• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 3

Ich habe als Grundeinstellung 22 beim Entrauschen, -0.4 bei Objektivschärfe, kein USM und bei der Vignette die Regelung ungefähr auf die Hälfte.
Das passt für mich bei vielen Bildern, ich schärfe dann bei der DNG Entwicklung je nach Motiv (Objektiv) noch etwas nach.

Vielen Dank, werde ich zu Starten mal probieren. Und mich dann mal wieder an einen neuen Workflow gewöhnen.
 
Deep prime xd ist jetzt nicht soo viel besser wie prime aber die Export und Einstellfunktionen in Version 3, machen es erforderlich Version 3 zu kaufen wenn man nicht eh schon photolab neuer als Version 2 besitzt.

Sogar ne Rx6600 und rx5600 reichen aus. Hilft schon viel bei ner eos2000d wo der Grafikprozessor nur wenig kann.
 
Zu meinem Beitrag #37...

Heute gab es ein Update auf die Version 3.1 und habe vom Support auch eine Mitteilung bekommen mit der Bitte nach dem Update ein Diagnosefile zu erstellen.
Beim testen nach dem Update scheint das Problem der extrem langen Bearbeitungszeit aus LR heraus behoben zu sein. Ein erster Test nach dem Update zeigte das Problem nicht mehr. (y)
 
Mal zur Info für die Leute die noch mit der V1 arbeiten.
DXO hat jetzt auch Deep Prime in die Version hinzugefügt

Das war doch schon immer drin (y)

V3 läuft bei mir unauffällig und soweit rund. DeepPrime XD ist mir bisher aber zu krass. DeepPrime bringt für mich die besseren Ergebnisse. Von V1 kommend ist es auch ne gute Ecke schneller auf meinem M1 Mac.
Der Workflow mit Capture One ist leider nicht ideal, aber ich nutze es nicht für viele Bilder, daher passt das.
 
Ich habe auch mal PureRAW getestet und komme nach den ersten Bildern zu einem etwas anderen Ergebnis als die meisten hier:

Das Entrauschen funktioniert meiner Meinung nach besser als bei Topaz.

Was das schärfen angeht: Ja, PureRAW schärft in dem Modus "Standard" schon stark, aber ich finde die Bilder nicht überschärft.

Artefakte habe ich auch bei 100% nur selten gesehen.

Mag auch sein, dass es an meinen Bildern liegt. Die Testbilder wurden mit der Nikon Z6 oder oft sogar "nur" der D7500 mit Sigma 160-600mm gemacht. Ich habe in der Regel eher bei 600mm, offenblendig und aus einiger Entfernung gearbeitet.

Da muss ich ohnehin stärker nachschärfen (will mich gerade im Hinblick auf den Preis des Objektivs nicht beschweren, da Festbrennweitenqualität zu erwarten, wäre albern).

Jedenfalls bei dieser Kombi finde ich das Ergebnis absolut okay.

Ich hänge mal zwei Bilder an: einmal mein normaler Workflow (Gesamtbild und 100% Ausschnitt) und nochmal dasselbe nach der Verwendung von DXO.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit DeepPrime XD auch zufrieden, nur selten übertreibt es das Programm. Aber ich bin auch vom Smartphone überschärfte Bilder gewöhnt. Die Sehgewohnheit wird auch eine Rolle spielen.
 
hab getestet den PureRAW 3 finde in Ordnung..
Software 129 Euro. ist etwas viel geld.
Kann man wie günstiger zu bekommen oder gibt es andere Möglichkeiten?

danke
 
Es gab Mal einen Einführungspreis (79€ oder so). Gutscheincodes existieren meines Wissens nach nicht. Vielleicht wird zum Black Friday reduziert. Für mich ist es nicht mehr so extrem dringend, da Lightroom nun auch ein gut brauchbares Ai Entrauschmodul bekommen hat. Je nachdem, wie sich die Sache entwickelt, hole ich mir vielleicht doch noch irgendwann PureRAW, allerdings habe ich auch noch eine Menge anderer Wünsche (z.B. Helicon Focus).
 
Moin,
mir wurde grade ein Update auf 3.3. angeboten. Dieses Update beseitigt das Problem:
Warum haben meine Bilder einen Magentastich, wenn ich nach dem Upgrade auf macOS Ventura auf meinem M1 & M2 Mac DeepPRIME-/DeepPRIME XD-Rauschminderung anwende? (nur macOS)

Vorher brauchte es auf meinem M2 Mini über eine Minute für EOS R7 RAW :( jetzt wo die volle Power genutzt wird nur etwa 10 Sekunden. Endlich :)
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und Grüße alle die hier teilnehmen

Nun habe ich schon die erste frage über die Einstellungen vom OxO PureRAF 3,

es ist ein super Programm, aber ich finde nicht heraus wo ich den nahmen von dem umgewandeltem DNG Bild umschreiben kann den in meinen Augen ist er fiel zu lang (DxO_DeepPRIMEXD__R000368-DNG_DxO_DeepPRIMEXD.dng) es geht bestimmt auch kleiner aber ich finde nicht wo ich das einstellen kann

Gruße

Claude

Entschuldige sie meine Schreibfehler ich bin aus Belgien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache

( Wer Schreibfehler findet kann sie behalten)
 
Ich hatte vor kurzem alte RAW-Bilder zu bearbeiten. Und zwar von einer Lumix FZ50 und einer Olympus Stylus 1.
Also gut abgehangene Superzoom Kameras mit 1/1.7" Sensor. Technik von gestern.
Ein paar versuchsweise durch PureRaw 3 entrauschte Bilder sahen sehr gut aus. Daraufhin habe ich alle 80 Bilder durch
Pure Raw laufen lassen, auch die mit niedriger ISO Einstellung. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet und deutlich besser
als die originalen OOC Jpegs.
Wer einmal ähnliche Aufgabenstellungen hat: auf jeden Fall KI Entrauschung ausprobieren!
 
Hallo zusammen,

ich war ein paar Jährchen weg vom Fenster, was EBV Tools anbelangt und hab die Entwicklungen nicht mehr aktiv verfolgt, bzw. einfach C1 in diversen Iterationen bis Version 22 genutzt. Irgendwie hat Youtube dann ein Video über PureRaw in meine Empfehlungen gespült und ich hab's mal mit fast 10 Jahre alten (z.T. High-Iso) Bildern einer X-T1 ausprobiert. Alter Schwede, was da rausgeholt wird! Allerdings nicht nur im Bereich des Entrauschens, sondern auch bei feinen Strukturen hat mich das umgehauen (Fensterfronten von weit entfernten Wolkenkratzern z.B. die plötzlich ganz sauber rekonstruiert werden)

Die Demo-Version hat aktuell eine 3.9er Versionsnummer. Darf man davon ausgehen, dass DXO bald eine neue Major-Version veröffentlichen wird? Ich würde jetzt ungern 130€ auslegen, wenn in ein paar Wochen der neue heiße Schaizz auf den Markt kommt. Was sagt die Gerüchteküche?

Hab jedenfalls echt Bock, jetzt noch mal die alten Aufnahmen raus zu kramen und durch das Tool zu jagen. Damals (2014) hab ich Foto-Ninja verwendet zur Entwicklung, weil das Lightroom überlegen war, aber das Ding hier ist um Klassen besser.

Hin- und her gerissen bin ich auch deshalb, weil offenbar die Feinjustage des Algorithmus nur mit DXO Photolab möglich ist, aber da dann - soweit ich es verstanden habe - keine einfache Integration in C1 möglich ist.

Sollte ich mir noch etwas anderes anschauen? Den Hunderter zusätzlich für das komplette Photolab zahlen oder besser doch einfach das PureRaw nehmen, wenn man eh in C1 weiterarbeiten möchte? Jetzt zuschlagen, oder lieber 2-3 Monate warten und auf ein neues Major Release warten?

Danke für eure Tipps
 
Von PhotoLab kommt jedes Jahr eine neue Major-Version, von PureRaw gibts nur eine neue Major-Version wenn ein verbesserter Algorithmus zum Entrauschen erschienen ist. Ob kommenden Herbst/Winter mit PhotoLab 8 das der Fall sein wird und PureRaw 4 mitkommt, weiß ich nicht. So früh kündigt DxO das nicht an.
Willst du C1 behalten, dann reicht PureRaw. Ich mache es einfach so: RAWs mit DxO entrauschen und als TIFF oder DNG exportieren, diese Dateien bekommt dann das Programm, wo ich die eigentlichen Bearbeitungen mache. Manche kommen mit DNG besser klar, andere mit TIFF.
 
Hin- und her gerissen bin ich auch deshalb, weil offenbar die Feinjustage des Algorithmus nur mit DXO Photolab möglich ist,

Sollte ich mir noch etwas anderes anschauen?
DxO PureRaw ist ein arg kastriertes DeepPrime. Dafür würde ich gar nichts bezahlen. Wenn DxO Software, dann Photolab und du hast gleichzeitig einen frischen RAW-Konverter. Allerdings hat PL7 bei (u. A. AI) Funktionalitäten den Anschluss verloren. Möchte man seine Lebenszeit nicht mit amerikanischer Beta-Bananaware vertun, ist das Photo Abo von Adobe die erste Wahl. Gibt es oft im Angebot für etwas mehr als 6 Euro im Monat. Ganz sparsame User haben einen Weg zur Gratisnutzung gefunden, bei der auch die AI Entrauschung funktioniert:

 
DxO PureRaw ist ein arg kastriertes DeepPrime. .... ist das Photo Abo von Adobe die erste Wahl.

Würde ich so nicht unterschreiben. Man sollte selbst genau prüfen, was für die eigenen Zwecke die besseren Ergebnisse bringt. Adobe hat beim Entrauschen ordentlich zu DxO und TopazLabs aufgeschlossen. Aber auch da kann es sein, dass je nach Kamera und Motiv eine der Lösungen deutlich besser funktioniert. Wenns aber um Schärfenverbesserung geht hängt Adobe noch ganz schön hinterher.
 
Zumindest bei den RAWs meiner Sony A 6400 entrauscht DxO DeepPrime XD besser und erhält viel mehr Details als die KI-basierte Entrauschung in der aktuellen Lightroom-Version. Lightroom mag zwar der beste Allrounder unter den RAW-Entwicklern sein, aber Entrauschen kann DxO nach wie vor besser.
 
Da möchte ich nochmal auf das kürzlich verlinkte Video von Steve Perry bzgl. Vorgehen beim Schärfen/Entrauschen in LR verweisen! Ich bekomme damit in LR bessere Ergebnisse als out of the box (y)Trotzdem liegt insbesondere DXO PL vorne, aber nicht mehr so deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten