• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Hmm wo hast du denn gefunden, dass das ein anderes Objektiv als das alte 14-42 ist?

ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem objektiv zusammenhängt. es schwirren ja bilder von einem 14-42 L rum. vielleicht haben sie da einen neuen fokus-motor eingebaut. mit anderen objektiven ist die EP1 ja auch nicht so lahm...
weiss man schon ob das 14-42 L das neue kit-objektiv ist? weil extra erwähnt wird es eigentlich nirgendwo!
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Bei dem 9-18er und dem 14-140 steht was von besonders leichten Elementen.

Hier das preview von dcresource. Er schreibt auch, dass der AF schneller sei:

http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e_pl1-review


Edith: Dazu Richard Butler von dpreview:

"The one we have is running firmware 0.9 so may not represent final function (but it's the latest firmware, so should represent the experience other people with the camera are having). There's no noticeable difference between the the E-PL1 and E-P2 in the office."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Ob jetzt die E-P3 auch einen Blitz haben wird, den einige ja gerne hätten?

ist überhaupt schon eine e-p3 geplant? bislang sprach oly doch immer von drei pen modellen, die erscheinen sollten. diese ankündigung ist jetzt ja soweit eingetreten bzw. abgeschlossen. ich schätze mal, in nächster zeit wird sich noch was bei den objektiven tun.

die frage ist auch, in wie weit sich die einzelnen pens von den verkaufszahlen schlagen, wenn es bei dem einen oder anderen modell keinen großen nachfrageeinbruch gibt, muss man ja nicht unbedingt was neues bringen. entwickelt wird so oder so immer, nur was letztendlich in die serienfertigung von nachfolgern gelangt, wird vermutlich erst einige monate vor einer einführung entschieden.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Übrigens habe ich gerade in der digitalPhoto gesehen, dass die Olympus PEN bei der Bildqualität besser abgeschnitten ist als die Leica M9.

Das ist doch schon mal was. Wer also auf Meßsucher und Philosphie verzichten kann, liegt hier günstiger und kann ja auch viele "Klassiker" adaptieren.

Wundert mich nicht. Warum Leica mit der M9 eine neu Richtung in Sachen "Bildeindruck" eingeschlagen hat, ist mir rätselhaft. Mein erster Eindruck beim anschauen der Fotos (M9) war: Jetzt haben sie es ja geschafft auch den "Plastiklook", den man ja in div. Leicaforen immer den Nikon's, Canon's usw. vorgeworfen hat 1:1 zu übernehmen.

Insofern wundert mich das Ergebnis von digitalPhoto nicht. Übrigens, mein alter Leica-Kumpel Ralf behält in der Tat nun seine M7 und hat sich vorgestern auch eine E-P2 gekauft. Dem hat der Bildeindruck der neuen M9 genauso wenig gefallen wie mir und vielen anderen auch.

Zur E-PL1: Na, die Preise haben sich ja nun doch etwas relativiert - sieht schon etwas teurer aus, die ganze Geschichte.
Insofern steht für mich eine PEN E-P1, die nun mit Sicherheit noch etwas im Preis fallen wird, wegen der höherwertigeren Verarbeitung und besseren Bedienbarkeit auch nach dem Erscheinen der E-PL1 immer noch deutlich höher im Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

es ist zumindest originell, was Oly so macht. :D

da wird die "Kleine" wahrhaftig in einem Doppelkit mit einer FT-Linse angeboten? Die trau'n sich was :rolleyes:

(ich Dösi hab natürlich überall geschaut, was das denn wohl für eine neue mFT-Optik sein könnte :eek:)
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Vor allem wäre es interessant zu wissen, wer von denjenigen selbst eine E-P1 besitzt.

Ich fühle mich auch nicht veräppelt.
Einzig den port für evf und externes mikro hätten sie bei der ep1 auch schon einbauen sollen.
Ich werde jetzt mal sehen was panasonic mFT in nächster zeit mit manueller video funktion und externen micro port bringt.

Wenn da nichts interessantes dabei ist werde ich mir einen ep2 body zur ep1 dazu kaufen.
So kann ich zum filmen jeweils eine manuelle FB ohne wechseln auf den bodys benutzen.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

ist überhaupt schon eine e-p3 geplant?


Nein, da ist bis jetzt nichts offizielles geplant.

Das war eher eine Anspielung darauf, dass es anscheinend ja möglich ist, einen integrierten Stabi und einen Blitz in einem so kompakten Gehäuse unterzubringen. Da wird es bei der E-P3 (wann immer sie auch kommen mag), nur noch wenig Gründe geben, auf einen zu verzichten.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Hmm wo hast du denn gefunden, dass das ein anderes Objektiv als das alte 14-42 ist?

dpreview im Hands-On-Preview schreibt:
"That cost saving, which extends to a lower-cost, plastic mount version of the collapsible 14-42mm kit lens, means the E-PL1 comes to market with a suggested selling price some $200 (or €150) below that of the E-P1."

http://www.dpreview.com/previews/olympusepl1/

Gruß, Jörg
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

richard butler schreibt aber auch, dass sie keinen unterschied in der geschwindigkeit feststellen können:

"The one we have is running firmware 0.9 so may not represent final function (but it's the latest firmware, so should represent the experience other people with the camera are having). There's no noticeable difference between the the E-PL1 and E-P2 in the office."
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Ist bei Panasonic ja auch so. Genauso wie mit jedem anderen Hersteller.
Kommt aber sehr stark auf die eigenen Ansprüche an, nicht jeder muss unbedingt zweigleisig fahren um zufrieden zu sein. ;)

Wer z.B. so gut wie keine sehr schnellen Sportarten fotografiert, wird mit vielen Systemen als einziges zufrieden sein.

Wer zusätzlich nie mehr wie ISO 400 benötigt, braucht auch nicht unbedingt ein Zweitsystem.

Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren immer versucht mit nur einem System auszukommen.

Es wird bestimmt auch Hobby-Fotografen geben, die mit der E-PL1 ohne eine andere Kamera auskommen.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

599.-
wo leben die denn
e-4xx mit doppelzoom kriegste neu ab 349.- aufwärts,
und da ist der ach so teuere Spiegelkasten hin;
und für das Gerät welches ohne Spiegelkasten gebaut wird da preistwerter,
ist wahnsinnsteuer.

Und ich möchte zudem anmerken - bei allen noch so tollen Bildern aus den PENs und Panas habe ich hier wenig bis nichts gesehen, was an den "großen" Olympus ranreicht. Es fehlt einfach an "Stimmung" in den Bildern.

Und abgesehen davon ist die Qualität fast aller Linsen deutlich schlechter als bei FourThirds. Ganz wenige erreichen bestenfalls Olympus-Pro-Qualität (ohne abgedichtet zu sein), aber die meisten tummeln sich auf Standard-Niveau.

Das mag Quer- und Neueinsteiger nicht so stören, aber wenn man von Olympus Pro-oder Top-Pro Linsen verwöhnt ist, fallen einem doch viele Beispielbilder hier negativ auf. Oder man bezahlt mehr/gleich viel wie bei FT.

Ich finde meine PEN durchaus sehr gut, aber größer ausbauen werde ich die entsprechende Objektivsammlung sicher nicht.

Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren immer versucht mit nur einem System auszukommen.

Waren es 3 Systeme (Olympus, Nikon, Panasonic) bei Dir oder doch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die "neue" schlechter verarbeitet sein soll als ihre Vorgänger? :confused:
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Waren es 3 Systeme (Olympus, Nikon, Panasonic) bei Dir oder doch mehr?
Geht Dich zwar einen ... an aber ich hatte sie nicht gleichzeitig, so war das gemeint,
kann aber beim vergleichen besser mitreden. :devilish:

Es gibt Menschen die auch mal die Brille absetzten können um etwas anderes auszuprobieren,
ich möchte jedenfalls nicht betriebsblind sterben und das kann jeder halten wie er will. :p

Allein solche Aussagen qualifizieren Dich doch wieder zum Fachmann,
möchte mich aber dadurch nicht weiter reizen lassen,
sonst gibt es hier noch eine gelbe Karte. :grumble:

Und ich möchte zudem anmerken - bei allen noch so tollen Bildern aus den PENs und Panas habe ich hier wenig bis nichts gesehen, was an den "großen" Olympus ranreicht.

Und abgesehen davon ist die Qualität fast aller Linsen deutlich schlechter als bei FourThirds.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Und ich möchte zudem anmerken - bei allen noch so tollen Bildern aus den PENs und Panas habe ich hier wenig bis nichts gesehen, was an den "großen" Olympus ranreicht. Es fehlt einfach an "Stimmung" in den Bildern.

Das bildest du dir innerhalb der marke oly gesehen nur ein.
Ich kenne auch niemanden der beides hat und deiner meinung ist
Ich hatte selbst auch über lange zeit die e-3 und die ep1 ist ihr in der BQ eindeutig überlegen.
Vor allem die farbgebung ist für mich nochmal merkbar besser.

Deine kritik der mFT linsen gilt auch nur auf die bisherigen oly mFT.
Das 20mm f1,7 spielt auch bei FT optiken im oberen bereich mit.
Das gilt auch für das 7-14mm .
Die restlichen panasonic linsen sind auch nicht schlechter als ihre gegenstücke aber im verhältnis zur leistung teurer.
Dabei denke ich vor allem an das 45mm makro das optisch an das 50mm zuiko nicht ran kommt aber deutlich teurer ist.
Das 14-140 ist mal außen vor da es speziell ist.

Abwarten was die neuen zuikos bringen werden.
Wenn das neue 9-18 mm auf den FT gegenstück aufbaut hat oly ja eine erste top linse für mFT ebenfalls am markt.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Dabei denke ich vor allem an das 45mm makro das optisch an das 50mm zuiko nicht ran kommt aber deutlich teurer ist.
Auch hierzu möchte ich noch kurz meinen Senf ablassen, da ich das 50er auch besessen habe.

Beim 45er hat Panasonic im Gegesatzt zum 50er von Oly alles richtig gemacht, was man sich bei Oly schon jahrelang gewünscht hat.

Ein sehr schnellen AF, einen AF-Begrenzer, einen Bildstabilisator und es hat eine Innenfokussierung, was im Nahbereich von Vorteil ist. (y)

Im Verhältnis sollte man beim Preis dann solche Dinge schon mit in die Waagschale werfen und um wieviel % es optisch wirklich schlechter ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

. . .
Das 20mm f1,7 spielt auch bei FT optiken im oberen bereich mit.
Das gilt auch für das 7-14mm . . .

Richtig!

Steve Huff, Profi Leica-Fotograf, sagt, ich zitiere: "Die erstklassigen mFT Panasonic 20mm f1.7, 7-14, 45 Makro, 14-140 und sogar die "Budget" 45-200 sind große Gläser.".

Recht hat er - und die kann man ja alle auch an die PEN schrauben, was übrigens sehr viele PEN-Nutzer machen . . . Das ist doch sowieso mal eine runde Sache, dass man ohne Adapter "Fremdobjektive" verwenden kann.
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Rein theoretisch, weil µFT für mich (noch) nicht wirklich interessant:

+ Der Blitz liegt wirklich weit außerhalb der optischen Achse. Gut gelöst, finde ich.

- Wie kann man denn eine 600-EUR-Kamera heute ohne Lagesensor verkaufen?
 
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Geht Dich zwar einen ... an aber ich hatte sie nicht gleichzeitig, so war das gemeint,
kann aber beim vergleichen besser mitreden. :devilish:

a) Weiß ich... b) weiß ich auch;spricht für Deine Entscheidungsfreudigkeit :ugly: und c) samt Rest: Na ja... :rolleyes:

Kriege ich keine Antwort?

Doch klar. Olympus hat geschrieben: Unsere neue Kamera ist schlechter verarbeitet. So liest es sich zumindestens hier teilweise :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten