• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2015, Thema: Bildserie "Unterschiede"

Nr. 13 – ... Mehr Punkte hätte ich gegeben, wenn die Blickwinkel bzw. Linienläufe jeweils identisch gewesen wären.

Vielleicht meint er, dass der Winkel der Bahnsteigkante auf dem ersten und dritten Bild ein wenig nach rechts kippt und im 2. etwas mehr. Allerdings bin ich schon erstaunt, dass die Kritik von jemanden kommt der auf 5 Bilder verschiedene Beleuchtung, verschiedene Schärfepunkte und verschiedene Bildelemente verteilt hat. Viel mehr Unruhe kann man in einer Bilderserie kaum unterbringen.
 
Bilder dieser Art von U-Bahnhöfen der Perspektive kannst du nur mit einem UWW (bei mir 11mm -> 18mm an KB) erstellen. Wenn man dann nach links vom Standpunkt shootet hat man die stürzenden Linien in diesem Moment muss man auch den Fluchtpunkt exact treffen und das auf neuen Gegebenheiten. Dabei aber auch die Wandgestaltung einbeziehen und die Länge des Bahnhofes... Viele Dinge halt.

Aber dann kommt man nach Hause und versucht das ganze zu Richten. Da gehen gerne mal so einige Bildinhalte verloren. Probiere es in der Praxis. Deshalb sind die Bilder übrigends auf 16:9 weil mehr echt nicht mehr geht. Wenn jetzt natürlich jemand sagt, mach doch mit der KB und nem 17er Tilt/Shift so etwas, dann kann er mir die gerne leihen. :lol:

Jedes Dieser Bilder ist ein Kompromissbild und es können leider nicht alle Dinge Eingearbeitet werden wie man gerne Möchte. Davon lebt übrigends auch die Fotografie. Wenn ich die Tunnelenden auf der genauen Höhe haben will dann schneide ich etwas von den seitlchen Bildern ab, die ja eigentlich Betont werden sollen...

PS: Was mich nur verwirrt ist, das es hier ja eigentlich um Unterschiede geht aber einer sagt: "Der Zug stört", der nächste: "Die sind ja nicht alles Gleich" ... :rolleyes:
 
Kritik an der Kritik der Jury finde ich ehrlich gesagt reichlich deplatziert. Nehmt sie euch lieber zu Herzen und versucht, das möglichst bei den nächsten Versuchen zu berücksichtigen, statt Ausflüchte zu suchen oder gar die Kompetenz des Kritikgebers in Frage zu stellen. Keiner hat gesagt, dass es einfach ist, aber wenn jemand etwas kritisiert, dann ist er offensichtlich nicht ganz zufrieden mit dem Bild, und das sollte man zumindest in einem Wettbewerb ernst nehmen.
 
. . , statt Ausflüchte zu suchen oder gar die Kompetenz des Kritikgebers in Frage zu stellen.

Wie soll man identische Linienverläufe verlangen können, wenn es das Motiv nicht bietet? Da möchte ich die Kompetenz der Jury schon in Frage stellen dürfen. Vielleicht ist es nur mißverständlich ausgedrückt - kann ja sein, aber das krumm und gerade keine identischen Linienverläufe haben können, sollte man erkennen können und auf den Architekten schieben, aber nicht auf den Fotografen. Aber egal, es war nicht böse gemeint.

PS.: Man sollte übrigens immer bereit sein, kritisch zu hinterfragen, egal wer was behauptet!!!
 
Da kommt mal eine knappe Kritik mit guter Substanz und dann wirds gleich persönlich genommen. :eek: Ich habe das nicht als zwangsläufige Kritik am Fotografen interpretiert sondern einfach als Bedauern, daß es weit entfernt von einer Deckungsgleichheit ist.

Vor allem wenn man von Bild zu Bild auf dem Bildschirm zappt, fallen die Unterschiede sehr deutlich auf. Würden die Fotos dagegen einfach nebeneinander an der Wand hängen, wäre der Effekt womöglich nur noch begrenzt wahrnehmbar und kaum oder garnicht störend.

Zudem: Woher sollen die Kritiker wissen, dass die Bahnhöfe unterschiedlich geschwungen sind. Es könnte ja tatsächlich so sein, daß einfach nicht auf den Aufnahmewinkel, den Abstand von der Bahnsteigkante oder die Position im Bahnhof nicht richtig geachtet wurde.

Und selbst wenn das Wissen um die Unmöglichkeit der Deckungsgleichheit vorhanden ist, so bleibt es doch ein Makel, der den Bildeindruck stört. Ich kann mich doch auch nicht hinstellen und sagen, aber hey, so und so wars vor Ort, besser gehts nicht. Davon wird ein Foto bzw. eine Fotoserie nicht besser. Deshalb muß man auch manche Bildidee zähneknischend begraben. Das Bestmögliche kann zu wenig sein.

Sich etwas besser zu reden als etwas ist, nur weil die Gegebenheiten bessere Ergebnisse verhindern, ist Selbstbetrug; und Kritik an der offenen Benennung der unvermeidlich störenden Punkte zu üben, erinnert an die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern. Offene und ehrliche Kritik ist sicher manchmal unbequem, aber nur diese bringt uns weiter.
 
Vielen Dank auch für die verschiedentliche Kritik an meinen Bildern. Einen Teil würde ich berücksichtigen, anderes ist im Motiv selbst, das ich gewählt habe, vom Bildhauer so gestaltet. Ich habe versucht, das Optimale aus den Gegebenheiten herauszuholen.
Eine andere Frage ist, dass meine eigenen Entscheidungen teilweise sehr knapp waren. Damit meine ich, dass mir auch von den Bildern, denen ich keine Punkte gegeben habe, viele sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: Woher sollen die Kritiker wissen, dass die Bahnhöfe unterschiedlich geschwungen sind. Es könnte ja tatsächlich so sein, daß einfach nicht auf den Aufnahmewinkel, den Abstand von der Bahnsteigkante oder die Position im Bahnhof nicht richtig geachtet wurde.

Man schaut auf die Bilder! :)

Und selbst wenn das Wissen um die Unmöglichkeit der Deckungsgleichheit vorhanden ist, so bleibt es doch ein Makel, der den Bildeindruck stört. Ich kann mich doch auch nicht hinstellen und sagen, aber hey, so und so wars vor Ort, besser gehts nicht. Davon wird ein Foto bzw. eine Fotoserie nicht besser. Deshalb muß man auch manche Bildidee zähneknischend begraben. Das Bestmögliche kann zu wenig sein.

wie war das Thema? ;)
 
Egal! Sorry das ich versucht habe etwas anzusprechen was mir irgendwie nicht in den Kopf will. Aber das ist hier ja auch kein Fotoforum. Diskussionen scheint hier keiner zu wollen. :ugly:

Ich möchte denen Danken, die wirklich Konstruktiv bewerten und mich ab jetzt aus den Diskussionen raushalten. Denn wenn man was sagt wird es einem ja gleich "so nett" ausgelegt wie eben. :eek:
 
Diskussionen scheint hier keiner zu wollen. :ugly:
Und schon wieder wirds ungewollt persönlich genommen. :(

Ich versuche vielmehr das Gegenteil davon zu erreichen, denn weichgespülte Kritiken helfen kaum und Kommentare ala: "der soll erstmal bessere Bilder zeigen" sind auch nicht besser und genaugenommen lächerlich. Wenn jemand die Suppe versalzen hat, muß der Kritiker doch auch kein erwiesener Gourmetkoch sein um das laut sagen zu dürfen und damit ernst genommen zu werden.

Außerdem kommen tiefgehende Diskussionen erst zustande, wenn auch offen geredet wird. Wenn nur mit Wattebällchen geworfen wird, kann man die Diskussion tatsächlich sein lassen.
 
Weisst du Frosty ich würde ja gerne Diskutieren aber mittlerweile macht das hier echt keinen Spass mehr. Ob es jetzt diese Art der Entgegnung ist wenn man auf eine Meinung von jemanden eingeht (wobei ich nie persönlich geworden bin) oder auch über das Thema an sich diskutiert. Ich weiss echt nicht mehr was man noch schreiben soll, wenn man hier immer wieder Reaktionen bekommt, welche einem die Ohren schlackern lassen.

Alleine das "Details" Thema und die Diskussion im bereits laufenden Thema fand ich extrem Bedrückend und Verwirrend. Gerade wenn dann deshalb noch klasse Bilder aus dem Thema genommen werden. Auch die interpretative Themensicherheit fehlt oft vollkommen.

Ich hätte noch einiges zum Thema "transparenz" zu sagen, aber ich lasse es einfach. Ich bin es Müde dann wieder als der Querulant da zu stehen deshalb halte ich ab jetzt meine Klappe. Nicht weil ich vor Wattebällchen mit Enterhaken Angst habe sondern weil ich müde des ganzen bin.

Ich kann jetzt langsam verstehen warum hier einige schon vor mit gegangen sind (Namen muss ich nicht nennen). Ich werde bleiben aber mich halt nur noch in den Bewertungen äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man von Bild zu Bild auf dem Bildschirm zappt, fallen die Unterschiede sehr deutlich auf.

So Bilder zu beurteilen, die völlig verschiedene Orte zeigen, finde ich eher unpassend. Es geht ja schließlich um Fotografie und nicht um Trickfilm.

Nicht jeder Unterschied ist für eine Bildidee passend und gut.
Das ist richtig - das sieht man im Wettbewerb ja genug. Die Kritik, um die es geht, finde ich in diesem Zusammenhang aber eher unpassend. Andere mögen da natürlich anderer Meinung sein.
 
So Bilder zu beurteilen, die völlig verschiedene Orte zeigen, finde ich eher unpassend.
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass völlig verschiedene Orte so dargestellt werden, als wäre es immer der gleiche Ort, was aber selbst mit Nachbearbeitung nicht gelungen ist.

Wäre die unterschiedliche Wandgestaltung, um die es ja eigentlich geht, einmal links, einmal in der Mitte und einmal rechts im Bild, wäre zu einer solchen Kritik wohl kaum gekommen.
 
So Bilder zu beurteilen, die völlig verschiedene Orte zeigen, finde ich eher unpassend. Es geht ja schließlich um Fotografie und nicht um Trickfilm.
Was erwartest Du denn von Fotos, die Du hier nur digital vorliegen hast? Ich bin doch sicher keine Ausnahme, wenn ich einfach die Bilder in separate Tabs lade und dann durch die Tabs klicke. Wie sollte es denn sonst ablaufen?

Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du die Fotos ausdruckst. Und den Luxus mehrerer kalibrierter Bildschirme nebeneinander auf denen man die Fotos dann nebeneinander stellen und gleichzeitig betrachten kann, dürfte nur wenigen möglich sein. Also muß man mit genau der zuerst beschriebenen Betrachtungsweise als Normalfall gerechnet werden.

@ A. Jeckstadt:
Ich sprach von "persönlich nehmen" und nicht von "persönlich werden".
 
@ Frosty - nein, ich drucke die Fotos nicht aus und ich habe auch nicht mehrere Bildschirme nebeneinander, wozu auch. Es geht nicht um "suche 10 Fehler" sondern um das Betrachten verschiedener Fotos. Da kann ich mir auch ein Urteil bilden, wenn ich mir die Fotos einfach nacheinander anschau - ohne zu zappen. Man kann es natürlich auf Fehlersuche, finden von Unstimmigkeiten anlegen oder sich einfach dem Thema widmen wenn man sich ein Foto anschaut! Ich bevorzuge bei der Beurteilung letzteres.
 
Man wird die Betrachtung nicht zu einer Diashow machen, denn dazu sind es zu wenig Fotos. Teilweise sogar nur zwei. Aber aus Mangel an der Möglichkeit, die Fotos nebeneinander zu stellen, wird man es auch mal machen um den Grad der Gemeinsamkeiten/Unterschiede, die Gleichmäßigkeiten innerhalb der Serie usw. herauszufinden und dabei werden die perspektivischen Unterschiede sehr deutlich.

Wenn die Motive nicht so ähnlich wären, würde es nicht auffallen, aber die Bildserie ist gerade zu darauf angelegt, daß es auffällig ist und dementsprechend auch störend, wenn nicht erkennbar wird, daß dahinter Absicht steckt, was hier aber erkennbar nicht der Fall ist.
 
Die Kritik, um die es geht, finde ich in diesem Zusammenhang aber eher unpassend.


Ich bin echt platt... Da bekommst du viele Punkte für dein Foto, es steht momentan sogar auf dem, glaube ich, 4. Platz. Da gibt dir jemand einen Punkt und lobt dein Foto, mit der Anmerkung, dass es noch mehr Punkte gegeben hätte, wenn die Linienverläufe identisch gewesen wären (was übrigens ganz meiner Meinung entspricht). Und statt daraus etwas mitzunehmen und sich über die vielen Punkte zu freuen, haust du hier so etwas raus...

Und noch mehr, dann gibts noch den Vorwurf, dass die Fotos des Punktegebers doch so schlecht seien, dass dieser das gar nicht beurteilen könne (was ich nebenbei so gar nicht nachvollziehen kann, die Serie ist für mich absolut okay, wenn auch nicht der Brüller).

Und die Krönung nun ist, dass ich jetzt (ich nenne keine Namen) noch eine PM bekomme, in dem meine Fotos platt gemacht werden "Meinungen von Leuten, die fotografische Grundregeln missachten"... den Rest zitiere ich besser nicht. Und das zu einem Foto, das momentan auf dem zweiten Platz liegt. Steh doch dazu und bringe die Kritik hier, statt die Anwürfe per PM zu machen! Eine private Antwort dazu erübrige ich mir!

Das geht gar nicht.
 
Ich bin echt platt...

Weisst du Fotonen, genau wegen solchen Beiträgen habe ich eigentlich beschlossen hier gar nichts mehr zu schreiben. Aber du hast hier noch eine Antwort verdient.

Ich finde es etwas Befremdlich, wenn du mit jemanden Probleme haben solltest dich darüber hier öffentlich auszulassen. Mails sind denke ich persönliche Angelegenheiten und irgendwie zeigt es mir auch das ich dir nie schreiben sollte. Die Mail war nicht von mir und sollte ich der Auslöser deiner Probleme sein, dann möchte ich mich (warum/wofür auch immer) dafür Entschuldigen.

Was mich aber auch etwas verstört ist, wie du hier gegen mich angehst, da ich deine Bilder im übrigen ebenfalls Gewertschätzt und auch Bepunktet habe. Aber auch weil ich mich etwas Mitschuldig daran fühle, das du im Details-Thema dein klasse Foto ausgetauscht hast. Hätte ich in dem Thread nicht darauf hingewiesen, das einzelne Details explizit inkludiert werden hätte wahrscheinlich keiner Diskutiert u.s.w ... Dies ist auch der Hauptgrund warum ich hier nicht mehr schreiben werde.

Weisst du. Ich mache hier keine Bilder schlecht oder aberkenne jemanden, das er ein Recht hat etwas zu bewerten. Im Gegenteil, denn jeder hat einen unvergleichlichen eigenen Blick und jeder kann Lernen und sich verbessern. Wenn ich nun aber nicht einmal das Recht zugestanden bekomme mich auch mal selbst zu äussern dann ist es doch befremdlich das ganze hier "Diskussionsforum" zu nennen.

Ich weiss das dies hier anscheinen ein Wespennest ist in das ich gestochen habe, weil ich vielleicht den Wunsch hatte etwas näher zu Diskutieren. Aber ich verstehe schon wenn andere dem typischen alten Muster verfallen.

Im übrigen habe ich schon vermehrt versucht deutlich zu machen, das ich hier mitmache um Spass zu haben, Dinge zu machen die ich sonst nie machen würde, Meinungen zu erhalten und über Dinge zu Diskutieren, was man verbessern könnte. Aber hier sind ja einige so Punktegleil, das sie gleich explodieren wenn man sich erdreistet nochmals nachzuhaken.

PS: Ich verschenke gerne meine Punkte an jeden der es irgendwie nötig haben sollte. Das gilt für dieses Thema sowie alle weiteren an denen ich evtl. noch Teilnehme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten