• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2015, Thema: "Haltestelle"

Hast du dafür jemals den Begriff "Haltestelle" gehört?

"Du ich flieg morgen nach Dubai, kannst du mich zur Haltestelle bringen?" :D


Doch, von der zu gereisten Elite.

""Voll krass Alter, ich weiss sagar woh dein Haus wohnt, Opfer, ähhh......"":ugly:

http://www.flughafen-stuttgart.de/media/171096/s-bahn.jpg?preset=inline-image-zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Haltestelle gefunden. :) Die alte Pferdetramway gleich bei mir ums Eck. Jetzt muss ich nur noch was wettbewerbstaugliches daraus machen.
 
Haltestelle für Verkehrsmittel in USA.:lol:

Ich bin in Los Angeles immer mit dem Linienbus zur Schule gefahren ;) der wird tatsächlich genutzt und nicht nur das, die Menschen sind unglaublich freundlich dadrin. Alle reden miteinander und mit dem Busfahrer, begrüßen sich und machen sofort Platz, egal wer reinkommt. Seit ich das erlebt habe, grüße ich immer in Hamburg die Busfahrer, die mich meist entsetzt anschauen, weil die so etwas nicht kennen :D

so langsam könnte es mal wärmer werden, damit ich ne Haltestelle fotografieren kann!
 
Also solch ein Bild find ich ja deutlich besser, als alle Bilder, die
noch mit diesen "H"-Schildern kommen werden.
Aber das ist wohl schon zu weit ausgelegt - so wie ich das so verfolge...?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich ebenso wenig eine Haltstelle wie bspw. bei einem Foto, bei dem lediglich das Bahnhofsgebäude abgelichtet wird oder in selbigem die Einkaufspassage.
 
Da sehe ich ebenso wenig eine Haltstelle wie bspw. bei einem Foto, bei dem lediglich das Bahnhofsgebäude abgelichtet wird oder in selbigem die Einkaufspassage.

Also, es muss eben eine tatsächliche Haltestelle zu sehen sein!!
Es reicht nicht, eine Situation, die nur dort stattfindet, zu zeigen.
Sklavisch dran halten! - wir machen ein Foto einer Haltestelle :D
 
@ Amoll: Naja, es könnte ja auch die Tür klemmen...
Nein ernsthaft, ich finde das eine sehr gute Umsetzung des Themas, und das erste Bild bei dem ich selbst auch Lust bekomme dieses Monat teilzunehmen.
Aber wenn unbedingt ein H im Bild sein muss, bin ich wohl eher raus...

Lg, Gernot

Ps: Meine spontane Idee waren maniglie dell'amore als Haltestelle,
aber das ist wohl nicht nur chauvinistisch, sondern auch am Thema vorbei :)
 
Aber wenn unbedingt ein H im Bild sein muss, bin ich wohl eher raus...
So extrem war das nicht gemeint. Bei dem Bild ist aber nicht die Spur einer Haltstelle im Bild vorhanden, weshalb ich es sehr grenzwertig finde. Andernfalls könnte man sogar geschlossene Busse, Bahnen etc. ablichten. Sogar in Fahrt, wenn von der Umgebung nichts erkennbar ist. Deshalb finde ich das nicht gerade ideal.
 
So extrem war das nicht gemeint. Bei dem Bild ist aber nicht die Spur einer Haltstelle im Bild vorhanden, weshalb ich es sehr grenzwertig finde. Andernfalls könnte man sogar geschlossene Busse, Bahnen etc. ablichten. Sogar in Fahrt, wenn von der Umgebung nichts erkennbar ist. Deshalb finde ich das nicht gerade ideal.

Ich gebe ja zu, dass es an der Grenze ist. Aber durch die offene Tür ist für mich klar, dass der Zug hier hält, sich an einer Haltestelle befindet. Ergo wird hier das Thema umgesetzt. Grenzwertig, aber gerade noch innerhalb der Grenze. Bei geschlossenen Bussen o.ä. oder bei fahrendem Verkehr ist m.E. die Grenze überschritten. Eine Grenzziehung wird also nicht unmöglich, wenn man das zulässt. Die Reaktionen einiger hier zeigen ja, dass offenbar Bedarf nach großzügiger Interpretation besteht und die Verfehlung des Themas kann ja schließlich auch bei der Bewertung berücksichtigt werden. Eine Disqualifikation ist nicht nötig.:cool:
 
Ich gebe ja zu, dass es an der Grenze ist. Aber durch die offene Tür ist für mich klar, dass der Zug hier hält, sich an einer Haltestelle befindet. Ergo wird hier das Thema umgesetzt. Grenzwertig, aber gerade noch innerhalb der Grenze. Bei geschlossenen Bussen o.ä. oder bei fahrendem Verkehr ist m.E. die Grenze überschritten. Eine Grenzziehung wird also nicht unmöglich, wenn man das zulässt. Die Reaktionen einiger hier zeigen ja, dass offenbar Bedarf nach großzügiger Interpretation besteht und die Verfehlung des Themas kann ja schließlich auch bei der Bewertung berücksichtigt werden. Eine Disqualifikation ist nicht nötig.:cool:

(y)
 
Ich gebe ja zu, dass es an der Grenze ist. Aber durch die offene Tür ist für mich klar, dass der Zug hier hält, sich an einer Haltestelle befindet. Ergo wird hier das Thema umgesetzt. Grenzwertig, aber gerade noch innerhalb der Grenze.

Dem stimme ich zu. Für mich wäre das Thema auch getroffen, wenn der Zweck einer Haltestelle, mithin also der Vorgang des Ein- oder Aussteigens aus einem öffentlichen Verkehrsmittel der wesentliche Bildinhalt ist, ohne das die charakteristischen Merkmale der Haltestelle selbst im Bild auftauchen. Aussteigen aus einem Auto z. b. würde IMHO aber nicht passen, nur fahrende Busse und Bahnen natürlich auch nicht, ist ja dann nicht an der Haltestelle...

Gruß
aalto
 
Dann eröffne ich mal den Wortspielwettbewerb aufs neue:

Auf dem Bild ist eine Haltestelle zu sehen, welche im herkömmlichen Sinne auch so bezeichnet wird, weil sie eine ist. Links und rechts der offenen Tür sind aber noch zwei weitere "Haltestellen" zu sehen. Nähmlich die Stellen zum festhalten. In so einigen Sprachabwandlungen, unserer schönen deutschen Sprache, werden diese sogar so Benannt! :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also nach nun einigen Kurzversuchen mit laaaaangweiligen Haltestellen, finde ich das Thema gar nicht so schlecht. Wer fotografiert sowas sonst eigentlich?! Und dann auch noch in Szene gesetzt. Ich habs mal versucht. :angel:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten