• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schon diese letzte Seite im Thread ist ja wieder prall gefüllt mit feinen Vogelphotos! Zum Schluss die Kormorane gefallen mir gut, aber auch der Purpurreiher - nicht zu vergessen den Buchfink im Anflug auf die Linse!

Für mein Photo könnte man auch einen Thread "Vogelbilder zweiter Klasse" gebrauchen. Aber es ist mein erstes Photo von Kranichen dieses Jahr...

Kranich2023.jpg
 
Kormorane, Purpur und die flyings Finks sind super..


Ich sass nein lag gestern neben ein paar netten FotoKollegen,
die man sonst meist nur liest, das ganze am Dümmer.

Ok wir haben auch öfter gequatscht, aber auch mal abgedrückt...denn
dort hatten wir unter anderem Kampfläufer vor der Linse.

Sehr interessant fand ich wie sich bei den Gegenlichtsituationen die Lichtverhältnisse änderten ,
je weiter die Sonne sich bewegte. hier mal drei Beispiele vom selben (kooperativen)= Vogel

Backlit Conditions by Eric D, auf Flickr

.

Backlit Conditions by Eric D, auf Flickr
.
Backlit Conditions by Eric D, auf Flickr
 
Sehr interessant fand ich wie sich bei den Gegenlichtsituationen die Lichtverhältnisse änderten ,
je weiter die Sonne sich bewegte. hier mal drei Beispiele vom selben (kooperativen)= Vogel

Tolle Serie! Und interessant obendrein! (y)
 
******, da hat wohl der "Niedlichkeitsschwenker" zugeschlagen. Also das typische Kopf schräg legen, weil etwas so niedlich ist. (oder die kleine Nilgans steht am Abhang) :ugly: :D // tolles Motiv, bei uns machen sich die Küken noch rar, ich warte noch.

Eric, sehr spannende Serie. Die mittlere Lichtsituation gefällt mir am besten. (y)


--------------------
Da ich die vorher noch nie vor der Linse hatte und ziemlich cool und fotogen finde, meine ersten Reiherenten. Wieder als kleine Serie.







.
 
Schön die Reiherenten

hätte ich auch haben können,
aber
ich wollte mich nur nicht nassmachen :lol:

hier ging es ohne Nass, obwohl es fast so aussieht.

Dieses Bild ist quasi total unverändert
aus der Camera und es gefällt mir sehr gut

Die dunkle Seite der Schnepfe

The Dark Side of the Godwit by Eric D, auf Flickr

hier mal das Gegenteil.. (auch nicht viel EBV)
was Licht doch ausmacht

Die helle Seite

Backlit Conditions by Eric D, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Gedanken zu dieser Seite...

@ heuermat: Glückwunsch zur Beobachtung und Doku. Was das Bild ja auch in Deinen Augen beeinträchtigt ist vermutlich eine Mischung aus Crop und Hitzeflimmern?

@ Robin: v.a. das letzte Reiherentenbild finde ich wahrscheinlich aufgrund des Formates sehr gelungen. Die Kormoranbilder mag ich durchweg.

@ Eric: Fotografisch macht Dir keiner was vor. Ansonsten hadere ich etwas mit Deinem aktuellen Naturalismus, ich denke die Bilder könnten mit etwas Aufwand deutlich besser wirken. Insbesondere den WB-"Test" beim Kampfläufer finde ich schwierig, da wirkt aus meiner Sicht keines der Bilder ausbalanciert. Damit meine ich, dass das was die Kamera aus den Lichtverhältnissen macht aus meiner Sicht nicht wirklich dem entspricht, was vor Ort zu erleben gewesen ist. Korrigier mich bitte, wenns anders ist...

@ Uwe: Reiherente und Schwanenküken gefallen mir. Ein etwas tieferer Blickwinkel würde sich noch besser machen.


-------------------------------------------------


Auch aus dem Ochsenmoor:




Rotschenkel (Common redshank) by tzim76, auf Flickr
 
Moin, danke Tobias für die Deine ausführliche Meinung.

Stefan sagte Du wärest am vormittag noch dort gewesen, ich konnte erst am nachmittag, also leider verpasst.

Zu Deinen Worten..
Bei der Schnepfe sehe ich keine Problem, genauso waren die Gegenlichtsituationen und auch genauso gefielen sie mir beide gut.


Beim Kampfläufer gebe ich Dir recht.. da kann man mehr rausholen, habe ich jetzt nicht gross gemacht, das wirkt daher etwas flau, sogar alle drei.
Könnte ich nochmal rangehen.. je wenn ich nicht noch so viele unbearbeitete Bilder auf der Platte hätte.. :)
Kennt Ihr bestimmt

Schön übrigens Dein Rotschenkel im Morgenlicht. Da ich es näher habe,m werde ich sicherlich nochmal morgens wieder dort hinfahren demnächst .

Windiges Gegenlicht war halt am Mittwoch Nachmittag, was ich aber auch mal wollte.
So zB.

Backlit Conditions Version 2 by Eric D, auf Flickr

Es war so...;)
 
Wiesenpieper bei der Futtersuche

WiesenpieperImWasser1.jpg
 
Bin zurzeit nur überm Handy im Forum, deswegen fasse ich mich heute kurz. Von den zuletzt gezeigten Vögeln mag ich die Schnepfen, den Rotschenkel, das Blaukehlchen und die Wasseramsel ganz besonders. Auch die anderen Bilder finde ich gut bis sehr gut. Wenn ich was kritisieren müsste, wären es Heikos zweite Schwalbenserie.

Von mir gibt's eine junge Graugans vom goldenen Oktober:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Immer wieder erstaunlich wie schnell hier gute Bilder nachkommen! Zu viel um alles zu erwähnen (y)

Meine Highlights:
Marlene, was für ein tolles Licht bei der Graugans. Sehr schön!!!
Günda, tolle Details bei der Rabenkrähe!
eric, ganz schöne die Uferschnepfe. Ein interessantes Detail ist, dass man durch die Nasenlöcher durch gucken kann. Das ist mir auch schon bei anderen Vögeln aufgefallen...sehen nur wir Fotografen :D
peppi, tolle Farben beim Rotschenkel! Der Vogel im Kontrast zur leuchtend grün-gelben Umgebung gefällt mir sehr gut!

Ich habe nochmals die Wasseramsel aus Tirol im Angebot. Wieder mit etwas drumherum aufgrund des doch großen Abstands.
DSC_6188.jpg
 
Tobias Knäkente im Flug ist mein Favourit der letzten Seite. (y)

Toll auch die Krähe von Günda... die Oma meiner Freundin hat auch eine Krähe namens Jakob im Garten. :D

Karl Hein... Neid ist dir hiermit gewiss. Ein Blaukehlchen hätte ich irgendwann auch mal gerne. :cool:



Von mir gibt's eine junge Graugans vom goldenen Oktober:

Ich steuere das passende Portrait hinzu. ;)

(draufklicken für volle Auflösung bei flickr)


Und weil ich gerade bei 3er-Serien bin, ergänze ich noch mit Nil- und Graugans.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten