• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

@RX100FZ:

Das von Dir zur Verfügung gestellte RAW wurde mit einer Canon Powershot S100 angefertigt.

Laut dieser Liste

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...ypes-and-Camera-models-for-ON1-Photo-RAW-2022

zählt diese Kamera bei ON1 zu den Zitat: "Tier 2 Compatible Cameras" Ende Zitat

Zu diesen Tier 2 kompatiblen Kameras wird im oben verlinkten Artikel erklärt:

Zitat:
"The Tier 2 list below lists camera models that are also compatible with ON1 Photo RAW 2021. You will be able to view, open and edit raw files from these camera models in ON1 Photo RAW 2021, however, cameras listed in Tier 2 will not be opened and processed with the raw engine that is built into ON1 Photo RAW 2021. These files will be opened and processed using the raw engine that is built into your operating system. This is how our legacy versions (Versions 10.5 and earlier) open and process raw files. For the list of supported raw files for our legacy programs, please click here."
Ende Zitat

Kurz gesagt nutzt ON1 Photo RAW also für die S100-Raws nicht die eigenen RAW-Entwicklungsroutinen, sondern die vom Betriebssystem bereitgestellten Routinen bzw. dessen RAW-Maschine.

Augenscheinlich "vernichtet" der Betriebssystem-eigene RAW-Konverter die Restinformationen zu den Lichtern im sogenannten Headroom.

Damit können die Lichter mit ON1 Photo RAW nicht mehr so gut, wie ON1 das kann, restauriert werden.



Die von @Martin A vorgenommene Umwandlung in DNG "zwingt" ON1 Photo RAW dazu, die eigene RAW-Engine zu benutzen, statt auf die des Betriebssystems zurückzugreifen. Damit bekommt man wieder die Leistung von ON1 Photo Raw bei der Raw-Entwicklung.



Andere RAW-Konverter wie LR entwicklen die Raws der S100 scheinbar mit eigenen Algorithmen und machen daher weniger Probleme. Manche können die Lichter dann noch etwas besser restaurieren ;)

Die Bearbeitung von Martin A empfinde ich als sehr gut. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.

Du könntest das Ausbrennen noch etwas mit dem Effekt "Sonnenüberstrahlung" vertuschen. Den Himmel auszutauschen würde mir widerstreben. Das mag ich nicht.

Ansonsten muss man anmerken, dass die Powershot S100 schon ein etwas älteres Modell mit einem recht kleinen Sensor ist, der eine geringere Dynamik und damit auch einen kleineren Spielraum zur Nachbearbeitung bietet, als moderne (und evtl. größere) Sensoren.

Gruß
ewm


PS @ Pauline1981: bei der Beschäftigung mit dem Foto habe ich oben genanntes dazugelernt. Schon deshalb ist es nicht verkehrt, sich mit der Entwicklung solcher Fotos und den RAW-Konvertern zu beschäftigen. Man lernt dazu und man erkennt Grenzen, die man beim einfachen Verwerfen des Fotos nicht erfahren hätte. Jeder muss natürlich selbst wissen, ob ihm die damit verbrachte Zeit das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonwertkorrekturen, speziell der Umgang mit ausgefressenen Bereichen ist mit das Erste, was ich mir bei einem RAW-Konverter anschaue. Die Referenz hierfür ist C1. Bei dem, was an noch an Details herausgeholt werden kann, sind C1 und ON1 sehr ähnlich. Unterschiede gibt es bei den Farbverschiebungen in den Grenzbereichen, hier bringt C1 die etwas natürlicher wirkenden Farben.

Nur, bevor am Ende ein Bild rauskommt, das irgendwie "gerettet" wird, kann in ON1 einfach der ganze Himmel ausgetauscht werden. Und Helligkeit/Sättigung des Himmels können an den Rest des Bildes angepasst werden. Ist die automatische Maskierung von ON1 nicht so optimal, kann manuell nachjustiert werden oder - meistens besser - einfach eine neue Farb-/Luminanzmaske drübergelegt werden.

Das ist einer der Gründe, warum ich mir ON1 jetzt als Ergänzung zu C1 zugelegt habe.
 
...Das ist einer der Gründe, warum ich mir ON1 jetzt als Ergänzung zu C1 zugelegt habe.

Ich habe schon seit Perfect Photo Suite ???, Vorgänger von Photo RAW Software von ON1 genutzt.

Es gab so einige Tiefschläge wie hohe CPU-Last, Speicherlecks ...

Aber ON1 hat das Ziel nie aus den Augen verloren, hat Fehler ausgemerzt, statt eben mal schnell Versprochenes zu vergessen, um mit neuen Versprechungen neues Geld in die Kasse zu spülen.

Inzwischen ist ON1 Photo RAW erwachsen geworden, bietet eine Menge leistungsfähige Grundfunktionen, interessante Filter, Softproof ...

AINoise ermöglicht neben der Rauschminderung durch die Änderung des Demosaicings auch eine feinere Schärfung, bisher einer meiner größten Kritikpunkte.

An der mobilen Version muss ON1 noch arbeiten. Insbesondere die lokale Bearbeitung steckt da noch in den Kinderschuhen, vergleicht man die App mal mit Lightroom mobile.

Unterm Strich kommt für mich eine absolut positive Bilanz raus.

Gruß
ewm
 
Hallo,

Bei deinem RAW ist in den Einstellungen unter Ton & Farbe das Kameraprofil ausgegraut, ich glaube das ist ein Bug in Photo RAW 2022. Ich habs in ein DNG umgewandelt und siehe da, die Kameraprofile sind da und die Lichterherstellung funktioniert auch normal. :)

Als Kameraprofil habe ich in ON1 Neutral verwendet.
Anhang anzeigen 4380130
Danke. Das beruhigt mich. So habe ich mit Photoraw doch eine sehr gute Lichterherstellung und zudem hast du eventuell noch einen Bug in Photoraw entdeckt.
Ich werde versuchen deine Vorhgehensweise nach zu stellen, wenn ich wieder an meinem Bildbearbeitungsnotebook sitze.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo,
Kurz gesagt nutzt ON1 Photo RAW also für die S100-Raws nicht die eigenen RAW-Entwicklungsroutinen, sondern die vom Betriebssystem bereitgestellten Routinen bzw. dessen RAW-Maschine.

Augenscheinlich "vernichtet" der Betriebssystem-eigene RAW-Konverter die Restinformationen zu den Lichtern im sogenannten Headroom.

Damit können die Lichter mit ON1 Photo RAW nicht mehr so gut, wie ON1 das kann, restauriert werden.
Also ich war mir dessen garnicht bewust, daß das Betriebssystem Rawfunktionen bietet. Im Grunde wäre on1 dann besser beraten in solchen Situationen direkt eine Bearbeitung in DNG an zu bieten.

Du könntest das Ausbrennen noch etwas mit dem Effekt "Sonnenüberstrahlung" vertuschen. Den Himmel auszutauschen würde mir widerstreben. Das mag ich nicht.
Gruß
ewm
Das mit dem Himmel austauschen habe ich versucht unter Einbeziehung des Deckkraftreglers und das Ergebnis war gut. Ihr könnt darüber lachen aber ich bin was das Retuschieren(Manipulieren) von Fotos angeht ziemlich abergläubisch.
Aber das mit der Sonnenüberstrahlungseffekt ist eine gute Idee.

Gruß
RX100FZ
 
...Also ich war mir dessen garnicht bewust, daß das Betriebssystem Rawfunktionen bietet. Im Grunde wäre on1 dann besser beraten in solchen Situationen direkt eine Bearbeitung in DNG an zu bieten...


Das hat was mit der Entwicklungsgeschichte von Photo Raw zu tun.

Dessen Vorgänger Perfect Photo Suite hat für Raws generell die Raw-Entwicklung durch das Betriebssystem genutzt. Siehe:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-u...-Photo-10-ON1-Photo-RAW-Compatible-File-Types

Erst mit Photo RAW hat ON1 eine eigenen Raw-Engine ins Programm eingebaut.

Auf Unterstützung von Raws alter Kameras (Tier 2) hat man da wohl verzichtet.

Ich vermute stark, dass man aus Kostengründen den Support dieser alten Kameras durch die Raw-Engine von Photo Raw nicht mehr nachpflegen wird.

Damit wird man auch die Entwicklung solcher Raws zu DNG durch andere Programme erledigen müssen. Adobe bietet dazu den kostenlosen DNG-Konverter an.

Gruß
ewm
 
Inzwischen ist ON1 Photo RAW erwachsen geworden, bietet eine Menge leistungsfähige Grundfunktionen, interessante Filter, Softproof ...

Aus diesem Grund ergänzt ON1 jetzt mein Capture One. Ursprünglich hatte ich für C1 ein Update von meiner v20 auf die demnächst erscheinende v22 vor. Aber bei der lausigen Kundenkommunikation von C1 und wenig interessanten Neuerungen zu Apothekenpreisen ist mir die Lust darauf vergangen. Die v20 von C1 läuft stabil und performant, also kein Grund zu meckern.

C1 bleibt weiterhin der Hauptkonverter. Und ON1 die Ergänzung für Spezialbearbeitung, oder wenn Bilder für C1 eine sehr gründliche Entrauschung brauchen. Über die XMP-Dateien lässt sich ein guter gemeinsamer Workflow aufbauen. Das kann auch die Vorstufe für einen kompletten Wechsel zu ON1 sein.

Mal sehen, wie die Entwicklung bei ON1 und C1 weiter verläuft. C1 ist ein erstklassiges Produkt. Nur das Unternehmen C1 wird unsympathisch.

Bei ON1 gefällt mir auch, wie über anstehende Neuerungen informiert wird. Ganz im Gegensatz zu C1, wo nur sehr verbale Aussagen kommen zusammen mit "Aktionsangeboten", die Katze im Sack zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das hat was mit der Entwicklungsgeschichte von Photo Raw zu tun........
Das ist schon in Ordnung so. Meine FZ38 von der ich kaum Raws habe(das Aufnehmen von Raws dauerte sehr lange) wird anscheinend unterstützt. Aber auch das ist nicht wichtig. FZ38 und S100 sind beide Vergangenheit. Bei DXO würde ich mir eine solche rudimentäre Unterstützung von Raws und vor allem DNGs noch wünschen.
Nur als I-Tüpfelchen.

Gruß
RX100FZ
 
Bis auf das Gehacke linkes Drittel im Himmel …

Nicht umsonst habe ich "schnell" geschrieben. Ich habe kurz an ein paar Reglern gedreht und den Sonnenstern eingebaut. Diese Effekten hatte ich vorher noch nie probiert und das schnelle Beispiel sollte nur meinen Vorschlag illustrieren, dass man halt eine "künstliche" Sonne über die ausgebrannte "echte" Sonne legen kann.

Die Tonwertabrisse im Himmel und irgendein Effekt am linken Rand sind mir aufgefallen. Aber es war gestern Abend schon spät, ich hatte vorher noch bei ON1 zur Raw-behandlung recherchiert, hier was dazu verfasst und wollte nur abschließend schnell noch was zur Illustration nachschieben.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass es besser geht. Aber nicht in 5 Minuten beim ersten Mal ;)

Gruß
ewm
 
Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen, nix los.
Aber Roberts « sieht doch nicht schlecht aus » auch, und da … nun denn ;) Nicht böse sein.

Die Sonne ist halt ein ovaler reinweisser blop, da beisst die Maus keinen Faden dran ab. Entweder untendrunter schnippeln und es so hinnehmen (die Verläufe rechts und links mit ihrem Hauch ins orange reichen ja vollkommen aus, da in der ungefähren Mitte « Sonne » hinzudeuten) oder halt nachträglich einen Stern drauflymmeln. Auch egal, das Bild ist nichts für schön, aber schick, um dran rumzuspielen.
 
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Muss ich vielleicht On1 mir doch noch mal angucken.

Zumindest von dem was der TO gezeigt hat - bin ich von DxO dafür, dass es so gelobt wird irgendwie enttäuscht.

Ich habe sowohl das Update auf ON1 Photo Raw 2022 und DXO PL5 gekauft. Die Spielerei mit den EBV-Programmen ist ja ein nicht unbedeutender Teil meines Hobbys ;)

Unterm Strich ist ON1 Photo RAW 2022 für mich das "rundere" Paket. Reichlich Filter, Filmsimulationen mit dabei. Und solche grundlegenden Funktionen wie Softproofing sucht man bei DXO PLx vergebens.

Dafür glänzt DXO PLx mit sehr guten optischen Profilen für viele gängige Kombis Kamera+Objektiv und der sehr guten Entrauschung.


Gruß
ewm
 
...Aber Roberts « sieht doch nicht schlecht aus » auch, und da … nun denn ;)

Robert hat ja wohl "nur" an den Reglern gedreht. Das aber sehr geschickt (y) keine Frage ;)

Diese Störungen kamen irgendwie erste mit dem Sonnenstern ... Denen bin ich aber nicht weiter. nachgegangen.

...Nicht böse sein...

Das sowieso nicht :)

...Auch egal, das Bild ist nichts für schön, aber schick, um dran rumzuspielen.

Eben. So kann man mal ohne Erfolgszwang spielen. Macht auch Spaß ;)

Gruß
ewm
 
Bis auf das Gehacke linkes Drittel im Himmel …

Jetzt muss man in DE auf jedes einzelne Wort achten.


auch, und da … nun denn ;) Nicht böse sein.

Bin ich nicht, bei solchen Sachen wenn jemand schreibt "auf die Schnelle" - vielleicht zu Unrecht, setze aber im Kopf, dass die Fehler die entstanden sind auf dieses "Schnell" zurückzuführen sind und nicht an sich auf die Qualität der Software.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten