• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich bin vor wenigen Tagen von Lightroom 5.6 auf ON1 umgestiegen.

Soweit ich bis jetzt beurteilen kann, bin ich damit zufrieden. Der "Arbeitsfluss" scheint mir bei ON1 sogar schneller zu gelingen. Also bis jetzt geht mir nichts ab.

Ein Abo kommt für mich nicht in Frage, habe die Kaufversion.
 
Frage an diejenigen, denen die mobile Version von ON1 im Vergleich zu Lightroom zu wenig kann:was fehlt Euch denn konkret? Ich arbeite Ergebnisorientiert und habe einige RAW Dateien auf meinem iPad entwickelt und die Ergebnisse verglichen. Dazu kamen folgende Apps an den Start:

Acdsee
Affinity Photo
Lightroom
On1
Pixelmator
RAW Power

Bei praktisch allen Bildern hat mir das Ergebnis von RAW Power und von On1 am besten gefallen, erst dann folgte Lightroom und die anderen. Pixelmator war meist und der Schlechtesten...


Danke für den Anstoß zur Beschäftigung und Test mit den mobilen Ablegern der o.g. Programme.

Damit das nicht ganz OT wird, werde ich auf nur kurz auf die meisten genannten Programme eingehen. Dazu muss ich vorweg sagen, dass ich derzeit noch in 3 Rechner-Welten unterwegs bin. Mein "großer" EBV-Rechner mit angeschlossenem Eizo ist ein Windows-PC. Daneben arbeite ich mit einem MacbookPro M1 und einem iPadPro 12,9" bzw. einem 11"er im Familienbesitz.

Ich werde daher auf Programme eingehen, die auf den klassischen Systemen Windows und MacOS laufen und die daneben einen Ableger für iPadOS haben:


Acdsee -> keine Aussage, da sich schon die Win- und Mac-Versionen unterscheiden und mir ohnehin nicht gefallen haben -> raus aus meinem Vergleich

Affinity Photo -> tolles Programm, bei dem die RAW-Entwicklung aber eher ein Randthema ist, was man auch an den Ergebnissen erkennt

Lightroom -> erfüllt meine obigen Anforderungen grundsätzlich, bleibt daher in der Auswahl, Entscheidung siehe unten

On1 -> erfüllt meine obigen Anforderungen grundsätzlich, bleibt daher in der Auswahl, Entscheidung siehe unten

Pixelmator -> keine Windows-Version > raus aus meinem Vergleich

RAW Power -> keine Windows-Version > raus aus meinem Vergleich



So, damit bleiben nur noch Lightroom und ON1 übrig:

Lightroom nutze ich im Rahmen des Adobe-Photo-Abos.

ON1 habe ich als Dauerlizenz gekauft. Wegen der Mobil-Version habe ich zum testen ein Abo mit monatlicher Laufzeit gebucht.


Zu den klassischen Versionen möchte ich nur sagen, dass ON1 das Programm Photo RAW zielstrebig verbessert hat und ich die Version 2022 als sehr brauchbar empfinde.

Dazu gab es weiter oben schon Aussagen und jetzt gehe ich darauf nicht ein. Gleiches gilt für Lightroom.


Folglich berichte ich hier nur zur mobilen Version von ON1 Photo RAW im Vergleich zu Lightroom for iPad.

An erster Stelle stand dabei für mich die mobile Bildbearbeitung auf dem iPad. Hier stehen für mich folgende technische Kriterien im Vordergrund:

a) Beurteilung der RAWs hinsichtlich Fokus, Belichtung, Spielraum bei der Nachbearbeitung

b) Entwicklung ausgewählter RAWs zu Jpegs, um diese vorab zu verschicken.

An zweiter Stelle hätte die Synchronisation mit den Desktop/Notebook-Versionen gestanden. Aber die fiel weg, ich nach dem ersten Test schon ein Kandidat ausschied.


Für erste schnelle Tests zur RAW-Entwicklung und Beurteilung der Ergebnisse nach Anstrich a) oben emfand ich sowohl ON1 Mobil als auch LR für iPad als ausreichend gut geeignet.


Beim schnellen Entwickeln ausgewählter RAWs zu Jpegs, um diese vorab zu teilen, fiel ON1 Photo RAW mobil bei mir krachend durch.

RAWs haben bekanntlich einige Reserven und die lokale Nachbearbeitung gehört zu den Standardfunktionen der "stationären" EBV-Programme. Ob als Pinsel, Radialverlauf, Kontroll-Punkt ... .

So ist das dezente Aufhellen von Gesichtern bei "ungenutzten" RAWs eigentlich keine Kunst. Ein paar solche RAWs gehören zu meiner Testsammlung.

Und da waren noch zwei "unglücklich" ausgeleuchtet Jpegs, die meine Frau mit dem Smartphone während des Ausflugs mit unserem Enkel "geschossen" hatte. Meine Frau zückt das SP, egal ob das Licht stimmt oder nicht ;) Notfalls darf ich die Fotos richten. Wofür sonst gebe ich wohl Geld für Programme aus ;)


Naja, langer Rede kurzer Sinn:

- ON1 Photo Raw mobile: ich habe, trotz mehrfachem Versuchen, nach intensivem Studium der ON1-Lehrvideos ... es nicht geschafft, auf meinem iPadPro + Pencil die RAWs + Jpegs so zu bearbeiten, dass "verteilbare" Fotos entstanden :mad:

- so kann ich unter IpadOS einstellen, welche Aktionen aufs Tippen oder auf den Stift reagieren sollen. ON1 mobile ignoriert diese Vorgabe und so habe ich plötzlich Auswahlmasken an Stellen, an denen ich zoomen oder scrollen wollte


- nach mehreren Stunden des Probierens mit ON1 mobile habe ich mit LR für iPad in weniger als 30 Minuten o.g. Test-RAWs und Jpegs vom Enkel nicht nur grundsätzlich abstimmen können, sondern auch lokal zufriedenstellend bearbeiten können.


Fazit:

ON1 Photo RAW für Windows und MacOS (darunter aber nur schnell getestet) ist mittlerweile mit Version 2022 deutlich besser geworden.

Ich habe mit der Version 2022 unter Windows 10 sehr viel zur Bildbearbeitung getestet:

- die Ergebnisse konnten überzeugen
- ich habe, auch nach Bearbeitung vieler Fotos in der gleichen Sitzung keine Auffälligkeiten bei der Auslastung der Rechner-Ressourcen festgestellt
- es gab keine Abstürze oder andere Ungereimtheiten


ON1 mobil auf dem iPadPro konnte mich nicht überzeugen:

- zwischen LR mobile für iPad und ON1 mobil liegen Welten. Die Umsetzung von systemweiten Vorgaben ist mangelhaft. Die Funktionen zur lokalen Bearbeitung hinken dem Platzhirsch deutlich hinterher. Die wenigen Funktionen sind unbefriedigend umgesetzt.



Abschließender Hinweis:

Ich weiß, dass es im "Apple"-Universum möglicherweise besser auf die stationäre und mobile Version abgestimmte Lösungen gibt.

Aber auch da gibt es keine perfekten Lösungen, denke ich mal an die lokale Bearbeitung.


Ich bitte aber auch zu bedenken, dass die "Kombination" Windows-PC und iPad kein Sonderfall sein wird.

Diese Nutzer bringt der Hinweis auf Pixelmator, Darkroom und RAWPower nicht weiter.


Die "Schnittmenge" dieser Hardware sind derzeit Programme von ON1, Adobe und ACDSee.
(ich klammere hier bewusst Affinity Photo aus. Obwohl ich das Programm sehr schätze, konnte mich die RAW-Entwicklung nicht überzeugen. Ich vermute außerdem, dass nicht wenige durch die Vielfalt der Funktionen überfordert werden, ähnlich wie bei PS)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich da was falsch ? übersehe ich da etwas ? vielleicht nur eine Kleinigkeit...

wenn ich ein Bild in JPG abspeichern will, dann tut es das nicht,

es speichert IMMER in TIF ab :confused:

ich hab´schon alle Varianten versucht, bin am Ende meiner Nerven, ,,,,natürlich weiß ich dass ich weiter unten den Dateityp einstellen kann, was ich auch mache, trotzdem ist das Ergebnis immer nur TIFF
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wenn ich ein Bild in JPG abspeichern will, dann tut es das nicht,

es speichert IMMER in TIF ab :confused:
...



Vorab. Ich beziehe mich auf die Version 2022, 16.01.11212 unter Windows 10 Version 21H1.

Zunächst zum Begriff. Die Funktion "Speichern" gibt es nicht. Nur die Funktion "Export".

Nach Wahl Datei->Export solltest Du "JPG to Subfolder" wählen können.

Du kannst im rechten Fensterteil u.a. den Dateityp "JPEG" wählen und weitere Dinge einstellen.

Gerade getestet -> bei Wahl des Dateityps Jpeg beim mir wird ein JPEG gespeichert.


Nachtrag: für die Klärung achte darauf, dass im Export-Fenster nur ein Stil angeklickt ist. Man da gleichzeitig mehrere Stile gleichzeitig auswählen. Das ist aber meiner Meinung nach für den Anfang verwirrend. Zumal kann man da für verschiedene Stile gleiche Ziele und gleiche Dateitypen auswählen. Also darauf achten, dass nur der o.g. Stil gewählt ist.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance ON1

Ich benutze seit einigen Tagen ON1 2022 als Umsteiger von Lightroom 6.
ON1 könnte für mich das perfekte Programm sein, leider hab ich aber ein Paar Performance-Probleme. Ich benutze ON1 2022 auf einem Win10 Rechner mit ganz grob folgenden specs:

CPU Intel i7-7700K (8 MB Cache, 4,50 GHz, kein OC)
16GB RAM
SSD
Grafikkarte:Nvidia GT 1030 2GB
Zur Bildbearbeitung benutze ich noch ein Wacom Intuos Pro M

Problematisch ist ON1 für mich vor allem, weil die Software (bei mir) wahnsinnig holprig läuft. Nicht nur dass ich wiederholt Meldungen habe wie "Software reagiert nicht" sondern vor allem beim Zeichnen innerhalb von Masken fällt mir das auf. Da friert manchmal die Werkzeugspitze einfach für 1-2 Sekunden ein, dann bin ich aber mit meinem Stift auf dem Intuos (oder auch der Maus) schon ganz woanders, was dann zu einem großen Sprung führt. Leider wird dieses Verhalten von ON1 am Schluss wohl (sehr zu meinem Bedauern!!!) dazu führen dass ich ON1 nicht weiter nutzen werde.

Kennt jemand von euch dieses Problem?
In LR6 hatte ich das Thema garnicht.

Beste Grüße
 
AW: Performance ON1

...Kennt jemand von euch dieses Problem? ...

Da kann ich nichts zu sagen, da ich ON1 Photo RAW 2022 nicht mit einem Grafiktablett nutze.

Ich kann da nur empfehlen, die Frage an die ON1 an die ON1 Community zu stellen:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/community/topics

Und/oder beim ON1 Support direkt anzufragen:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...blem-to-ON1-Tech-Support-A-Step-by-step-Guide


Dabei müssen nicht alle Eingangsfragen beantwortet werden. Die Anfrage kann auch in deutscher Sprache gestellt werden.

Meine bisherigen Anfragen wurden schnell und kompetent beantwortet bzw. an die Entwickler weiter gereicht.

Viel Erfolg
ewm
 
das Verhalten ist unabhängig vom Eingabegerät. Mit der Maus hängts genau so.

Ich habe einen i7-2600 aus Anfang 2011, 16 GB RAM, eine GT1030 und eine SATA Samsung SSD 860 EVO 500GB verbaut.

Ich maskiere nur gelegentlich und dann verwende ich nur wenige Masken zum Ausflecken oder partiellem Aufhellen. Dabei ist mir das beschriebene Verhalten bei Nutzung der Maus nicht aufgefallen.

Gruß
ewm
 
AW: Performance ON1

Grafikkarte:Nvidia GT 1030 2GB

2GB ist nicht besonders viel. Ich weiß nicht was ON1 dazu schreibt.
Ist die Software im nVidia Controllzentrum registriert/ eingetragen? Mein Laptop hat es zerlegt daher kann ich nicht genau beschreiben - meine aber in nVidia Controllzentrum sind alle Programme aufgelistet die ggf. die Beschleunigung bekommen. Software die da nicht automatisch sich registriert, kann auch manuell eingetragen werden.
 
Ja, auch ich als Umsteiger von Lightroom 5,6 habe bemerkt, dass ON1 "grotten langsam" reagiert, speziell beim Öffnen und Exportieren eines Fotos.

Die NoNoise Funktion ist großartig.

Die sonstigen Entwicklungseinstellungen (Entwickeln > Ton, Farbe) reagieren im Vergleich zu meiner alten LR Version bei weitem nicht so intensiv.
 
Bei meinem Test machte ON1 v22 insgesamt eine ganz gute Figur. Nur beim Entfernen von CA (Chromatische Abberationen) hapert es. Viele Objektivprofile beinhalten die automatische CA-Entfernung nicht. Und dort, wo sie enthalten ist, bleiben oft noch CA zurück. Die Spielraum bei der manuellen CA-Entfernung ist relativ gering. Oft bekommt man die CA nicht weg, auch wenn die Regler bis zum Anschlag aufgedreht werden.

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein bekanntes Problem? Eine automatische Entfernung so wie z.B. bei C1 oder LR wäre eine sehr hilfreiche Erweiterung.
 
Danke. Nicht drin, dann muss ich wohl den Umweg über den Adobe DNG Converter machen. Besser als nichts.

Viel Erfolg. Lies aber mal im obigen Link die Ausführung zur DNG-Unterstützung.

Ich kenne andere Programme, die nur DNGs unterstützen, deren RAWs auch entwickelt werden können.

Gruß
ewm
 
Tastaturbefehle "Pinselgröße" auf deutscher Mac-Tastatur?


Hallo zusammen.

Bei der US-Tastatur kann man die Pinselgröße ja mit "left bracket" und "right bracket" ändern (hört man in jedem US-Tutorial unzählige Male...).
Leider gibt's diese Tasten auf der deutschen Mac-Tastatur so nicht. Ich kann die eckigen Klammern zwar mit ALT-5 und ALT-6 aufrufen, aber darauf reagiert On1 nicht.

Die Größenänderung mit dem Scrollrad funktioniert zwar, ist mir aber nicht genau genug.

Im Moment bleibt mir nicht anderes übrig als die Tastaturbelegung auf "US" umzuschalten und die Pinselgröße dann mit "ü" und "+" zu ändern.
Blöd ist nur, daß andere Kommandos bei aktivierter US-Belegung nicht mehr funktionieren, z.B. Undo mit CMD-Z.

Auch in der deutschen Bedienungsanleitung sind nur die eckigen Klammern als Kurzbefehle erwähnt.

Was tun?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder etwas zu ON1 Photo RAW 2022.

Anbei mal ein Screenshot eines Vorher-Nachher-Vergleichs.

Das RAW einer Fuji X-T3 mit einem XC 16-50 bei 16mm, f/8, 1/280s, ISO160 wurde in ON1 Photo RAW 2022 geöffnet.

Es folgten Anpassungen:

1. im Modul "Entwickeln"

- Ton&Farbe: Profil ON1 Landscape, leichte Anpassungen Belichtung, Lichter, Dunst

- NoNoiseAI: angewandt mit dem Ziel, nicht etwa zu entrauschen, sondern das RAW mit dem besseren Demosaicing zu entwickeln, um es dann feiner zu schärfen. Die Parameter zu Luminanz und Farbe wurden auf 20 abgesenkt, die Schärfung auf 75 eingestellt


2. im Modul "Effekte"

- den HDR-Look gewählt, die Deckkraft auf 50% gestellt, aber sonst keine weiteren Parameter verändert


Das Ergebnis mag nicht jedermanns Sache sein. Mit LR hatte ich so meine Probleme mit dem Grün und den Sandwegen. DXO PhotoLab 5 hatte keine Chance. Aber da ist X-Trans ja noch Beta. Sehr, sehr nah kam ich mit CaptureOne 21.

Berücksichtigt man aber, dass ON1 Photo RAW 2022 preislich recht günstig ist, dabei solide Grundfunktionen bis hin zum Softproof bietet und noch eine Menge Effekte ermöglicht, gefällt mir das Programm in der Version 2022 sehr gut. Zumal es auf meinem, mittlerweile in die Jahre gekommenen Windows 10 PC recht flott reagiert (y)

Und mit dem Ergebnis war ich unter der Sicht eines Ausflugs-Schnappschusses letztlich mehr als zufrieden ;)

Gruß
ewm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bemerkt, daß die Lichterherstellung in on1 Photo Raw wesentlich schlechter ist als in LIghtroom 6.14, 4.4 und DXO Fotolab. Hat jemand eine Idee ob ich mir innerhalb von Photo Raw mit anderen Funktionen oder Filtern behelfen kann. Weil ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut. Interessant ist es für mich vor allem wegen des unterstützten DNg-Formats.

Gruß
RX100FZ
 
...ich habe bemerkt, daß die Lichterherstellung in on1 Photo Raw wesentlich schlechter ist als in LIghtroom 6.14, 4.4 und DXO Fotolab...

Also etwas schlechter als LR empfinde ich es auch. Aber verglichen mit DXO Photolab eher ähnlich und nicht schlechter.

Eventuell mal etwas mehr die Belichtung senken und die Tiefen mehr anheben.

Oder mit dem Dunstregler spielen, die Effekte HDR und dynamischer Kontrast probieren.


Allgemein fiel mir auf, dass die Stellen mit total ausgebrannten Lichtern grau werden. In LR und auch in CaptureOne werden sie, z.B. im Himmelpartien dezent mit der Umgebungsfarbe gefüllt. Ich vermute, dass dort keine reine Lichterrettung im Spiel ist, sondern man etwas Farbinformationen aus dem Umfeld verwendet.

LR und CaptureOne scheinen da aber eher Ausnahmen zu sein, PhotoRaw ist imho Mittelmaß und es gibt auch deutlich Schlechteres bei anderen Programmen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten