• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das wird gehen, da die DB zumindest aktivierbar ist und der Befehl Öffnen ausführbar ist.
Beide sind nicht ausgegraut.
Habe aber noch nicht geöffnet.

Jochen

Du hast es aber nicht nach z.b ~/tmp kopiert und probiert ob import geht.

Zu dem Import selbst - Du hast aber schon ein Katalog offen und versuchst das dahin zu importieren oder? Nicht dass Du z.B Session offen hast oder gar kein Katalog......
 
Du hast aber schon ein Katalog offen und versuchst das dahin zu importieren oder? Nicht dass Du z.B Session offen hast oder gar kein Katalog......

Katalog heisst COP_9.
Ist offen.
Aus diesem heraus habe ich Datei > Katalog importieren > Capture One Katalog ... ausgeführt.
(Ich habe in der Vergangenheit die Benennung von Katalogen unzweckmässig vorgenommen. Möchte ich zukünftig anders machen. Deswegen auch das Aufräumen)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.55.05.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.55.05.png
    444,9 KB · Aufrufe: 13
Was meinst Du mit es.
Die zu importierende Datenbank?

Was meinst Du mit ~/tmp kopiert?

Jochen

Datei kopieren?
Also die *.cocatalogdb nach ~/tmp kopieren und versuchen ob von da der Import geht.

Andersrum kannst doch (bin nicht 100% sicher ob das bei V9 schon ging), den Katalog öffnen und als Katalog exportieren.
 
Ich verstehe nicht was du mit ~/tmp meinst?

Jochen

Unter *nix Systemen ist "~" Synonym für Homeverzeichnis.
tmp ist TempVerzeichnis.
Und da ich bei Kopier/ Verschiebe o.ä nie Finder benutzt habe sondern immer Shell....... schreibe ich es entsprechend.

Mir geht es mehr darum dass Du die Datei von da nach ganz woanders kopierst und zwar nur die Datei.
 
Unter *nix Systemen ist "~" Synonym für Homeverzeichnis.
tmp ist TempVerzeichnis.
Und da ich bei Kopier/ Verschiebe o.ä nie Finder benutzt habe sondern immer Shell....... schreibe ich es entsprechend.

Mir geht es mehr darum dass Du die Datei von da nach ganz woanders kopierst und zwar nur die Datei.

OK.
Habe den Katalog dupliziert und auf dem Schreibtisch abgelegt.
Vom Schreibtisch geht Datei > Katalog importieren ... > Capture One Katalog auch nicht.
Datenbank bleibt ausgegraut.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 18.37.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 18.37.42.png
    176,4 KB · Aufrufe: 7
Ich habe nun festgestellt, dass man wohl Backup Datenbanken (Kataloge) nicht importieren kann.
Egal ob sie im Backup Ordner liegen oder vom Backup Ordner auf den Schreibtisch verschoben wurden.

Jochen
 
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich aber schon länger habe und dachte es würde sich von alleine erledigen.

Ich benutze C1 Ver. 9.3 auf Windows 10 64 Bit.

Das Problem:

Wenn ich Fotos in meinen Katalog importiere, werden automatisch irgendwelche dieser Fotos mit Veränderungen von anderen Fotos vom letzten Sommerurlaub als zweite oder gar dritte Variante erstellt. Die Vorschau zeigt das Bild vom damaligen Urlaub, aber wenn ich diese Vorschau anklicke, wird das aktuell importierte Foto mit den damaligen Anpassungen angezeigt, was natürlich überhaupt nicht passt.
Hätte ich beim Importieren noch etwas beachten müssen, oder muss ich irgendwo

Diese muss ich immer wieder mühsam löschen, obwohl mit Filterung hält sich die Arbeit in grenzen, aber es nervt doch total. Ich dachte, dass irgendwann, wenn alle Veränderungen der Sommerurlaubsserie durch sind, würde das nicht mehr passieren, aber irgendwie wiederholt sich alles wieder.

Die Überprüfung der Datenbank schlägt fehl. Erst wenn ich sie reparieren lassen, kann sie überprüft werden und es sind keine Fehler vorhanden.
Ich kann mich noch ganz wage erinnern, dass ich letztes Jahr Probleme hatte, weil ich Fotos im Windows Explorer gelöscht habe anstatt in C1. Ich habe danach die Ordner in C1 synchronisiert und dann lief eigentlich wieder alles, bis auf diese willkürlichen Anpassungen beim Importieren.

Ich möchte eigentlich nicht sämtliche, bis jetzt getätigten Anpassungen, verlieren und mit einen neuen Katalog anfangen.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben oder weiß was ich tun könnte um den Fehler zu beseitigen.

Vielen Dank.

Ich würde als erstes, sofern nicht bereits vorhanden, ein Backup des Katalogs machen.

Und dann würde ich einen neuen Katalog aufbauen.

Entweder über "File/Export as Catalog" alle Bilder mit Bearbeitungen exportieren.

Oder zuerst einen neuen erstellen und dann "File/Import Catalog/Capture One Catalog.

Ersteres würde ich bevorzugen.

Denn von allein wird sich das Problem wohl nicht erledigen und mir wäre das ganze zu riskant, so weiter mit dem Catalog zu arbeiten...


Doch :D in dem man den Katalog exportiert.
Das ist gar nicht sooooo unbekannter Fehler der oft nicht mal bei der Funktion "Katalog überprüfen/ Reparieren" gefunden wird.
Bei dem Export werden aber einige Sachen komplett verworfen - u.a eben die verweise auf Vorschaubilder. Diese müssen später beim neuen Katalog erst aufgebaut werden und damit auch die Indexes


Hallo,

ich habe meinen Katalog mit "Datei" - "Als Katalog exportieren..." exportiert und in einen neuen Katalog importiert. Soweit hat alles funktioniert. Aber die Fotos werden nur in der Katalogsammlung, letzte Importe angezeigt. Und bei Ordner im Katalog, aber es werden nicht die einzelnen Laufwerke und Ordner angezeigt.
Hätte ich beim Importieren noch etwas beachten müssen, oder muss ich noch irgendwo einen Haken setzen? Selbst wenn ich die Ordner manuell hinzufüge, und auf synchronisieren drücke, ist alles ausgegraut und es sind 0 Fotos zum Synchronisieren vorhanden.

Nochmal vielen Dank für Tipps.
 
Verständnisfrage.
Export hast Du gem. screenshot gemacht?

Jochen

Hallo Jochen,

Ich glaube mein Problem hat sich erst mal erledigt.

Habe nochmal den Fehlerhaften Katalog (so wie im Screenshot) exportiert. Einen neuen leeren Katalog angelegt und in diesen den exportierten Katalog importiert. Dieses mal wurde alles richtig importiert (mit Vorschaubildern und Anpassungen) und die Ordner sind auch wieder vorhanden. Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat. Dass einzige was noch war, im zuletzt importierten Ordner sind einige Fotos als zweite Variante mit falschem Weißabgleich vorhanden gewesen. Diese habe ich gelöscht. Die Vorschaubilder waren auf jeden fall wieder in Ordnung, bzw. es waren keine Varianten vorhanden mit falschen Vorschaubildern.

Habe eben neue Fotos importiert. Da habe ich keine Probleme mit automatisch erstellten Varianten mit falschen Vorschaubildern gehabt. Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipp mit dem Exportieren.
 
das hattest Du ihm selbst vorgeschlagen. Export, dabei gehen die Vorschaubilder flöten, dann Re-Import und das wird neu aufgebaut. (#8173 - oder versteh ich das jetzt komplett verquer ?)
 
das hattest Du ihm selbst vorgeschlagen. Export, dabei gehen die Vorschaubilder flöten, dann Re-Import und das wird neu aufgebaut. (#8173 - oder versteh ich das jetzt komplett verquer ?)

Na ja wenn ich ein Katalog schon "als Katalog" exportiert habe, dann muss ich nicht über ein weiteres wieder was importieren. Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung nicht. Einfach Katalog öffnen.
Es gehen dabei leider nicht nur Vorschaubilder verloren.
 
Na ja wenn ich ein Katalog schon "als Katalog" exportiert habe, dann muss ich nicht über ein weiteres wieder was importieren. Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung nicht. Einfach Katalog öffnen.
Es gehen dabei leider nicht nur Vorschaubilder verloren.

Ich hatte mirkmann so verstanden, dass er Probleme mit einem alten Katalog hatte und er deswegen einen Katalog in einen neuen frischen importieren wollte.
Das ist doch grundsätzlich möglich?
Ist auch möglich in einen vorhandenen Katalog (Bilder im Katalog enthalten oder referenziert) einen anderen (auch Bilder im Katalog enthalten oder referenziert) zu importieren?

Jochen
 
Gibt es eigentlich einen (sinnvollen) Grund, weshalb C1 in der Undo-Chain auch das Selektieren eines Bilds speichert? Ich möchte Änderungen innerhalb eines Bildes widerrufen können, aber mich doch nicht rückwärts durch die Selektionshistorie bewegen :confused:

Gruß,
Günter
 
Kannst Du vielleicht erklären wofür diese Vorgehensweise gut sein soll?

Da in meinem Katalog ja irgendwo ein Fehler vorlag, habe ich es so verstanden, dass ich den Katalog exportieren soll, weil die Vorschaubilder und andere Sachen nicht mit exportiert werden, aber die Anpassungen usw., weil die möchte ich weiter behalten.
Dann habe ich C1 mit einem leeren Katalog gestartet und über Datei importieren, es wurde mir sogar (aus C1 Katalog importieren) vorgeschlagen, den exportierten Katalog wieder importiert. Und es scheint geklappt zu haben.

Ich hatte auch versucht beim Start von C1 den exportierten Katalog als neuen Katalog auszuwählen, aber da waren die Fehler noch vorhanden.

Erst als ich den Katalog importiert hatte und sämtliche Vorschaubilder neu erstellt werden mussten, war der Fehler weg. Es sind aber sämtliche Bearbeitungen und Zuschnitte etc. weiterhin vorhanden.

So wie ich es jetzt zum Schluss gemacht habe, habe ich auch eigentlich deinen Vorschlag verstanden.

Ich bin nur froh das es wieder normal läuft.
 
So wie ich es jetzt zum Schluss gemacht habe, habe ich auch eigentlich deinen Vorschlag verstanden.

Nee so war es nicht gemeint und Deine Beschreibung zeigt, dass Du Unterwegs irgendwo ein Fehler gemacht hat.

1. Fehlerhaften Katalog öffnen
2. "Alle Bilder" auswählen
3. Menü - Als Katalog Exportieren (Ein neue Name und neues Verzeichnis wählen!!!)
4. C1 beenden
5. Alt Taste (meine ich zumindest) und auf C1 Icon klicken. Damit startet C1 und fragt welches Katalog/ Session geöffnet werden soll. Dabei in das neue Verzeichnis navigieren und das exportierte Katalog wählen
6. Fertig

So wie Du es gemacht hast, geht natürlich auch ist nur "von hinten" :D

@Jochen
Ich habe zumindest unter Windows probiert wie es ist mit ein Katalog welches als Backup gesichert wird zu importieren. Geht ohne Probleme zumindest mit der V10. Vielleicht ist/ war es ein Fehler bei V9 oder OSX (welches ich schon recht lange nicht gebootet habe)
 
Nee so war es nicht gemeint und Deine Beschreibung zeigt, dass Du Unterwegs irgendwo ein Fehler gemacht hat.

1. Fehlerhaften Katalog öffnen
2. "Alle Bilder" auswählen
3. Menü - Als Katalog Exportieren (Ein neue Name und neues Verzeichnis wählen!!!)
4. C1 beenden
5. Alt Taste (meine ich zumindest) und auf C1 Icon klicken. Damit startet C1 und fragt welches Katalog/ Session geöffnet werden soll. Dabei in das neue Verzeichnis navigieren und das exportierte Katalog wählen
6. Fertig

So wie Du es gemacht hast, geht natürlich auch ist nur "von hinten" :D

@Jochen
Ich habe zumindest unter Windows probiert wie es ist mit ein Katalog welches als Backup gesichert wird zu importieren. Geht ohne Probleme zumindest mit der V10. Vielleicht ist/ war es ein Fehler bei V9 oder OSX (welches ich schon recht lange nicht gebootet habe)


Beim ersten Versuch, habe ich es so wie du beschrieben gemacht. Nur das ich den alten Katalog umbenannt habe. So hat mich C1 auch nach dem Start ebenfalls nach einem Katalog gefragt und ich habe den neuen Katalogpfad angegeben. Er hat dann auch angefangen zu importieren und auch Vorschaubilder erstellt, aber es waren weiterhin die gleichen Fehler vorhanden und auf der linken Seite wurde keine Ordnerstruktur angezeigt.

Nachdem ich dann in einen leeren Katalog den exportierten Katalog importiert habe wurden ebenfalls die neuen Vorschaubilder erstellt und die Ordnerstruktur auf der linken Seite ist wieder vorhanden.

Entweder ist beim ersten mal etwas schief gelaufen, oder ich habe nicht lange genug gewartet, oder was auch immer.

Habe jetzt nochmal 130 Fotos importiert und alles ist super.
Keine falschen Vorschaubilder oder diverse bearbeitete Varianten, die ich nicht gemacht habe.
 
Gibt es eigentlich einen (sinnvollen) Grund, weshalb C1 in der Undo-Chain auch das Selektieren eines Bilds speichert? Ich möchte Änderungen innerhalb eines Bildes widerrufen können, aber mich doch nicht rückwärts durch die Selektionshistorie bewegen :confused:

Gruß,
Günter

Würde es auch begrüßen, wenn man DAS irgendwo abstellen kann, es nervt nur:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten