• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Nachbestellung Bedienungsanleitung für Pen E-P1

http://www.olympus.de/corporate/contact.cfm
 
AW: E-P1: Rauschunterdrückung ?

Bei meiner Pen P1, nur diese kenne ich, ist das Grundrauschen von ISO 100 bis ISO160 sehr gering, bei ISO 200 steigt es spürbar an, offenbar der Preis dafür, das der Dynamikumfang dann besser ist (Forumsmitglied kknie hat das einmal genau erklärt, siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=805897&page=17, #170). Auf den Thread zurückzukommen, der Unterschied hinsichtlich BQ von ISO 100 ohne kamerainterne Rauschunterdrückung zu ISO 200 mit Rauschunterdrückung auf "Standard" ist, was die Auflösung, die Feinheit der Bilder betrifft, ungefähr so wie zu analogen Zeiten der Unterschied von einem 100 ASA Film zu einem 400 ASA Film, vielleicht sogar mehr. Nicht schlimm, man kann ja wählen, was man möchte, falls ich mehr Blendenumfang brauche, gehe ich auch auf 200 ISO, bis 1600 ISO kann man die Pen für die bildmäßige Fotografie locker einsetzen, natürlich dann mit Abstrichen bei der Qualität, die aber in keinem Verhältnis stehen zum fertigen Bild. Zu analogen Zeiten war Körnigkeit in der SW Fotografie ein Zeichen von Authentizität.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-P1: Manuelles fokussieren mit Offenblende

Da mir bisher noch keiner geantwortet hat möchte ich meine Frage präzisieren.
Wo finde ich bei der E-pl1 die Abblendtaste?
 
AW: E-P1: Manuelles fokussieren mit Offenblende

Hallo Hauke,

der einfachste Weg ist doch, die Kamera auf Blendenvorwahl "A" zu stellen und Offenblende fest einzustellen.
Ich hoffe, ich habe Dich und Dein Problem richtig verstanden, sonst vergiss den Rat einfach.

LG, Heiko
 
AW: E-PL1: Manuelles fokussieren mit Offenblende

Dankeschön hat geholfen. Hatte auf die Taste (Fn) vorher Wechsel zwischen Manuellem und S-AF Fokus gelegt. Die E-Pl1 hat eine Taste zu wenig. :)
 
E-P1: Bildschärfe bei Videos einstellen

Hallo,

ich habe mit der EP1 ein paar HD Videos gemacht. Eigentlich ganz OK, ich finde sie nur zu stark geschärft. Kann man die Schärfung auch bei Videos in der Kamera einstellen, oder ist man auf einen festen Wert angewiesen? Bei Fotos kann ich ja die Schärfe einstellen, aber wirkt sich das auch auf Videos aus?

Gruß
Dirk
 
AW: E-P1 mit Lumix 14-45 OIS & 20mm F1,7 - störendes Tonrauschen beim Videofilmen

Hallo,

ich konnte das Prpblem mittlerweile selbst identifizieren. Zu einem Test (vom Fachhändler ausgeliehene Neuware und Vorführmodelle, sowie Eigentum) zur Verfügung standen mir:

3x Gehäuse E-P1
1x Gehäuse GF1
3x 14-45 OIS Panasonic Kit
1x 14-42 I Olympus kit
2x 20mm F 1,7 pancake

Ergebniss:

Alle Objektive verursachen an allen Gehäsuen ein in Ungefähr geich niedriges und akzetables Grundtonrauschen. Mit einer Ausnahme:
Eines der drei 14-45 OIS Panasonic kit Objektive verursachte an allen drei Olympus E-P1 Gehäusen ein erhöhtes Grundtonrauschen, jedoch nicht an dem GF1 Gehäuse, dort verhielten sich alle drei 14-45 OIS Panasonic Kit Objektive identisch.

Es ist also möglich, dass ein 14-45 OIS Panasonic Kit Objektiv an einem µFT Olympus Gehäuse ein hohes Grundtonrauschen beim Videofilmen erzeugt. In diesem Fall kann nach meiner Erfahrung nur durch Tausch des Objektivs und definitiv nicht durch Tausch des Gehäuses eine Verbesserung erzielt werden!

Gruß Marsupilami
 
E-P1: Wasserwaage ?

Hallo!

Kann man eigentlich die Wasserwaage nicht zusammen mit den Belichtungsanzeigen auf dem Display darstellen??
Bei der E-30 eird im Sucher nach wenigen Sekunden nach dem man den Auslöser halb gedrückt hat, die Anzeige umgeschaltet von Blene/Zeit auf Wasserwaage. Wie nutzt man die Wasserwaage bei der E-P1. Auf die Belichtungsanzeige verzichten dürfte doch schwierig sein!!??
Danke und Gruß
Stefan
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Auf die Belichtungsanzeige verzichten dürfte doch schwierig sein!!??
Warum? Die Wasserwaage ist doch eher gedacht für eine langsame und gründliche Form der Fotografie (oder nutzt die jemand bei Bildern von herumtollenden Hunden?). Bei statischen Bildern ändert sich doch die Belichtung nicht so schnell. Da kann man sich einmal orientieren wo die Belichtung landet und dann mit der Wasserwaage in Ruhe das Bild ausrichten.
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Warum? Die Wasserwaage ist doch eher gedacht für eine langsame und gründliche Form der Fotografie (oder nutzt die jemand bei Bildern von herumtollenden Hunden?).

Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch Grautöne.. ;)
Es gibt genügend Situationen, in denen eine Wasserwage auch bei Schnappschüssen hilfreich wäre.
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Ja und? Auch da ändern sich doch die Lichtbedingungen nicht von einer Aufnahme zur nächsten grundlegend. Falls doch kann man doch eine passende Automatik einstellen (z.B. ISO-Automatik).
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Bei der E-30 eird im Sucher nach wenigen Sekunden nach dem man den Auslöser halb gedrückt hat, die Anzeige umgeschaltet von Blene/Zeit auf Wasserwaage. Wie nutzt man die Wasserwaage bei der E-P1. Auf die Belichtungsanzeige verzichten dürfte doch schwierig sein!!??
Danke und Gruß
Stefan

Habe ich gerade etwas Wichtiges gelernt? Die E-30 hat eine Wasserwaage auch im Sucher? Ich dachte nur am Display?

Was die EP1 betrifft: mich stört das gar nicht! Die Wasserwaage ist super für einen notorischen Kameraschiefhalter wie ich es einer bin! Bei Landschaftsaufnahmen habe ich eh meist das P Programm und kümmere mich wenig um Blende und Zeit.
Und gerade bei Schnappschüssen braucht man doch nicht so Blende und Zeit?! Außerdem ist die EP1 so gut, dass man auch AUTO - ISO gut verwenden kann. Diese Funktion war mir sonst immer ein Gräuel.
lg
p
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Ich habe das eben mal ausprobiert. Wie man bei Schnappschüssen die Kamera mit der Wasserwaage ausrichten will, das ist mir völlig unklar. Man ist erheblich reaktionsschneller wenn man sich das Fadenkreuz einblendet.

Bei meiner Pen zeigt die Wasserwaage übrigens etwas falsch an.
 
AW: E-P1: Wasserwaage ?

Ich habe das eben mal ausprobiert. Wie man bei Schnappschüssen die Kamera mit der Wasserwaage ausrichten will, das ist mir völlig unklar. Man ist erheblich reaktionsschneller wenn man sich das Fadenkreuz einblendet.

Bei meiner Pen zeigt die Wasserwaage übrigens etwas falsch an.

Bei mir zeigt die zwar nicht falsch an, aber ansonsten stimme ich Dir zu.
Die Wasserwaage ist sicher prima, wenn man die Kamera exakt ausrichten will, aber für's spontane Fotografieren aus der Hand eher hinderlich. Fadenkreuz oder Gitternetz bevorzuge ich da eher.

Aber jeder, wie er meint ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten