• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Einfach ein sehr gutes Programm. Nur mit dem Support klappt es nicht. Ich wollte von denen mal wissen, was ein "kalibriertes DNG"ist. Habe aber von denen bis dato noch keine Antwort!
Ein "lineares DNG" wie z.B.bei DxO scheint es nach m.E. nicht zu sein. Weiß es hier im Forum jemand?
MfG
bavour

Ein »kalibriertes DNG« ist eine DNG-Kamera-Datei, zu der Capture One ein eigenes ICC-Kameraprofil mitliefert. Das sind neben den Leica-Dingern glaubs nur noch die Pentax-Kameras.

Kurz gesagt sind das DNG-Formate, die Phase One selbst mit Farbtafeln ausgemessen und mit ICC-Profilen ausgestattet hat. Der Ansatz von Phase One ist dabei: Wenn DNG das RAW-Format der Kamera ist machen wir das, wenn man nach DNG konvertieren müsste (z.B. von Olympus .ORF auf .DNG) nicht.

Dann gibt es die »unkalibrierten DNG« – das sind Rohdaten, die z.B. mit Lightroom oder dem Adobe DNG-Converter, nun ja, nach DNG konvertiert wurden. So, wie die Engine von Capture One aufgebaut ist, können die Kamera-ICC-Profile nicht verwendet werden bzw. sie passen nicht. Selbst wenn man ein DNG z.B. aus einer M9 beim Lightroom-Import zwecks Platzsparens als DNG kopiert/konvertiert hat passen die Capture-One-ICC-Profile nicht mehr. Zur Unterstützung solcher konvertierter DNG z.B. aus einem Scanner oder eben aus einem Adobe-Produkt stellt C1 das ICC-Profil »DNG neutral« zur Verfügung, das je nachdem besser oder schlechter passt.

(Persönlich erhoffe ich mir hier bessere Unterstützung mit der Version 8, immerhin scheint Phase One auf Lightroom-Umsteiger zu zielen, und nicht wenige davon haben ihren gesamten Bildbestand als konvertierte DNG vorliegen.)

Linear-DNG unterstützt Capture One noch nicht so lange, eigentlich erst mit der Unterstützung der Leica M Monochrom und ihres eigenen neueren Achromatic-Schwarzweiß-Backs. Lineare DNG sind entweder bereits durchs De-mosaicing gelaufen (falls man seine Farb-RAW-Dateien nach linear DNG konvertiert hat) und sind in der Hinsicht vergleichbar mit 16-Bit-TIFF-Dateien. Oder aber sie kommen von oben genannten Kameras ohne Bayer-Filter vorm Sensor und sollen als reine Graustufendateien interpretiert werden. Graustufen-TIFF hatte Capture One aber lange Zeit nicht unterstützt, nur RGB und CMYK. Das haben’s dann in einem Rutsch (ich glaub in der 7.1 geändert), linear DNG sollte jetzt korrekt und vollständig unterstützt werden.

Hilft das?

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von jd-potography
1. Was hältst du davon, C1 7 einfach mal kostenlos 60 Tage mit Deinen eigenen Bildern zu testen um zu sehen, ob ador die Ergebnisse gefallen? Lade Dir einfach die Demo herunter und prûfe, ob und in wie fern Version 7 Deinen Ansprüchen genügt.

2. Was verstehst Du unter selber einbinden? Du kannst mit C1 individuelle Profile erstellen und diese verwenden,

zu 1. Bin leider erst ab nächsten Monat mit neuen Computer auf 64bit, mein jetziger hat nur 32 bit System, darauf läuft C1-7 daher nicht.
Wollte halt schon mal vorher wissen obs geht.
zu 2. Falls C1-7 DNG von der Pentax K5-II nicht nimmt ohne das sie Lila/Grün sind würde ich gerne ein eigenes ICC -Profil erstellen das die Farben korrekt darstellt. Daher die Frage .
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....zu 2. Falls C1-7 DNG von der Pentax K5-II nicht nimmt ohne das sie Lila/Grün sind würde ich gerne ein eigenes ICC -Profil erstellen das die Farben korrekt darstellt. Daher die Frage .
:)
C1-Pro 7 nimmt die DNG von meiner K5II problemlos ;)
Die 6- Version geht dagegen nicht.
Gruß
Andreas
 
Danke, dann habe ich ja Hoffnung, weil mit dem Link zur Selbsterstellung eines ICC-Profils in C1 kam ich nicht weiter, da scheinbar die Farbdaten falsch gelesen werden. Entweder wurde alles grün oder gelb oder Lila, aber ein ausgewogenes Farbspiel war nicht möglich. Eine Farbe stimmte immer nicht.
Gehe davon aus das auch die C1 - 7 express funktioniert.:)
Danke für die Rückmeldung.
 
Es funktionieren beide Versionen mit der K5II ohne Probleme.
Habe gerade geupdatet von der Express Version zur Pro.
Gruß
Andreas
 
Ich habe mal eine Frage an die C1-Experten hier im Forum.

Ich arbeite mit der aktuellen C1 Version für Windows. Ich habe keine Probleme mit dem Programm, alles läuft stabil. Nur eine Sache bekomme ich nicht hin: Das zuweisen von Einstellungen auf alle Bilder.

Ich hatte mal eine Samsung GX20. Diese Kamera ist der Pendant zur Pentax K20D. C1 bietet für diese Kamera kein Profil an, weil die Samsung im Gegensatz zur Pentax nur DNG als RAW ausgibt. Wenn ich alle Fotos mit dem Pentax Profil versehen möchte, weise ich ein Bild das Profil zu, kopiere diese Einstellung und will sie auf alle markierten Bilder in der Bilderleiste unten zuweisen. Es klappt leider nicht. Mache ich hier etwas falsch oder unterstützt C1 dieses Mehrfachzuweisen nicht?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß Lars
 
Moin Lars,

hast Du in der Tool-Leiste oben links das rechteckige Icon angewählt bzw. ist das orange? Der Knopf steuert, ob nur das angewählte Primär-Bild oder alle angewählten bearbeitet werden sollen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-01-22 at 05.59.08.PNG
    Exif-Daten
    Screen Shot 2014-01-22 at 05.59.08.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 32
So da bin ich wieder!
Habe jetzt C1 7 Express aber zwei Dinge werfen bei mir fragen auf im Verhältnis zu C1 6.
1. Bild bearbeitet und dann eigentlich entwickeln. Ging vorher mit Strg/D jetzt nicht mehr. Muss immer rechts oben erst export drücken, dann kommt Fenster , nochmal Export und dann wenns fertig ist kommt Fenster und nochmal ok. Vorher eine Tastenkombi jetzt 3 mal klicken. Oder habe ich was vergessen einzurichten.
2. Vorher konnte ich bei C1 6 einfach Datei anwählen und im Browser von C1 anzeigen lassen. Nun muss ich immer erst den Weg übers importieren gehen.
Auch umständlicher. Oder mach ich auch da was falsch?
Also für Tips wäre ich dankbar.:)
 
1. Strg+D funktioniert bei mir mit Version 7 ebenso wie bei Version 6. Den von Dir skizzierten Weg kenne ich nicht, welche Fenster gehen denn genau auf? Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert kannst Du einfach auf den Reiter Output und anschließend auf Process klicken.

2. Du machst nichts falsch, seit Version 7 ist es mit der Express-Version nicht mehr möglich mit Sessions und damit direkt im Dateisystem zu arbeiten. Du bist also an den Katalog gebunden und musst immer erst importieren. C1 7 Pro bietet nach wie vor Sessions und dort ist auch das von Dir bisher praktizierte anzeigen der Bilder in Ordnern möglich.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also zu 1. Rechts oben hast du die möglichkeit neben der Druckausgabe ein Symbol anzuklicken, nennt sich Export.
Dann geht das Export Fenster auf. Mit den Fragen wohin, welches Format etc.
Da muss man nochmals auf Export drücken.
Dann macht er das und dann kommt kurze Zeit später das Fenster Export erfolgt, mußt du dann auf ok klicken.
Also woran kannes liegen wenn Strg/D nicht reagiert. Strg/c oder Strg/v funktionieren.
Bei C1 6 hatte ich auch immer dann im Bild das Zahnrad für verarbeitet. Kommt jetzt auch nicht mehr(vielleicht wegrationalisiert?)
Danke für eine Antwort:)
Alex
 
Hallo Alex,

ich denke ein Supportticket direkt bei PO wird dich am schnellsten zu einer Lösung führen. Auch bei mir funktioniert STRG-D absolut problemlos.
 
Und gerade ein Update rausgekommen 7.1.6

Und eben 7.2. Hauptsächlich Krams zum neuen DigiBack IQ250, plus Bugfixes:

• Improved live view frame rate on Mac.
• Improved live view alignment between Mac and Windows
• Fixed a number of live view issues.
• Improved tethered stability on Mac.
• Fixed some XMP syncing issues.
• Improved importer performance on Mac.
• Fixed a stability issue related to collapsing of stacks on Mac.
• Fixed a stability issue related to reordering jobs in the batch queue on Mac.
• Fixed some LCC issues.
• A number of other bug fixes.


Läuft weiterhin auch auf MAC OS 10.6

Nur z. Info.

C.

Edit: Oh, Post von lonely0563 übersehen. Naja, Habe mehr Text:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den Support kontaktet habe staune ich über eure Funktionalitäten.
Also Originalton: Strg/d ist bei C1 7 nicht implentiert, kann man nur selber als Tastaturbefehl eingeben.
So kann ich es allerdings jetzt machen, allerdings kamm dann folgende Meldung. Strg/d wird als Befehl zum entwickeln gelöscht.
Habe ihn ja jetzt exportieren zugewiesen.
Das macht nich stutzig, es gibt ihn nicht und dann wird er aber gelöscht.
Allerdings habe ich nirgends in den Tastaturkürzeln strg/d vorher finden können, genausowenig einen Befehl entwickeln oder senden. Musste über Datei, Varianten dann strg/d zuweisen.
So geht es jetzt aber bin immernoch verwirrt warum es bei euch geht, und wieso der Befehl dann trotzdem irgendwo geändert wurde.:confused:
 
Keine Ahnung, was der Support da sagt, also in meinen Default-Shortcuts ist STRG+D ganz normal gesetzt (siehe Screenshot). Wichtig ist aber, dass es bei Dir jetzt funktioniert. Warum Du allerdings all dieses komische Zeug mit dem exportieren machen musst, verstehe ich immer noch nicht. Werde mir bei Gelegenheit mal die Express-Variante installieren und anschauen.

Viele Grüße,
Jörg
 

Anhänge

Danke für den ShortCut.
Also habe eine deutsche Version. Und da steht anstelle deiner klaren englischen Aussage Process gar nichts. Web Kontak Abzug danach Intiligentes Album erstellen. Nichts dazwischen von Entwickeln!!!
Ach die deutsche Version?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in der deutschen Version C1 Pro 7.2. (Win 64 bit) auch zwischen den von Dir genannten Begriffen dann "Verarbeiten _StrgD".
MfG
bavour
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten