• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

.... Neeee..., kann ja eigentlich auch nicht sein - da ja der "Stabi" in jedem Fall unabhängig von den Objektiven arbeiten müsste. :rolleyes:

( Dies "dumme" Frage kann ich mir also auch getrost selber schon beantworten... !) :lol:


Naja, ich klinke mich jetzt auch erst mal wieder raus hier.
(Hab' ja noch anderes zu tun.)

... schaue aber später nochmal rein !!!!

Gruß,
Eric
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Ja, das z.B. habe ich "so" leider auch nicht aus probiert. (...Wusste ich nicht !!!! ) :confused:

Wer weiß, ... vielleicht schicken die mir die Kamera ja wirklich mit dem Vermerk wieder zurück ; "IS war in Ordnung !!!"
Na, das wäre mir aber peinlich ... !!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:

...meine Herren.... (hoffentlich nicht.)


Gruß,
Eric


Ich kenne es aus der EDV-Branche zur Genüge, meist wird in solchen Fällen doch repariert und das aus einem simplen Grund: Outsourcing. Wenn Fremdfirmen den Auftrag bekommen bei Fehler XY die Reparatur Z zu machen, ist denen es ganz egal, ob das Gerät heile oder defekt ist. Schlimmer noch, für eine nicht durchgeführte Reparatur bekommen sie meist weniger Geld als für eine durchgeführte und dann kann man mal raten, wie viele Geräte die in Ordnung sind doch repariert werden. Sie kommen dann zum Kunden zurück, mit dem gleichen Fehler wie vorher und das einfach, weil es nie einen Fehler gab.

Was Service-Hotline angeht, oftmals sitzen dort "dressierte Affen", die mehr oder minder einfach per Antwort-System versuchen den Kunden zu helfen, deren Kompetenz kann dann sogar schlechter sein, als die vom Anrufer. Die "Fachkräfte" sind aber günstig und manchmal sitzen die in Indien oder sonst wo auf der Welt, wo "Kompetenz" für Stundenlöhne < 1,- Euro arbeitet. Können die nicht helfen, leiten sie den Fehler an die nächste Support-Stufe weiter, bis er dann dort landet, wo Personen sitzen, die oftmals > 10.000,- Euro im Monat verdienen und das zu Recht. Das ist aber eher in der EDV-Branche so, wo der Kostendruck noch massiver ist. Ich glaube nicht, dass dies nun im Falle von Olympus zutrifft, auch wenn sie im europäischen Ausland ihre Reparaturen durchführen lassen.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

ist mir auch aufgefallen.. ist, glaub ich, eher ein Verwechslungsfehler bei seinen Fotos.. das scharfe ist sicherlich das mit IS.. sonst würd das absolut nicht zu meinen Beobachtungen mit und ohne IS passen

Es sei denn, er schwingt nicht "synchron", dann würde genau das den Fehler erklären.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Verstehe ich das richtig,das linke verschwommene Bild ist mit Stabi???
Habe mir jetzt das 9-18 mfT gekauft,und hatte echt mehrere unscharfe Fotos.
Habe den Stabi immer aktiviert.Ich dachte erst,es lag an mir,bin mir aber da nicht mehr so sicher,ob nicht der Stabilisator der Übeltäter war.


Natürlich nicht!!!! - das Linke ohne, das Rechte mit Stabi - so, wie es sein soll! Belichtungszeit 2-3 Sekunden - ich finde den Stabi recht ordentlich.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Der Pen-Stabi funktioniert aber nur bis 2s. Bei längeren Belichtungszeiten wird er erst gar nicht aktiv. Daher ist es auch egal, wenn man ihn für Langzeitbelichtungen am Stativ mit höheren Belichtungszeiten nicht deaktiviert.
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Also, für mich reicht die aus den RAWs rauskitzelbare Dynamik/Tonwertumfang der E-PL1 absolut.. wenn so etwas wie hier als Beispiel nicht ausreichend ist, dann weiss ich auch nicht weiter :ugly:

(aufgenommen mit PL1 heute als RAW, Bearbeitung in LR3 & PS CS5)

b6d208391697.jpg
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Kann es denn sein, dass der "IS" bei bestimmten Objektiven besser arbeiten, und bei anderen wieder schlechter ?????

Eric

Keine Ahnung,habe aber mit dem 20er Lumix und den 14-45 Lumix nie Probleme mit unscharfen Fotos.
Habe aber leider keine Zeit,genauere Vergleiche anzustellen.
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Also, für mich reicht die aus den RAWs rauskitzelbare Dynamik/Tonwertumfang der E-PL1 absolut.. wenn so etwas wie hier als Beispiel nicht ausreichend ist, dann weiss ich auch nicht weiter :ugly:
Nur damit ich das richtig verstehe: Als Beleg für den aus deiner Sicht ausreichenden Dynamikumfang der E-PL1 zeigst du ein Bild mit großflächig ausgefressenen Lichtern? :confused:

Grüße
Andreas
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

nein, diese restlichen Lichter waren nicht mehr zu retten, aber im Vergleich zu meiner LX3 (als Kompaktknipsenvergleich) noch deutlich besser in dem gar keine Zeichnung mehr im Himmel zu erkennen war und das Gras unten ne schwarze Fläche bei dieser schwierigen Gegenlichtsituation von schräg.. ich weiss, hab grad kein besseres Beispiel zur Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Nur damit ich das richtig verstehe: Als Beleg für den aus deiner Sicht ausreichenden Dynamikumfang der E-PL1 zeigst du ein Bild mit großflächig ausgefressenen Lichtern? :confused:

Grüße
Andreas

naja, aber kuck Dir mal den Rest an ;) da steckt eine Menge Tonwertumfang drin


Ein schönes Bild btw
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

OK, aber hier geht es ja eher um einen Vergleich mit der Kompaktkamera mit dem zur Zeit wohl größten Dynamikumfang ihrer Klasse. Da ist doch wirklich die Frage ob die E-PL1 mit ihrem alten Sensor nun ausgerechnet in dieser Disziplin entscheidend punkten kann.

Grüße
Andreas
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

das beispiel von daniel gefällt mir schon sehr gut, in diese richtung wäre ich in sachen dynamikumfang schon sehr zufrieden :) vorallem, hätte ich ja wie oben erwähnt, noch die möglichkeit hdr aufnahmen zu machen, welche das thema für mich obsolet machen würden. oder irre ich mich hier?


"alter" sensor, heißt das aber nicht unbedingt "schlechter" sensor, denke ich, oder?

kleine frage am rande noch: das 14-42 kitobjektiv hat eine anfangsblende von 3,5. meine fuji 3,3 und die canon s95 beispielsweise 2,0. macht der deutlich größere sensor hier diesen krassen unterschied zur s95 beispielsweise zunichte (wenn ich mit kit fotografiere) oder hätte ich da ein system mit einer bedeutend schlechteren lichtstärke?
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

vorallem, hätte ich ja wie oben erwähnt, noch die möglichkeit hdr aufnahmen zu machen, welche das thema für mich obsolet machen würden. oder irre ich mich hier?
HDR kannst du prinzipiell mit den Bildern jeder Kamera machen. Das Problem mit deiner Fuji ist - wenn ich da richtig informiert bin - dass sie kein Raw-Format speichert und dass deshalb die nachträglichen Tonwertkorrekturen in einem kleineren Rahmen möglich sind.

"alter" sensor, heißt das aber nicht unbedingt "schlechter" sensor, denke ich, oder?
Der Sensor der Panasonic GH1 scheint doch etwas weiter entwickelt zu sein. Zumindest erreicht er bei DXOMark signifikant höhere Werte im Dynamikumfang.

Und das scheint dir ja wichtig zu sein.

Grüße
Andreas
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

gut, insofern bin ich nun im bilde.

nur meine frage bezüglich lichtstärke steht noch offen, kann mir das wer beantworten?

danke :)

lg

ot: @daniel ballard: diese kurve kommt mir sehr bekannt vor, wo hast du das bild denn aufgenommen?
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Das war in Scharten in Oberösterreich, allein dort gibt es 10 solcher Kurven..

zur Dynamik nochmals.. hab mir mal auf flickriver.com einige Exr200 Aufnahmen angesehen.. sie ist da zugegebenermaßen recht flott drauf, einige Aufnahmen haben mir sehr gefallen aber die 6 MP sind schon ne Begrenzung.. für mich
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

nur meine frage bezüglich lichtstärke steht noch offen, kann mir das wer beantworten?

Gegenüber Deiner Fuji verlierst Du durch die Anfangsblende nicht mal 1/3 Stop. Gegenüber der S95 sind es schon 1 2/3. Der größere FT-Sensor gleicht das ceteris paribus aus, der sollte eine etwa 4 bis 5 mal größere Fläche haben als die Fuji/Canon - was 2 Blendenstufen ausmacht. So kommst Du am Ende also etwa auf ein Remis. Natürlich ist die Sensortechnologie nicht genau die gleiche, so daß solche Angaben nur mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kenne die Leistung der S95 leider nicht so gut, da müßtest Du Dich mal bei den Kompakten informieren. Wenn man von den 1 2/3 Blenden Unterschied ausgeht, müßtest Du mal ISO-1250-Aufahmen der E-PL1 mit ISO-400-Aufnahmen der S95 vergleichen.

edit
Allerdings kannst Du mit einem lichtstärkeren Objektiv die Entscheidung ganz klar zugunsten von MicroFT beeinflussen. Da Du mit der S95 oder LX5 diese Möglichkeit nicht hast, bist Du spätestens mit dem 20/1.7-Pancake auf und davon was Available Light (und sicherlich auch Bildschärfe) angeht während Du mit dem Kitobjektiv in diese Richtung kaum Verbesserung spüren wirst (gegenüber der Fuji selbstverständlich schon, aber nicht zur S95).
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL1: Auslösungen auslesen ?

Kann man bei der Pen, in meinem Fall die E-PL1, die Bilder auslesen) Bei den DSLRs geht das ja ganz gut, aber zum Pen habe ich nicht gefunden.
Gruß Michael
 
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

Vielleicht geht es, aber keiner hat es bissher rausgefunden.
Olympus hat es wohl auch mutwillig schwierig oder unmöglich? gemacht.
 
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

Hallo,

na ja: Bei DSLRs macht man das wegen des Spiegelschlags, weil dies das größte Verschleißteil ist.

Bei Kompakten habe ich es nie gesehen. Deshalb wird vermutlich auch bei der PEN dies nicht berücksichtigt; zumindest nicht offiziell.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten