• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics 10 ist raus.

Kann schon jemand was zur (allgemeinen) Performance beim Bearbeiten der Bilder sagen? Ich meine nicht Prime oder Export der Bilder.

Bei mir gab es(DxO 9) auch immer wieder "Verzögerungen" wenn ich bspw. "Selektive Tonwerte" angepasst habe oder andere Regler bedient habe.
Dann hat sich lange nichts getan bevor man eine andere Aktion machen konnte.

Liegt nicht am Rechner, da in LR oder C1 das flüssig läuft!!!

Werde mir trotzdem dir Testversion mal anschauen.
 
Schneller ist die Anpassung der Bildkorrekturen, wenigstens in der Demo, nicht geworden! Bei der Veränderung von Parametern gibt es eine Verzögerung wie früher auch. Wenn ich dasselbe in LR mache, sehe ich die Veränderung am Bild augenblicklich. Kein großes Ding, aber etwas träger ist es schon.
 
Ich war bisher von den Ergebnissen im Vergleich mit CaptureOne nicht so überzeugt. Die Anwendung von ClearView bringt nach ersten kurzen Tests zumindestens bei den 4 Testbildern gestern einen großen Schub.

Ist dann natürlich die Frage, ob ClearView ggf. in einer geringen Stufe als Standard im Preset aktiviert werden sollte.

Die Zusammenarbeit des Plugins mit Lightroom gefällt mir.
 
Hab es jetzt getestet und bleib bei meiner befürchteten Meinung.
Leider zu lange Bearbeitungs- und Reaktionszeiten, wie vorher auch. Es ist etwas besser geworden aber leider nicht zufriedenstellend.
So sehr ich die Inegration von Filmpack und die automatische Korrektur auch schätze, werde ich nicht zu DxO zurückkehren.
 
Habe auch getestet, aber für mich als Nutzer der Version 9 ergibt sich kein Grund zu wechseln. Die Neuerung Clear View ist jetzt leider nicht berauschend und sieht m.E. sehr "künstlich" aus, da hilft "Sättigung" und "Klarheit" mal mindestens genauso. Bleibt der "Performance Schub" bei der Prime Entwicklung, aber die hab ich getestet, außer kürzerer Entwicklungszeit kein Unterschied zu erkennen. Ansonsten nix neues, ich warte dann mal auf die Version 11 oder 12....:D
 
Kann es sein, dass man mit der Demo keine Bilder exportieren kann?
Bei mir wird jedes mal ein Fehler angezeigt..."Bild konnte nicht gespeichert werden!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch getestet, aber für mich als Nutzer der Version 9 ergibt sich kein Grund zu wechseln. Die Neuerung Clear View ist jetzt leider nicht berauschend und sieht m.E. sehr "künstlich" aus, da hilft "Sättigung" und "Klarheit" mal mindestens genauso. Bleibt der "Performance Schub" bei der Prime Entwicklung, aber die hab ich getestet, außer kürzerer Entwicklungszeit kein Unterschied zu erkennen. Ansonsten nix neues, ich warte dann mal auf die Version 11 oder 12....:D

Alles Geschmacksache :)
Ich habe aber mal versucht dieses "Clear View" in LR 5 nachzubauen und fand, dass dieser Effekt nicht so ohne weiteres zu erreichen ist. Oder meine Fähigkeiten reichen nicht aus :) Vielleicht sollte ich es in DxO 9 noch einmal versuchen.
 
69.- Upgradepreis für Eliteversion finde ich nun nicht an die Armutsgrenze bringend, da überlege ich nicht lange.

Hier ohne und mit clearview, kann natürlich auch geringer, mit weniger Effekt eingestellt werden.

Die Neuerung Clear View ist jetzt leider nicht berauschend und sieht m.E. sehr "künstlich" aus, da hilft "Sättigung" und "Klarheit" mal mindestens genauso.

... und mit der Gradationskurve. Ist machbar.

In CV ist sicher all das vereint und man braucht nur zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
69.- Upgradepreis für Eliteversion finde ich nun nicht an die Armutsgrenze bringend, da überlege ich nicht lange.

Hier ohne und mit clearview, kann natürlich auch geringer, mit weniger Effekt eingestellt werden.



... und mit der Gradationskurve. Ist machbar.

In CV ist sicher all das vereint und man braucht nur zu schieben.

Nun, ich habe ja die 9er Version (und geschrieben, dass für mich das Update keinen Sinn macht...), keine Kamera die die Elite-Version benötigt und Dein Beispiel mit ClearView belegt es ja ganz gut..... Unnatürlich...
Und warum sollte ich dann 69.- bezahlen, für Features, die ich nicht brauche....

Und zum Preis... der ist auch relativ, für die C1 Pro 8 hab ich 74 € bezahlt, und habe dadurch einen 2. Konverter....;)
 
Ich hatte mir auch erst vor gut einem Monat die Optics 9 Standard gekauft und sah jetzt mit Freude, dass es kostenlos die Version 10 Elite gab.

Da es in diesem Zusammenhang auch DxO ViewPoint 2.5 für 29,- anstatt 79,- gab, hab ich mir das dann zusätzlich gekauft. So kann ich die geniale Perspektivkorrektur auch in Photoshop nutzen.

Ich lasse aktuell aber erst mal die Optics 9 und 10 parallel auf dem Rechner.
 
Für mich schon mal positiv an der 10er Version ist, dass meine Farbprobleme beseitigt sind (--> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12627079&postcount=250)
Ansonsten sind die Neuerungen überschaubar; etwas flotter und Clear-View... man wird sehen.
Da ich die 9er Standard-Version im Januar diesen Jahres für 99 EUR bekommen habe, werde ich wohl nochmals die 69 EUR für das Upgrade auf die Elite-Version ausgeben. Ich bin gespannt, was View-Point kann?! Die perspektivischen Korrekturen in der 9er fand ich eher bescheiden, bin da immer auf ShiftN ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe ja die 9er Version (und geschrieben, dass für mich das Update keinen Sinn macht...), keine Kamera die die Elite-Version benötigt und Dein Beispiel mit ClearView belegt es ja ganz gut..... Unnatürlich...
Und warum sollte ich dann 69.- bezahlen, für Features, die ich nicht brauche....

Und zum Preis... der ist auch relativ, für die C1 Pro 8 hab ich 74 € bezahlt, und habe dadurch einen 2. Konverter....;)

Das 69.-€-Angebot ist ja begrenzt und ich weiß nicht, wie lange bzw. ob die 9er noch unterstützt wird. Ich habe die 10er nicht, weil ich sie unbedingt benötigte.

ClearView muss man ja nicht so wie in meinem Beispiel hochdrehen, man kann ja dann noch "mäßigend" eingreifen, korrigieren. Und nicht nebensächlich, zusätzlich hatte ich Kontrast, Vibrancy etc. zuvor dazugegeben, diese hätte ich erst mal wieder zurücknehmen müssen, dann sieht's schon anders aus. Finde das CV ganz gut, ähnlich wie ein Polfilter.

Prime geht wesentlich schneller, auch das Speichern ist etwas zügiger. Ein Quantensprung ist es von der 9er zur 10er sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....also ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Als v8 Nutzer vor allem von der viel gelobten PRIME Entrauschung. Das Rauschen wird ja um einiges eliminiert, aber das Matschige Gesamtbild bleibt dann leider doch erhalten.
Und das "Clear View" ist meiner Meinung nach eher eine Art Effekt, den ich aber nicht brauche.
Somit bleibe ich zufriedener v8 User und spare die 69 Euro :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten