• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Für welche der „vielen Funktionen“ die man beim SP nutzt brauchst Du denn Knöpfe?
AF-Punkt, Belichtungskorrektur...
 
Ein Smartphone ist ein Smartphone und keine herkömmliche Kamera, muss man halt mal verstehen.
Es ist für viele das Gerät was immer dabei ist - gerade und auch wenn keine extra Kamera dabei ist.
Dann ist es alternativlos.
Liest Du Posts, bevor Du antwortest? Genau das hatte ich auch geschrieben.

Das rumreiten auf typischen Kameraeigenschaften bei SPs ist ein bißchen wie Opi mit früher war alles besser etc.

Liest Du den Titel des Freds bevor Du postest? Er lautet:
"

Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras"​


Gern kann in einem anderen Fred was anderes diskutiert werden.

Genau deshalb ist diese Diskussion so sinnlos, jeder postet eine Meinung, aber es wird nicht miteinander gesprochen, bzw. jeder hält seinen Weg für den richtigen.
Für einen selbst ist er das ja auch, ist aber halt nicht zu verallgemeinern. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.
Ich geh Bilder machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AF kann man doch recht gut auf dem Bildschirm setzen, oder?
Ich ja, und an der DSLM mache ich das auch über das Display selbst wenn ich durch den Sucher schaue.
Aber da wir alle unterschiedliche Kameras und Phones (Apps) und Vorlieben haben wird es da nie Konsens geben.

Okay, wenn du davon die Belichtung trennen willst, dann musst du ins Menü.
1 klick auf die Einstellungen und ich kann die wichtigsten Änderungen machen, und das "Menü" bleibt so lange auf bis ich das Phone einpacke.
Was am SP negativ bleibt ist das komische mit ausgestreckten Armen fotografieren.
 
Das ist die Monstranzhaltung, hatten wir bei den Kompakten doch von Beginn an auch. :)

Und Konsens muss es ja auch nicht geben, ich würde nur dafür werben die Produktgattungen einzuordnen. Sie machen zwar das gleiche, Bilder, sind aber nicht das Gleiche.

@blaubaer_65
Alles jut, sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin,
das liegt mir fern, es ist halt ne Endlosschleife…
Ich halte für mich auch keinen Weg für den Richtigen, weil ich gehe sie beide.
Mal passt der eine, dann der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AF kann man doch recht gut auf dem Bildschirm setzen, oder?
Okay, wenn du davon die Belichtung trennen willst, dann musst du ins Menü.
Sonst noch was?
naja, gerade war ja davon die Rede, wenn es so hell ist, dass man auf dem Display nichts sieht 🤷‍♂️.
Ich hab noch einige Sachen, die ich gerne blind über Tasten bediene, die aber am Smartphone nicht zutreffend sind (zumindest nicht bei meinem :)
 
Bei mir kann sie weder die kompakte noch die DSLM ersetzen.
Aber die ergänzen sich prima.

Blaubaer: Das liegt wohl ein Stück weit in der menschlichen Natur 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gerade war ja davon die Rede, wenn es so hell ist, dass man auf dem Display nichts sieht 🤷‍♂️.
Ich hab noch einige Sachen, die ich gerne blind über Tasten bediene, die aber am Smartphone nicht zutreffend sind (zumindest nicht bei meinem :)
Ok, ich würde neben Auslöser und Ev vielleicht noch Zoom haben wollen.
Aber ich komm auch so zurecht…
Was das Display bei heller Sonne angeht, kann ich mich wirklich überhaupt nicht beklagen. Ich hab es jetzt in Südamerika oder in Dubai probiert und selbst bei senkrechten Sonnenstand keine Probleme gehabt… Mit einer Sony RX oder auch MFT dagegen viel mehr ohne Sucher.
 
Die 30MP meiner R lösen schon höher auf als die 64MP meines SP.
Mich würde mal interessieren, wie groß die Auslesezeit eines 100 oder 200MP Smartphone ist.
Der Rolling Shutter bei meinem 64MP SP ist schon ziemlich groß...
 
@c_joerg Das ist eine Möglichkeit. Genauer ist ein 5.000 Linien ISO Testchart, mit dem ich meine Sony A7R5, bestückt mit dem rattenscharfen Sony 20mm f/1.8, mit meinem Xiaomi 14 Ultra verglichen habe. Dabei hat sich gezeigt, dass der Unterschied geringer ist, als ich vorher angenommen hatte:


Ein identischer Vergleich zeigt in der Praxis auch beim Tonwertumfang einen weitaus geringeren Abstand als vorab erwartet, wobei beide Aufnahmen auf die Spitzlichter belichtet wurden, also mindestens 3 Blenden unterbelichtet waren (Anhang):

Link zu Flickr



Zusammengefasst, finde ich die Leistungsfähigkeit aktueller SPs im Verhältnis zu KB, mehr als beeindruckend. Schließlich vergleichen wir hier 1 Zoll gegen KB, also einen mehr als 7x größeren Sensor.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein identischer Vergleich zeigt in der Praxis auch beim Tonwertumfang einen weitaus geringeren Abstand als vorab erwartet, wobei beide Aufnahmen auf die Spitzlichter belichtet wurden, also mindestens 3 Blenden unterbelichtet waren (Anhang):

Link zu Flickr



Zusammengefasst, finde ich die Leistungsfähigkeit aktueller SPs im Verhältnis zu KB, mehr als beeindruckend.
Also ich finde den Unterschied zwischen den beiden Fotos schon in Forumsbriefmarkengröße gewaltig. Das DSLM Foto sieht einfach um Welten besser aus. Der Vergleich halt halt leider auch ein wenig schief, weil mit sehr verschiedenen Bildwinkeln gemacht.
 
Also ich finde den Unterschied zwischen den beiden Fotos schon in Forumsbriefmarkengröße gewaltig.
Da definieren wir beide "gewaltig", doch sehr unterschiedlich. Die Bildwinkel und ähnliche Unterschiede sind in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos. Es ist eine reine DR Demo die zeigt, dass ein 1 Zoll SP-RAW, bald 4 Blenden gezogen werden kann.
 
Ist immer relativ. Vergleicht mal ein gutes, aktuelles Handy mit kleinem Sensor und eins mit einem 1 Zoll Sensor, wird der Unterschied für viele auch nicht gewaltig sein.
Uns so könnte man das weiterführen mit einer Vollformatkamera im Vergleich zu einer Mittelformatkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten