• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

200 Bilder aus RAW entwickeln in voller Auflösung dauert halt seine Zeit. Und an dieser Stelle wäre es eben interessant zu wissen, was mit openCL noch zu reißen wäre.
Garnichts, weil OpenGL und OpenCL nur für die Grafikdarstellung und einige Grafikfilter genutzt werden. Bislang im Wesentlichen nur für 3D, Unschärfefilter und ähnliche Filter. Beim RAW-Export lastet wohl noch länger alle Arbeit auf der CPU. Wer weiß, ob es überhaupt eine deutlich leistungsfähigere Möglichkeit gibt, das mit OpenCL zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte man das RAID-Thema allgemein auf eine Auto-Delete Option setzen. Nur weil einige meinen, daß dies im privaten Umfeld grundsätzlich Schwachsinn ist, muß das noch lange nicht für alle gelten.

Da finde ich schon eher die Erwähnung von DVD-RAM als Backup-Lösung sinnlos. Aber es gibt sicherlich auch hier einige, die gerne alle paar dutzend Bilder das Backup-Medium wechseln. Bei 50-70 MB/RAW einer D800 macht da ein Backup der Bilder von der kommenden Weihnachtsfeier sicherlich viel Spaß.

Nicht "einige", es ist allgemeiner fachlicher Konsens. Das mit DVD-RAM war nur ein Beispiel. Können auch andere >30 Jahre haltbare Medien sein.
 
Hallo zusammen!

Eine Frage...kann man bei der vom User Stoker dankenswerterweise zusammengestellten Konfiguration (Budget) auch den AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Prozessor nehmen und wenn ja, bringt der nennenswerte Vorteile?
 
Ja, den kann man nehmen.

Ich habe mich aber bewusst zu dem A8 entschieden, da ein A10 keinen großen Geschwindigkeitsvorteil im Bereich EBV hat und der A8 günstiger ist.

Der Große Vorteil des A10 gegenüber dem A8 ist die verbaute IGP, diese ist leistungsstärker. Für EBV ist die Grafikleistung allerdings nicht relevant.

Desweiteren hat der A10 einen um 5,5% höheren Takt. Dieser wird sich dann auch ca. mit einem Geschwindigkeitszuwachs von 5,5% niederschalgen. Das ist nicht wirklich viel, außerdem kann man einen A8 auch locker auf diesen Wert übertakten.

Auch sollte man bemerken dass der Turbo des A10 mit 4,2 Ghz höher als beim A8 (3,9Ghz) liegt. Hier sind es dann schon 7,9%. Diesen Vorteil kann ein A10 vor allem bei Anwendungen ausspielen die nicht Multithreadingfähig sind.
 
Danke für die rasche Antwort.(y)

Und weil wir grad so nett beim Plaudern sind, kann man vom RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) zwei Stück verbauen (also insgesamt 4 Riegel) um 16 GB RAM zu erhalten?

und ist die SSD wichtig im Hinblick auf Bildbearbeitung (LR 4, Photomatix Essentials oder Machinery HDR)?
Letzteres, weil ich gelesen habe, dass eine SSD nicht so haltbar sein soll wie eine normals Festplatte.
 
Dkann man vom RAM Crucial Ballistix Sport zwei Stück verbauen (also insgesamt 4 Riegel) um 16 GB RAM zu erhalten?

Ich wüsste nicht was dagegen Spricht. Die Spezifikationen von ASRock jedenfalls nicht. Aber warum nimmst du keine 8GB Riegel?

und ist die SSD wichtig im Hinblick auf Bildbearbeitung (LR 4, Photomatix Essentials oder Machinery HDR)?
Letzteres, weil ich gelesen habe, dass eine SSD nicht so haltbar sein soll wie eine normals Festplatte.

Eine SSD ist nicht zwingend erforderlich, die Bildbearbeitung wird dadurch nicht schneller. Aber der gesamte PC profitiert davon weil sich alles etwas flüssiger anfühlt. Arbeiten macht mehr Spaß. Um die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei der SSD bietet sich eine Samsung 840 an, die FAQ muss ich mal überarbeiten, dann fliegt die v4 raus.

Am Rande: Dein Budget lässt das Mittelklassesystem mit i5 nicht zu?
 
Wir hatten nun ja schon Kontakt per PN.

Die CPUs haben komplett andere Architekturen und sind nicht anhand von technischen Daten wie z.B. Takt oder Cache vergleichbar. Beide Chiphersteller haben unterschiedliche Philosophien.

Das ist in etwa so als wolle man auf die Maximalgeschwindigkeit eines Autos anhand des Hubraums ermitteln, das geht einfach nicht.

Entscheidend ist was zum Schluss bei einem bestimmten Anwendungsgebiet als Leistung raus kommt und egal welches Anwendungsgebiet man betrachtet die CPU Leistung des i5 ist der eines A10 immer haushoch überlegen. Ein A10 spielt in der Liga eines i3.
 
Auch auf diesem Wege noch einmal danke...eine Frage noch...beim Gehäuse Cooler Master Elite 344 silber USB 3.0 (RC-344-SKN2) und auch bei anderen ist angeführt "Lüfter (hinten): 1x 92mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 92mm (optional)"...sind diese notwendig bzw. empfehlenswert und welche kann ich da nehmen und einen für jede Seite oder nur auf einer Seite?
 
Auch auf diesem Wege noch einmal danke...eine Frage noch...beim Gehäuse Cooler Master Elite 344 silber USB 3.0 (RC-344-SKN2) und auch bei anderen ist angeführt "Lüfter (hinten): 1x 92mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 92mm (optional)"...sind diese notwendig bzw. empfehlenswert und welche kann ich da nehmen und einen für jede Seite oder nur auf einer Seite?

Ein Seitenlüfter stört die Luftzirkulation eher im Gehäuse. Der Lüfter für die Rückseite würde ich dazukaufen, auch wenn er nicht unbedingt notwendig ist. das Push-Pull Prinzip ist sehr effizient. Ich würde den oder den nehmen.
Wenn du deinen ohreren noch was gutes tun willst: ;)CPU-Kühler
 
Genau, Seitenlüfter sind in fast allen Fällen kontraproduktiv, ich weiß auch gar nicht warum die Gehäusehersteller die noch vorsehen...
Ich klebe die seitlichen öffnungen immer von innen ab.

Beim Gehäuse solltest du darauf achten dass sich 120mm oder 140mm Lüfter vorn und hinten verbauen lassen, die sind deutlich leiser als kleinere. Für die Belüftung reicht im Regelfall ein Lüfter im Heck, so wird ein Unterdruckerzeugt und die Luft strömt vorne rein. Ein klassischer aufbau mit einem Lüfter vorn und einem Hinten geht natürlich auch.

Es gibt auch Gehäuse die Lüfter oben und unten im Heck des Gehäuses haben, das macht vor allem bei extrem niedriger Lüfterdrehzahl sinn, da dann die Thermischen eigenschaften mit genutzt werden können.
 
Würde dieses Gehäuse mit diesem Netzteil passen (das hätte den Vorteil, das Front- und hinterer Lüfter bereits eingebaut sind)...reicht das, oder brauch ich trozdem noch den weiter oben erwähnten CPU-Kühler (oder etwa noch zusätzliche Kühler, etwa für die Festplatte)?
 
reicht das, oder brauch ich trozdem noch den weiter oben erwähnten CPU-Kühler (oder etwa noch zusätzliche Kühler, etwa für die Festplatte)?

Die INTEL CPUs sind sehr sparsam, dementsprechend entsteht nicht so viel Abwärme und der Boxedkühler reicht den meisten Menschen absolut aus. Unter Vollast kann er natürlich auch mal aufdrehen. Wenn du einen richtig leisen PC haben möchtest macht ein CPU Kühler Sinn, wenn du nicht so ganz empfindlich bist reicht dir wahrscheinlich der Boxedlüfter.

Zu der Lautstärke der im Gehäuse installierten Lüfter kann ich nichts sagen. Eben so wenig zum Netzteil, aber Sharkoon macht noch nicht einmal eine Verbrauchsangabe...
 
Hi,

da wir gerade beim "Lüften" sind:

ich habe mich auch (erfolgreich!) an der FAQ orientiert und mir einen selbst konfigurierten PC mit passiver Graka und Define R3 Gehäuse zusammenbauen lassen. Ein 120er Lüfter vorn einblasend und ein 120er Lüfter hinten ausblasend.
Das Netzteil saugt die Luft von unten an und bläst nach hinten raus.

Wäre es nicht sinnvoller, das NT würde die Luft aus dem Gehäuse saugen?
Gerade die Graka müßte damit doch besser atmen können?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

danke
Jürgen
 
Wäre es nicht sinnvoller, das NT würde die Luft aus dem Gehäuse saugen?
Gerade die Graka müßte damit doch besser atmen können?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

danke
Jürgen

Die Graka dürfte davon profitieren, wie stark, ist die Frage. Der Vorteil beim Ansaugen von unten ist die kühlere Luft und somit ein langsamer drehender Lüfter. Ich habe mein NT ebenfalls nach unten montiert und höre von ihm nichts, obwohl der ganze PC fast unhörbar ist.
Meine ebenfalls passive Graka wird mit den 2 Lüftern vom Define mini auf niedrigster Einstellung auch nicht zu warm.
 
Hi,

danke für die Antwort.
Meine Graka wird relativ warm (55 - 60°C lt. Anzeige im Treiber) wenn Sie im Dual-Monitor Betrieb läuft - der Speicher läuft dann permanent mit max. Taktrate.
Wenn ich dann mit m.objects Bilder neu berechne, läuft auch GPU und CPU auf 100%, und dann wird irgendwann der CPU-Lüfter lauter.

Da es aufgrund Deiner Erfahrung anscheinend was bringt, werde ich das NT testweise mal umdrehen.

danke
Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Du solltest bedenken dass es verschiedene Gehäusekonzepte gibt.

Da wären zum einen die klassischen ATX Gehäuse bei denen das Netzteil oben sitzt. Hier hilft das Netzteil dem hinteren Gehäuselüfter bei der entlüftung mit oder ersetzt ihn ganz. Das führt unter Umständen zu einem schnelleren drehen des Lüfters im Netzteil weil das Netzteil nun nicht mehr nur sich selbst kühlen muss und wärmer wird.

Dann gibt es Gehäuse wie das Define, diese Gehäuse sind für besonders leise Systeme konzipiert worden. Das Netzteil zieht die kalte Luft von außen, das hat eine geringe Temperatur im inneren des Netzteils zur Folge und daraus resultiert ein langsam drehender Lüfter. Dreht man das Netzteil um fördert es zwar warme Luft nach außen, es ist aber recht uneffektiv für ein Silent system weil die Thermischen Eigenschaften nicht ausgenutzt werden und die Warme Luft, die eigentlich nach oben will nach unten gezogen wird, somit arbeiten die Lüfter wieder schwerer. Dazu kommt dass man auf diese Weise keinen einheitlichen Luftstrom in eine Richtung hat, das ist kontraproduktiv.

Am Besten ist es wenn die Luft an einer Seite rein und an der anderen raus geht, dass vermeidet Luftverwirbelungen und steigert die effektivität des abtransportes der warmen Luft.

Du hast doch im Define verschiedene möglichkeiten der Belüftung. Da wäre zum einen die Möglichkeit die Luft vorn anzusaugen und hinten hinauszublasen.

Wenn deine Grafikkarte bei diesem Konzept zu warm wird weil dort nicht genug Frischluft ankommt, dann kannst du auch die Frischluft im Boden des Gehäuses ansaugen und im Deckel abführen. Auf diese Weise bekommt deine Grafikkarte immer schön Frischluft von unten, außerdem nutzt dieses Belüftungskonzept die Thermischen Eigenschaften warmer Luft am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stoker,

danke für Deine Meinung.
Im Moment habe ich im Define die Standardkonfiguration.
Vorne/relativ weit unten einblasen, an den HDDs vorbei.
Hinten / oben rausblasen.
Das NT hat damit im Moment gar nichts zu tun da es sich die eigene Luft von unten zieht.

Das NT (BeQiet) ist bisher unhörbar.

Ich schau mir das bei offenem Gehäuse nochmal an - ein langsamer, große Bodenlüfer ins Gehäuse blasend wäre tatsächlich auch eine Option.
Wahrscheinlich muß ich das einfach mal ausprobieren und mir bei typischen Betriebszuständen die diversen Temperatur notieren ...

Danke für Deine Unterstützung hier - Deine FAQ ist wirklich sehr hilfreich!

Jürgen
 
Ich habe zwei Fragen zur 600€-Konfiguration.

Macht es Sinn statt des 3450, den quasi gleichteuren 3470 zu nehmen. Welche Nachteile hätte das ASRock-Board gegenüber dem ASUS? Mein aktuelles ASUS-Board funftioniert sehr gut - die Preisdifferenz zwischen beiden Boards sind ungefähr 8GB oder ein anderer CPU-Kühler. ;) Und einen Display-Port brauche ich nicht, da mein Monitor nur 1680 x ... schafft.

Lohnt ein anderer Kühler? Mein temperaturgeregelter Artic Freezer ist momentan (C2D E8400) nur unter Volllast zu hören. Oder gibt es für den gar eine Halterung für den Sockel 1155?

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten