• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

Macht es Sinn statt des 3450, den quasi gleichteuren 3470 zu nehmen.
Ja, da er minimal schneller getaktet ist und obendrein über zusätzliche Funktionen verfügt. Vermutlich wirst Du mit den Funktionen aber nichts anfangen können. Der 3450 hat keinerlei Vorteile.
Und einen Display-Port brauche ich nicht, da mein Monitor nur 1680 x ... schafft.
Den Rechner wirst Du aber eine ganze Weile nutzen und ist denn absehbar, daß Du dir in der Zwischenzeit keinen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1920x1200 Pixel zulegst? So ein Monitor hält ja auch nicht unbedingt ewig. Aktuell zahlt man für passiv gekühlte aktuelle Grafikkarten mit Displayport mindestens 70-80 Euro. Ärgerlich, wenn man sich die nur zulegen muß, weil man paar Monate oder 1 Jahr vorher 20 Euro sparen wollte.
Lohnt ein anderer Kühler? Mein temperaturgeregelter Artic Freezer ist momentan (C2D E8400) nur unter Volllast zu hören.
Alles eine Frage der Lärmempfindlichkeit und was einem maximale Ruhe wert ist. Ich habe auf meinem auf allen Kernen auf 4,2 GHz übertakteten i5-3570K einen Macho drauf und da höre ich auch nach einer Stunde Prime95 nix, obwohl bzw. weil die CPU alles andere als heiß ist, sofern der Temperatursensor nicht spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zum Arbeitsspeicher da gibts DDR3-1333, DDR3-1600 und DDR3-1866...muss da das Motherboard und der Prozessor auch diese Angaben haben oder ist das nicht / weniger wichtig ?

(beim AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz steht: Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866),

beim Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz steht Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)...

...und...wie muss ich mir das in der Praxis mit den USB 3.0 intern bzw. extern vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss da das Motherboard und der Prozessor auch diese Angaben haben oder ist das nicht / weniger wichtig ?
Das Mainboard muß schnelleren Speicher als 1600er auch unterstützen, damit Du das höhere Tempo auch nutzen kannst. Damit fallen vermutlich einige sehr billige Mainboards raus. Aber abseits der Möglichkeit, die CPU-interne Grafik für Computerspiele zu nutzen, bringt Dir schnelleres RAM nix.
...und...wie muss ich mir das in der Praxis mit den USB 3.0 intern bzw. extern vorstellen?
Extern sind jene Schnittstellen, die vom Mainboard aus direkt nach außen geführt sind, also die USB-Steckplätze an der Gehäuserückseite zwischen all den anderen Schnittstellen des Mainboards.

Die Internen sind Anschlüsse auf dem Mainboard, die man mittels eines Kabels mit den USB-Anschlüssen bspw. des PC-Gehäuses verbinden muß. Dazu muß das Gehäuse aber auch über USB 3.0 Anschlüsse verfügen. Vor allem ältere Gehäuse haben oft nur USB 2.0 Anschlüsse.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zur 600€ Konfiguration.

Ich habe für mein Rechnerupdate folgende Komponenten davon gekauft:

- ASUS P8H77-V
- Intel i5 3470
- ADATA 16 GB Ram
- die Samsung SSD

Der Rest war bereits vorhanden.

Beim Kühler habe ich auf den Arctic Cooling Freezer i30 zurückgegriffen, da der Scythe nicht verfügbar war und der Thermalright zu dem Zeitpunkt über 40€ kosten sollte.

Läuft alles bestens und ist fast unhörbar, dank Lüftersteuerung über Speedfan.

Anbei noch ein Foto vom Innenleben.

Gruß

Daniel
 
Läuft alles bestens und ist fast unhörbar, dank Lüftersteuerung über Speedfan.
Alternativvorschlag: Sieh doch mal im Handbuch bzw. den UEFI-Programmen nach, ob die Lüftersteuerung nicht auch einfach übers Mainboard von statten gehen kann! Ich habe das "ASUS P8Z77-V LE Plus" verbaut und da ist das gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: Sieh doch mal im Handbuch bzw. den UEFI-Programmen nach, ob die Lüftersteuerung nicht auch einfach übers Mainboard von statten gehen kann! Ich habe das "ASUS P8Z77-V LE Plus" verbaut und da ist das gut gelöst.

Natürlich geht das. Da drehen die Lüfter im Silent-Modus aber gut 200 U/Min mehr, ohne dass sich noch was an den Temperaturen tut. 29°C im Idle ist nicht mehr wirklich unterbietbar.

Daniel
 
Noch eine Frage zur Grafikkarte: bringt diese einen Vorteil gegenüber der integrierten eines Intel Core i5-3470?
So ohne jegliche Fakten : NEIN!

Für wen oder was soll sie denn Vorteile bringen? Daß LR die Gragfikkarte vollkommen egal ist sollte ja mittlerweile genauso bekannt sein wie der relativ geringe Nutzen für PS CS6.

Daher bringt sie vor allem (bezogen hier aufs Forum) ASUS und NVidia Vorteile, u.U. Deinem Monitor (oder Deiener Auswahl am Mainboard) auf Grund von Dual Link DVI. CUDA unterstützt die HD Graphics 2500 natürlich auch nicht und bei Nutzung der GPU wird die GT-630 sicherlich auch schneller rechnen wie die HD 2500. Ob Deine Software das unterstützt oder nutzt weißt nur Du. Und ob Dir das dann den Anschaffungspreis und den höheren Stromverbrauch wert ist weisst ..... auch nur Du.
 
Hallo zusammen,

FAQ ist sehr hilfreich und ich würde gerne einen Rechner für 600€ zusammenbauen. Bin heute durch Zufall auf den Begriff "Hackintosh" gestoßen und würde gerne wissen welche Komponente mit OSX laufen?(Bord, Grafik. vielleicht läuft ja sogar die mittlere konfig. damit )
Hier haben bestimmt ein paar Leute Erfahrungen damit.


MfG proc
 
Hallo zusammen,

FAQ ist sehr hilfreich und ich würde gerne einen Rechner für 600€ zusammenbauen. Bin heute durch Zufall auf den Begriff "Hackintosh" gestoßen und würde gerne wissen welche Komponente mit OSX laufen?(Bord, Grafik. vielleicht läuft ja sogar die mittlere konfig. damit )
Hier haben bestimmt ein paar Leute Erfahrungen damit.


MfG proc

:eek: alle Informationen hierzu bekommst du hier: http://www.tonymacx86.com/home.php
im Kapitel: CustoMac Budget mATX oder CustoMac Budget ATX
 
Von mir auch erst mal ein Danke an die Leute die sich die Mühe gemacht haben so eine Liste zusammen zu stellen.

Wäre es möglich dies noch etwas zu erweitern und ein paar Monitore mit auf zu führen?

Nachdem ich mir nun neue Hardware bestellt habe bin ich auf der Suche nach einen Monitor und lese mich quer durch die ganzen Beiträge.
Ein "Anfänger" auf diesem Gebiet tut sich da schon etwas schwer den Überblick zu behalten was die verschiedenen Modelle angeht.
Zum Beispiel: Dell 2713H und Dell 2713HM, beide haben ja ein IPS-Panel etc.

Vielleicht macht sich jemand ja die Mühe und schreibt ein paar Zeilen über Monitore?!

Dann noch einen angenehmen Tag.

Gruß
Hensch
 
Natürlich ist es möglich auch Monitore in die FAQ auf zu nehmen (oder eine eigene FAQ dafür zu machen), aber ich bin dafür nicht kompetent genug - das muss schon jemand anders machen.

Als einsteiger Modelle eignen sich DELL 2713HM, 2412M etc. wenn man in sRGB arbeiten möchte. Der DELL 2713H bietet einen größeren Farbraum und deckt AdobeRGB ganz gut ab.
 
PC - beispielkonfiguration (700.-) montage

hallo zusammen
bei mir steht ein neuer rechner an, momentan versuche ich im netzt einen zu kaufen. Fix und fertig soll er sein, wegen der garantie, vorgabe wäre die konfiguration 700.- euro. Kann mir einer eine bezugsquelle nennen, oder hat einer dieses model zusammengestellt und montieren lassen? Wo? und was hat er gekostet? Wie ist das hier mit der garantie?
gruss e.t.wug
 
AW: PC - beispielkonfiguration (700.-) montage

Gewährleistung, aber auch Garantie, hast du auch, wenn du den Rechner selber (fachgerecht) zusammenbaust.

Richtig. Falls Dir nach drei Jahren die Hauptplatine durchbrennt bekommst Du Ersatz, für welches Du dann noch einen neuen Prozessor und neuen Hauptspeicher kaufen darfst weil Dein vorhandenes Zeug nicht mehr kompatibel ist.

Natürlich wird es meistens nicht so schlimm sein. Mir selbst, und auch meinem Bruder, jedoch auch schon passiert. Bei einem fertigen bekommst Du wieder ein funktionstüchtiges Gerät als Ersatz...
 
AW: PC - beispielkonfiguration (700.-) montage

Gewährleistung, aber auch Garantie, hast du auch, wenn du den Rechner selber (fachgerecht) zusammenbaust.
Aber logischerweise nur auf die Einzelkomponenten. Wenn die
Kiste nicht will liegt es an dir den Fehler einzugrenzen, das betreffene Bauteil einzusenden, ein neues zu bekommen, einzubauen und das Ganze wieder ans Fliegen zu bringen.
Als Student mag es noch Spaß machen, aber ich würde mir das nicht mehr angun wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten