• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

OK, ich denke ich sage auch noch was zum erweiterten Modus der Fuji:

Wenn man diesen nutzt, verliert man 50% der Pixel und hat eine 6 MP Kamera zur Verfügung, dafür kommt man laut dpreview auf 10 Blendenstufen Dynamik.

Die EPL1 hat im normalen Modus schon 9,1 Blendenstufen Dynamik im jpg, bei 12 MP.


... bezieht man also den erweiterten Modus mit ein, hat die f200exr tatsächlich mehr Dynamik zu bieten.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Solche, die von Technikern in einer Datenbank dokumentiert wurden. Wir machen das bei uns nicht anders. Eine Servicekraft kostet weniger als ein ausgebildeter Techniker oder gar Entwickler.
Eben. Und die Frage nach der Funktion des IS wird nicht das erste Mal gekommen sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man bei Olympus die Servicestruktur geändert. Warten wir mal ab, vielleicht schwingt sich das ja noch ein.

Grüße
Andreas
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Die Fuji ist sicher ne tolle Kompakte, keine Frage. Aber man kann beide Kameras doch eher kaum vergleichen. Die Sensorgröße und die Möglichkeit, Objektive zu wechseln ermöglichen doch ein ganz anderes Fotographieren. Die E-PL1 mit Pana 20 1.7 ist einfach ein komplett anderes Werkzeug als ne Kompakte. Das sind zwei paar Stiefel in Sachen Möglichkeiten.

Sicher, wenns darum geht, Erinnerungen festzuhalten, sprich Person A vor Sehenswürdigkeit C oder "Schau, hier schneidet Oma Sodunso die Geburtstagstorte an", dann liefert die Fuji sicher excellente Ergebnisse und ist wahrscheinlich weniger schwierig handzuhaben. Ohne das jetzt geringschätzen zu wollen. Dafür nutze ich meine Kameras natürlich auch.

Wenn der TO jedoch mehr Möglichkeiten will, dann bekommt er sie auch mit der E-PL1.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Das finde ich auch nicht notwendig - der Service weiß eh nicht, ob der Kunde bei der Bedienung oder Einstellung was falsch gemacht hat. Man lese sich nur mal Rezensionen bei günstiger.de oder Amazon durch. Aus den meisten negativen Rezensionen lässt sich mangelde Erfahrung oder das Fehlen der einfachsten fotografischen Grundlagen herauslesen. Was mancher für Anforderungen an das Produkt stellt, ist physikalisch nicht machbar. Was glaubt ihr mit was für Problemen so ein Support täglich konfrontiert wird - da kannst man nicht jedem ein technisches Grundstudium vermitteln.


Zum Thema:

zwei Bilder freihand - einmal mit einmal ohne:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

mhm, ich danke euch mal sehr herzlich für eure beiträge! :)

ein weiterer punkt, welcher mir meine entscheidung "alt oder neu" zusätzlich erschwert, ist, dass die e-pl1 zu einem größeren anteil von erfahrenen fotografen genutzt wird als die f200exr, und damit auch eher bewusst fotografiert wird (also nich point and shoot) als mit der fuji. ich sage das im bezug auf den verwendungszweck, will hier nicht andeuten, dass f200exr nutzer schlechte fotografen wären!

folglich kann ich auch keine ceteris paribus annahme treffen, rein in bezug auf die bildqualität.. da ja bei den e-pl1 bildern "mehr arbeit" drinnen steckt als in jenen der fuji, und sie auch desshalb besser aussehen.

ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe ;)


edit: durch die möglichkeit, hdr aufnahmen zu machen, bzw raw aufnahmen unterschiedl. zu "belichten" in der software am pc, kann ich anhand einer nachbearbeitung sowieso einen höheren dynamikumfang erreichen, oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Was glaubt ihr mit was für Problemen so ein Support täglich konfrontiert wird - da kannst man nicht jedem ein technisches Grundstudium vermitteln.
Die Kompetenz des Anrufers grob einzuschätzen ist nicht schwierig an Hand der Fragen, die der stellt.

Aber dieses Thema hat sich ja für Eric erledigt, seine Kamera sollte Mitte übernächster Woche wieder bei ihm sein. Ich bin gespannt wie die Geschichte dann weitergeht.

Bei meiner Pen habe ich öfter mal vergessen den IS wieder einzuschalten, nachdem ich ein stabilisiertes Objektiv benutzt hatte. Irgendwie fiel mir das an den Bildern aber nie auf, wann der Body-IS an war und wann nicht....

Grüße
Andreas
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

folglich kann ich auch keine ceteris paribus annahme treffen, rein in bezug auf die bildqualität.. da ja bei den e-pl1 bildern "mehr arbeit" drinnen steckt als in jenen der fuji, und sie auch desshalb besser aussehen.

Na man kann mit der PEN prima einfach draufhalten, wie bei einer Kompakten. Den guten ooc jpegs sei Dank ;) Aber sie bietet halt Möglichkeiten die deine Kompakte eben nicht hat. Das ist ja das tolle an dieser Kamera. Ich persönlich mag sie auch deshalb so gerne.

Und sieh es doch mal so: Die PEN wird dir mehr Möglichkeiten geben dich fotografisch zu entwickeln als deine jetzige. Muß man nicht nutzen aber wenn man möchte steht einem wenig im Wege (Geldbeutel *hust*) :) Und auch hier erzielen einige ja tolle Ergebnisse mit günstigem Altglas.

Das ist eine Flexibilität die schon irre ist zu einem insgesamt noch vertretbaren Preis wie ich finde. Einzig ein wirklich schneller AF für Action Fotos fehlt dem Teil. Wenn die das noch hätte, uiuiui...
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Wenn man diesen nutzt, verliert man 50% der Pixel und hat eine 6 MP Kamera zur Verfügung, dafür kommt man laut dpreview auf 10 Blendenstufen Dynamik.

Ja, die F200EXR hat eine gewaltige Dynamik und eine großartige "Anmutung" der Bilder. Ich finde 6Mpx ist generell die sinnvolle Auflösung für diese Kamera.

Im Gegensatz zur Olympus - und auch sonst normalerweise - wird die Dynamik aber umgekehrt gewonnen. Es werden also nicht dunkle Bereiche stärker verstärkt, sondern helle abgedämpft, dadurch gibt es dabei kein erhöhtes Rauschen.

Man hat daher die größere Dynamik, je höher die Empfindlichkeit eingestellt ist. Wenn dpreview also die Dynamik bei niedrigen ISO ermittelt hat, geht noch mehr.

Eigentlich klingt das danach, als würde der Sensor negativ aufnhemen, was aber lt. Fujifilm nicht der Fall sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Vielen dank - um die Einstellung wie Iso-Begrenzung vorzunehmen, muss man den Bereich erst im Menü aktivieren - sonst wird er gar nicht angezeigt:eek:. Da muss man erst einmal darauf kommen. Ansonsten ist das Menü insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig (aber auch sehr umfassend), wenn man nicht aus dem Olympuslager kommt.


Ich habe dann auch die Kamerasoftware geladen - bei mir ist die Software "IB" dabei. Beim Raw-Entwickeln kann man die Kamerafunktionen verändern - was ich ein wenig grob gerastert finde. Der Viewer II liegt wohl nur den DSLR Kameras bei. Kann man es irgendwo bekommen?

VG

Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Vielen dank - nachdem ich Einstellung wie Iso-Begrenzung vorzunehmen, muss man den Bereich erst im Menü aktivieren - sonst wird er gar nicht angezeigt:eek:. Ansonsten ist das Menü insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht aus dem Olympuslager kommt.


Ich habe dann auch die Kamerasoftware geladen - bei mir ist die Software "IB" dabei. Beim Raw-Entwickeln kann man die Kamerafunktionen verändern - was ich ein wenig grob gerastert finde. Der Viewer II liegt wohl nur den DSLR Kameras bei. Kann man es irgendwo bekommen?

VG

Benedikt


http://support.olympus-imaging.com/ov2download/index/?Lang=DEU
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Ja, die F200EXR hat eine gewaltige Dynamik und eine großartige "Anmutung" der Bilder. Ich finde 6Mpx ist generell die sinnvolle Auflösung für diese Kamera.

Im Gegensatz zur Olympus - und auch sonst normalerweise - wird die Dynamik aber umgekehrt gewonnen. Es werden also nicht dunkle Bereiche stärker verstärkt, sondern helle abgedämpft, dadurch gibt es dabei kein erhöhtes Rauschen.

Man hat daher die größere Dynamik, je höher die Empfindlichkeit eingestellt ist. Wenn dpreview also die Dynamik bei niedrigen ISO ermittelt hat, geht noch mehr.

Eigentlich klingt das danach, als würde der Sensor negativ aufnhemen, was aber lt. Fujifilm nicht der Fall sein soll.

Nö die steueren einfach nur die Empfindlichkeit der Zellen einzeln und erzielen damit einen Effekt wie bei der S5 Pro ... halt ohne verschiedene Zellen einbauen zu müssen.

Genaugenommen macht die Kamera ein DRI aus zwei verschieden belichteten 6 MP Bildern.

Wieviel Blendenstufen die EPL1 darstellen kann mit Schattenaufhellung, weiss ich nicht ... ich vermute messtechnisch nicht mehr als ohne ;)
Man muss dabei auch immer unterscheiden, wie das Bild aussieht ... Messungen zeigen die Anmutung nicht.

Ob man 12 MP braucht, ist immer so eine Frage ;) aber wenn man eine 6 MP Kamera als Vergleich anbieten würde, hätte man Probleme sie zu verkaufen .. deshalb denke ich den Leute sind die 12 doch wichtig.

Ob eine EPL1 wirklich an die F200 EXR rankommt in der Dynamik, weiss ich nicht, aber viele Dynamikprobleme habe ich mit ihr jedenfalls nicht .. wie gesagt in jpg, ohne rumbearbeiterei.

Dazu kommt aber der Grössenunterschied des Sensors und die oben schon angesprochene Qualität der Optiken, interessanterweise wird beim nur gering grösseren APS Sensor enorm Wert auf die Grösse im Vergleich zu FT gelegt, während beim Vergleich FT zu Kompaktkamera der viel deutlichere Unterschied dann egal ist ;) ....
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

peter lueck ist für mich ja soetwas wie ein "profi".

um solche bildergebnisse zu erzielen braucht es bei mir noch eine menge an arbeit.

ich bin teilweise mit den eigenschaften meiner (sonst im kompaktforum teils sehr gelobten) f200exr nicht gänzlich zufrieden, bokeh, lichtstärke, autofokus, videomodus und auch noch ähnliche dinge.

ich bin im thema fotografie zwar kein unbeschriebenes blatt mehr, jedoch noch weit von einem solchen können entfernt wie andere hier im beispielthread...

ich kann mich an kommentar hier erinnern, welches ca folgendes aussagt: gute fotografen machen auch mit schlechten kameras gute bilder, schlechte fotografen machen auch mit guten kameras schlechte bilder.

und unter anbetracht dieses kommentars stelle ich mir eben die frage, ob ich einen schnelleren lernfortschritt mit einer e-pl1 zu verzeichnen hätte, allein desshalb, weil sie einen haufen mehr möglichkeiten bietet als meine kompakte!

ps.: wenn ich sie mir kaufe, weiß ich schon was ich mir zu weihnachten wünsche ;)

Ich möchte jetzt versuchen, dir einige Hilfestellungen zu geben.

Das eine bessere Kamera bessere Bilder macht und eine schlechtere ... ist klar.
Allein das Können des Fotografen macht mit einer schlechten Kamera auch keine guten Fotos, da die Möglichkeiten zum Teil begrenzt sind.

Wichtig für den Einstieg bzw. Aufstieg ist eine gut funktionierende Automatik, damit in jenen Fällen, wo man nicht die Möglichkeit hat sich mit den Einstellungen herum zu schlagen bzw. wenn ein Motiv genau 1mal vorhanden ist und nicht reproduzierbar ist ein gutes Foto gelingt.

Beim Umstieg von der F200EXR auf die PEN sind verschiedene Faktoren die sich auf die Bildgestaltung maßgeblich auswirken: Besseres Rauschverhalten durch grösseren Sensor, höheres Freistellungspotential ebenfalls aufgrund Sensor sowie eine bessere Flexibilität aufgrund wechselbarer Objektive.

Einen Nachtmodus wie die F200EXR bietet die PEN in dieser Form nicht, allerdings dürfte das (ich kenne die F200EXR ganz gut) nicht wirklich störend sein, da mir persönlich die Bilder der EXR mit nur 6MP in dunkler Umgebung nicht wirklich gefallen - das kann eine PEN wesentlich besser.

Was bringt nun der Umstieg auf eine PEN

  • besseres Rauschverhalten - die Möglichkeit bei dunklen Szenen noch gute Bilder zu machen
  • Flexibilität durch Wechselobjektive - dabei bleibt das System noch relativ kompakt
  • umfassende manuelle Einstellmöglichkeiten
  • gutes Freistellungspotential
  • sehr gute OOC Bilder durch die gute JPEG Engine
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Nö die steueren einfach nur die Empfindlichkeit der Zellen einzeln und erzielen damit einen Effekt wie bei der S5 Pro ... halt ohne verschiedene Zellen einbauen zu müssen.

Okay, jedenfalls in der ersten Firmware-Version war es so, dass die erweiterte Dynamik größer wurde mit jeder ISO-Stufe und bei ISO 100 - ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig - keine Erweiterung möglich war. Mit neuer Firmware stand das dann plötzlich überall zur Verfügung, ich bin mir nicht sicher, ob das nur aus Marketing-Gründen zugefügt wurde. Ich hatte die mit der neuen Firmware dann nicht mehr.

Selbstverständlich, die EPL1 ist genial. Die F200EXR aber auch, aber eben für andere Zwecke und mit anderen Möglichkeiten. Bei High-ISO ist die F200EXR deutlich schwächer, klarerweise. Auch die Objektivleistung ist nicht so gut, obwohl das Objektiv abgesehen vom Randbereich knallscharf abbbildet.

Die Kameras kosten sehr unterschiedlich viel, sind unterschiedlich groß, sind also insgesamt höchst unterschiedlich. Die Gemeinsamkeit beider ist die extrem schöne JPEG-Qualität. Bei der EPL1 auch bei High-ISO.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Guten Tag allerseits... ! :)

Na.., da habe ich ja mit dem Service-Thema aber nun eine Diskussion vom Stapel gerissen .....
- Kann ich nur nochmal "Sorry" sagen (..da es hier ja eigentlich nur um die Funktionstüchtigkeit des IS gehen sollte).
Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht all zu falsch von mir gewesen ist das Thema angeschnitten zu haben.
(Naja"..., irgendwie gehört das eine ja auch manchmal immer irgendwie zum anderen.) :eek:

Ich habe die Kamera, wie gesagt, für meine Frau gekauft.
Als die dann hier war habe ich natürlich erst mal selber ein wenig damit rum gespielt (bevor ich sie ihr gegeben habe).
Einerseits wollte ich erst einmal checken ob auch alles richtig funktioniert, andererseits war ich aber auch selber ziemlich neugierig auf "die Kleine".

Als ich dann irgendwann merkte, dass der IS nicht richtig zu funktionieren scheint, hatte ich aber auch keine Ahnung wie ich das jetzt genauer fest stellen kann. Denn ich bin ja nun nicht so "wahnsinnig" fachkompetent, wie es wahrscheinlich einige andere hier im Forum sicherlich sein werden.
Und die Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Pen hatte ich hier nicht.
Nach dem ich nach "hunderten" von verschiedenen Versuchen (zumindest optisch) keinerlei Unterschiede zwischen "IS-Ein" und "IS-Aus" fest stellen konnte - habe ich es dann mit der "Spür- und Hör-Methode" versuchen wollen. :p
Ich bin ja Musiker und im Besitz eines Kleinen Studios (mit Schall-Isolierten Raum).
Also hab' ich mir die Kamera geschnappt und bin mit ihr in den Aufnahmerum rein..., alle Türen zu - und die Kamera direkt ans Ohr gehalten.
Den IS auf "IS1" geschaltet und die Kamera dann immer wieder "Ein" und "Aus" geschaltet.
- Nichts ! - :confused:
Mit ausgeschaltetem "IS" klang sie ganz genau so, wie mit eingeschaltetem IS !!!! :(

Ich wollte auf jeden Fall alle mir gegebenen Möglichkeiten austesten - bevor ich mich an andere wende (und mich wohl möglich noch blamieren tue).
Deshalb habe ich mich dann auch erst einmal hier ans Forum gewendet, bevor ich die Kamera wieder einschicken wollte. :eek:

Ich weiß ja noch nicht einmal wie genau der Bildstabi in dieser Kamera funktionieren tut.
Mal liest man in anderen Foren " es sei ein rein Mechanischer IS (wo der Sensor-Rahmen beweglich aufgehängt sei)."
Andere behaupten wiederum, dass dies Quatsch wäre, der Sensor-Rahmen ist starr - und die "Stabi" sei eine reine Software-Lösung. :confused:
- Vielleicht ist es ja auch ein "Mix" aus beidem. (????)

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Grund des kompakten Gehäuses, auch sicher diverse Kompromisse gemacht werden mussten.

Naja..., und was die Sache mit der Service-Hotline angeht..., - da würde ich mal sagen, war ich einfach viel zu naiv.
Jetzt, wo Ihr es hier "an-diskutiert" habt, ist mir erst klar geworden, dass man natürlich keinen wertvollen Fachtechniker an die Telefon-Hotline setzen würde.
Das wäre ja auch die totale Verschwendung eines Facharbeiters !
Aber da bin ich leider auch erst nach Euren Anmerkungen drauf gekommen.
(...wie "dumm" von mir ... !!! ) :rolleyes: :lol:

Jedenfalls kann es nicht schaden die Kamera jetzt eingeschickt zu haben.
Wer weiß..., vielleicht stellen sie ja auch noch einen anderen Fehler fest, was man so auf Anhieb nicht gleich sehen konnte.
Soweit ich gehört habe wird ja jede Kamera (wenn sie denn schon mal dort eingeschickt wurde) auch sowieso einen kleinen "Grund-Check" unterzogen.
Aber bevor hier jetzt alle wieder los schreien "was für ein Quatsch..." - sage ich lieber gleich, dass ich das auch nur gehört habe und dies natürlich auch gut nur ein Gerücht sein kann.

...Auf jeden Fall kann es nicht schadet haben die Kamera einzuschicken.
- Warten wir mal ab was dabei raus kommt.


Andreas ,
Du wohnst hier bei mir in der Gegend ????
...Also auf das Angebot - die Kamera's mal direkt mit einander zu vergleichen - würde ich dann sehr gerne mal zurück kommen.
Ich kenne zwar auch ein paar "Leute" hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (die auch diverse Kameras besitzen), aber eben niemanden mit einer "Pen".
Da wäre ich ja wirklich mal "scharf" drauf die beiden mal direkt gegenüber zu "halten".
Am besten ich melde mich dann, wenn die Kamera wieder hier ist. (Wollte ich dann ja eh hier berichten !!! )


"benwes" ;
Also bei Deinen beiden Testbildern ist ja "volle-Kanne" ein Unterschied zwischen "mit" und "ohne" IS zu sehen !!!! :eek:
Wenn der Stabilisations-Unterschied (bei funktionierendem IS) immer soooo groß sein sollte (wo dermaßen gute Ergebnisse bei raus kommen) - dann bin ich mir ziemlich sicher, dass unser "IS" kaputt war !

- Die Bildvergleiche von "Buschatz" zum Beispiel, haben mir hingegen nicht besonders viel Mut (bezüglich der Stabilisierung) gemacht.
Bei ihm sind die Bilder ja "ohne" IS teilweise sogar etwas besser gewesen, als "mit" !!!!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was Olympus zu unserem Exemplar sagen (oder feststellen) wird.
Kann man jetzt ja eh nur abwarten und "Tee trinken" ! :cool:



Gruß,
Eric :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Als ich dann irgendwann merkte, dass der IS nicht richtig zu funktionieren scheint, hatte ich aber auch keine Ahnung wie ich das jetzt genauer fest stellen kann. Denn ich bin ja nun nicht so "wahnsinnig" fachkompetent, wie es wahrscheinlich einige andere hier im Forum sicherlich sein werden.
Und die Vergleichsmöglichkeit zu einer anderen Pen hatte ich hier nicht.
Nach dem ich nach "hunderten" von verschiedenen Versuchen (zumindest optisch) keinerlei Unterschiede zwischen "IS-Ein" und "IS-Aus" fest stellen konnte - habe ich es dann mit der "Spür- und Hör-Methode" versuchen wollen. :p
Ich bin ja Musiker und im Besitz eines Kleinen Studios (mit Schall-Isolierten Raum).
Also hab' ich mir die Kamera geschnappt und bin mit ihr in den Aufnahmerum rein..., alle Türen zu - und die Kamera direkt ans Ohr gehalten.
Den IS auf "IS1" geschaltet und die Kamera dann immer wieder "Ein" und "Aus" geschaltet.
- Nichts ! - :confused:
Mit ausgeschaltetem "IS" klang sie ganz genau so, wie mit eingeschaltetem IS !!!! :(

Der Einschaltvorgang klingt immer gleich egal ob IS Ein oder Aus gewählt ist.
Du hörst den IS ganz sicher in dem du als Belichtungszeit 1,6sec einstellst und IS1 auswählst am besten unter M. Wenn es dann beim Auslösen klingt als ob ein paar Schrauben in der Kamera klappern und zwar genau solange wie die Belichtungszeit ist arbeitet der IS.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Zum Thema:
zwei Bilder freihand - einmal mit einmal ohne:

Verstehe ich das richtig,das linke verschwommene Bild ist mit Stabi???
Habe mir jetzt das 9-18 mfT gekauft,und hatte echt mehrere unscharfe Fotos.
Habe den Stabi immer aktiviert.Ich dachte erst,es lag an mir,bin mir aber da nicht mehr so sicher,ob nicht der Stabilisator der Übeltäter war.
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

.... Wenn es dann beim Auslösen klingt als ob ein paar Schrauben in der Kamera klappern und zwar genau solange wie die Belichtungszeit ist arbeitet der IS.

Ja, das z.B. habe ich "so" leider auch nicht aus probiert. (...Wusste ich nicht !!!! ) :confused:

Wer weiß, ... vielleicht schicken die mir die Kamera ja wirklich mit dem Vermerk wieder zurück ; "IS war in Ordnung !!!"
Na, das wäre mir aber peinlich ... !!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:

...meine Herren.... (hoffentlich nicht.)


Gruß,
Eric
 
AW: E-PL1 - Bildstabilisator defekt !!!!

Habe mir jetzt das 9-18 mfT gekauft,und hatte echt mehrere unscharfe Fotos.
Habe den Stabi immer aktiviert.Ich dachte erst,es lag an mir,bin mir aber da nicht mehr so sicher,ob nicht der Stabilisator der Übeltäter war.


Kann es denn sein, dass der "IS" bei bestimmten Objektiven besser arbeiten, und bei anderen wieder schlechter ?????

Eric
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten