash related to improperly handled monitor profile

10.1.1 Bug fixes (Mac)
• Removed a check on DMG installer, preventing installation on some systems
 
Ich verzweifle bald.

Habe viele Bilder im Katalog:

Ein Großteil davon hat z.B. keine IPTC-Kontaktdaten.
Vergessen beim Import.
Wie bekommt man die rein.

Meine Vorgehensweise ist.

Ich erstelle eine Erweiterte Suche mit Suchkriterium Ersteller nicht enthalten.
Damit erscheinen sie alle im Browser.
OK.
Dann gebe ich beim ersten Bild den Ersteller ein und möchte nun mit:
Anpassungen kopieren?
Anpassung anwenden?
Anpassung kopieren und zuweisen?

den Ersteller in die restlichen übernehmen.

Das bringe ich nicht hin.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Das Problem ist wohl wenn ich in einer Hauptvariante den Ersteller eingebe, dass dieses Bild aus dem Suchergebniss verschwindet.

Jochen

Edit: Bin nun selber drauf gekommen.
Erst bei einer „ungefilterten" Hauptvariante Anpassungen kopieren und zuweisen auswählen.
Dann zu übertragene Anpassungen anklicken und kopieren ausführen.
Dann mit Suchen die Bilder auswählen die die Anpassung(en) nicht enthalten.
Dann Anpassungen anwenden.

Ganz einfach wenn man es weiss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bin nun selber drauf gekommen.
Erst bei einer „ungefilterten" Hauptvariante Anpassungen kopieren und zuweisen auswählen.
Dann zu übertragene Anpassungen anklicken und kopieren ausführen.
Dann mit Suchen die Bilder auswählen die die Anpassung(en) nicht enthalten.
Dann Anpassungen anwenden.

Ganz einfach wenn man es weiss:)

Ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yVzUFYhcitU (bei ca. Minute 1)
 
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich aber schon länger habe und dachte es würde sich von alleine erledigen.

Ich benutze C1 Ver. 9.3 auf Windows 10 64 Bit.

Das Problem:

Wenn ich Fotos in meinen Katalog importiere, werden automatisch irgendwelche dieser Fotos mit Veränderungen von anderen Fotos vom letzten Sommerurlaub als zweite oder gar dritte Variante erstellt. Die Vorschau zeigt das Bild vom damaligen Urlaub, aber wenn ich diese Vorschau anklicke, wird das aktuell importierte Foto mit den damaligen Anpassungen angezeigt, was natürlich überhaupt nicht passt.

Diese muss ich immer wieder mühsam löschen, obwohl mit Filterung hält sich die Arbeit in grenzen, aber es nervt doch total. Ich dachte, dass irgendwann, wenn alle Veränderungen der Sommerurlaubsserie durch sind, würde das nicht mehr passieren, aber irgendwie wiederholt sich alles wieder.

Die Überprüfung der Datenbank schlägt fehl. Erst wenn ich sie reparieren lassen, kann sie überprüft werden und es sind keine Fehler vorhanden.
Ich kann mich noch ganz wage erinnern, dass ich letztes Jahr Probleme hatte, weil ich Fotos im Windows Explorer gelöscht habe anstatt in C1. Ich habe danach die Ordner in C1 synchronisiert und dann lief eigentlich wieder alles, bis auf diese willkürlichen Anpassungen beim Importieren.

Ich möchte eigentlich nicht sämtliche, bis jetzt getätigten Anpassungen, verlieren und mit einen neuen Katalog anfangen.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben oder weiß was ich tun könnte um den Fehler zu beseitigen.

Vielen Dank.
 
Ich würde als erstes, sofern nicht bereits vorhanden, ein Backup des Katalogs machen.

Und dann würde ich einen neuen Katalog aufbauen.

Entweder über "File/Export as Catalog" alle Bilder mit Bearbeitungen exportieren.

Oder zuerst einen neuen erstellen und dann "File/Import Catalog/Capture One Catalog.

Ersteres würde ich bevorzugen.

Denn von allein wird sich das Problem wohl nicht erledigen und mir wäre das ganze zu riskant, so weiter mit dem Catalog zu arbeiten...
 
Denn von allein wird sich das Problem wohl nicht erledigen und mir wäre das ganze zu riskant, so weiter mit dem Catalog zu arbeiten...

Doch :D in dem man den Katalog exportiert.
Das ist gar nicht sooooo unbekannter Fehler der oft nicht mal bei der Funktion "Katalog überprüfen/ Reparieren" gefunden wird.
Bei dem Export werden aber einige Sachen komplett verworfen - u.a eben die verweise auf Vorschaubilder. Diese müssen später beim neuen Katalog erst aufgebaut werden und damit auch die Indexes
 
Guten Morgen,

ich habe vorgestern eher zufällig festgestellt, dass jetzt auch Kataloge einen (nicht deaktivierbaren?) Papierkorb haben.

Das wiederum hat sich als höchst problematisch herausgestellt, nachdem ich manuell einige RAW Dateien aus dem Katalog gelöscht habe, nachdem ich sie in C1 aus dem Katalog entfernt hatte und sie nach dem Abgleich mit meiner Speicherkarte immer noch auf der Festplatte waren - ich dachte, ich hätte da was falsch gemacht. Erst später habe ich den Papierkorb entdeckt.

Die Folge war, dass sich nun nicht mehr existierende Rohdaten im C1-Papierkorb befanden, diue auf der Platte natürlich nicht existierten (ich hatte sie ja gelöscht), die sich nun aber nicht mehr aus dem Papierkorb entfernen ließen. :ugly:

Ich habe auch keine Option gefunden, den Papierkorb global zu deaktivieren. Oder gibt es sowas doch?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorgehensweise ist mir unklar.
Kannst Du das noch mal erläutern.
Also...

1. ich wusste nicht, dass es jetzt im Katalog einen Papierkorb gibt
2. ich habe neue Fotos von SD-Karte importiert
3. im Katalog alles, was nicht in Frage kommt etc. gelöscht
4. danach lösche ich diese Dateien auch auf der SD-Karte
5. jetzt habe ich wohl gesehen, dass die auf der SD-Karte gelöschten Daten noch auf der Platte liegen - also habe ich sie dort auch gelöscht
5. 1 Tag später entdecke ich den Papierkorb in C1 und wollte ihn leeren

Das geht aber nicht, weil ich die Daten zuvor manuell von der Platte gelöscht habe. Der Papierkorb lässt sich aber auch nicht reparieren oder der Inhalt zwangsentfernen - die Dateileichen verbleiben also im C1-Papierkorb als nicht zuordnungsbare Dateien.

Gruß Tom
 
Also...

1. ich wusste nicht, dass es jetzt im Katalog einen Papierkorb gibt
2. ich habe neue Fotos von SD-Karte importiert
3. im Katalog alles, was nicht in Frage kommt etc. gelöscht
4. danach lösche ich diese Dateien auch auf der SD-Karte
5. jetzt habe ich wohl gesehen, dass die auf der SD-Karte gelöschten Daten noch auf der Platte liegen - also habe ich sie dort auch gelöscht
5. 1 Tag später entdecke ich den Papierkorb in C1 und wollte ihn leeren

Das geht aber nicht, weil ich die Daten zuvor manuell von der Platte gelöscht habe. Der Papierkorb lässt sich aber auch nicht reparieren oder der Inhalt zwangsentfernen - die Dateileichen verbleiben also im C1-Papierkorb als nicht zuordnungsbare Dateien.

Gruß Tom

Hast Du die SD Karte noch mal in den Rechner gesteckt und es wiederholt?
Hast Du OS X oder WIN?

Jochen
 
Ich habe auch keine Option gefunden, den Papierkorb global zu deaktivieren. Oder gibt es sowas doch?

Ich hätte auch gerne das alte Verhalten bezüglich des Papierkorbs zurück und habe auch noch keine entsprechende Option gefunden.

Dass man sich - wie in Deinem Beispiel - den C1 Papierkorb so abschießen kann ist nicht schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten