Hmm, also bei den Stieglitzen auf dem Seil sehe ich einen Schärfe-Unschärfe-Verlauf wie er bei der Distanz einem 500 f/4 entspricht bei weit entferntem HG.
Weichzeichner kann ich hier keinen erkennen.
Was mich aber oft bei Bildern quasi auf 1km schon regelrecht anspringt sind irgendwelche komischen Artefakte von Topaz und Konsorten.
Da sagt nur komischerweise nie jemand was.
Kurzer Rückblick zu den zuletzt gezeigten Bildern:
Zwommel von Dirk finde ich toll, richtig arttypisch steigt der Vogel durch das Schilf. Bei sowas (oder auch Tobias' weiter vorne gezeigtem Mauerläufer) kann man ruhig mal ganz gut die Umgebung richtig einbinden anstatt in Unschärfe verschwimmen zu lassen.
DeRosas Buntspechtbild gefällt durch die Farben und den Grad an Unschärfe der den HG noch leicht erahnen lässt. Einziger kleiner Kritikpunk: Da wäre evtl. die Drehung ins Hochformat gut gewesen. So ist es an den Rändern etwas eng.
Die Zwergtaucher oben gefallen mir auch gut, schöne Szene festgehalten! Finde auch kein störendes Kippen hierbei. man muss aufpassen, oft täuscht der Verlauf der Mini-Wellen bei sowas.
Tom, schönes Bild vom TRS! Mag die sanften Farben und dass keine Halme vor dem Vogel sind.
Simons Wiesenpieper überzeugt mal wieder durch die Kombi aus guter Qualität und Gestaltung und oft sieht man die Art ja so auch nicht. Was ist das für ein Ansitz da? Deine übliche Futterstelle? Wenn ja finde ich es erstaunlich / ungewöhnlich, dass der Wiepie dorthin kommt. Wir haben die Art hier eher nur als Durchzügler bzw. Rastvogel irgendwo auf den Feldern.
Ich habe mal am Abend einfach in diesen Vogelschwarm hinein fotografiert. Da ist natürlich der eine oder andere auch scharf geworden.
Bin mir nicht sicher.... sind das Stare?
Ich weiß zwar mangels Namen nicht wie ich dich ansprechen soll, aber hier sehe ich eine gute Bildidee und mit dem dunkleren Hintergrund und Gegenlicht das durch die Flügel scheint sind auch zwei wichtige Eckpunkte gegeben die sowas immer besonders gut aussehen lassen. Bleib da doch mal dran, dann erwischst du die Stare bestimmt auch mal in der Phase während sie noch tendenziell leicht auf dich hinzu geflogen kommen. Dann wäre es nämlich perfekt.
Senol, krasse Kampfszene bei den Lerchen. Sieht man so nicht alle Tage in der Deutlichkeit. Licht war halt schon etwas hart und die Perspektive etwas steil runter.
Was die Goldammer angeht spricht das zweite Bild mich mehr an, das Muster am Rücken hat doch auch was. Finde da hast du auch einen guten Kompromiss gefunden bezüglich dem Ansitz und wie viel davon mit im Frame ist.
Ich bin immer noch mit der letzten Baumschul-Session beschäftigt und habe mal eine Goldammer im goldenen Abendlicht.