• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sehr schöne Dinge habt Ihr wieder nachgelegt.
Meine Favoriten Gartenbaumläufer, Wamsel und eigentlich alle anderen auch.
Frage zu Marios Specht #39537. Kein Bunter oder? Mittel-, Klein- oder Weißrückenspecht? Oder habe ich noch viel weniger Ahnung als befürchtet?

Ich konnte endlich mal Buntspechte in Ruhe beobachten und auf Fotografiefreundlicher Höhe ablichten. Kein Ansitz, daher mit etwas natürlicher Umgebung.
Und leider habe ich immer noch nicht kapiert, das mein Zoom ein Zoom ist und bleibe stur auf 600mm.
Buntspecht, Great Spotted Woodpecker/Dendrocopos major by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
S...
Frage zu Marios Specht #39537. Kein Bunter oder? Mittel-, Klein- oder Weißrückenspecht? Oder habe ich noch viel weniger Ahnung als befürchtet?
...

Das ist ein junger Buntspecht. Die haben einen roten Scheitel im Gegensatz zu den adulten Vögeln. Bei den Erwachsenen haben die Männchen einen roten Nacken, die Weibchen gar nix rotes...;)

Du hast also ein erwachsenes Männchen erwischt, welches übrigens sehr schön geworden ist
 
Das ist ein junger Buntspecht. Die haben einen roten Scheitel im Gegensatz zu den adulten Vögeln. Bei den Erwachsenen haben die Männchen einen roten Nacken, die Weibchen gar nix rotes...;)

Du hast also ein erwachsenes Männchen erwischt, welches übrigens sehr schön geworden ist

Danke Stefan. Schön, das ich hier nicht nur fotografisch dazulernen kann, sondern auch noch Wissenslücken gefüllt werden.

Gruß
Tobi
 
:)

Specht Sperber und Ente gefallen mir gut !


Noch einen Eichelhäher von mir..


eh_20191008-1144_12008gjsr.jpg
 
Vom neuen Winterspielplatz. Gestalterisch muss ich da noch was machen, was die Gäste betrifft bin ich zufrieden.

Eichelh%c3%a4her1Dez2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier oft und gerne rein; von den aktuellen Bildern gefällt mir besonders der Gänsesäger direkt über mir wie auch der Sperber. (Ich frage mich immer, wie ihr so nah an die Greifvögel rankommt, ich wüsste nicht einmal, wo ich suchen muss:D)
Edit: Die Spießente ist auch super!
Jetzt möchte ich auch mal wieder etwas von mir zeigen, quasi als Jahresabschluss.
Ein Flussregenpfeifer vom Sommer:

D71_7471-1-2.jpg

Eher zur Jahreszeit passend:

DSC_7069-1.jpg
 
Egal ob Eichelhäher, Grünfink (beide witzigerweise mit schmutzigem Schnabel) oder Buchfink, gefallen mir. Wobei die letzten beiden bei mir extrem scharf (überschärft?) ankommen. Graureiher finde ich etwas schade, das er tranchiert ist, da finde ich entweder ganz oder Head-Shot.
Silberreiher schöne Actio/Pose, ebenso der Säger im Flug. Flussregenpfeiffer spannend, da für mich absolut exotisch.
Das schönste Bild ist aber Marlenes Spießente, auch wenn ich mich der Kritik des fehlenden Endstückes anschliesse. Farbe, Schärfe und Licht und zuletzt ein tolles Tier, Top(y)

Von mir Eingelagertes von meinen zahlreichen Versuchen, andere Perspektiven, als die klassischen Anfutterstöckchenbilder, zu versuchen.
Amsel, Common Blackbird/Turdus merula by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Tolle Bilder nachgekommen, Reiher und Gänsesäger heben sich hervor.

Haubenmeise an der Winterfütterung
Haubenmeise4Dez2019.jpg
 
Moin,
schöne und tolle Motive aus der Vogelwelt von Euch gezeigt. Zum Jahresabschluss etwas eher seltenes aus meinem Fotorevier.
Allen hier wünsche ich weiterhin viel Freude an ihrem schönen Hobby, viel Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr.

Rebhuhnhenne.JPG
 
Echt schöne Aufnahmen wieder dabei.

Bei meinem jungem Bartgeier bin ich mit dem Schnitt nicht ganz so zufrieden. Was meint Ihr dazu ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4175216[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Pose beim Silberreiher. Sehr lässig! :cool:
Der Flussregenpfeifer wäre definitiv mein Bild 2019! Gefällt mir richtig gut.
Die Amsel ist so ein mittendrin-statt-nur-dabei-Foto, was ich sehr mag. Klasse!
Das Rebhuhn weckt (leider, muss man ja inzwischen sagen) Motivneid. Die gibt es hier kaum noch...


Freut mich, dass euch die Spießente gefällt! Mir geht es oft wie Tobi. Ich bleib stur auf 600mm, obwohl ich zoomen könnte. Dann konzentriert man sich auf den Kopf und, schwupps, sind die Schwanzfedern abgeschnitten. :ugly:
Zum Glück hab ich sie auch mal komplett erwischt:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten