• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

desktop für EBV

Selberbauen überfordert mich massiv. Gibt es nicht irgendwo einen "komplett PC", der Bildbearbeitung erledigt und auch einigermaßen mit 4K Videos meiner GoPro zurecht kommt?

Natüriich gibt es das. Wieviel willst Du denn ausgeben? Von der Stange gibt es bei Medion (das ist der Lieferant von ALDI) auch PCs, sonst u.a. auch bei CSL Computer (www.csl.de).

Bei Mindfactory kannst Du die Teile alle selbst aussuchen, für 150,-€ Aufpreis wird der Compi zusammengebaut mit Bios Update und allem drum und dran.

Ich kann Dir gerne helfen, ein paar Teile auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1500 bis 2000 eur ausgeben.
Aber für einen Komplett PC:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Auswahl eingrenzen willst, schau gezielt nach "Gaming PC's", weil die Hardwareanforderungen vergleichbar sind (schnelle CPU, leistungsfähige Grafikkarte). Bei Grafikkarten ist viel VRAM wichtig, weil Bildbearbeitungsprogramme oft viel zur GPU auslagern. Bei der Frage wieviel RAM kommt es darauf an, was an weiteren Programmen noch mitlaufen soll. Hier würde ich darauf achten, dass nicht schon alle Speicherplätze belegt sind, um einfach etwas ergänzen zu können. Sonst müssen ggf. die alten kleineren Module gegen größere ausgetauscht werden.

Preislich bekommst man schon um die 1.000 € etwas ordentliches. Hatte mir so vor kurzem einen neuen PC zugelegt. 16 GB RAM, AMD Ryzen 5-5600, Grafikkarte mit 12 GB VRAM... da ist auch genug Reserve vorhanden.
 
...der Bildbearbeitung erledigt und auch einigermaßen mit 4K Videos ..., mein jetziger ist aber aus 2015 und sehr sehr langsam geworden....
Wie o.g. (in #2/#8/#19) solltest du zunächst einmal feststellen, wo überhaupt die Schwachstelle (= dauerhafte Auslastung über 80%) in Bezug auf deine persönliche Anwendungsweise liegt, um dort gezielt das meiste Geld investieren zu können – und nicht (wieder?) einen "falschen" PC zu kaufen.

Und wenn ich lese "4k" und "sehr sehr langsam geworden" dann lag das bei vielen anderen Usern an zu wenig Grafikpower, und denen wurde das Aufrüsten mit einer Grafikkarte mit (A) möglichst aktuellen Chipsatz und (B) mind. 10 oder 12 GB Grafik-RAM empfohlen. Also nicht mehr CPU, RAM oder SSD, sondern die GPU ist/war für diese User die wichtigste PC-Komponente, obwohl sie gar kein 3D-Gaming o.ä. betreiben!:eek:

Sodann gab es auch noch Fälle, in denen lag das Schlaftablettentempo gar nicht hauptsächlich an der Hardware, sondern an schlecht gewählten Voreinstellungen oder fehlerhaften Installationen der Softwareprogramme/Treiber.
 
Na ja, Videos brauchen vor Allem viel Bandbreite. Sei es vom Speichermedium zum RAM, vom RAM zur CPU/GPU, zurück zum RAM, zurück zum Speichermedium.

Eine gute GPU kann schon bei der Videoencodierung deutlich unterstützen, aber zumindest dem NVENC (Nvidias encoder) wird nachgesagt, daß er in der Qualität der CPU hinterher hinkt. Soll das Video per CPU gerendert werden, sind viele Kerne und ein hoher Speicherdurchsatz von deutlichem Vorteil. Hier würde ich auch mehr Kerne höherem Takt vorziehen, da viele Aufgaben parallelisiert erfolgen.

Bei Videobearbeitung würde ich eher in den Bereich Workstation/Server schauen, die sind für diesen Anwendungsfall deutlich potenter als die hochgelobten gaming-Rechner.
 
Was haltet Ihr von so einer Konfi:

Marke ‎Memory PC
Hersteller ‎Memory PC
Farbe ‎1TB M.2 SSD / 16GB / RTX 3060 Ti 8GB
Formfaktor ‎Tower
Lösung ‎4K Ultra HD
Prozessormarke ‎Intel
Prozessortyp ‎Core i9
Prozessorgeschwindigkeit ‎5200 MHz
Prozessorsockel ‎LGA 1156
Prozessorkerne ‎8
Größe des Arbeitsspeichers ‎16 GB
Speicher-Art ‎DDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe ‎16 GB
Größe Festplatte ‎1000.00
Festplatten-Technologie ‎SSD
Festplatteninterface ‎Serial ATA-600
Beschreibung Grafikkarte ‎NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
Speichergröße Grafikkarte ‎8192.00
Interface Grafikkarte ‎PCI Express
Hardware Plattform ‎PC
Betriebssystem ‎Windows

?
 
oder würde auch ein i7 ausreichen mit einer kleineren Grafikkarte:

Memory PC Intel Core i7-10700F 8X 4.8 GHz, 32 GB DDR4 RAM 3000 MHz, 512 GB SSD+2000 GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Windows 11 Pro

Ich nutze DXO und Davinci für 4k Videos
 
oder würde auch ein i7 ausreichen mit einer kleineren Grafikkarte:

NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, ...Ich nutze DXO und Davinci für 4k Videos

Solange du nicht konkret benennst welche "DXO" Software du benutzt ist das hier wieder nur das übliche im Trüben fischen und Zeitklau. Diese Grafikkarte wäre mir ein NoGo für die genannten Anwendungen, nicht mehr zeitgemäß.

https://support.dxo.com/hc/de/articles/4406558299537-Systemanforderungen-für-DxO-PhotoLab
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotosoftware egal welche ist komplett sekundär, wenn es um Videobearbeitung geht.

32GB Arbeitsspeicher sind untere Grenze für daVinci, Grafikkarte mindestens 8GB, alles andere macht keinen Spass. Selbst dann lass die Finger von allen Filtern und Masken, was irgendwie AI dahinter wohnen hat - da steigt eine i7-CPU gerne aus.
Datenwust vorher transcodieren oder mindestens mit Proxies arbeiten, die machen 'pur' so gar keinen Spass, wenn da noch ein decoding Prozessorbelastend mit zukommt.
Die interne HDD sollte mit 7200 Umdrehungen rotieren und ansonsten mag daVinci es - wie alle Schnittprogramme -, wenn caches und Arbeitsdateien auf physisch voneinander getrennten Laufwerken liegen.
 
Was haltet Ihr von so einer Konfi:...
Wir wissen auch noch nicht mal, welche (relevanten) Komponenten in deinem jetzigen PC verbaut sind, um halbwegs den (theoretischen*) Leistungsgewinn abschätzen zu können.

Generell würde ich aber bei einem NEUkauf zu DDR5-Ram raten, es sei denn die Gerätschaft mit dem veralteten DDR4 würde sehr günstig "abverkauft".
_____________________________
*) was davon dann auch praktisch umgesetzt würde, hängt natürlich ganz stark von der persönlichen Anwendungsweise ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen auch noch nicht mal, welche (relevanten) Komponenten in deinem jetzigen PC verbaut sind, um halbwegs den (theoretischen*) Leistungsgewinn abschätzen zu können.

Generell würde ich aber bei einem NEUkauf zu DDR5-Ram raten, es sei denn die Gerätschaft mit dem veralteten DDR4 würde sehr günstig "abverkauft".
_____________________________
*) was davon dann auch praktisch umgesetzt würde, hängt natürlich ganz stark von der persönlichen Anwendungsweise ab

Wie gesagt, mein jetziger PC "packt" es nicht wirklich. Ist ein i5 mit 8 GB und keiner SSD sowie onboard Grafikkarte
 
Was haltet Ihr von so einer Konfi:

Marke ‎Memory PC
Hersteller ‎Memory PC
Farbe ‎1TB M.2 SSD / 16GB / RTX 3060 Ti 8GB
Formfaktor ‎Tower
Lösung ‎4K Ultra HD
Prozessormarke ‎Intel
Prozessortyp ‎Core i9
Prozessorgeschwindigkeit ‎5200 MHz
Prozessorsockel ‎LGA 1156
Prozessorkerne ‎8
Größe des Arbeitsspeichers ‎16 GB
Speicher-Art ‎DDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe ‎16 GB
Größe Festplatte ‎1000.00
Festplatten-Technologie ‎SSD
Festplatteninterface ‎Serial ATA-600
Beschreibung Grafikkarte ‎NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
Speichergröße Grafikkarte ‎8192.00
Interface Grafikkarte ‎PCI Express
Hardware Plattform ‎PC
Betriebssystem ‎Windows

?

Der hier sollte es dann doch eigentlich "hinbekommen" mit DXO und DaVinci zu recht zu kommen? Kosten 1590 EUR... Oder habt ihr für mich Preis / Leistungsmäßig etwas besseres?
 
Was haltet Ihr von so einer Konfi:

Marke ‎Memory PC
Hersteller ‎Memory PC
Farbe ‎1TB M.2 SSD / 16GB / RTX 3060 Ti 8GB
Formfaktor ‎Tower
Lösung ‎4K Ultra HD
Prozessormarke ‎Intel
Prozessortyp ‎Core i9
Prozessorgeschwindigkeit ‎5200 MHz
Prozessorsockel ‎LGA 1156
Prozessorkerne ‎8
Größe des Arbeitsspeichers ‎16 GB
Speicher-Art ‎DDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe ‎16 GB
Größe Festplatte ‎1000.00
Festplatten-Technologie ‎SSD
Festplatteninterface ‎Serial ATA-600
Beschreibung Grafikkarte ‎NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
Speichergröße Grafikkarte ‎8192.00
Interface Grafikkarte ‎PCI Express
Hardware Plattform ‎PC
Betriebssystem ‎Windows

?

Ich persönlich bevorzuge AMD Ryzen CPUs, aber nach den neuesten Updates der Hersteller und den letzten Preiskorrekturen ist das eigentlich kaum noch ein Unterschied.

Die Frage, ob i7 oder i9 ist eigentlich weniger relevant als welches CPU Release, Faktisch ist der neue Intel i7 13700k einem Intel i9 12900k deutlich(!) überlegen und kostet auch noch weniger. Aus meiner Sicht ist der 13700k der "best buy".

Die 1000er SSD wäre mir viel zu klein, mindestens 2TB würde ich (für den Anfang) einbauen. Wenn sehr viele Daten gespeichert werden sollen, könnte man ggf. eine 2. Festplatte als HDD mit 8 oder mehr TB dazu einbauen.

Die GPU muss unbedingt über einen potenten Video Encoder verfügen, das ist hier wichtiger als die Leistung der GraKa an sich. Eine NVIDIA RTX 3050 würde schon ausreichen, denn der Videoencoder ist ein eigenes Stück Hardware, welches auf allen Karten der gleiche ist. Bei NVIDIA wird der sog. nvenc ausgeliefert, der u.a. den h265 Codec unterstützt und aus meiner Erfahrung am schnellsten codiert bei sehr hoher Qualität. Bei den neuen 4080 und 4090 von NVIDIA wird der neue offene Codec AV1 auch unterstützt, allerdings sind diese Grafikkarten viel zu teuer. Für erheblich weniger Geld gibt es die brandneuen Intel ARC Grafikkarten, deren Videoencoder unterstützt ebenfalls h265 und insbesondere auch AV1. Ich weiß zugegebenermaßen nicht, welche Videosoftware bereits welche Encoder bedienen kann, denn die Schnittstellen sind alle noch sehr neu.

Rein zum Spielen sind die Intel Grafikkarten noch "unausgegoren", manche Games laufen sichtlich langsamer als bei der Konkurrenz. Aber Du brauchst die Grafik ja nicht für Spiele. Außerdem hofft man auf Treiberupdates, die die Performance verbessern können. Dafür sind die Intel Karten sehr bezahlbar.

Ein kräftiges Netzteil ist auch Pflicht, die Grafik und insbesondere auch die Intel CPUs brauchen Leistung. Mit mindestens 600W solltest Du auskommen.

RAM kostet aktuell sehr wenig, es reicht allerdings auch 16GB. Die meisten meiner eigenen PCs laufen auch mit nur 8GB einwandfrei, auch mit daVinci (unter Linux allerdings).
 
Der hier sollte es dann doch eigentlich "hinbekommen" mit DXO und DaVinci zu recht zu kommen? Kosten 1590 EUR... Oder habt ihr für mich Preis / Leistungsmäßig etwas besseres?

16GB RAM finde ich viel zu gering aber die RTX3060ti Grafikkarte würde sicher gehen. Selber nutze ich eine AMD RX 6700XT und mit der rennt DXO-PL6 in der AMD-Ryzen Umgebung, was DeepPrime bzw. DeepPrime-XD angeht.

Anbei ein paar Zeiten:
Was die Zeiten bedeuten steht im Text.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16447702&postcount=288
 
Was haltet Ihr von so einer Konfi:
...
Prozessorsockel ‎LGA 1156...
Der Sockel 1156 stammt aus 2009;), aktuelle Intel-Mainboard haben Sockel 1700(!), und teils DDR4-, teils DDR5-Slots.

Übrigens ist das Mainboard meist ein großer Schwachpunkt bei Fertig-PCs weil die Aufrüstmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, z.B. nur ein einziger M.2-Slot, nur zwei RAM-Slots, kein externes USB-C etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten