• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Man kann sie aber justieren (Kamera dazu auf eine wirlich stabile gerade Fläche stellen!)

Jürgen

Und sollte es auch ^^ ist relativ hilfreich, aber in der Praxis, wenn ich die E-30 als Basis nehme, bedingt brauchbar, zumindest was Schnappschüsse angeht. Auch wenn man die E-30 so einstellen kann, dass man die Wasserwaage im Sucher hat, als wirklich nützlich habe ich sie dort nicht empfunden, außer als Erinnerung daran, dass man die Kamera gerade halten sollte. ^^ Bei LiveView und Stativ ist das natürlich eine andere Sache.
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

So, da die Pen nun inzwischen da ist, hier mal mein praktischer ISO-Vergleich. Alle Bilder RAW -> LR3.

Mein Fazit: ISO 100 bis 800 sehr gut, bis ISO 1600 immer noch gut, ISO 3200 zur Not noch brauchbar, ISO 6400 = Modern Art :devilish:

Bei Interesse stelle ich gerne auch noch 100%-Crops ein, wollte das Forum aber nicht gleich so zumüllen... ;)

Teil 1: ISO 100 - 200 - 400 - 800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Teil 3: Zum Vergleich: Nikon D90

ISO 400 - 800 - 1600 - 3200 - 6400
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Musste aber erst einmal die WW der EP1 kalibrieren.

Meine hat von Anfang an gepaßt.

Aber egal ob es brauchbar ist bei Schnappschüssen oder nicht. Was ist so schwer daran, das man Fadenkreuz und Wasserwaage auf einmal hat ?

Immerhin könnte man sich so einen Displaymodi sparen beim Umschalten.

Fadenkreuz und Wasserwaage und das Fokusfeld für die Lupe. Diese beiden wären genial zum schnellen umschalten, da man ja bei dem Fokusfeld keinen Zugriff auf die Funktionen am Steuerkreuz hat.
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Ich mache alle Bilder in RAW , Rauschunterdrückung aus und Bildstabilisator aus
die Bearbeitung mit RAW-konverter 6.2 von CS5 geht der Rauschfilter hervorragend.
Anbei Bild entrauscht mit ISO 6400
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Ich mache alle Bilder in RAW , Rauschunterdrückung aus und Bildstabilisator aus
die Bearbeitung mit RAW-konverter 6.2 von CS5 geht der Rauschfilter hervorragend.
Anbei Bild entrauscht mit ISO 6400
Hmm, so richtig gut ist das aber auch nicht. :ugly:
Vergleiche mal mit der ISO6400-Aufnahme aus der D90.

Bildstabilisator grundsätzlich aus? Ok, bei Stativaufnahmen... aber sonst macht er doch schon Sinn?!

Mal eine dumme Frage meinerseits: Wirkt die Rauschunterdrückung auch auf die RAWs? Das habe ich nämlich nicht getestet. Die obigen Aufnahmen sind alle RAWs, entwickelt mit den Default-Vorgaben in LR. Rauschunterdrückung der Kamera auf Standard.
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Die Rauschunterdrückung wirkt auch bei RAW.
Die Bilder werden ohne Stabi schärfer, besonders ab 1/100 Sec.
Ich habe auch eine D90 ( und die EPL1) bei beiden Kameras!
Das Rauschen ist zwar bei der OLY höher wie bei der D90, läßs sich aber schöner entrauschen.
Das Bild ist nicht wirklich ein Beispiel, erstens ist es ein kleines JPEG, und bei hochrechnen auf 3000x4000Pixel ist das Rauschen einfach zu groß.
Bis Montag habe ich keine Zeit, werde aber dadnn auch Vergleiche mit der D90 machen.
Eigentlich ist es egal, ich mache ohnehin nur Bilder 30x40cm, und nehme dazu nur perfekte Ausgangsbilder, aber bei ISO 200 sind die OLY-Bilder definitiv schöner und schärfer.
Gruß von Heribert
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Die Rauschunterdrückung wirkt auch bei RAW.
Die Bilder werden ohne Stabi schärfer, besonders ab 1/100 Sec.
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich den Stabi künftig nur dann einsetzen, wenn eine längere Verschlusszeit das erfordert. Außerdem mache ich mal ein paar Testaufnahmen ohne Rauschunterdrückung - obwohl ich sagen muss, dass ich mit den Ergebnissen (unterhalb von ISO 6400) bis jetzt sehr zufrieden bin.

Hab meine Pen nun gerade erst ein paar Tage - aber nach den ersten Eindrücken auf jeden Fall (y). Mit dem Pfannkuchen ist sie auch noch ausreichend kompakt.
 
AW: Nachbestellung Bedienungsanleitung für Pen E-P1

Der Preis ist leider gestiegen: Kostet inzwischen 20€, deshalb begnüge ich mich mit einem PDF-Ausdruck.

hallo Dirk,

habe mir anno 12/2010 für meine e-30 bei olympus eine bedienungsanleitung zuwenden lassen.
das teil war nach 4 tagen im Briefkasten und hat 6 euronen gekostet.

völlig unkompliziert mit der Dame am Telefon getalkt, ihr meine Daten gegeben, und das wars schon.
 
AW: E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

Hier die Antwort, die ich von Olympus Consumer-Service bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Siewert,

anbei schicke ich Ihnen die Bedienungsanleitung zur E-P1als pdf. Deiser Srevice ist für Sie kostenlos. Sollten Sie noch ein gedrucktes Exemplar wünschen, so teilen Sie mir dies bitte per Antwortmail mit.
Jedoch möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen hierfür 20,- € berechnen.

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards

[...]

OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH
Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg
Germany

Vielleicht ist der Preis einfach ein bisschen Glücksache bei denen, je nachdem an wen man sich gerade wendet. :confused:

Gruß Dirk
 
AW: E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

Moment - 20€!? Bei meiner neuen E-PL1 war auch keine gedruckte Bedienungsanleitung dabei (die ganze Charge im Laden hatte irgendwie keins, auf der Verpackung stand "bulk" - vllt hatte es was damit zu tun). Wie kann man denn 20€ für ne Anleitung verlangen? :ugly:
 
AW: E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

Moment - 20€!? Bei meiner neuen E-PL1 war auch keine gedruckte Bedienungsanleitung dabei (die ganze Charge im Laden hatte irgendwie keins, auf der Verpackung stand "bulk" - vllt hatte es was damit zu tun). Wie kann man denn 20€ für ne Anleitung verlangen? :ugly:
Kann man meiner Ansicht nach überhaupt nicht!

Allerdings ist das hier kein Problem von Olympus, sondern ein Problem des Händlers, der es geschafft hat auf irgendwelchen Wegen Kameras ohne (deutschsprachige) Anleitungen zu beschaffen. Wenn man also irgendwen in die Pflicht nehmen will (mir persönlich wäre ein PDF ohnehin lieber), dann würde ich da mal ganz freundlich nachfragen.
 
AW: E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

Ich hatte letztes Jahr mal nach einer Anleitung für eine alte SP-320 gefragt. Ohne Antwort lag die nach 3 Tagen kostenlos im Postkasten.

So ändern sich die Zeiten ;)
 
AW: E-P1: Bildschärfe bei Videos einstellen

Hmm, ich glaube, wenn du im Menü den Filmmodus "P" eingestellt hast, richten sich die Einstellungen nach dem P (Foto) Modus. Schärfe würde ich maximal auf Standard setzen, mehr führt beim Filmen sichtbar zu Artefakten.
 
AW: E-P1: Nachbestellung Bedienungsanleitung

ich hab die Anleitungen für meine E30 und meine EP1 als PDF auf´m iPhone - immer dabei und schnell mal was nachgelesen (y)
 
E-P1: Einstellung durch Bilder scrollen

Kann man die E-P1 so einstellen, das man mit dem unteren Rad durch die aufgenommenen Fotos Scrollen kann?

Ich bekomme es um´s verrecken nicht hin.

Da wird immer nur die Lautstärke verändert. Völlig sinnlos für mich!

So durch die Fotos zu scrollen kenne ich von den Canon DSLRs, habe mich daran gewöhnt und vermisse es jetzt an der PEN.

Das man so die Lautstärke verändert macht doch nur bei der Wiedergabe von Filmen Sinn.
 
AW: Bilderschau ander E-P1 mit dem Rad Scrollen ???

Beim Druck links oder rechts auf das untere Einstellrad (= Pfeiltaste links bzw. rechts) wid von Bild zu Bild gescrollt (rück- bzw. vorwärts), beim Druck oben oder unten um je 10 Bilder.

Jürgen
 
AW: E-P1: Einstellung durch Bilder scrollen

:rolleyes: Ja, das ist schon klar. Aber ich möchte mich eben nicht durch -klicken-,
sondern mit dem Rad wie im Menü durch -scrollen-.

Das finde ich wesentlich praktischer und angenehmer. Geht das etwa nicht? Das wäre ja quatsch, wenn man schon ein Rad hat und dann bei der Wiedergabe bei Standbildern(Fotos) nur die Lautstärke verstellen kann....:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten