• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2015, Thema: "Haltestelle"

Mir gefaellt auch das mittlere recht gut. Schoene Linien...

Ich freunde mich auch gerade mit dem Thema an. Heute Nachmittag waren wir auf der Schwaebischen Alb und da wimmelt's von Haltestellen, die noch richtig lauschig vom Schnee bedeckt sind... Passt schwarzweiss oder findet Ihr Farbe besser?
 
Hi Gernot,
Du hast natuerlich Recht: Ich haette auch gleich beide Versionen einstellen koennen...

Der Schnee ist leider etwas schmutzig. Ich weiss, das Bild ist noch nicht "spektakulaer", aber ich starte ja auch erst ;-) Ein paar bessere habe ich noch in der Pipeline, aber ich will ja mein Pulver noch nicht gleich verschiessen.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Hi Joachim,

Hmm, ich glaub ich würde in dem Fall eine SW Variante bevorzugen (stärker entsättigen wäre evtl auch eine Option).
Mit schmutzig hab ich nicht den wirklichen Dreck gemeint, sonder den Schnee an sich.
Gerade in SW kannst du die Histogrammenden mMn etwas mehr ausschöpfen, bei Schneebildern tendenziell im hellen Bereich.
Was für mich ganz gut funktioniert ist (in LR) weiß deutlich ins Plus und dann Belichtung und Lichter runterziehen.
Das macht den Schnee heller, erhält aber ganz gut die Zeichung im Schnee.

Die Frage ist halt, ob der schmutzige Look nicht gewollt sein darf und ohnehin so bleiben soll ;)

Beste Grüße,
Gernot
 
@Gernot/Baby-Joe: Ihr wisst doch, dass ich ein EBV-Trottel bin, deswegen stelle ich ja auch nur OOC-Bilder ein. Weil ich nix anderes kann ;-)

Aber vielen Dank fuer Eure Meinungen!
Joachim.

PS: Zur "Erbauung" noch die ganze Haltestelle in all ihrer trostlosen Pracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier die (End-)Haltestelle erkennbar? :devilish:

Nachtrag: noch ne 2te Haltestelle.
 

Anhänge

  • comp_alexanderplatz (2 von 2).jpg
    Exif-Daten
    comp_alexanderplatz (2 von 2).jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 96
  • comp_haltestelle (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    comp_haltestelle (1 von 1).jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Bild 3 (mabus) gefällt mir -
das könnte ich mir auch ohne sw-color-key vorstellen.
Also knallig in Vollfarbe!

Bild 4 (lens moser) ist etwas rätselhaft -
die Hst ist versteckt, eventl eine Kritik an ...?
Sagt mir nicht so zu.

Bild 6 ist klar und eindeutig, grafisch.
Links und oben hätte ich noch was abgeschnitten.
Gefällt mir aber.
 
Im Grunde sind alle bisherigen Beiträge zu disqualifizieren. Warum? Weil sie alle die Vorgabe von Frosty aus dem Eingangsbeitrag nicht erfüllen! :D
 
Jopl, meinst Du Beitrag 32 von Frosty?
......Nur ausgewiesene Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel (Straße, Schiene und Fähren)!....

Ich seh da keine Regelverstöße. Dann erklär das mal.
...wenns nicht Dein Scherz wäre...-könnte man das so sehen.

Zu meinem Bild:
ist eine verlassene Schulbushaltestelle eine Haltestelle oder keine Haltestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das noch nicht genug wäre, hatten die Abstimmungen für die Wettbewerbe dieses Jahres bis eben noch "2014" im Titel.

Da hat der Copy & Past :devilish: zugeschlagen.

:eek:
 
Mir fällt auf, dass die meisten Haltestellen, die bisher fotografiert wurden, menschenleer sind oder fast ohne Menschen.
Ich werde auch eher ein Bild ohne (erkennbare) Menschen einstellen, weil ich Angst vor einem Prozess habe. Es wäre schwierig, sich von allen die Erlaubnis zu erbitten. Vergleiche https://www.22places.de/streetfotografie-interview-espen-eichhoefer/ "Das Ende der Streetfotografie? – Interview mit Espen Eichhöfer"
Was ist im DSLR-Forum gegebenenfalls als Nachweis erforderlich, wenn man Personen fotografiert?


Bilder wie diese https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3236642&d=1425299324 erfordern ja, dass man um Erlaubnis fragt. Muss die dann auch schriftlich sein?
---
Am Montag hätte ich fast eine gespenstische Demonstration hinter einer Haltestelle aufgenommen, es war aber zu dunkel ...
Das ist ja wiederum erlaubt (Zeitgeschichte).

---
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten