• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

Wann geht es los mit der Bau?
CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil?

:lol: GRINS
Erst muß ich noch ein bißchen mich zum RAID'schen Thema aufschlauen. Gibt einige Aspekte, die wichtig sind (insb. Controller/Crash/Zugriff/Sicherheit/Lärm/Performance/Strom/...) und wo man je nach Vorstellung/Bewertung auch zu ganz anderen Resultaten kommen kann.

Dann geh' ich den "Kleinkram" an...
Will es aber noch vor Weihnachten alles ordern können. :cool:
(und als Dank an die Community ne nette Einkaufsliste hinterlassen mit den Gründen, die dazu führten)
 
Ein Lob an den faq Ersteller und diesen thread (y)
Ich habe seit langer Zeit keinen pc mehr gebastelt und habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder hier und da einiges angelsen. Die faqs fassen nun ziemlich gut zusammen, was mir da so über den Weg gelaufen ist - hätte mir etwas Zeit erspart, das früher zu finden :lol:
 
Ob man nun umbedingt ein solch teures Mainboard benötigt muss man selbst wissen, aber eine Anmerkung noch zur Grafikkarte.

Die könnte durchaus laut werden, der Lüfter sieht nämlich nicht gerade vertrauenserweckend aus. Das ist aber ein Problem dass viele (wenn nicht alle) günstigen profi Karten haben. Evtl. lohnt sich hier später ein Lüftertausch.

Wenn du dir noch nicht darüber im Klaren bist ob du RAID willst, dann würde ich mich auch noch nicht auf die WD Reds versteifen.
 
Lieber Canon-Jünger,

ich finde es super, dass Du so viel Geld in Dein Hobby investieren willst. So wie Du habe ich früher auch gedacht, das Beste war mir gerade gut genug. Irgendwann ist mir dann ein Licht aufgegangen: Der Highend-PC von heute ist die Gurke von morgen. Bei etwas gezielterer Auswahl der Komponenten könntest Du viel Geld sparen, das Du an anderer Stelle sicherlich auch sinnvoll unterbringen könntest. Dem Fotografen fehlt doch eigentlich immer ein Objektiv oder etwas anderes...

Nun, ich will Dich nicht bevormunden, aber bei etwas Beschränkung hättest Du ein System, das möglicherweise messbar aber kaum spürbar vielleicht ein kleines bisschen langsamer wäre als Deine Zusammenstellung.

Im Einzelnen:
- ich glaube nicht, dass Du den Unterschied eines i5-3570k zum i7-er groß spüren würdest: 80,-- EUR gespart;
- Beim Mainboard solltest Du ein Z77 nehmen, das auf Deinen spezifischen Bedarf zugeschnitten ist (z.B. Displayport): 50,-- EUR gespart;
- Teure RAM bringen rein gar nichts: 50 EUR gespart;
- Eine 256 GB-SSD als Laufwerk C: macht Sinn, der Sinn einer zusätzlichen 512-er als Laufwerk D: erschließt sich mir nicht so recht. Nutze die 256-er als Festplattencache, und Du hast wieder: 450-650 EUR gespart;
- Nimm eine schnelle 3 TB-Festplatte als Datenlaufwerk und lagere den Rest in ein NAS aus, auf das du von überall zugreifen kannst, da ist ein Teil des eingesparten Geldes sinnvoll investiert. In Zeiten der Cloud scheint mir eine Lösung mit 3 Festplatten in einem lokalen Rechner nicht unbedingt zeitgemäß;
- Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung nicht notwendig, die Onboard-Grafik mehr als ausreichend. Zweimal Displayport macht wenig Sinn, wofür 2x mit 10bit ansteuern? Einmal reicht sicherlich, nämlich für das "Bild-"Display, der andere Monitor kann über DVI angesteuert werden: wieder Geld gespart.

Ich habe mir selbst in den vergangenen Monaten einen Rechner zusammengeschraubt und dabei auch immer wieder die FAQ hier im Forum konsultiert und mit dem einen oder anderen Beitrag die Leute genervt. Billig war es nicht, aber es hat Spaß gemacht, und der Rechner läuft super und vor allem flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainbord würde ich mir noch Gedanken machen ob ich eines mit Thunderbolt-Schnittstelle nehmen.

Diese Schnittstellen kann normalerweise nicht durch Karten nachgerüstet werden. (Nur einig ASUS-Bords bieten diese Option.)

Wenn der Rechner also lange genutzwerden soll könnte es Sinn machen eine Thunderbolt-Schnittstelle zu haben.

Man weiß nie wo die EDV Reise hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß nie wo die EDV Reise hingeht.
USB wird von Thunderbolt nicht ersetzt, sondern wird auf absehbare Zeit nur ergänzend in Erscheinung treten. Die Geschwindigkeitsvorteile nutzen zu wenigen wirklich was und der Aufpreis für die Anschlüsse und Kabel ist heftig, weshalb es noch eine Weile dauern wird, bis sich Thunderbolt etabliert, falls er sich denn langfristig überhaupt etabliert. Und bis es soweit ist, steht ohnehin wieder ein Upgrade der Technik an.
 
Die FAQ ist aktualisiert...

1. Links erneuert
2. Veraltete Bauteile durch aktuelle Versionen ersetzt
3. Budget PC auf Trinity umgestellt
4. "iPC" hinzugefügt
 
Das derzeit mit Abstand beste allgemeine Preis/Leistungsverhältnis bieten die AMD FX-8xxx Prozessoren. Wie deren Performance unter CS ist, müsste halt mal jemand testen.
Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Online

Hm, ich weiß nicht, ich bin ja auch AMD-Fan aber das kann man so pauschal nicht sagen.

Meiner Meinung nach kann man im unteren Preisbereich vor allem den AMD A10-5700 empfehlen, darüber Intels i5-3xxx oder AMD FX-83xx je nach Anwendung. Bei multithread optimierten Anwendungen ist der 83xx wirklich sehr schnell, bei "normalen" Anwendungen eher der i5. Im High-End Bereich dann nur noch einen i7....

Jedenfalls bin ich von der Leistungsfähigkeit meines mittlerweile doch recht alten Phenom II X6 immer noch sehr zufrieden.
 
Meiner Meinung nach kann man im unteren Preisbereich vor allem den AMD A10-5700 empfehlen...

Ich habe mich bei der FAQ dann doch eher zu einem A8 entschieden, da der A10 lediglich etwas mehr Takt und eine bessere GPU bietet. Der A8 ist aber günstiger, so dass ich im Bereich EBV nur sehr sehr geringe Vorteile des A10 sehe.
 
RAID macht im privaten Umfald überhaupt keinen Sinn. Kannst Du Dir sparen.

Es gibt hier reichlich Threads zu diesem Thema.

Sehe ich auch so, eine hohe Verfügbarkeit braucht man privat kaum bis überhaupt nicht. Bei Videoschnitt mit RAWs oder Unkompressed-Files kann ein Raid-O sinnvoll sein. Für EBV tuts eine System SSD und eine Daten-HDD sowie eine externe Backup-HDD evtl. ergänzt durch langlebigere Backup-Lösungen wie DVD-RAM.
 
Vieleicht sollte man das RAID-Thema allgemein auf eine Auto-Delete Option setzen. Nur weil einige meinen, daß dies im privaten Umfeld grundsätzlich Schwachsinn ist, muß das noch lange nicht für alle gelten.

Da finde ich schon eher die Erwähnung von DVD-RAM als Backup-Lösung sinnlos. Aber es gibt sicherlich auch hier einige, die gerne alle paar dutzend Bilder das Backup-Medium wechseln. Bei 50-70 MB/RAW einer D800 macht da ein Backup der Bilder von der kommenden Weihnachtsfeier sicherlich viel Spaß.
 
@Gymfan
Meine Meinung dazu hatte ich schon erwähnt.
Ich würde ein Raid keinem Normalouser empfehlen, der es nicht selber will (und versteht). Daher sehe ich es hier im Rahmen eines FAQs auch als nicht passend.
Habe aber nix dagegen das Thema zu diskutieren. :D

In Zeiten der Cloud scheint mir eine Lösung mit 3 Festplatten in einem lokalen Rechner nicht unbedingt zeitgemäß;
Das ist auch eine subjektive Ansicht. Rechnerausstattung unterliegt ja eigentlich keiner Mode.

Will man einen möglichst schnellen Arbeitsrechner, spricht nichts für ein NAS.

Auch das flotteste NAS was man sich im Heimbereich (also mit einer Gigabitleitung) hinstellen kann, ist leider höchsten halb so schnell wie einer der im Moment schnellsten 7200er Consumerplatten.
Bei drei Platten, die im lokalen Rechner parallel angesprochen werden können, ist das NAS eine dicke Bremse.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir mal wieder ein kleines Hardwareschmankerl gegönnt und bin mir nicht sicher, inwieweit die Intel HD P4000 meines Prozessors bei der Bildbearbeitung mithelfen kann (openCL). Noch zur weiteren Erklärung:

Ich nutze unter openSUSE Darktable (openCL-fähig) zur Bildbearbeitung. Vllt. ist die restliche Hardware noch von Interesse:

* Intel Xeon E3-1245V2
* ASRock Z77 Fatal1ty Professional-M
* 4x8 GB Mushkin Blackline DDR3 1600 CL9
* Chieftec Nitro 88+ 650W
* Intel G2-Postville 120GB (System)
* Seagate Momentus XT 750GB
* Hitachi Ultrastar A7K3000 2000GB
* Win7 Enterprise x64 und openSUSE 12.4 mit aktuellstem Kernel
* Silverstone Grandia GD05B
* diverse Lüfter von Noiseblocker und Kühler von Prolimatech
* Dell U2711 (Bildbearbeitung) und Samsung 2494HS (Officekram und anderes)

Vernünfige (und stromsparende) Empfehlungen sind gern gesehen ;)
 
...und bin mir nicht sicher, inwieweit die Intel HD P4000 meines Prozessors bei der Bildbearbeitung mithelfen kann (openCL). Noch zur weiteren Erklärung:

...openSUSE Darktable (openCL-fähig) zur Bildbearbeitung.

Mir fällt jetzt kein Grund ein warum die INTEL IGP deiner CPU nicht mit OpenCL verarbeitung unter die Arme greifen sollte.

Ungeklärt ist soweit ich weiß noch wie hoch ein Geschwindigkeitsvorteil zu leistungsfähigeren dedizierten Grafikkarten ist. Das wäre für mich auch hoch interessant - ich persönlich würde, wenn ich spekulieren sollte, bei einer dedizierten Lösung momentan keine Wahnsinns Sprünge erwarten.

Wünschenswert wäre es wenn Software irgendwann mal so gut optimiert ist, dass ein richtig großer Leistungsschub durch Open CL ermöglicht wird.
 
Wünschenswert wäre es wenn Software irgendwann mal so gut optimiert ist, dass ein richtig großer Leistungsschub durch Open CL ermöglicht wird.

Gibt es ja durchaus beim Rendern schon. Auch komplexe mathematische Probleme können seit längerem durch die GPU gelöst werden. Nvidia hat ja, ich glaube mit dem Tesla-Projekt, was schönes vor wenigen Jahren vorgestellt.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir mal wieder ein kleines Hardwareschmankerl gegönnt und bin mir nicht sicher, inwieweit die Intel HD P4000 meines Prozessors bei der Bildbearbeitung mithelfen kann (openCL).

Ich vermisse eine zusätzliche Garfikkarte nicht.
Mein System ist jetzt 1 Monat alt und ich habe bis jetzt Bildbearbeitung, FullHD Videobearbeitung und ein bischen Audiobearbeitung gemacht.
Bis jetzt ging alles extrem schnell und ich habe die fehlende Grafikarte nicht vermisst.
Mein System besteht aus: I7-3770K, Asus P8Z77-V DELUXE, G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866), Samsung SSD 840 250GB, zweimal Seagate Barracuda 7200.14 2000GB...

Für mich ist ein System schnell, wenn ich in meinem Arbeitsfluss nicht gebremst werde. Also wenn ich ein Funktion nutze und das Ergebnis sofort sehe und nicht warten muss bis ich weiter arbeiten kann. Einzig beim massenhaften Export von Bildern oder der Ausgabe vom fertigen Video muss ich eine Pause machen. Das ist aber normal und wird nach langer Arbeit auch benötigt :D

Noch sehe ich noch keinen Grund das System zu übertakten.

Gruß
Dirk
 
Naja, mein Xeon arbeitet auch flott genug, so ist es nicht. Wenn ich die Stapelverarbeitung anstoße, dann brauchts halt eine Weile, bis er fertig wird. 200 Bilder aus RAW entwickeln in voller Auflösung dauert halt seine Zeit. Und an dieser Stelle wäre es eben interessant zu wissen, was mit openCL noch zu reißen wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten