• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Sehr schöner Vergleich, bei dem das Pixel eine sehr gute Figur macht. Andererseits sind die übertriebene Schärfe und die zu starken Kontraste im Bild des Smartphones für mich persönlich eher negativ behaftet, weil ich natürlich(er) wirkende Bilder, wie das der Kompaktkamera, bevorzuge.

Wobei dazu kommt, dass Schärfe und Kontrast der Smartphonebilder auf den Smartphonebildschirmen selbst oft super wirken und erst am richtigen Monitor übertrieben und unnnatürlich daher kommen.
 
Mir ist klar, dass ein Honor 70 kein Smartphone mit einer Oberklasse-Kamera ist. Habs auch mit der Sony A 6400, einer älteren APS-C-Kamera, verglichen und nicht mit einer Sony A1 oder gar einem Mittelformat-Boliden. Man sollte schon fair sein und Mittelklasse-Smartphone mit Mittelklasse-Systemkamera vergleichen bzw. die jeweilige Oberklasse miteinander.
Nach der Logik dürfte man die beste Kompaktkamera auch nur mit der besten Systemkamera vergleichen, also irgendwas mit Mittelformat oder so?

Das das Quark ist merkst Du selber. Man sollte damit vergleichen wofür man jetzt das Handy nimmt und keine extra Kamera mehr. Das ist nach den Absatzzahlen bei den meisten die Kompakte, bei einigen auch die DSLM.
 
Nach eingehenderer Betrachtung der drei Vergleichsbilder bin ich zu der Ansicht gelangt das Pixelbild ist kaputt.
 
Aber, wie hieß es früher schon: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

So wird dann weiter argumentiert, dass Smartphones eben nur unterlegene Notbehelfe für unreife Jugendliche sind.
behauptet das hier jemand?
Ich bin Hobbyfotograf. Ich muss nichts abliefern. Für mich gehört das Aufnehmen von Fotos genauso zu dem Hobby, wie das bearbeiten und das betrachten der Ergebnisse.
Damit ist das Aufnehmen ein "sinnlicher" Prozess. Und da kann ich mit einem Touchscreen nichts anfangen. Ich mag physische Bedienelemente, die ich blind ertasten und bedienen kann.
 
Nach eingehenderer Betrachtung der drei Vergleichsbilder bin ich zu der Ansicht gelangt das Pixelbild ist kaputt.
Wo? Kann weder Beulen noch Dellen noch Risse sehen. Lack und Farbe sind auch in Ordnung. ;)
Aber, wie hieß es früher schon: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.;)
Andererseits sind die übertriebene Schärfe und die zu starken Kontraste im Bild des Smartphones für mich persönlich eher negativ behaftet, weil ich natürlich(er) wirkende Bilder, wie das der Kompaktkamera, bevorzuge.
Immer wieder dieselbe Predigt.
 
Wo? Kann weder Beulen noch Dellen noch Risse sehen. Lack und Farbe sind auch in Ordnung. ;)
Aber, wie hieß es früher schon: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.;)

Immer wieder dieselbe Predigt.
Einem Fotolaien könnte man verzeihen daß er den Unterschied zwischen natürlichem Bildlook und unnatürlichem nicht kennt.
In einem Fotoladen dagegen hoffte ich auf geschultere Augen.
 
Wobei mich persönlich noch mehr direkte Vergleichsbilder von Smartphone zu z.B. diesem:


oder diesem:


Objektiv interessieren würden.
Preislich wäre man da nicht über 300.- incl. Kamera.
Und es wäre noch immer kompakt.
 
Ein neuer Test von heute:
https://www.gsmarena.com/oppo_find_x7_ultra-review-2678p5.php

Sieht zumindest auf den ersten Blick und von den heruntergeladenen Jpegs her interessant aus.
Wenn einem die Farben zusagen.

Zumindest in diesem Vergleich:


wird der Hauptkamera des Find x7ultra eine natürlichere Jpeg Ausgabe im Vergleich zum Vivo X100 pro was die Schärfung angeht unterstellt.

Nachtrag:
Wie ich gerade feststellen mußte kommen diese Geräte offensichtlich nie nach Europa, weshalb es dann wohl leider auch keinen signifikanten Gebrauchtmarkt geben wird.
Etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@entropist ist habe mir die beiden Bilder gar nicht so genau angesehen. Lediglich die Auflösung fällt einem sofort auf - beim Pixelbild kann man jeden einzelnen Klinkerstein zählen. Auch aus dem Bild der Canon kann man natürlich noch ein ganz tolles Bild zaubern was dann wohl ebenbürdig wäre, aber hier gehts nur um den ooc-Output, bei dem die Hersteller konventioneller Kameras bisher versagt haben. Deshalb auch die Vollautomatik als Vergleich. Sonst nutze ich ja nur Blendenprio mit Kontrast -3 um eben diese Schatten immer zu retten. Eine Nacharbeit ist somit immer Pflicht.
 
Der Kunde bestimmt, wann das Foto gut ist oder nicht gut ist, nicht du.
Nö. Es ist ein gegenseitiges Einvernehmen.

Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und verlangst, dass der Koch das Gericht so zubereitet, wie du es willst und wie es deinem persönlichen individuellen Geschmack entspricht.

Wenn es dir nicht schmeckt, gehst du halt nächstes Mal woanders hin.
 
Wenn du das sagst, dann ist das so. Das Problem ist halt nur, ich gehe in kein Restaurant, sondern koche zu Hause selber.
Bitte dann einen neuen Vergleich.
 
Wenn du das sagst, dann ist das so. Das Problem ist halt nur, ich gehe in kein Restaurant, sondern koche zu Hause selber.
Bitte dann einen neuen Vergleich.
Da brauche ich gar keinen Vergleich machen, weil keine Dritten beteiligt sind. Dass ist so, als würdest du für dich alleine fotografieren. Da musst du auch niemanden zufriedenstellen, außer dich selbst. Und das wirst du ja hoffentlich hin bekommen ;-)
 
Dann hättest du den ersten Vergleich doch besser auch sein lassen können, und in mit dir zusammen heute Abend mit ins Bett genommen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten