• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Also etwas schlechter als LR empfinde ich es auch. Aber verglichen mit DXO Photolab eher ähnlich und nicht schlechter...

Schlechter als DXO geht für mich nicht :D
Ich fand da ON1 schon besser, wenn auch nicht mit LR zu vergleichen.
 
Hallo,

In LR und auch in CaptureOne werden sie, z.B. im Himmelpartien dezent mit der Umgebungsfarbe gefüllt. Ich vermute, dass dort keine reine Lichterrettung im Spiel ist, sondern man etwas Farbinformationen aus dem Umfeld verwendet.
Danke für die Tipps. Dass Lightroom bei ausgebrannten Lichtern quasi etwas dazu erfindet hatte ich auch schon in Gedanken spekuliert.

Gruß
RX100FZ
 
Verglichen mit C1 ist die Lichterherstellung in ON1 sehr ähnlich, vielleicht nur ganz minimal schlechter. Man kann z.B. "Tonwerte verbessern" hinzuschalten und darüber eine zweite Lichterherstellung vornehmen. Oder eine Luminanzmaske auf den ausgefressenen Bereich legen und einen Farb-/Tonwert einstellen, der zur Umgebung passt. Durch Drehen an der Farbtemperatur lässt sich darüber z.B. auch ein leichtes Himmelblau erzielen. Eine weitere Möglichkeit: Mit dem Klonpinsel benachbarte saubere Strukturen einfügen.

Wenn trotz dieser Korrekturen vielleicht ein ganzer Himmel nicht so gut rüberkommt, gibt es mit dem neuen Release ja auch die Möglichkeit, den ganzen Himmel auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich bin jetzt mal absoluter Anfänger bei on1 Photoraw. Ich stelle jetzt aber mal besagtes Foto hier dreimal ein und zwar aus Lightroom, DXO 5 und Photoraw. So ganz nebenbei hab ich jetzt auch noch bemerkt, daß DXO 5 unter Win11 bei Verwendung lokaler Korrekturen nicht (immer) exportiert.

Gruß
RX100FZ
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handbuch zu Photoraw 2020 steht, daß man es auf bis zu 5 Computern installieren kann. Weis jemand wieviele Computer für die 2022er Version erlaubt sind?

Gruß
RX100FZ
 
...im Handbuch zu Photoraw 2020 steht, daß man es auf bis zu 5 Computern installieren kann. Weis jemand wieviele Computer für die 2022er Version erlaubt sind?...

Meines Wissens nach auf 2 Computern.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/360060180732-Software-Licensing


5 Computer waren es meines Wissens nach bei Vorgängerversionen bis einschl. 2020.

Kommt imho wohl auch darauf an, ob Du die Version 2021 oder 2022 neu gekauft oder ein Upgrade auf eine Version 2020 und früher erworben hast.

Verbindlich kann Dir das aber fürs Upgrade hier keiner beantworten. Du solltest das per Support-Anfrage klären. So habe ich das jedenfalls gemacht.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us

Kannst auch in Deutsch anfragen.

Gruß
ewm
 
... ich bin jetzt mal absoluter Anfänger bei on1 Photoraw. Ich stelle jetzt aber mal besagtes Foto hier dreimal ein und zwar aus Lightroom, DXO 5 und Photoraw. ...

Wenn Du das RAW irgendwo online zum Download zur Verfügung stellst und uns die Genehmigung erteilst, das Ergebnis hier wieder einzustellen, können sich andere hier vielleicht mal dran versuchen.

Gruß
ewm
 
Hallo,


hier das besagte Raw. Ich hab den Link ausprobiert und der Download hat bei mir geklappt. Ich erlaube den Nutzern des DSLR-Forums das Bearbeiten und Wiedereinstellen des Fotos im DSLR-Forum.

[url=https://filehorst.de/d/ewIlsbAx]Datei von filehorst.de laden[/URL]


Gruß
RX100FZ

Mal ne Frage: Welchen Wert hat das Foto für Dich?
Für mich macht's keinen Sinn hier viel Zeit reinzustecken.
Einfach löschen und gut ist's. Irgendwo sind der Dynamik auch modernster Kameras heute noch Grenzen gesetzt. Hab' mal kurz damit gespielt, aber es ist den Zeitaufwand nicht wert.
 
Hallo,
Mal ne Frage: Welchen Wert hat das Foto für Dich?
keinen besonderen. Aber es ging ja nicht um das Foto sondern um die Fähigkeiten von Rawentwicklersoftware. Wobei ich gerne sehen würde das jemand mit einem anderm Programm die Lichter genauso retten kann wie Lightroom. Denn ich habe schon einige Vorbehalte gegen das Geschätsmodell von Adobe. Und immer wenn ich in der Vergangenheit Alternativen gesucht habe, habe ich dieses Foto genommen um die Tonwertkorrektur der Software zu testen. Leider habe ich was die Tonwertkorrektur angeht noch keinen ebenbürtigen Gegner für Lightroom gefunden. Trotzdem werden DXO und in Zukunft zusätzlich auch Photoraw meine Rawentwickler sein. Photoraw hat ja auch einiges zu bieten was die anderen so nicht bieten.
Gruß
RX100FZ
 
...Für mich macht's keinen Sinn hier viel Zeit reinzustecken...Hab' mal kurz damit gespielt, aber es ist den Zeitaufwand nicht wert.

Dann lass es doch einfach :rolleyes:



Ich finde solche Versuche und Vergleiche durchaus sinnvoll.

Man lernt was dabei und bekommt einen guten Überblick über die Leistungen der verschiedenen Programme.

Und wenn es dann wirklich mal bei einem wichtigen Foto darauf ankommt, muss man nicht bei Null anfangen.

"Nebenbei" bekommt man auch einen schärferen Blick auf das, bei der Aufnahme machbare.


Gruß
ewm


PS @RX100FZ: ich werde mich zum späten Abend ranmachen ;)
 
Auch ich habe diese Feststellung gemacht nach einigen Wochen des Herumprobierens mit ON1.
Das war mit meiner LR 5.6 Version merklich besser.

Das ist zweifellos so.

Dafür bietet Photo RAW Funktionen, die so bei LR auch heute noch nicht gehen. Und preislich ist es zu BlackFriday schon sehr attraktiv.

Gruß
ewm
 
Es geht nicht um das konkrete Foto. Es geht um Möglichkeiten :rolleyes:

Die sehe ich doch nur, wenn das Foto einen Inhalt und Potential dazu hat. In diesem Falle einfach den Himmel austauschen vielleicht gegen einen schönen Sonnenuntergang und schon gewinnt das Foto. Ich muß mich doch nicht damit abquälen einem Foto etwas einhauchen zu wollen was es nicht hat.
 
ich habe bemerkt, daß die Lichterherstellung in on1 Photo Raw wesentlich schlechter ist als in LIghtroom 6.14, 4.4 und DXO Fotolab.

Bei deinem RAW ist in den Einstellungen unter Ton & Farbe das Kameraprofil ausgegraut, ich glaube das ist ein Bug in Photo RAW 2022. Ich habs in ein DNG umgewandelt und siehe da, die Kameraprofile sind da und die Lichterherstellung funktioniert auch normal. :)

Als Kameraprofil habe ich in ON1 Neutral verwendet.
IMG_0416.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten