• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Oly E P1, LeicaM Objektive und Belichtung

Hallo Dirk,

Hallo
ich nutze an der Olympus E P1 einen Leica M Adapter und daran via Adapter ein Voigtländer/Cosina 1,5/50mm. Mit Zeitautomatik, ESP Messung und .jpeg.

Warum Zeitautomatik?

Ich nutze mit meinen analogen Objektiven an der E-P1 die Blendenautomatik
[A]. Damit führt die Kamera eine Offenblendenmessung durch und
bekommt genau so das Licht, das du mit der Blende einstellst.
Schon mal probiert?

Gruß
Claus
 
AW: Oly E P1, LeicaM Objektive und Belichtung

Hallo Dirk,



Warum Zeitautomatik?

Ich nutze mit meinen analogen Objektiven an der E-P1 die Blendenautomatik
[A]. Damit führt die Kamera eine Offenblendenmessung durch und
bekommt genau so das Licht, das du mit der Blende einstellst.
Schon mal probiert?

Gruß
Claus

A= Zeitautomatik
Blende wird manuell eingestellt, Zeit wird automatisch berechnet.

@Dip
Benutze mal die mittenbetonte Integralmessung, vielleicht ists dann gut?
 
AW: Oly E P1, LeicaM Objektive und Belichtung

Hallo Claus,
ich glaube wir sprechen vom gleichen: Das Ding, das bei vorgegebener Blende die Zeit selbst einstellt. Bei Leica wird das Zeitautomatik genannt.
VG
Dirk
 
AW: Olympus E-P1-Infrarot Umbau- wer hat sie schonmal aufgeschraubt

Hallo Trayloader,

ich stehe vor genau dem selben Prob wie Du, würde gerne IR-Umbau an P1 versuchen, finde aber nix im Netz. Ich steh aber erst am Anfang der Aktion (deutlich erkennbar an meiner brandneuen Registrierung hier im Forum :)). Wäre nett wenn Du Deine Erkenntnisse hier postest, ich werde es genauso handhaben, ich sag aber gleich dazu, dass ich grade knapp bei Zeit bin, nicht wundern, wenn es nen Moment dauert mit meinen Antworten. Meine erste Amtshandlung wird am Freitag das Abholen des P1-Bodys sein, den ich mir zu diesem Zweck geschossen hab.


schönen Gruss


Pilz
 
E-P1: Manuelles fokussieren mit Offenblende

Gibt es eine Möglichkeit die E-Pl1 dazu zu zwingen Offenblende im LiveView zu verwenden?
Das manuelle fokussieren mit dem Sigma 30mm 1.4 gestaltet sich als extrem schwierig, wenn die Kamera immer abblendet.
Bei Autofokus blendet die Kamera ja auch automatisch auf (dieser ist bei dem Sigma allerdings kein bisschen zu gebrauchen).
Hat die Einstellung LV-Erweitert hierauf vielleicht einen Einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-P1: Menüeinstell-Tricks ?

Hallo,

bin seit heute Besitzer einer Pen E-P1 und möchte sie vor allem für Street verwenden (mit dem 17/2.8). Gibt es grundlegende Menüeinstellungen und darüber hinaus Tricks, damit es für Momentaufnahmen keine unscharfen, farblich seltsam aussehnde oder anders geartete Bilder gibt?

Also, versteht mich nicht falsch - es geht mir um die Menüeinstellungen. Nicht um Abbildungsfehler oder sowas. Bspw geht es um Fragen wie stelle ich am besten den AF ein etc.? Habe bislang meist nur analog mit manuellem Fokus gearbeitet.
 
AW: E-P1: Menüeinstell-Tricks ?

Bei meiner Pen:
Natural, Schärfe 0 bzw. -1, Kontrast -2, AF-Feld Mitte, Gradation Norm, Rauschminderung Auto, Rauschunterdrückung aus, niedrigste Kompression, ansonsten habe ich den Rotkanal um zwei Werte runter gesetzt, grün um einen hoch, mir ist die Pen ooc etwas zu rotstichig, ISO 160 bzw. nach Bedarf, auf AEL nur Belichtungsspeicherung, bei halb gedrückten Auslöser nur Schärfespeicherung. Ach ja, beim 17er, schalte die sog. Randschärfenkompensation ein, ist etwas missverständlich, dieser Menüpunkt, ledig die sog. Vignettierung, also der Helligkeitsverlust zu den Bildrändern wird kompensiert.

Ist ohnehin vieles Geschackssache, die Oly-ooc sind schon top, wenn Schärfe und Kontrast im Einzelfalle zu wenig sind, kann man mit dem Oly-viewer gaanz saaanft die Werte anziehen, aber ich wohne auch am Meer (hoher Kontrast). Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion, es gibt schon so einen Threat. Ach ja, viel Spass mit der neuen Kamera...

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-P1: Menüeinstell-Tricks ?

Ist ja alles schön in Registern angeordnet. Ich finde es übersichtlich.
In jedem Fall besser als weniger Optionsmöglichkeiten zu haben.
Die meisten davon sind nützlich.
 
AW: E-P1: Menüeinstell-Tricks ?

Das Menü kann einen ja unter Umständen schon etwas kirre machen.
Drück doch einfach mal "OK". Standardeinstellung ist, dass jetzt rechts und unten ein Balken für veschiedene Einstellungen kommt.
Danach drück "INFO". Dann hast Du praktisch alle Einstellungen, die Du öfter als einmal im Jahr brauchst, direkt auf dem Monitor (wie bei den DSLRs). Ins Menü brauchst Du dann so gut wie gar nicht mehr.
Wenn es nicht klappt, musst Du diese Einstellung freischalten. Ist irgendwo tief im Menü versteckt :D, frag dann nochmal nach.
 
AW: E-P1: Menüeinstell-Tricks ?

Inzwischen habe ich auch endlich herausgefunden, wie man mittels Fn-Taste das Display abschaltet, sonst verballert der Akku so schnell.
 
E-P1 mit Lumix 14-45 OIS & 20mm F1,7 - störendes Tonrauschen beim Videofilmen

Hallo,

ich habe eine E-P1 und ein 14-45 Kit von Panasonic, sowie das 20mm F1,7 pancake von Panasonic erworben. Beim Videofilmen habe ich ein störendes akustisches Grund-Tonrauschen auf jedem Video :mad:. Beim kit ist dieses Tonrauschen wesentlich ausgeprägter als beim pancake, aber auch da ist das vorhanden.

Einstellungen:
MF, IS off, OIS off, kein zoom beim Filmen, kein nachfokusieren beim Filmen, aktuellste firmware aller Komponenten, absolut stiller Raum als Filmort.

  • Können andere user dieser Kombi das so bestätigen?
  • Gibt es Abhilfen?
  • Ist das mit dem Oly kit bei gleichen Einstellungen genauso, oder rauscht es da nicht?
  • Hat jemand einen Vergleich zu einer Panasonic GF1 mit dem 14-45 kit und pancake zur Oly E-P1?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Marsupilami
 
AW: Rauschunterdrückung bei E-P1

Mache inzwischen genauso, ebenso den Kontrast auf -1/2. Wenns nachher einen Tick zuviel ist, oder zu weich ist, kann man's im Olympus Viewer auch bei Jps's sehr fein dosiert korrigieren. "Standart" schmiert mir deutlich zuviel weg, außerdem ist die Anmutung der Bilder, wenn sie leicht "crispy", gerade in der Vollansicht brillanter, ist aber wie so oft auch Geschmackssache.
VG Peter
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

ISO 200 ist vom Dynamikumfang ideal, ISO 100 rauscht aber natürlich trotzdem weniger.
Ist das so? Ich habe hier gerade einen Test aus der Chip Foto-Video vorliegen, daraus geht hervor, dass das Rauschverhalten der E-P1 bis ISO 800 fast konstant bleibt und bei ISO 200 sogar geringfügig besser ist als bei ISO 100.
 
E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

Hallo,

ich habe gelesen, man könne sich bei Olympus eine gedruckte Ausgabe der Bedienungsanleitung nachbestellen. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht? Wo kann ich die bestellen? Auf der Olympusseite habe ich nichts gefunden und die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Gruß Dirk
 
AW: Rauschunterdrückung bei Pen P1

Ich habe hier gerade einen Test aus der Chip Foto-Video vorliegen, daraus geht hervor, dass das Rauschverhalten der E-P1 bis ISO 800 fast konstant bleibt...
Ich will ja nicht schon wieder über Zeitschriftentests lästern, aber bei meiner E-P1 sieht das leider anders aus.
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Gewundert hat es mich auch, deshalb ist es mir auch so aufgefallen... ;) Bald kann ich eigene Tests machen, ich warte noch auf meine Pen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten