• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

desktop für EBV

Nicht das, ich finde die gesamte Hardwarezusammenstellung einfach nur suboptimal.

Was sollte ich den kaufen bzw gibt es irgendwo eine ordentliche Konfiguration fertig zu kaufen?
 
Die "Zusammenstellung" finde ich ganz ok. Denn allein ein Aufrüsten mit einer SSD für 30€ und einer 8GB-Graka für 300€ würde dich / deinen PC schätzungsweise um Faktor 25 beschleunigen. Der weitere (teure) "Rest" bringt dann 'nur noch' einen zusätzlichen Faktor 4. (Es gibt auch Leute, die rüsten jährlich für 1.000€ auf für ganze 10 oder 20% 'Leistungsschub'.)

Was mich stört ist der Preis/die "Kosten von 1590 EUR" – gibt es dafür, trotz Lieferkrise/Krieg/Inflation/drohendem Blackout, nicht auch aktuelle PC-Komponenten?

Wenn ich z.B. auf die Schnelle beim Preisvergleicher geizhals.de Einzelkomponenten raussuche:
Mobo mit Sockel 1700+DDR5 = 200€
CPU i5-13600K = 350€
RAM 1x DDR5 16GB = 60€
GraKa RTX_3060 12GB = 370€
SSD M.2 1TB = 60€
ATX-Netzteil 600W = 50€
ATX-Gehäuse = 40€

…komme ich auf 1.130€.
 
Ich möchte meinen alten PC nicht aufrüsten, da ich einfach keine Ahnung von PCs habe und mich damit auch nicht vertieft beschäftigen möchte. Da ich eben keine Ahnung habe, möchte ich vermeiden, dass ich mir einen "Fertig PC" kaufe, der von der Konfiguration ungeeignet ist und/oder einfach viel zu teuer ist.

Ich wusste zum Beispiel überhaupt nicht, dass es auch auf das Mainboard ankommt und dass einige Prozessoren mit einigen Grafikkarten nicht optimal "harmonieren".

Je tiefer ich mich mit dem Thema anfange zu befassen, desto wenige blicke ich durch ;-)

PS: Ich weiß nichtmal, ob ich in meinen jetzigen PC eine Grafikkarte einbauen könnte...
 
Ich wusste zum Beispiel überhaupt nicht, dass es auch auf das Mainboard ankommt und dass einige Prozessoren mit einigen Grafikkarten nicht optimal "harmonieren".

Das Gilt alles hauptsächlich für Games.

In einem Spiel kann es schon sein daß die Grafikkarte die CPU "ausbremst" oder andersrum.

Bei 2D Anwendungen und bei Video Bearbeitung ist das alles nicht so tragisch.
Da hat man ja nicht wie bei Spielen normale Rechenaufgaben die die CPU macht und 3D kram welches die Grafikkarte macht und die halbwegs gleichzeitig laufen müssen.
 
Bei 2D Anwendungen und bei Video Bearbeitung ist das alles nicht so tragisch.
Da hat man ja nicht wie bei Spielen normale Rechenaufgaben die die CPU macht und 3D kram welches die Grafikkarte macht und die halbwegs gleichzeitig laufen müssen.

Ohne eine geeignete Grafikkarte, sprich potente GPU, kann ich mir z.B. Software wie DXO-PhotoLab 6 sparen. Es gibt bei DeepPrime in der Berechnung der Rauschreduzierung Zeiten von 583 Sekunden mit CPU und Zeiten von 1,1 Sekunden mit der GPU bei Berechnung der Rauschminderung.
 
Ich würde Dir eher zu Xeon, Threadripper oder Epyc raten. Wie bereits gesagt, wirst Du für Viedobearbeitung eher Durchsatz und Parallelisierung statt single-core Rechenleistung benötigen.

Aber vielleicht lässt Du Dich eher hier mal beraten: ComputerBase.de. Da dreht es sich auch häufiger mal um Rechner für Video- und Fotobearbeitung.
 
Fertige Computer bekommst Du u.a. bei CSL Computer www.csl-computer.com

Ein für Dich geeigneter PC mit sehr guter Hardware und im angegebenen Budget wäre u.a. das Modell "PC - CSL Sprint 5931" (einfach dort suchen).

Der kommt in der Grundausstattung ohne Windows, das kannst Du aber dazu bestellen. Du kannst beim Bestellen auch viele Optionen verbessern oder ändern, aber dieser Rechner ist in jedem Fall auch so schon sehr geeignet für Deine Zwecke. Den kannst Du unbesorgt kaufen.

P.S.: Hier ein Link direkt zur Bestellung https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-9/pc-csl-sprint-5931-ryzen-9.html
 
Den PC habe ich für das kommende Jahr auch schon geplant, bei mir kommen dann noch Win 11, Cardreader und 32 GB Ram dazu.
 
P.S.: Hier ein Link direkt zur Bestellung
Gleicher Preis, mehr Inhalt. Von unserem Sponsor notebooksbilliger:
https://tidd.ly/3IfG7Sn

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X*- 6x 3,70 GHz sowie max. Turbo-Taktfrequenz von bis zu 4,60 GHz und 32 MB Cache (6 Cores / 12 Threads)
Speicher:*HyperX XMP 32 GB DDR4 RAM mit 3200 MHz
Steckplätze:*4x DDR4-UDIMM-Sockel
Grafik:*NVIDIA GeForce RTX 3070 LHR*(8 GB GDDR6 Speicher)
Steckplätze:*
1x PCI Express x16 (Gen*3.0)
1x M.2-Steckplatz*1, Key*A
1x M.2-Steckplatz*3, Key*M
Festplatten:*512 GB PCIe 4.0 NVMe™ SSD & 1 TB 7200 U/min SATA HDD
Netzwerk: WLAN 802.11ax, Bluetooth 5.2, Gigabit-LAN
Chipsatz:*B550
Anschlüsse:
1x USB-C 3.2
6x USB-A 3.2
1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort
Line-In, Line-Out, Mikrofon & kombinierter Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss
Netzteil: 800 Watt,*Gold
Eingabegeräte:*HP Tastatur und Maus
Betriebssystem:*Windows 11 Home 64*
2 Jahre Garantie


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Einwurf:

Der TO möchte offensichtlich ein Komplettsystem. Nicht die Grafikkarte austauschen, nicht eine neue SSD einbauen, nicht RAM aufrüsten - ein Komplettsystem.

Auf der anderen Seite ist "nutze DxO" zu wenig für eine Suche: Welche Funktionen? Brauchst Du wirklich z.B. die PRIME-Entrauschung so oft, daß es darauf ankommt? Oder sollen einfach nur die Routineaufgaben der Bildbearbeitung, ein bischen Helligkeit da, ein bischen Farben dort, ein bischen Ausschneiden jenes, in zeitgemäßer Geschwindigkeit ablaufen?

Wenn letzteres, dann braucht man dazu kein Killersystem mit Intel 13g. Statt dessen würde ich ein Gebraucht-System vorschlagen, z.B. das hier:

https://www.afbshop.de/gaming/gamin...hne-os?c=661#9f28e7045849bc38997c445b096f610c

Das hat einen Intel I5 6-Core mit Hyperthreading, 16GB RAM und eine Nvidia 3060 - für 1100 E.

Klar geht's schneller. Und teurer. Aber braucht man das?

(Nebenbei: AfB ist ein Laden, der gebrauchte Rechner aufarbeitet und mit neuer Garantie und allem Drum und Dran anbietet. Ich habe mit Geräten aus verschiedenen Kategorien sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Übrigens steht AfB für "Arbeit für Menschen mit Behinderung" - ist also auch eine starke soziale Komponente drin. Für mich eine Win-Win-Win-Sache.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Preis, mehr Inhalt.

Anderer Inhalt, bereits die CPU ist nur die Einsteiger CPU 5600X, ich halte die für zu schwach für 4k Video Editing. Die bei CSL verbaute 5900X hat erheblich mehr Power.

Im Gegenzug bringt die deutlich teurere 3070 vs. 3060 GraKa für Encoding keinen Vorteil, der NVENC Encoder ist auf allen RTX Karten der gleiche.

Bleibt noch 16GB vs. 32GB RAM, aber das bringt kaum Performance und kann auch mit 70,-€ ausgeglichen werden, die benötigt der andere PC für das Upgrade der kleinen SSD (nur 500GB bei notebooks billiger vs. 1TB bei CSL).

Die verhältnismäßig schwache CPU des notebooks PC wäre für mich ein K.O. Kriterium.

P.S.: PassMark CPU Benchmark:
AMD Ryzen 5600X: 21943
AMD Ryzen 5900X: 39286
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verhältnismäßig schwache CPU des notebooks PC wäre für mich ein K.O. Kriterium.

(y)(y)

Mein System für Video und Fotobearbeitung ist:

ASUS Z570 pro
1TB m2 SSD fürs System / Software
1TB m2 SSD für aktuelle Projekte
AMD 5950x CPU
AMD RX6700XT GPU
128 GB DDR4 RAM

Das System ist in Video / Foto / DXO (DeepPrime & Co), wie an den gezeigten Bearbeitungszeiten zu sehen ist recht flink.

2022-12-31 13_39_26-Task-Manager.jpg
 
Oder sollen einfach nur die Routineaufgaben der Bildbearbeitung, ein bischen Helligkeit da, ein bischen Farben dort, ein bischen Ausschneiden jenes, in zeitgemäßer Geschwindigkeit ablaufen?

Nein, es soll insbesondere auch "einigermaßen mit 4K Videos" möglich sein. Und da macht eine potente CPU (neben der noch wichtigeren GPU) schon noch Sinn. Soll ja auch eine Weile halten, ein schlapper Rechner ist ja vorhanden.
 
Mir ging es primär auch darum, aufzuzeigen, dass es noch andere Anbieter außer CSL gibt. Sogar solche, die das Forum mit Provision unterstützen. ;)
 
Das System ist in Video / Foto / DXO (DeepPrime & Co), wie an den gezeigten Bearbeitungszeiten zu sehen ist recht flink.

Leider gibt es in diesem System keinen einzigen guten Hardware Encoder. Die AMD Grafik bringt leider nichts vergleichbares zum NVENC der NVIDIA Karten. Wer einmal mit diesen Encodern gerendert hat, wird nichts anderes mehr haben wollen.

Das muss man gesehen haben, mit welcher Power der Encoder Videos in h265 codiert. Da hat keine CPU auch nur den Hauch einer Chance (da liegen Faktoren dazwischen).
 
GPU Encoder sind mehr für's streaming ausgelegt als auf bestmögliche Qualität. Für ein Preview mag's noch ausreichen, für's finale Video würde ich jedoch immer noch auf CPU-encoding setzen.
 
Als ob AMD-GPU keine Beschleuniger kennen würden, was für ein Blödsinn :ugly:

Es geht nicht um Beschleuniger, es geht um vollwertige Encoder. Die AMD Karte besitzt zwar auch einen Hardware Encoder, der ist aber grottenschlecht und nicht zu vergleichen mit dem NVENC. Der ist lahm und produziert schlechten Code.

Besorge Dir mal eine NVIDIA Karte und probiere es mal aus, danach sprechen wir uns wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten