• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

So langsam geht es wieder los, da ich den Winter über damit verbracht habe Orte abseits der bekannten Hot-Spots zu finden, um Wasseramseln zu fotografieren, was schon seit Jahren ein Wunsch von mir ist.

So langsam kann ich von den Vorbereitungen die ersten Früchte ernten.

Wasseramsel oder Eurasische Wasseramsel (Cinclus cinclus) by Dirk Segl, auf Flickr


Grüße !!
Dirk
 
Wie immer, wenn ich es gerade schaffe, hier hereinzuschauen bin ich begeistert von den tollen Aufnahmen.
Auf den letzten Seiten haben mir besonders die Heckenbraunelle von ingoal18, Markus Sperber, der Mauerläufer von Tobias, Simons frostige Haubenlerche sowie Dirks Wasseramsel gut gefallen.

Ich war gestern Abend und heute Morgen am Federsee, leider wollte die Rohrdommel nicht mitspielen. Dafür habe ich euch eine Bild mit Silberreiher und Rotauge mitgebracht.


Ardea alba by Tobias Helling
 
wow Tobias. So detailliert habe ich den Silberreiher noch nie gesehen. Ist das Bild vom Steg aus gemacht? Wunderte mich über die Nähe zum Vogel und auch den tiefen Aufnahme-Standpunkt.
(y)

Wettergott, die Mühe hat sich echt gelohnt. Die Wamsel steht auch noch recht weit oben auf meiner Wunschliste. Ich kenne ein paar Spots, aber gesehen habe ich sie noch nicht. Allerdings auch noch nicht intensiv gesucht! Super Foto!

Ganryu: krasse Aufnahme vom Sperber, die Augen begeistern mich immer wieder aufs Neue. Mega!

peppi, der Mauerläufer ist ja cool und hebt sich durch den roten Streifen etwas ab. Ansonsten wäre er gut getarnt :)

soul: wow, die Haubenlerche ist ja wahnsinnig stimmungsvoll abgelichtet. Geht kaum besser! Der Frost ist das i-Tüpfelchen!


Meine Mühe an der Futterstelle trägt auch große Früchte. Ich weiss nicht wie viele -für mich- neue Arten ich dort bereits fotografieren konnte. Gestern wollte ich eigentlich gerade wieder aufbrechen, da kam aus dem Nichts ein kleiner Vogel angeflogen den ich nicht sofort erkannt hatte. Habe ihn dann dem "Dauerfeuer" ausgesetzt und tatsächlich war in den wenigen Sekunden der Anwesenheit nur dieses eine Bild brauchbar. Aber damit bin ich dennoch hochzufrieden....wer weiss ob der je wieder kommt, ich denke der Waldbaumläufer hat sich eher etwas verirrt, als dass er dort auf mein ausgelegtes Futter aus war.

DSC_4867.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow Tobias. So detailliert habe ich den Silberreiher noch nie gesehen. Ist das Bild vom Steg aus gemacht? Wunderte mich über die Nähe zum Vogel und auch den tiefen Aufnahme-Standpunkt.
(y)

Vielen Dank! Das Bild ist tatsächlich vom Steg an dem "Beobachtungsturm" aufgenommen. Der Reiher flog an und setzt sich nur ca. 10-15*m entfernt ans Ufer und begannt gleich mit der Jagd. Dabei ließ es sich von keinen der anwesenden Besucher stören. Ich habe dann das Objektiv flach auf den Boden des Stegs gelegt, um eine möglichst tiefe Perspektive zu erhalten. Dann ist das Bild noch entsprechend zugeschnitten, sodass sich der Eindruck noch mal verstärkt.
 
Wie immer, wenn ich es gerade schaffe, hier hereinzuschauen bin ich begeistert von den tollen Aufnahmen.
Auf den letzten Seiten haben mir besonders die Heckenbraunelle von ingoal18, Markus Sperber, der Mauerläufer von Tobias, Simons frostige Haubenlerche sowie Dirks Wasseramsel gut gefallen.

Ich war gestern Abend und heute Morgen am Federsee, leider wollte die Rohrdommel nicht mitspielen. Dafür habe ich euch eine Bild mit Silberreiher und Rotauge mitgebracht.


Ardea alba by Tobias Helling


Da warst du wohl zu nah dran ?
 
ich finde den Zuschnitt bei Tobias' Silberreiher auch sehr gut so!
Und die Jagdszene mit Beute an sich ist es halt was das Bild ausmacht.

Die Haubenlerche im frostigen Gras mit dem tollen Farbverlauf im Hintergrund ist auch sehr schön abgelichtet.

Mein größter Favorit ist aber der Mauerläufer! Nicht nur durch die Art an sich (eh klar, so oft sieht man den nicht auf guten Bildern).
Es ist auch das Spiel aus Licht und Schatten das dabei so gut funktioniert.
Weil der Mauerläufer vom Licht gestreift wird gelingt dadurch eine gewisse Freistellung auch ohne besonders unscharfen Vorder- / Hintergrund.
Wobei ich letzteres auch gut finde, weil es den so speziellen Lebensraum wo dieser Vogel z.B. gerne Weberknechte sucht auch noch sichtbar einbindet, ohne dabei aber zu stark abzulenken.


Hier balzen die Waldohreulen wieder an vielen Stellen, ein Ind. saß neulich auf diesem schön exponierten Holzpfahl am Rande einer Baumschule an:
(Man beachte die Uhrzeit - deshalb war ich direkt als die Specs bekannt wurden so begeistert vom Starlight View der Z9, ohne hätte ich nicht so gut manuell fokussieren können.)

_NZ90161_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
45360215hx.jpg
 
Viele schöne Bilder wieder auf den letzten Seiten. Ein paar Anmerkungen erlaube ich mir einmal wieder, lobend oder vielleicht mit dem Versuch konstruktiver Kritik.

Zunächst dicker Daumen hoch für die Wasseramsel von Dirk und den Silberreiher von Tobias. Klasse.

Jochen, danke für Deine Worte zum Mauerläufer (y). Deine irgendwie unaufgeregte, selbstsichere und experimentierfreudige Herangehensweise an die Vogelfotographie ist inspirierend. Mach weiter so, lass uns vor allem weiter an Deinen Bilder teilhaben.

Stefan, der Falke ist sehr schön. Vielleicht etwas mehr Kontrast, wobei damit möglicherweise etwas von der melancholischen Wirkung des Bildes verloren geht...

Rauschwerk: Rotkehlchen singend, super. Was sich aus meiner Sicht ungünstig auf des Bild auswirkt sind der Blickwickel von unten, der Schnitt (gerne in Blickrichtung des Vogels mehr Raum. Bezüglich der Bildbearbeitung könnte man am Rauschen, an der Sättigung und den ausgebrannt wirkenden Lichtern (z.B. im Ansitz) arbeiten. Außerdem sieht man gerade um den Zweig herum Halo-Effekte, die unschön aussehen. Da kann man aber ran...

Ingoal, der Kleiber ist eine Augenweide. Schöner "Ansitz". Pose ist gut, auch wenn der Vogel leider hinten am Stamm sitzt. Leider geht bei der Einbindung des Bildes ins Forum offensichtlich die Schärfe verloren. Jedenfalls wirkt das Foto bei mir recht flau.

Gerd, das Rotkehlchen ist einfach ein herrliches Motiv. Schärfe ist top. Allerdings ist die Sättigung selbst für meinen Geschmack (und ich bin oft genug selber ein bisschen "drüber") zu kräftig. Ach Hintergrund wirkt etwas unruhig, was durch den kräftigen Kontrast und die starke Farbe eher nur verstärkt wird.
Ich würde versuchen, den Hintergrund zu selektionieren und Sättigung und Kontrast v.a. da deutlich zu reduzieren. Damit könnte man wahrscheinlich eine gewisse Freistellung simulieren.

--------------------------------------

Von mir heute noch ein Bild aus dem Februar: Eisenten an der Ostseeküste:




Eisente (Long-tailed duck) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten