• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM- Kaufberatung

Danke
 
Es soll später nachgekauft werden auf jeden Fall was ist eigentlich mit der Canon R10 oder RP
Ok, trotzdem braucht man zum starten ja erstmal eine Kamera und ein Objektiv.

Canon R10 dürfte im Budget schlicht nicht umsetzbar sein.

RP ja, aber für Tiere würde ich definitiv eine andere Kamera nutzen. Grundsätzlich halte ich Canon R eher für die interessant, denen die Qualität da das Geld wert ist und die nicht zu viel über das Geld nachdenken müssen.
 
Naja eh nicht wenn es was für 200 Euro mehr, was Besseres gibt dann gerne aber sonst eher nicht
 
Das heißt, das Budget ist knapp. Dann würde ich nicht über Canon RF (R10 oder RP ) nachdenken. Wenn es Canon sein muss, dann DSLR. Dann müssen sich andere melden, was bei Canon DSLR in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es unbedingt eine Neue werden soll, gibt es dafür auch Möglichkeiten
Olympus OM-5, aktuell für um die 850€ (300€ Cashbak schon abgezogen) und ein 40-150mm Standard Objektiv, könnte zusammen gerade so mit 1.000€ hinkommen. Allerdings sollten die Vögel bei dem Standardobjektiv 300mm KB nicht allzuweit entfernt sein. Für Landschaft dann erstmal das Handy weiter nutzen und dann später aufrüsten.
Zweite Möglichkeit, eine OM10MarkIV, wird etwa 100€ weniger kosten, als die OM-5 und man hätte noch ein paar Reserven für zukünfte Ausrüstung.
Natürlich kann man sich auch zu den neunen Gehäusen gebrauchte Objektive kaufen, wie z.B. Panasonic 100-300mm oder Olympus 75-300mm.
Habe ich gerade gesehen, Neu, Olympus EM10MarkIV und 14-42mm und 40-150mm, Olympus, unter 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es unbedingt eine Neue werden soll, gibt es dafür auch Möglichkeiten
Olympus OM-5, aktuell für um die 850€ (300€ Cashbak schon abgezogen) und ein 40-150mm Standard Objektiv, könnte zusammen gerade so mit 1.000€ hinkommen. Allerdings sollten die Vögel bei dem Standardobjektiv 300mm KB nicht allzuweit entfernt sein. Für Landschaft dann erstmal das Handy weiter nutzen und dann später aufrüsten.
Zweite Möglichkeit, eine OM10MarkIV, wird etwa 100€ weniger kosten, als die OM-5 und man hätte noch ein paar Reserven für zukünfte Ausrüstung.
Natürlich kann man sich auch zu den neunen Gehäusen gebrauchte Objektive kaufen, wie z.B. Panasonic 100-300mm oder Olympus 75-300mm.
Welche Objektive gibt es für Landschaften die nicht allzu Teuer sind ?
 
Und wenn es unbedingt eine Neue werden soll, gibt es dafür auch Möglichkeiten
Olympus OM-5, aktuell für um die 850€ (300€ Cashbak schon abgezogen) und ein 40-150mm Standard Objektiv, könnte zusammen gerade so mit 1.000€ hinkommen. Allerdings sollten die Vögel bei dem Standardobjektiv 300mm KB nicht allzuweit entfernt sein. Für Landschaft dann erstmal das Handy weiter nutzen und dann später aufrüsten.
Zweite Möglichkeit, eine OM10MarkIV, wird etwa 100€ weniger kosten, als die OM-5 und man hätte noch ein paar Reserven für zukünfte Ausrüstung.
Natürlich kann man sich auch zu den neunen Gehäusen gebrauchte Objektive kaufen, wie z.B. Panasonic 100-300mm oder Olympus 75-300mm.
Habe ich gerade gesehen, Neu, Olympus EM10MarkIV und 14-42mm und 40-150mm, Olympus, unter 1.000€.
Was ist der große Unterschied zwischen den 2 Kameras ?
 
Die E-M10 ist nicht Wetterdicht benannt, die OM-5 ist als Wetterfest benannt, Außerdem einige Funktionen und Bedienelemente.

Für längere Brennweiten wären mir die Bodys zu flach und der E-M10 fehlt auch der Phasen-AF. Ich denke die OM-5 wäre ds schon die bessere Wahl, wenn.

Allerdings würde ich persönlich schon wegen dem Griff zu einer E-M1 Greifen, auch wenn man dafür gebraucht kaufen muss.

Für Landschaften zum start braucht man erstmal nix ganz besonderes. Ein 12-50mm, 12-32mm,... Einfach n günstiger Standardzoom halt, tut es locker.
Wenn man das gen 150mm erweitern möchte gibt es das gute aber sehr günstige 40-150mm von Olympus.

Später sind sicher noch mehr Objektive möglich, aber das ist dann teurer und jetzt definitiv eher zu viel.
 
Was ist der große Unterschied zwischen den 2 Kameras ?
In der Größe sollten beide gleich groß sein, also vom Anfassen her. Die OM-5 ist die aktuell neuere Kamera und ist wetterfest, als die EM10MarkIV.
Die OM-5 hat Kreuzsensoren und Hypridautofokus, sollte also das Fokussieren auf Vögel einfacher machen.
Aber immer daran denken, wenn Du eine OM-5 neu kaufen willst, zahlst Du erstmal an den jeweiligen Händler, in diesem Fall um die 1.150€ und bekommst dann die 300€ von Olympus in Form von Cashback nach Registrierung von Olympus auf Dein Konto wieder zurückerstattet.
Und ganz wichtig, bevor man sich eine Kamera kauft, erstmal anfassen, kommt man mit der Bedienung klar, ist die eine zu groß oder die andere zu klein?
Ich habe z.B. eine EM10MarkII und eine EM1MarkII und beide passen mir, selbst mit langen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive gibt es für Landschaften die nicht allzu Teuer sind ?
Für Landwirtschaft kannst du im Grunde mit jedem beliebigen Standardzoom anfangen und auch der Anspruch an die Kamera ist geringer.

Aber was soll denn nun alles mit den 1000-1200 abgegolten sein? Kamera und Objektiv für Landschaft und das Teleobjektiv für Wildtiere später außerhalb des Budgets aber auch nicht zu teuer? Dann kannst du eine Sony A6400, eine Canon R10, eine Panasonic G9 oder eine Olympus EM1-iii mit Standardzoom nehmen.

Sollen Wildtiere auch gleich drin sein? Dann musst du beim Body 500-700 € einsparen, die so ein Tele kostet. Da musst du mit älteren Modellen vorlieb nehmen.

Wenn gebraucht doch eine Option sein sollte kannst du 30-50 % einsparen. Die Haltbarkeit einer Kamera hängt grundsätzlich davon ab, wie intensiv sie genutzt wurde und für was sie ausgelegt sind. Tendenziell sind Low Budget Modelle auch für weniger Nutzung ausgelegt und es gibt sehr häufig Kameras eine oder zwei Stufen höger, die relativ wenig genutzt wurden. Würde daher immer ein gutes gebrauchtes Enthusiastenmodell einem neuen Low Budget Modell vorziehen.
 
Panasonic G9 würde ich nur noch gebraucht kaufen, gibt viele die ihre Kamera verkaufen wollen, weil gerade ein Nachfolger herausgekommen ist. Das ist dann viel günstiger.
 
Also meint ihr ,dass die Olympus EM1MarkII mit dem Panasonic 100-300 das beste für das Budget ist und dies dann später zu erweitern mit ein Objektiv für Landschaften ?
 
Ich finde, eine E-M1 für einen Anfänger schon ziemlich „mit Kanonen auf Spatzen“. Das ist immerhin die Highend-Variante der OMD-Serie, die man auch beherrschen sollte. Aber gut, wenn irgendwas mit deinen Bildern nicht klappt kannst du Dir sicher sein, dass es nicht an der Kamera gelegen hat.

Die Kamera ist top, das Objektiv kenne ich nicht. Damit hast Du die 5%, die für ein gutes Bild sorgen, zusammen: Die Technik. Fehlen halt noch die anderen 95%: Skill, Bildgestaltung, Gelegenheit, Bearbeitung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten