• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 3

Ich hatte letzte Woche noch Antwort erhalten.
Mal sehen wie es weitergeht.
Habe alle Software von denen und finde diese Angebote seltsam....
Wenn die ihre Kundschaft vergraulen wollen sollen sie Mal so weitermachen.
Grüße
Andreas
 

Die Dateien der Z9 konnte Pure Raw 2 auch schon öffnen, nur eben nicht die High Compressed Dateien.

Ich bin gerade am Testen von Pure Raw 3 mit der neuen Deep Prime XD Variante. Also ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber das ist für mich eine Zumutung.
An einem Bild will Pure Raw 3 geschlagene 16 Minuten rechnen! und das egal ob ich die Berechnung vom Prozessor oder der Grafikkarte ausführen lasse!
Damit wäre Pure Raw 3 für mich raus.

Dabei habe ich nicht den schwächsten Rechner!
WIN 10 64 Bit Vers. 21H2 Build 19044.2728, 6+4 GB RAM, AMD Ryzen 7 3700x, GForce RTX 3060 mit 12 GB RAM

Wie lange dauern bei Euch so die Berechnungen - wie gesagt ich rede jetzt von einem 45 MPX Bild aus der Z9.
 
Win 11 - RTX 3060 12 GB und in den Einstellungen von PR die automatische Wahl gelassen, ein 45 MP Bild aus der R5 dauert mit XD ca. 15 Sek.

Das habe ich auch schon probiert, bei mir leider kein besseres Ergebnis.
Das kuriose ist aber wenn ich den Rechner neu starte und dann einmal die Berechnung von CPU auf GPU wechsle Pure Raw nochmal starte, dann wird das erst Bild auch in weniger als 1 Min berechnet. Ab dem 2. Bild braucht Pure Raw dann 16 min (ich berech dann aber eher ab weil mir das zu lange dauert) - und dann spielt es keine Rolle welche Berechnungsmethode eingestellt ist. Auch ein Wechsel mit Neustart nur des Programms bringt nix mehr.
Die CPU bzw die CPU Auslastung liegt dann permanent bei 95-100% aber es geht nix vorwärts. Auch ist ein weiteres Arbeiten am Rechner nicht mehr möglich weil alle eingaben derart verzögert kommen - es ist eine Qual.

Habe nun mal eine Anfrage an den Support gestellt. Mal sehen ob die mir helfen können.
 
Die GPU ist bei mir höchstens mal bei 70%.
Ich habe mir eben mal die 4 Testbilder runtergeladen weil die von verschiedenen Kameras sind, dafür habe ich exakt die berechneten 27 Sek. gebaucht.
Mach das doch auch mal, so hat man die selbe Grundlage, nicht das es an den Z9 Daten liegt.
 
Die GPU ist bei mir höchstens mal bei 70%.
Ich habe mir eben mal die 4 Testbilder runtergeladen weil die von verschiedenen Kameras sind, dafür habe ich exakt die berechneten 27 Sek. gebaucht.
Mach das doch auch mal, so hat man die selbe Grundlage, nicht das es an den Z9 Daten liegt.

Ich habe mir jetzt mal diese 4 Testbilder runtergeladen und Pure Raw als Einzelanwendung gestartet und da wurden die Bilder in zwischen 7,5 - 31,4 Sek entwickelt.
Nun habe ich meine Z9 Bilder hergenommen und über die Einzelanwendung Pure Raw entwickelt, auch hier klappt das in rund 30 Sek.
Sobald ich aber Pure Raw als Plugin aus Lightroom heraus starte geht das erste Bild ebenfalls schnell in ca. 35-40 Sek. Ab dem 2. Bild hängt es dann wieder und die Zeit steigt auf 16 min...

Das Problem scheint hier also das Lightroom Plugin selber zu sein.

Hm ok wenn es das Plugin ist - dann muss ich meinen Workflow ändern. Einerseits ärgerlich das das Plugin nicht funktioniert, andererseits tröstet es mich das Pure Raw prinzipiell funktioniert.
Also werde ich über Bridge die Bilder sichten, dann Pure Raw als Einzelanwendung starten und erst mal die Bilder da rechnen lassen um anschließend die DNGs in Lightroom einlesen zu lassen.
Es macht beim Lightroom Plugin übrigens keinen Unterschied ob ich unten bei "Export nach" - "Lightroom" oder "nach der Verarbeitung nicht exportieren" auswähle.

Kann jemand anderes das Verhalten des Lightroom Plugins bestätigen?
 
Der "Re-Import" mit PureRaw 2 war mit dem LR Plugin schon der Horror, es hat manchmal mehrere Minuten gedauert, bis LR das DXO Bild in die DB eingelesen hat. Ich mache das mittlerweile so: Drag&Drop von LR ins PureRaw, entwickeln, den letzten PR Dialog, in dem gefragt wird, was mit dem entwickelten Bild passieren soll, wegklicken und im LR links in der Ordnerstruktur auf dem Folder mit dem entwickelten Bild ein "Ordner Update" machen (wie der Menüpunkt im Kontextmenü heißt, weiß ich grad nicht genau, ich sitze nicht am LR Rechner). Dann geht das RatztFatz :)
Grüße
Ebe
 
Bei mir ist es ja nicht einmal der Reimport zu LR der so lange dauert. Es ist die reine Entwicklung in Pure Raw die so ewig dauert wenn ich Pure Raw aus Lightroom heraus aufrufe (ab dem 2. Bild).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Probleme treten unter Win 10 64 Bit auf (Vers. 21H2, Build 19044.2728), aber halt nur wenn ich Pure Raw aus LR heraus starte. Sonst als Stand alone Version bearbeitet mir Pure Raw 3 in Deep Prime XD mit allen Optionen angehakt 18 Bilder in 7:51Min.
Bisher hatte ich Pure Raw immer aus LR heraus gestartet, werde aber zukünftig meine Bilder vorher in PR rechnen lassen und danach erst LR starten. und die DXO.dngs dann importieren.
 
@ Robiwan

in dem besagten Verzeichnis habe ich 2 Plugins zu Pure Raw drin:

DxO-PureRawv3.import.Irplugin
DxO-PureRaw3.Irplugin

Also die Dateien werden aus LR ordnungsgemäß an das Plugin übergeben. Es erscheint das Modulfenster wo man ua. einstellen kann welche Entrauschungsmethode man verwenden möchte - und weiteres. Ich stelle die Daten ein (unterschiedliche Einstellungen versucht) ich klicke auf bearbeiten und die Berechnung beginnt. In der Zeitlaufleiste beginnt der Fortschrittsbalken zu laufen bis etwa 15%, da wird noch eine Zeit von ca 2 Min veranschlagt. Dann läuft der Balken aber vieeeeel langsamer weiter und die veranschlagte Zeit steigt permanent an - bis etwa 16 min. Dann steht der Fortschrittsbalken nach ca 5-6 min steht der immer noch bei rund 20 %.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Idee - versuch doch mal einen Ausgabeordner ohne Umlaute! Vielleicht kommt DXO mit dem "AusflÜge" nicht klar.

Dann hätte er die lange Laufzeit auch wenn er es direkt aufruft.
Ich glaube aber, dass bei den DxO Plug-Ins etwas nicht ganz sauber ist. Ich habe den einige Sachen geschrieben. Mal schauen was ggf. zurückkommt.
 
Klabauter.Mann
Ich denke, dann hätte ich das Problem auch, wenn ich Pure Raw als Stand alone starte.
Die Probleme treten auch auf bei Ordnern ohne Umlaute.
Des aweiteren muss ich ergänzen, dass ich das Problem auch schon bei Pure Raw 2 hatte, nur nicht so massiv. Unter PR2 hat die Berechnung vielleicht 4 min gedauert. Da dachte ich noch, ja dauert halt so lange...
Im Januar 23 war dann meine Grafikkarte "GeForce 1060" mit 6GB Ram kaputt gegangen. Ich habe dann eine GeForce 3060RTX mit 12 GB einbauen lassen. Danach war ich sehr enttäuscht dass die Verarbeitung nicht schneller ging als mit der alten Graka. So habe ich auf die neue PR Version gehofft. Und nun ging es aus LR heraus noch um so viel langsamer.
Auf meiner Fehlersuche bin ich dann erst darauf gekommen PR3 mal als Einzelanwendung zu testen. Ja und dort geht es so fix wie es soll.
Ich vermute das Problem entweder beim Plugin, oder bei LR.

Vom DXO Support habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.
 
AW: DXO PureRAW 3 - was bringts?

Moin,
ich habe an meiner DSLR Festbrennweiten = super Qualität,

aber ich habe da auch so manche Gurkengläser, so ein altes 17-70er oder ein Superzoom 18-250er oder ein Weitwinkel 10-24er.

Alle sind schön, zuverlässig und machen gute Bilder. Aber alle haben nicht die Auflösung meiner Festbrennweiten. Für die Betrachtung am Bildschirm, Fernseher oder Ausdruck A4 ist das ausreichend.

Nun stelle ich mir vor, dass PureRAW3 auf die Fehler der Optik beseitigt und per AI die vorhandenen Informationen nutzt, um ein schärferes Bild zu errechnen.

Somit hoffe ich, wenn ich der Werbung trauen kann, dass meine einfachen Zooms erheblich aufgewertet werden.

Ist das so oder gibts das nur in der Werbung?


CU Frank
 
Was hindert dich daran das Programm 30 Tage kostenlos zu testen und dann selber zu urteilen?

Das mache ich gerade.
Doch komme ich irgendwie nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
Liegt es an mir, der Optik oder sind andere Programme auch so gut, dass sich PureRaw erübrigt?

Was ich beobachte ist, dass einige Bilder nach der Bearbeitung durch PureRaw dunkler sind, mind 1 Blende Belichtung weniger.
Ebenfalls ist die Kombination von PureRaw3 und AffinityPhoto2 so manches Mal problematisch. Wenn ich in einem von PureRaw3 bearbeitetem Bild in Affiniyphoto2 die Lichter runterziehe oder Belichtung reduziere erhalte ich in den ehemaligen Lichtern rosa Flecken. Im nicht bearbeiteten RAW kann ich die Lichter oder die Belichtung so weit runterziehen, wie es mir möglich ist, rosa wird dort nichts.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Liegt das Problem bei PureRaw4 oder AffinityPhoto2?

CU Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten