• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Dann hättest du den ersten Vergleich doch besser auch sein lassen können, und in mit dir zusammen heute Abend mit ins Bett genommen. ;)
Und deinen, in meinen Augen fachlich falschen, Beitrag unkommentiert stehen lassen? Da hätte ich nicht ruhig schlafen können :) Aber gut. Belassen wir es dabei, bevor wir wegen Offtopic von den Mods auf die Mütze bekommen. Ich werde beim Zubettgehen an dich denken ;)
 
@entropist ist habe mir die beiden Bilder gar nicht so genau angesehen. Lediglich die Auflösung fällt einem sofort auf - beim Pixelbild kann man jeden einzelnen Klinkerstein zählen. Auch aus dem Bild der Canon kann man natürlich noch ein ganz tolles Bild zaubern was dann wohl ebenbürdig wäre, aber hier gehts nur um den ooc-Output, bei dem die Hersteller konventioneller Kameras bisher versagt haben. Deshalb auch die Vollautomatik als Vergleich. Sonst nutze ich ja nur Blendenprio mit Kontrast -3 um eben diese Schatten immer zu retten. Eine Nacharbeit ist somit immer Pflicht.
Du bezeichnest es als Auflösung, für mich ist es Überschärfung.

Gerade der letzte Link zeigt deutlich daß deine Art die Bilder aus der Canon zu bearbeiten nie übertrieben oder schädlich war, weswegen ich doch ob der Begeisterung für die Bilder des Pixel etwas irritiert bin. ;)
Denn es ist ja in keinem Fall mehr rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilderserien die mir hier im Forum immer am ehesten zugesagt haben waren die der Canon EF Kameras, der Edelkompakten ala Ricoh GR, aber auch z.B die von daduda aus der GF1 und auch von Frank 2.0 aus der SX.

Evtl. ist es auch eine Zeitgeistsache, und ich bin zu unflexibel?;)

Aktuell sind es die aus der S1 und S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfen war schon immer eine Frage des Ausgabemediums in Kombination mit dem persönlichen Geschmack.

Ich mag es auch eher knackiger und erhalte Reaktionen wie überschärft.

Am Handy selbst finde ich auch das gezeigte Handybild peppiger.

Am 32 Zoll 4K Monitor sieht der Schärfungsradius viel zu groß aus.
Hier kommt die Kompakte mit feineren Details besser rüber.

Problem von Handybild: Die grobe Schärfung bekommt man nicht mehr rückgängig. Das andere Bild nachschärfen ist hingegen kein Problem.

Für Ausdrucken (auch in größer) halte ich es wieder für unkritischer. Hier muss meist sowieso mehr geschärft werden, das Papier schluckt da so manches.
 
Zur Schärfung kommen noch die völlig übertriebenen lokalen Kontraste / harten Kanten hinzu. Schaut euch zum Beispiel mal die hinter dem mittleren (roten) Gebäude aufragenden Birken an. Die wirken auf dem Bild des Smartphones viel zu dunkel / hart / schwarz. Das sieht man praktisch immer bei feineren Strukturen (Gras, Bäume etc).
 
Nun gut.
Ich betrachte also 50MP Bilderserien auf einem 14Zoll FHD Notebookdisplay, komme zu dem Schluß daß es kacke aussieht, und die Lösung dafür ist ein Smartphone zu benutzen?
Ist das soweit richtig?
 
Nein, du nutzt einfach eine andere Einstellung bei der Aufnahme wenn diese für deine Vorlieben und deinen Anwendungszweck nicht passt. 😉
Frank hat ja schon öfter gesagt, dass er es eher knackig mag (Modus "Pop" oder wie der heißt).
Daher war in meinem letzten Post neben der Ausgabegröße auch der persönliche Geschmack als Kriterium aufgeführt.

Hab selber kein Pixel, aber bei dem Review gibts massig RAWs:

Zum Beispiel das hier in LR öffnen, Schärfung und Radius wie gewünscht anpassen und an einem natürlich wirkenden Bild erfreuen:

@tingel, keine Ahnung ob das Pixel einen Jpeg Mode hat der auch in dieser Hinsicht natürlich wirkt, das verlinkte RAW zeigt aber, dass es auch mit dem Pixel anders geht.
 
schöne Endlosschleife.

Ein jpg wird gepostet, subjektiv wie man es persönlich mag, dann folgt die reflexartige Kritik, zu bunt zu scharf, und wie wenig sowas doch eine echte Kamera ersetzen kann usw und dann der lösende Hinweis auf Raw plus ein Tadaaa. 😂
 
schöne Endlosschleife.

Ein jpg wird gepostet, subjektiv wie man es persönlich mag, dann folgt die reflexartige Kritik, zu bunt zu scharf, und wie wenig sowas doch eine echte Kamera ersetzen kann usw und dann der lösende Hinweis auf Raw plus ein Tadaaa. 😂
Schön beschrieben. :giggle: Das Problem für mich ist jedoch, dass ich keine Lust habe, die mit dem Smartphone gemachten Fotos einzeln nachzubearbeiten. Aber vielleicht kann man ja auch beim Pixel die jpgs direkt bei der Aufnahme so einstellen, dass es passt. Aber das weiß ich leider nicht.
 
Mit Super Sensor und Leica kann ja nur was dolles kommen. Da bleiben die von Apple und Samsung wohl alle in den Regalen liegen.
Ist halt schade, dass man da kein IOS nutzen kann. Wobei, die Werbung verspricht immer viel, siehe Apple. Da Wahrheit ist dann immer wieder ernüchternd.
Bin mit meinem iPhone 15 Pro soweit zufrieden, nur die Foto und Video App sollte man nicht nutzen. Das ist einfach nur Müll. Deswegen für Video BlackMagic Camera App, und für Foto ProCamera, was auch für Video ganz gut ist.
 
Mein Vivo X100 Pro hat übrigens auch 2 Sony Sensoren verbaut, sehr neue. Dazu den derzeit potentesten Chip aller Smartphones auf dem Markt.

Ich habe mir gerade dieses englischsprachige Werbevideo von dem "atemberaubenden neuen stacked Sony Sensor" angeschaut. Es scheint so, als ob das tatsächlich der Sensor in meinem Vivo ist.

Denn, die sprechen von nie dagewesener "Low Light Performance", also der Fähigkeit Bilder mit extrem wenig Licht und dabei OHNE Rauschen, aufzunehmen.
Das macht mein Vivo, denn ich habe viele meiner Bilder in Dunkelheit aufgenommen und kein Rauschen dabei gesehen.

Falls es jemanden interessiert: Im hiesigen Beispielbilderthread habe ich, auf Wunsch eines Forenmitglieds, einen Link zu meinen Flickr Bildern eingefügt, wo nun 15 Bilder vom Vivo in voller Auflösung (50 MP) zu sehen sind.
 
Ein jpg wird gepostet, subjektiv wie man es persönlich mag, dann folgt die reflexartige Kritik, zu bunt zu scharf, und wie wenig sowas doch eine echte Kamera ersetzen kann usw und dann der lösende Hinweis auf Raw plus ein Tadaaa. 😂
Das Problem ist halt, dass die Smartphone-Fotos dann tatsächlich nur in einigen Szenarien brauchbar sind. Ich würde sehr gerne auf das große Besteck verzichten. Aber bisher war die Enttäuschung eher groß, vor allem wenn man aus dem starken Weitwinkelbereich rausgeht (der für mich persönlich nur einen kleinen Teil der Motive abdeckt) und gar sich schnell bewegende Motive fotografieren will. Da kommen dann fehlende Einstellmöglichkeiten und Ergonomie als Probleme hinzu. Und wenn ich mir dann solche Dinge wie die Würmerbäume bei dem Honor anschaue, muss ich mich fragen, ob das mit der Bildqualität ernst gemeint ist.

Ich hab ja jetzt selbst ein 2024er Modell und bin schon recht angetan von dem was auf den ersten Blick möglich ist. Aber ersetzen kann auch das noch keine Kamera oder Edelkompakte. Es sei denn, ich finde noch die magische Einstellung. Die Stunde der Wahrheit kommt beim A3 Kalender am Jahresende. Dass man Bilder zum an die Wand hängen in üblicher Größe wie 50x70 oder 60x80 machen kann, glaube ich erstmal noch nicht.
 
Hm..

Die Würmerbäume (ein schlechtes Smartphone Beispielbild = alle Smartphone Bilder schlecht?) hatten wir genug durchgekaut.
Auch, dass der Telebereich sicher nicht das Gebiet ist in dem das Smartphone an eine Kompakte (oder größer) mit Superzoom rankommt hatten wir jetzt oft genug in kurzem Zeitabstand.

ich steig mal kurz aus dem Karussell aus und lass die Endlosschleife ohne mich weiterdrehen ...

edit:
Doch noch ein Kommentar zum letzten Satz:
A3 ist absolut problemlos möglich. Mit der Hauptkamera auch schon aus den Topmodellen der letzten Jahre.
80x60 ist aber DIN A1. Also viermal die Fläche von A3.

Bei der Größe kommt es immer auf den Betrachtungsabstand an.
Willst du hier auch von etwas näher noch gute Details z.B. bei Landschaftsaufnahmen, dann reichen 12MP einfach nicht und du brauchst ein Modell das bei den 48-50MP zumindest bei gutem Licht nicht zuviel matscht.

Da wird die Luft für ein Smartphone (aber auch für Kompaktkameras) schnell sehr dünn und der Einsatzzweck düfte sich abseits des normalen Weitwinkels bei sehr guten Licht ziemlich einschränken.

edit2:
Was für Fotos landen denn in deinem A3 Fotokalender?

Wenn einem einem ein Smartphone mit knapp 1" oder 1" Sensor nicht für A3 ausreicht:
Dann reicht bei den gleichen Anforderungen für die A1 Bilder an der Wand die 4-fache Auflösung und die 4fache Sensorfläche ja auch nicht.
Da ist dann mFT schon raus und APS-C wird evtl. wegen der Auflösung (zumindest saubere 12MP bekommen eigentlich alle guten Handy-Cams spätestens in RAW hin, bei gutem Licht auch mit der Telelinse) auch schon eng in der Auswahl.
Müsste das Smartphone also mindestens mit einer modernen ~48MP KB-Kamera gleichziehen um "befriedigende" Ergebnisse zu liefern? 😉

Wenn es Personenfotos (hier ist etwas mehr Freistellung ja oft durchaus schön in solchen Portrait-Situationen die man evtl. im Kalender darstellt) sind,
oder Nachtaufnahmen von Landschaften, dann verstehe ich eher die Bedenken was das A3 Format angeht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Würmerbäume (ein schlechtes Smartphone Beispielbild = alle Smartphone Bilder schlecht?) hatten wir genug durchgekaut.
Auch, dass der Telebereich sicher nicht das Gebiet ist in dem das Smartphone an eine Kompakte (oder größer) mit Superzoom rankommt hatten wir jetzt oft genug in kurzem Zeitabstand.
Sind aber doch Grenzen von Smartphone-Kameras und widersprechen der mantraartig vorgetragenen Aussage, dass "echte Kameras" nur noch für Ewiggestrige nötig sind.

80x60 ist aber DIN A1. Also viermal die Fläche von A3.

Bei der Größe kommt es immer auf den Betrachtungsabstand an.
Willst du hier auch von etwas näher noch gute Details z.B. bei Landschaftsaufnahmen, dann reichen 12MP einfach nicht
Diese Aussage halte ich für blanken Unsinn. Die Megapickel sind nicht entscheidend. Ich habe Bilder mit 10MP in dieser Größe an der Wand hängen und die sehen hervorragend aus. Ich bin sehr sicher, dass ein 20MP aus meiner uralten 5DII in dieser Größe ausbelichtet jedes 200MP Bild aus meinem S24 Ultra locker in die Tasche steckt, selbst wenn letzteres aus RAW entwickelt wurde. Diese Fixierung auf Megapixel ist was für Quartettspieler und Ahnungslose. Die Qualität oder auch "technische Schönheit" eines Fotos kann man nicht so banal in Megapixeln messen.
edit2:
Was für Fotos landen denn in deinem A3 Fotokalender?
Üblicherweise sind das Fotos von den Kindern für Verwandte und daheim. Das sind dann halt oft welche in Action und teils bei suboptimalem Licht. Da hat sich in der Vergangenheit die Spreu vom Weizen getrennt. ich kann mich noch an das Bild vom Februar erinnern, wo ich einen Monat lang ein Bild von den Kids auf der Skipiste sah mit blattlosen Bäumen mit lila Ästen (für solche CAs wäre ein SLR-Objektiv in jeder Publikation verrissen worden und mit einer Anti-Empfehlung versehen).
 
Ich bin sehr sicher, dass ein 20MP aus meiner uralten 5DII in dieser Größe ausbelichtet jedes 200MP Bild aus meinem S24 Ultra locker in die Tasche steckt, selbst wenn letzteres aus RAW entwickelt wurde.
Ich bin sicher das ein sehr guter Fotograf mit dem S24 das bessere Bild hinbekommt als irgendein Hobbytier der sich nur weil er das Geld sich die 5D gekauft hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten