• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Drogerie-Markt Filme bald verschwunden?

Den Schmerz kann man nicht nachvollziehen, wenn man die hundsmiserablen Scans der Beispielfotos betrachtet.

Also ich traurere dem Paradies 200 schon etwas nach.
Wenn man mal rumtesten wollte war der gar nicht so schlecht ;)

Paradies 200 - Scan MFL
Herbers200002051-17.jpg

#2
Herbers200002051-16_1.jpg
 
Wirklich sehr schöne Portraits! :) Ich denke von nem Lab gescannt(schätze Noritsu Scanner?) Den C200 bekommt man ja trotzdem quasi noch nachgeschmissen (2 Euro) und er ist auch meine Allzweckswaffe. :)
 
Wirklich sehr schöne Portraits! :) Ich denke von nem Lab gescannt(schätze Noritsu Scanner?) Den C200 bekommt man ja trotzdem quasi noch nachgeschmissen (2 Euro) und er ist auch meine Allzweckswaffe. :)

Das ist von MFL = *********** - auf Fuji Frontier.

Ich habe momentan noch einen Vorrat an Paradies 400, der 200er ist jetzt leider alle. Mal schauen, schätze ich probiere den durch und nehme dann den C200 als Standardtestfilm oder sowas.
Meine Paradies 200 waren halt fast alle "Made in the USA" sprich wohl eher von Kodak als Fuji.

Gruß,
Tom
 
...
Meine Paradies 200 waren halt fast alle "Made in the USA" sprich wohl eher von Kodak als Fuji...

Ja, das war natürlich was Anderes - Aber auch schon länger her ;)

Ich mochte den DM200 in Fuji Ausführung (C200) aber auch gerne...

Hier mit meiner M2 bei Winterlicht

M2_DM200_05_0028_ji_jiw.jpg


M2_DM200_05_0035_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand/finde die Filme auch ziemlich gut, und hab noch ein paar "auf Halde" liegen.

Allerdings steht mir im Moment kein Tiefkühler zur Verfügung, und die Restbestände (sowohl 200er als auch 400er, sowohl "USA" als auch "Asia") lagern jetzt im (kühlen) Keller.

Muss ich mir da arge Gedanken machen, was die Haltbarkeit bzw. die Empfindlichkeitsabnahme betrifft?

Auch ein paar 50%-Ausverkaufs-Ektars und Agfa CT Precisas sind noch dabei (auch in der Drogerie gekauft, also nicht ganz off-topic :D)... Ist das sehr bedenklich?

(Und noch ein paar Original-APX 100, aber das scheint wohl unproblematisch zu sein...)

PS: Ja, ich sollte mehr fotografieren :D
 
Ist pauschal schwer zu sagen, weil man das nicht wissen kann, bevor man den Film belichtet hat :D aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass ein paar Jahre Überlagerung sich nicht auswirken, auch wenn sie nicht gekühlt werden.

Irgendwann ist der Ofen aber aus - ich habe es in erster Linie an ausgeblichenen Farben bemerkt, dass ein Film abgelaufen ist. Ich hatte aber auch schon paar richtig krasse Farbverschiebungen:



So war das Ergebnis eines Porst Farbfilmes ISO100, welcher 1996 abgelaufen war und 2015 belichtet wurde. Den Film hatte ich aber über Ebay gekauft, eine falsche Lagerung kann ich daher nicht ausschließen.
 
Das ist dann sozusagen "der rote Porst" :D

Oder vielleicht sind das die sogenannten "Bonbonfarben" ;)

Meine Filme habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft, und einige sind tatsächlich seit damals im Keller (Winter kalt, Sommer "nur" kühl).

Was wäre da so euer Bauchgefühl?
 
Meine Filme habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft, und einige sind tatsächlich seit damals im Keller (Winter kalt, Sommer "nur" kühl).

Was wäre da so euer Bauchgefühl?

Bei SW musst Dir bei dem Zeitraum keine Gedanken machen.

Bei Farbfilme kann ich jetzt auch so pauschal keine Antwort geben. Ich hatte schon Provia 100, die 1997 abgelaufen sind, (Kühlkette unbekannt) und letzten Herbst die schönsten Farben hervorgebracht haben. :rolleyes:

Bei den "Üblichen" wie ein Superia oder ein Fuji C aus der Drogerie würde ich mir auch bei fünf Jahren wenig Sorgen machen, solange die Filme nicht im Hochsommer am Fenster liegen. Diese Filme wurden mehr für den breiten Markt geschaffen, bieten einiges an Spielraum und zur Not kann beim Scan und der Nachbearbeitung nochmal getrickst werden. (y)

Aber wie schon erwähnt: Am meisten Aufschluss über die Qualität erhält man, wenn man den belichteten Filmstreifen aus der Entwicklerdose zieht. :D
 
Am meisten Aufschluss über die Qualität erhält man, wenn man den belichteten Filmstreifen aus der Entwicklerdose zieht. :D

Danke schonmal für die Einschätzung! :)

Ich frag' mich auch, ob ich evtl. schon "pauschal" ein bisschen überbelichten soll? Will aber jetzt auch nicht unnötig die absolute Übersättigung provozieren...

Wie gesagt, die haben so ca. 2-3 Jahre "Keller-Lagerung" auf dem Buckel (viele sind noch knapp in oder knapp über der Haltbarkeit), dabei sind sowohl die Drogerie-Varianten in allen Ausführungen, Agfa CT Precisa (also Fuji Provia) und Ektar...

Andersherum gefragt: Welche Kandidaten sollte man möglichst zuerst "verschießen"? Ich hätte aufgrund des Iso-Wertes jetzt mal auf die Drogerie-400er getippt, oder sind die "Pro"-/"Pseudo-Pro"-Filme (Provia/Ektar) sensibler?

PS (OT): Ich brauche wohl eine neue SLR mit Winder und Autofokus :D
 
Also ich traurere dem Paradies 200 schon etwas nach.
Wenn man mal rumtesten wollte war der gar nicht so schlecht ;)

Paradies 200 - Scan MFL
Herbers200002051-17.jpg


#2
Herbers200002051-16_1.jpg

Was für schöne Aufnahmen!
 
@ lichtlichtlicht

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du zu viel nachdenkst und zu wenig fotografierst :D Geh einfach raus und mach Fotos :)
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du zu viel nachdenkst und zu wenig fotografierst :D Geh einfach raus und mach Fotos :)

DAS steht außer Frage :D Ich freue mich schon auf den Sommer!

Vielleicht noch eine andere Frage zu den Drogeriefilmen:

Was sind eure Erfahrungen mit einer Blende Unterbelichtung bei den 400ern?

Tatsächlich bräuchte ich nämlich öfters einen 800er (hab da normalerweise gleich den Superia 800 genommen und gute Erfahrungen damit gemacht) – hier könnte ich die überschüssigen 400er wohl am schnellsten "abfeiern"...

Gibt es in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen "USA" und "Asia"? Ich habe vor ein paar Jahren mal notgedrungen einen Kodak-Paradies-400er unterbelichtet, aber das hat mir nicht so wahnsinnig gut gefallen (sehr flau)... Kann damals aber auch an der allgemein ungenauen Belichtungsmessung gelegen haben...

Halb-OT: Kennt jemand eigentlich eine günstige Möglichkeit (außer Selberentwickeln), C41-Filme pushen zu lassen (zu "schwäbischen", aber nicht unbedingt "Stuttgarter" Preisen ;) )? Die Drogerien machen das wohl nicht...
 
Ich hab da auch noch ein paar Paradies-Filme in KB (100er) und APS-C (200er), Ablauf schon vor ein paar Jahren. Zwar dunkel, aber eher bei Zimmertemperatur gelagert.

Lohnt da ein Versuch, die noch zu verknipsen? Kameras für beide Sorten habe ich noch



PS (OT): Ich brauche wohl eine neue SLR mit Winder und Autofokus :D

[OT] Ich hätte da eine wunderbare Canon EOS3 + orig. Batteriegriff günstig abzugeben. ;)
 
[OT] Ich hätte da eine wunderbare Canon EOS3 + orig. Batteriegriff günstig abzugeben. ;)

Bei mir geht das wohl eher in Richtung Nikon, aber danke ;)

Mich würde mal interessieren, wie viele Drogerie-Filme tatsächlich noch in irgendwelchen Kisten, Kellern, und Kühltruhen lagern... Die waren ja teilweise wirklich unverschämt günstig und unglaublich gut (siehe die Portraits von kollege_tom)...

Ich hab damals eigentlich nie andere 200er oder 400er C41-Filme verwendet (neben dem Ektar als Standard-100er für draußen und dem 800er Superia, das ist bei wenig Licht draußen wie drinnen bis jetzt mein Lieblings-C41-Film, noch vor CineStill, der kam bei mir nicht so schön, lag aber wohl auch am Licht).

Hat jemand eigentlich Portrait-Erfahrungen mit den Drogerie-Fujis? Ich habe für "menschenlastige" Sachen draußen auch immer die Kodaks genommen, die Fujis kamen mir bei den Hauttönen immer etwas rötlich vor (habe gerade bei flickr gesucht, da ergibt sich für mich auf den ersten Blick ein ähnlicher Eindruck)...
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Drogerie-Filme tatsächlich noch in irgendwelchen Kisten, Kellern, und Kühltruhen lagern... Die waren ja teilweise wirklich unverschämt günstig und unglaublich gut (siehe die Portraits von kollege_tom)...


Ich hatte mich damals eingedeckt. Bei ca. 30 cent pro Film für HR200 und HR400 konnte ich nicht vorbeigehen. Ich habe noch ca. 70x HR200 und 40x HR400 in der Gefriertruhe.

Die japanischen Drogeriemarktfilme fand ich nicht schlecht, am Ende halt Kleinbild mit aus heutiger Sicht doch ziemlich großen Einschränkungen (Körnung, Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Blende macht sicher nicht viel aus, aber generell vertragen Negativfilme Überbelichtung besser. Geh mal davon aus, dass ein 400er eh eine reale Empfindlichkeit von ca. 500 hat. Ein Test in den 90ern damals bewies, dass alle 200er eine reale Empfindlichkeit von 400 hatten undd ie "echten" 400er lagen bei ca, ISO 500. Gemessen wurden damals alle am Markt erhältlichen Amateur-Negativfilme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten