• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Schärfung findet dann im jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm in der finalen (End)Größe statt.

Ist aber ein Fehler m.E....die Dekonvolution über das Modul "Objektivschärfe" ist unglaublich gut...das bekommt man über nachträgliche Schärfung meistens längst nicht so gut emuliert, auch nach dem skalieren nicht...oder man fängt sich schneller Artefakte ein wie Ringing etc.

Der einzige Konverter der es ähnlich gut kann ist m.E. Canons DPP mit dem Digital Lens Optimizer. Dafür ist der sonst eher meh.

Was man natürlich machen sollte ist wenn man nicht direkt RGB Dateien in der Zielgröße aus DXO raus erstellen will (der eingebaute bikubische Rescaler ist nicht der schlechteste), ist nen Export in voller Größe inkl. "Objektivschärfe" und dann nach dem Verkleinern, je nach Verfahren, nochmal zielgerichtet die Verluste durch die Skalierung zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Fehler m.E....die Dekonvolution über das Modul "Objektivschärfe" ist unglaublich gut...das bekommt man über nachträgliche Schärfung meistens längst nicht so gut emuliert.

ich emuliere nicht, ich schärfe je nach Motiv per Luminanzschärfung oder Hochpass im LAB-Modus - kann mich nicht über mangelnde Schärfe beklagen
 
Natürlich emulierst du das mehr oder weniger...oder behandelst du die Pixel am Rand anders als die in der Mitte?

"Objektivschärfe" in PL ist wie die anderen Objektkorrekturen geprofiled und zieht u.A. auch die Stärke des AA Filters mit ein...sofern vorhanden.
Das ist wie gesagt mehr wie DLO...also eine Objektiv und Kameraspezifischer Dekonvolutionsfilter. (Nur das bei DLO zumindest OOC noch die CA Korrektur reingebacken ist)
Wohl ein bisschen wie der Multistage Wavelet Filter von Registax mit nem hinterlegten Profil für die Entfernung von der optischen Achse.

Meiner Erfahrung nach handelt man sich mit allen anderen Verfahren...egal ob Nachträglich oder nicht...schwer an ein ähnliches Niveau zu kommen ohne sich wenn nicht mehr Nachteile einzufangen zumindest eigentlich nur mehr Aufwand zu erzeugen.

Aber musst du selbst wissen. Kannst nachträglich eh immer noch Luma oder LAB Schärfen bei Bedarf.
Ich sag ja nur, dass man es nicht grundsätzlich ignorieren sollte nur weil man meint es manuell besser zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich emulierst du das mehr oder weniger...oder behandelst du die Pixel am Rand anders als die in der Mitte? .

Ach jetzt weiß ich was Du meinst. :)
Das Thema ist für mich praktisch nicht vorhanden. Denn einerseits verwende ich zum Teil Altglas was gar nicht als Profil auftaucht und andererseits nutze ich Optiken die beispielsweise bei f/8 aus am Rand so scharf sind dass es mich begeistert und wenn ich wirklich mal was mit offener Blende fotografiere dann ist es in der Mitte scharf genug um einen eine tolle Anmutung beim Betrachter zu erzeugen.

Meine Testinstallation von PhotoLab 5 habe ich noch vor Ablauf der 30 Tage wieder deinstalliert. Für meine Dinge reicht die Version 4 vollkommen aus. Ich brauche da wie gesagt ja nur die DeepPrime und Objektivkorrekturen mit Export als TIF oder DNG je nach dem was ich damit noch vorhabe.
 
Danke für den Hinweis. Das macht die Entscheidung nicht einfacher :D. PureRaw oder PhotoRaw oder doch mal warten was Topaz dieses Jahr raus haut (Denoise und Sharpen im Paket wäre Interessant).

Bin ja mit C1 super zufrieden und brauche DXO PL eigentlich nicht. Zumal mir da auch der Vorteil von UPoint nicht klar ist, vielleicht kann mich jemand da mal aufklären :lol: . Ich finde maskieren und C1 eigentlich sehr gut gelöst und man kann sich auf einem Reiter alle Funktionen einblenden, die mit Ebenen funktionieren.

Was kann UPoint denn besser?
 
... Bin ja mit C1 super zufrieden und brauche DXO PL eigentlich nicht. Zumal mir da auch der Vorteil von UPoint nicht klar ist, ...

Was kann UPoint denn besser?


Meiner Meinung nach wenig bis nichts. Mit den Radial- und Verlaufsmasken von C1 komme ich sogar besser zurecht.

Bisher nutze ich PL4 und jetzt PL5 nur für DeepPrime. Mein Upgrade zu PL5 erfolgte nur wegen X-Trans-Support und M1 Unterstützung bei DeepPrime.

Gruß
ewm
 
Meiner Meinung nach wenig bis nichts. Mit den Radial- und Verlaufsmasken von C1 komme ich sogar besser zurecht.

Bisher nutze ich PL4 und jetzt PL5 nur für DeepPrime. Mein Upgrade zu PL5 erfolgte nur wegen X-Trans-Support und M1 Unterstützung bei DeepPrime.

Gruß
ewm

Schön, dass es nicht nur mit so geht :D.
 
da Black Friday Angebot :)

Ich habe mich auf DXO PureRaw eingeschossen und habe nun das Angebot gesehen.

Sind alle Funktionen des DXO PureRaw im DXO PhotoLab 5.0 enthalten ?

Gruß, Ralf
 
Aber das war doch zu erwarten :confused:

Nö! Letztes Jahr gabs meiner Erinnerung nach keine 50% zum Black Friday. Da hatte ich ebenfalls drauf gewartet um meine Version 3 auf Version 4 upzugraden (******* Denglisch :lol:). Doch da kamen nur die 30% wie zur Einführung der neuesten Version wenige Tage/Wochen zuvor. Zumindest hatte ich nix diesbezüglich gefunden im Netz und auch keine Mail bekommen, die mir 50% Rabatt offeriert hätte. Jetzt bin ich selber aber wieder am überlegen, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche. Aber dieser mein Zwang immerzu die neuesten Versionen jeglicher Software haben zu wollen/müssen, der macht mich bei so einem Angebot dann doch ganz kirre...:eek:
 
Aber dieser mein Zwang immerzu die neuesten Versionen jeglicher Software haben zu wollen/müssen, der macht mich bei so einem Angebot dann doch ganz kirre...:eek:

Wer oder was zwingt dich??? :confused:

Was hält dich denn davon ab, ganz rational gedanklich realisieren zu können, dass das was du für deine Dinge brauchst, du bereits mit dem machen kannst was du hast?!

Dieses Selbstverständnis bzw. die Form der Erkenntnis macht schlagartig immun gegen jegliches Werbegefasel oder andere Sprücheklopfer am Wegesrand. In der Umkehr könnte es sein, dass sich wenn überhaupt nur Mitleid für deren Sichtweise ergibt - auch weit sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch etwas. Noch basiert PureRaw ja auf PL4, also z.B. keine
X-Trans Unterstützung. Es gibt bestimmt bald eine neue Version
(Preisfrage: Update oder Upgrade) die dann bei der RAW Unterstützung
zu PL5 aufschließt.
 
Warte noch etwas. Noch basiert PureRaw ja auf PL4, also z.B. keine
X-Trans Unterstützung. Es gibt bestimmt bald eine neue Version
(Preisfrage: Update oder Upgrade) die dann bei der RAW Unterstützung
zu PL5 aufschließt.

Ich war beim Test mit den Ergebnissen zufrieden und meine Kameras und Objektive werden unterstützt. Im Moment sehe ich kein Grund die 50% nicht mitzunehmen. Ebenso bei den Nik Filtern.
 
Ich habe da eine Frage zu DxO.
Ich war am Überlegen mir die Version zu kaufen. Immer wieder liest man wie toll es sein soll.
In einem anderen Thread hatte jemand so 1 Foto gestellt. Nichts besonderes, aber DxO sieht da alles andere als Gut aus. Ich bin auf jedem Fall eher sehr enttäuscht und frage mich ob DxO plötzlich nur für High-ISO genutzt wird, weil Lichter retten eher miserabel ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten