• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Bei einer Übung mit dem Sony 200-600 enststanden:

Bussard by ******************, auf Flickr

gefällt mir trotzdem ganz gut
 
@Lu_rik

Du solltest die Kamera häufiger rauskramen!
Gefällt mir sehr gut.
Schöne Freistellung und Schärfe.
In meinen Augen ein sehr gelungenes Bild mit schöner Stimmung.

Viele Grüße
Manfred
 
Erneut sehr sehenswert, was ihr hier einstellt:

Norman: ein feiner Bussard, gefällt mir sehr,
Thomas: schön, wie dein Jungkauz vor der Baumhöhle sitzt,
Manfred: du zeigst doch ein schönes Bild, entscheidend ist doch bei den Aufnahmen von uns Hobbyfotografen, dass es dem Fotografen gefallen muss.
Davon abgesehen, gefällt mir dein Bild. Ob ein Bild schön ist,
oder andere Bilder besser sind, ist für mich beispielsweise uninteressant, es soll vor allem Spaß machen und Freude bringen.
Jean Marie: ein feines Bild, spontan beim Spazierengehen,
solche Bilder gefallen mir stets.
Alex: auch mir gefällt dein Bild. Da mache ruhig noch ein paar
Übungen, da kommt sicher noch viel Gutes dabei raus.
Stefan: nicht nur dieses Bild, sondern deine Bilder insgesamt schreien doch stets
regelrecht danach, dass du deine Kamera nicht aus der Hand legst.
Hoffe, deine Lust steigt weiter.

Beim kürzlichen Wintereinbruch: Ein Großer Brachvogel im Schnee. Hatte ich bisher auch noch nie gesehen:


VG Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunther, als Rheinländer bin ich immer neidisch auf Vögel im Schnee. (y)

Lu_Rik top Farben, der weiße Balken oben irritiert mich etwas?! :confused:





Von gestern mal wieder eine Runde durch die Kämpe...

Weit weg


Nah dran (ich hab mal 1.000mm an mft handheld ausprobiert...)


Selten fotografiere ich Kohlmeisen...


... bin ja wegen dem Eisi meist dort.



Gestern dann mal mein erster Gänsesäger.
Schon oft von gehört, dass er immer mal dort ist, aber nie vor die Linse bekommen. Leider musste ich sehen, dass er sich an einer Angelleine verfangen und den Köder hinter'm Flügel stecken hatte. :( :grumble:

Es gibt eine biologische Station ganz in der Nähe. Die wollen heute mal schauen ob sie ihn wiederfinden und helfen können. :)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn der Bauer den Holzhaufen liegen lassen würde und es ziehen im nächsten Jahr wieder Käuze ein.(y)

Im Revier sollten sie jedenfalls bleiben sofern nichts gravierend schlimmes passiert, sind ja immerhin reviertreue Vögel und das i.d.R. auch über Jahre hinweg.
Sollte der Holzhaufen mit seinen Rückzugsnischen als Tageseinstand / Brutplatz verschwinden, dann werden die Steinis nach Alternativen (Baumhöhle, Niströhre, Gartenlaube, Geräteschuppen etc.) schauen.
Vielleicht kannst du ja mal mit dem Menschen von dem Grundstück ins Gespräch kommen und das ansprechen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass dann von sich aus schon die meisten Leute kooperativ sind und den Käuzen nicht das Leben schwer machen wollen.

Coole Bilder übrigens, eine top Gelegenheit gut genutzt! Beim letzten Bild vom Jungkauz hier würde evtl. auch Hochformat gut funktionieren.


In Stuttgart beobachte ich nach wie vor eine allmähliche Arealausbreitung der Steinkäuze. 2022 war zwar kein herausragend gutes Brutjahr, markiert aber in anderer Hinsicht einen spannenden Punkt. Und zwar wurde dieses Jahr erstmals der Schritt aus den Streuobstgebieten heraus in weitere Lebensräume gemacht, welche in den vergangenen Jahren von der Art hier in der Region noch nicht besiedelt worden sind. Im Januar fand ich ein Steinkauzpaar am Fuße der Weinberge wo Gärten angrenzen und nun gibt es seit min. 13. November sogar mitten im Stadtpark Steinkäuze. Dort gibt es keine Obstbäume, fast nur Platanen und Kastanien mit entsprechend vielen Großhöhlen. Der Park mit seinen zahlreichen Platanenhöhlen ist aber sehr dicht von Waldkäuzen besiedelt. Es ist also nicht ganz ungefährlich für Steinkäuze dort. Ich bin mal gespannt ob es da zur Brut kommt und wenn ja, ob diese erfolgreich abläuft.

_NZ90123_1200px.jpg
 
Gunther, danke für Deine Worte. Großer Brachvogel im Schnee, interessante Sichtung und auch schönes Licht, finde ich.

...
Lu_Rik top Farben, der weiße Balken oben irritiert mich etwas?! :confused:
...
.
Robin, das liegt an der Sonneneinstrahlung auf den Hintergrund und der Spiegelung des Hintergrundes im Wasser. Der HG ist wenig homogen beschaffen, Schilf (das spiegelt sichin der Sonne dann so orange), aber auch Gebäude, bzw Wolken, was dann zu unterschiedlichen Farben im Wasser führt.

Schöne Serie, aus der mir der Eisi am besten gefällt.

Winter ist hier Wasservogelzeit...
Teichhuhn / Common Moorhen / Gallinula chloropus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Robin, das liegt an der Sonneneinstrahlung auf den Hintergrund und der Spiegelung des Hintergrundes im Wasser. Der HG ist wenig homogen beschaffen, Schilf (das spiegelt sichin der Sonne dann so orange), aber auch Gebäude, bzw Wolken, was dann zu unterschiedlichen Farben im Wasser führt.

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt. Sehr schickes Teichhuhn, bei den dunklen Vögeln immer herausfordernd.


Ich habe einen Hintergrund in lila-blau und kann mir nicht erklären wo das herkommt. Die Dame stand im Schloßgarten, dahinter ein Nadelbaum. Vermutlich das "Gewitterlicht", dass heute den ganzen Tag hier vorkam.

Als OT-Verhinderer, ich war eher unterwegs um mir eine neue Location mal anzuschauen.


Lady Peacock


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten