• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hätte auch gerne das alte Verhalten bezüglich des Papierkorbs zurück und habe auch noch keine entsprechende Option gefunden.

Was ist denn der Unterschied zwischen Papierkorb in C1-9 und C1-10?

Löschen eines Bildes in C1-9.
Bild wird direkt aus Katalog entfernt.

Löschen eines Bildes in C1-10.
Bild wird in C1-10 Papierkorb verschoben.
Dann muss man C1-10 Papierkorb leeren.
Bild wird in Betriebssystem Papierkorb verschoben.
Dann muss man Betriebssystem Papierkorb leeren.

Jochen
 
Nur mal so gefragt.
Bei Nutzung des Papierkorbs werden ja nicht die echten Files in den Papierkorb gelegt, sondern es wird nur ein Verweis erzeugt?
Korrekt.

Wenn man in C1 löscht, dann bleiben die Dateien im echten Katalog an der Originalstelle bestehen und werden nur in den C1 als gelöscht markiert (liegen aber immer noch auf der Platte am Originalplatz).

Gruß Tom
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Papierkorb in C1-9 und C1-10?

Löschen eines Bildes in C1-9.
Bild wird direkt aus Katalog entfernt.

Löschen eines Bildes in C1-10.
Bild wird in C1-10 Papierkorb verschoben.
Dann muss man C1-10 Papierkorb leeren.
Bild wird in Betriebssystem Papierkorb verschoben.
Dann muss man Betriebssystem Papierkorb leeren.

Jochen


Das neue Verhalten des Papierkorbs kam erst mit 10.1. Mit 10.0.2. war es noch anders.

Der Ablauf des Löschens ist anders:

Löschen eines Bildes in C1-10.
Bild wird in C1-10 Papierkorb verschoben.
Dann muss man C1-10 Papierkorb leeren. Die Bilder werden direkt hart gelöscht ohne "Umweg" über den Betriebssystem Papierkorb.
 
Hi,

ich bin gerade am ausprobieren da ich eine Alternative zu Lightroom suche (Performance) und habe da gleich mal eine Frage an euch.

Gibt es in Capture One eine Möglichkeit wie mit LRMogrify einen Rahmen mit den Exif Infos um das Bild zu erstellen?

Danke!

LG
 
@all

Bin dabei Ordnung zu machen.
War es in früheren CO so, dass Backups direkt im Katalog abgelegt wurden?
Ab welcher Version wurden Backups in User/Library/Application Support/Capture One/Backups abgelegt, sofern man keinen anderen Pfad definiert hatte.

Jochen
 
Hallo
Ist es grundsätzlich möglich C1-9.3 als lizensierte Version und C1-10 als trial auf einem Rechner zu installieren?
Ist es grundsätzlich möglich danach alternativ C1-9.3 als lizensierte Version oder C1-10 als trial zu nutzen?
C1-9.3 lizensiert oder C1-10 trial sollen nicht gleichzeitig parallel gleichzeitig betrieben werden sondern vor Nutzung einer Version muss die andere ausgeschaltet sein.

Jochen
 
Kannst Du machen, allerdings solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die co-files (bei mir : *.cosessiondb - ich arbeite nicht mit Katalogen) nicht abwärtskompatibel sind. CO1 v9 macht keine Datenbanken auf, die unter CO1 v10 angelegt wurden.
v9er Versionen in v10 umwandeln geht, musst gucken, wo das backup von v9 abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen, allerdings solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die co-files (bei mir : *.cosessiondb - ich arbeite nicht mit Katalogen) nicht abwärtskompatibel sind. CO1 v9 macht keine Datenbanken auf, die unter CO1 v10 angelegt wurden.
v9er Versionen in v10 umwandeln geht, musst gucken, wo das backup von v9 abgelegt wird.

Danke.
Das mit der Kompatibilität ist mir klar.
Die Backups werden doch standardmässig in User/Library/Application Support/Capture One/Backups abgelegt, sofern man keinen anderen Pfad definiert hatte.
Man kann doch für C1-9 und C1-10 unterschiedliche Ablageorte im Pfad anlegen.

...Backups /Ordner CO-9.3
a) YYYY-MM-DD hh.mm.ss
b) YYYY-MM-DD hh.mm.ss
c) YYYY-MM-DD hh.mm.ss

...Backups /Ordner CO-10
d) YYYY-MM-DD hh.mm.ss
e) YYYY-MM-DD hh.mm.ss
f) YYYY-MM-DD hh.mm.ss

Hast Du zwei Versionen mal genutzt - nicht gleichzeitig - und hat das funktioniert?
Bei mir stürzt die C1-10 trial immer ab.

Jochen
 
[…] Die Backups werden doch standardmässig in User/Library/Application Support/Capture One/Backups abgelegt […]
für Kataloge, ja.
Mit Abstürzen bei Parallelbetrieb hatte ich bislang keine Probleme. Hmmm. Bugs sind mir - mit meinen sessions - gerade so gar nicht bekannt; Weder auf der Kiste mit dem Capitano noch auf der mit Sierra …
« Alte » cosessiondb finde ich grade keine ; die sind wohl einem Aufräumen bei der endgültigen Umstellung auf v10 in die Tonne gewandert. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ich kann keinen Katalog importieren.
Habe neuen Katalog in C1-9.3 erstellt.
Sind momentan nur vier referenzierte Bilder drin.
ich wähle Datei > Katalog importieren > Capture One Katalog.
Gehe zu user/Library/Application Support/Capture One/Backups.
Wähle den Backup Ordner 2017-05-15 12.48.32 aus.
Klicke auf importieren.
Dann kommt ein ausgegrauter Katalog und zwei Ordner Cache und Adjustment.

Was mache ich falsch oder was verstehe ich nicht?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-17 um 19.25.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-17 um 19.25.07.png
    258,8 KB · Aufrufe: 7
Den entsprechenden Ordner öffnen und die .cocatalogdb doppelt anklicken
Ist zumindest bei Windoof so.
Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2017.05.17_19h31m08s_001_.jpg
    Exif-Daten
    Ashampoo_Snap_2017.05.17_19h31m08s_001_.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo
Ist es grundsätzlich möglich C1-9.3 als lizensierte Version und C1-10 als trial auf einem Rechner zu installieren?
Ist es grundsätzlich möglich danach alternativ C1-9.3 als lizensierte Version oder C1-10 als trial zu nutzen?
C1-9.3 lizensiert oder C1-10 trial sollen nicht gleichzeitig parallel gleichzeitig betrieben werden sondern vor Nutzung einer Version muss die andere ausgeschaltet sein.

Ich wurde sagen, dass es nicht gehen wird und wenn ja, dann wird es ein Verstoß gegen die Spielregeln /Lizenzbestimmungen

- Seriennummer von V9 ist nicht gültig für V10
- Seriennummer von V10 kann nicht V9 aktivieren

Wenn Du ein Update von V9 auf V10 gekauft hast, ist Dir untersagt die Seriennummer weiter zu nutzen. So fern Phase One es prüft, wirst Du auch die alte Seriennummer eh nicht aktivieren können.

Hast Du V9 und V10 also vollwertige Lizenzen, darfst ja beide Versionen parallel betreiben.
 
Solange Du v10 innerhalb der 30 Tage Testzeitraum parallel zu v9 betreibst, ist alles in Ordnung.

Ansonsten hat Robi Recht. Sobald Du ein Update gekauft hast, hier die v10, darfst Du die Vorgängerversion v9 mit der Lizenznummer nicht mehr parallel betreiben.

Ob sie es prüfen? Keine Ahnung...



--peter
 
@Robert und Peter.

Danke für Euer feedback.
Ich habe mein Frage evtl. unklar formuliert oder Ihr habt mein Frage nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.
Ich möchte die C1-9 als lizensierte Version nutzen und die C1-10 als trial die nach 30 Tagen erst gekauft werden muss.

Jochen
 
Ich habe mein Frage evtl. unklar formuliert oder Ihr habt mein Frage nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.
Ich möchte die C1-9 als lizensierte Version nutzen und die C1-10 als trial die nach 30 Tagen erst gekauft werden muss.

Ich habe es für Tippfehler gehalten, deswegen meine Antwort "mal 9 mal 10 ist lizensiert".

Selbstverständlich kannst Du es so machen. Es ist aber in dem Fall Ratsam das Config Verzeichnis vorher zu sichern. Also das was unter ~/Lib/Application Support/..... liegt.
C1 verwendet bei einigen Dateien auch -Versionssummer, bei einigen nicht. Es geht meines Wissens dabei nichts kaputt aber es können vielleicht andere Einstellungen einfließen von neuerer Version.

Zu der Frage nach Import von Katalog - gehe doch mal hin und kopiere die .cocatalogdb in ~/tmp

- kannst es dann importieren?
Wenn nein - kannst es mit "Katalog öffnen" öffnen?

Ich nehme mal an Du hast C1 komplette beendet und neu gestartet, nicht das da etwas gesperrt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten