• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

Man machts aber auch wegen dem Shutter. Der ist auch bei der Pen mechanisch.
 
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

genau das klappt bei der PL1 (und wahrscheinlich auch den anderen Pens) eben nicht.. entweder hat Olympus bei diesen Modellen die Auslöseanzahl tatsächlich nicht in die Metadaten der RAW Files gepackt oder die derzeit aktuellste "PhotoMe" Version kann diese Daten noch nicht auslesen..
 
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

Hallo,

na ja: Bei DSLRs macht man das wegen des Spiegelschlags, weil dies das größte Verschleißteil ist.

Bei Kompakten habe ich es nie gesehen. Deshalb wird vermutlich auch bei der PEN dies nicht berücksichtigt; zumindest nicht offiziell.

Schönen Gruß
Werner

Bei meiner kompakten Olympus mju800 kann ich auch die Anzahl der Auslösungen auslesen, dies mit der gleichen Tastenkombination wie bei den Spiegelreflexkameras. Das scheint also kein Grund zu sein. Bei meiner E-P1 klappt es allerdings wie bei allen anderen auch nicht.

Gruß
Markus
 
AW: gemachte Bildanzahl auslesen Pen

auch bei einigen anderen Kompakten anderer Hersteller sind solche Informationen normalerweise abrufbar.. bspw. die Lumix Modelle von Panasonic.. daran kann es also nicht liegen wieso bei den Pen Modellen dieser Wert nicht auch mitgeliefert sein soll, es sei denn es gäbe nen Grund seitens Olympus der für uns User nicht ersichtlich ist
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Letzte Woche hatte ich das erste Mal ein Event, wo die Kleine absolut unbrauchbar war. Trotz VF-2 und dem eigentlich recht fixen 45-200 bekam ich bei einer Greifvogel-Flugschau nicht ein einziges gescheites Foto im Flug hin. AF-C, AF-C mit Tracking alles Mist, der Sucher hinkt kilometerweit hinterher, die Auslöseverzügerung aufgrund des unbrauchbaren AF einfach horrible. Die einzige Aufnahme die man vielleicht auf Webgröße runterskaliert benutzen könnte war ein eher langsam anfliegender Gänsegeier bei 45mm der allerdings dann so klein ist, das man einen 2MPIX-Auschnitt nehmen müßte.

Erfahrung auf dem Gebiet habe ich ausreichend, da ist die PEN definitiv noch Lichtjahre von der Performance einer 1- oder 3- stelligen Nikon, sogar mit den recht langsamen 70-300 oder 80-400, vom 70-200 2.8 rede ich gar nicht erst, entfernt.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo Stelen,

die E-PL1 auf so einem Event einzusetzen, war auch ganz schön "mutig"... ;)

Nein im Ernst, Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen, d.h. wenn ich meine E-PL1 mit meiner 40D vergleiche. Der AF der E-PL1 ist in keinster Weiser auch nur annähernd solchen Motiven gewachsen. Selbst wenn man vorfokussieren kann, schafft man es wegen der Auslöseverzögerung kaum, im richtigen Augenblick auszulösen...

Und trotzdem mag ich meine E-PL1 ... :D. Warum?

Weil sie für alle anderen Motive gut geeignet ist und trotz ihrer kompakten Abmessungen und eher "preiswerten" Anmutung eine tolle Bildqualität produziert. Das Fotografieren mit der PEN ist etwas "beschaulicher", aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat (und auch daran, dass man u.U. mehrfach fokussieren oder gar manuell nachhelfen muss, bis ein Motiv scharf eingestellt ist ;)), dann macht die Kleine unheimlich Spaß! Ich bin immer wieder begeistert, welche Farben und welche Schärfe die JPG`s schon ooc haben... (y)

Aber zum Fotografieren von Action oder sich bewegenden Motiven taugt sie (leider) wenig... :eek:

Gruß Peter
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Hallo Stelen,

die E-PL1 auf so einem Event einzusetzen, war auch ganz schön "mutig"... ;)


Nö Peter, eher Zufall. ;)

Eigentlich hatten wir gar keinen Besuch in dem Adlerpark geplant (sonst hätte ich auch sicher einer der dicken D's statt der F3 zusätzlich mitgenommen) aber auf die Art konnte ich den AF-C auch mal selbst einer echten Prüfung unterziehen.

Das Ergebnis hatte ich anhand der hieseigen Erfahrungen schon so ähnlich erwartet, hatte aber trotzdem ein wenig die Hoffnung, das ich da über eine doch mehr als 30-jährige Fotografieerfahrung noch ein wenig kompensieren könnte.

Tja, da zeigte sich dann das einem die bei den modernen "Rein-Digi-Knipsen" nicht wirklich weiterhilft. Ich kann damit leben, werde aber bei der nächsten Reise, wo auch bewegte Motive auftauchen können wieder eine der dicken mit dem 70-200 2.8 im Auto liegen haben.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

kleiner senf von mir (habs gestern schon bei der konkurrenz gepostet):

war vor kurzem 2 wochen beruflich in prag - hatte aber doch zeit zum Fotographieren! aus faulheit und neugier hatte ich diesmal nur die e-pl1 und das pana 14-45 bzw. 20er dabei! ich bin eigentlich sehr zufrieden nicht den D700-prügel dabei gehabt zu haben! auch zufrieden bin ich damit das oly-kitzoom gegen das "alte" pana getauscht zu haben! es is zwar klar grösser aber zumindest mein exemplar ist klar schärfer, der af is fixer (was auch nicht schwer is) und vor allem: der stabi is um welten besser als der gehäuse-stabi (was aber auch längst bekannt ist)! das 20er is sowieso bei mir eine bank! die pics sind alle jpegs und mit LR bearbeitet...vielleicht interessierts ja jemanden!

mein fazit jedenfalls: mir genügt id e-pl1 als immer dabei absolut! mit dem pana-zoom und dem 20er gibts eine kleine und sehr feine ausrüstung mit einigen wenigen schwächen, die ich als amateur sehr gut verkraften kann! man muss halt wissen was die pen kann und nicht kann...

hier die pics ("leider" nicht in gross)...

http://www.flickr.com/photos/vienna1980/sets/72157625295267670/
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Das ist sicher Richtig und genau deswegen sage ich die Tage des Spiegels sind noch nicht vorbei. :D

mag sein, aber sie sind gezählt...;)

Die GH2 wird der nächste Schritt in der Entwicklung sein.

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, und Produktionskosten spart jeder gerne.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit.....
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Dsa Thema heisst "E-PL1 - meine ersten Eindrücke" und nicht schon wieder "mFT im Vergleich zu x". Daran werden wir uns jetzt halten, ok?
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Naja, wenn ich schreibe: "Der AF-C der PL-1 taugt nichts" ist diese Aussage relativ wertlos. Nehme ich -wie oben geschrieben- die Vergleichsbasis, also eine 1 oder 3-stellige Nikon dazu kann der Leser sich eher ein Urteil darüber bilden inwieweit meine Aussage für ihn auch richtig sein kann.

Da der Sucher angesprochen wurde: In dem oben genannten Spezialgebiet der Fotografie (Greifvogelschau) erwies sich auch mein heißgeliebter VF-2 als völlig unbrauchbar. Nicht nur, das er bei den Mitziehern viel zu langsam reagierte auch die Helligkeitsunterschiede (Anflug über hellem Himmel, am dunklen Waldrand entlang auf die Landewiese in der Morgensonne) überforderte ihn völlig. Er war entweder viel zu dunkel oder viel zu hell, das dann aber auch noch immer einige Sekundenbruchteile verzögert.

Im Vergleich zu meiner alten Dimage 7i oder meiner Powershot 700 durchaus besser, im Vergleich zum optischen Sucher einer meiner D's schlicht unbrauchbar.

Aber wie oben geschrieben, das ist ein sehr begrenztes fotografisches Feld und ansonsten würde ich meine Kleine höchtens gegen eine mit gleichem Formfaktor aber integriertem EVF tauschen.
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Ich habe eine Fuji F100fd die Vorgängerin und bin ebenfalls begeistert. Die Pen ist ja auch nicht gerade eine Hosentaschenkamera. Ich würde mir eher eine DSLR kaufen. Wenn man was Kleines mitführen möchte, gibt es nichts Besseres als die Fuji. Wenn einem die Möglichkeiten der Fuji nicht reichen, dann würde ich zumindest eine Kamera mit schnellem AF nehmen. Also entweder eine DSLR oder eine
Panasonic GF1. Die ist so kompakt wie die Pen, hat aber einen richtig schnellen AF. Aber wie gesagt, diese Kameraklasse steckt man auch nicht in die Hemdtasche und wenn ich schon eine Kameratasche mitführen muss, dann ist mir die Größe nicht so wichtig.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Naja, wenn ich schreibe: "Der AF-C der PL-1 taugt nichts" ist diese Aussage relativ wertlos. Nehme ich -wie oben geschrieben- die Vergleichsbasis, also eine 1 oder 3-stellige Nikon dazu kann der Leser sich eher ein Urteil darüber bilden inwieweit meine Aussage für ihn auch richtig sein kann.

Wobei das auch wieder *nur* eine Info ist für Leute, die von oben (=DSLR) kommen. Für ehemalige Kompakt- und Halt-drauf-Knipser mit Billig-Cams ist die E-PL1 eine Offenbarung. ;)
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Wobei das auch wieder *nur* eine Info ist für Leute, die von oben (=DSLR) kommen. Für ehemalige Kompakt- und Halt-drauf-Knipser mit Billig-Cams ist die E-PL1 eine Offenbarung. ;)

Das ist doch ein grundsätzliches Problem hier, auch für die Einstiegs-DSLR. Wer von unten kommt hat ein ganz anderes Verhältnis zur Bedienung, Bildqualität, Geschwindigkeit, Rauschen, und was nicht alles noch hier diskutiert wird. Da ist die Wahrnehmung eine ganz andere. In den Verkaufsstatistiken dominiert diese Gruppe, was auch die Ausrichtung der Hersteller und die Auslegung der Produkte erklärt. Hier im Forum dominiert der kleine Rest, was eben die Meinung über Hersteller und Produkte erklärt. ;)

Meine ersten Eindrücke von der E-PL1 waren damals sehr positiv, und sie sind es auch heute noch. Man darf sie halt nur nicht als Lösung aller Probleme sehen und dementsprechend auch nicht mit jeder andere Lösung vergleichen.
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Wobei das auch wieder *nur* eine Info ist für Leute, die von oben (=DSLR) kommen. Für ehemalige Kompakt- und Halt-drauf-Knipser mit Billig-Cams ist die E-PL1 eine Offenbarung. ;)
..mh. kommt darauf an, von welcher Kompakten man kommt...

Mit der TZ10 verglichen war ich auf den ersten Eindruck ziemlich enttäuscht von der E-PL1, insbesondere vom AF und vom Videomodus (und bin es diesbezüglich auch heute noch ein bischen). Bei den ersten Fotos während eines Waldpaziergangs weigerte sich z.B. der AF-S der E-PL1 selbst nach diversen Versuchen hartnäckig, auf den Ast eines Baumes oder andere interessante Motive im Nahbereich scharf zu stellen und meine ersten Versuche mit dem AF-C und mit Videos waren genauso ernüchternd...:eek:. Dagegen funktioniert die TZ10 perfekt, d.h. sie stellt bei jedem (!) Motiv zügig und ohne Pumpen scharf, und das auch im Videomodus...

Natürlich hat es der AF der TZ10 aufgrund ihres kleineren Sensors und des viel größeren Tiefenschärfebereichs viel einfacher, scharf zu stellen oder auch den Fokus nach zu führen, aber auf den ersten Eindruck war ich diesbezüglich bei der E-PL1 schon ziemlich irritiert...

Inzwischen habe ich natürlich die Vorteile der PEN schätzen gelernt. Die tolle Bildqualität und auch die kreativen Möglichkeiten bietet die TZ10 natürlich nicht, so dass ich letztere nun nur noch für "Knipsfotos" und zum Video-Filmen verwende. Die E-PL1 spielt schon in einer ganz anderen Liga als eine Kompakte, aber sie erwartet auch gewisse fotografische und fototechnische Kenntnisse, um ihr wahres Potential auszuschöpfen..

Gruß Peter
 
AW: E-PL1 - meine ersten Eindrücke

Meine ersten Eindrücke von der E-PL1 waren damals sehr positiv, und sie sind es auch heute noch. Man darf sie halt nur nicht als Lösung aller Probleme sehen und dementsprechend auch nicht mit jeder andere Lösung vergleichen.

So sollte das Oben auch nicht rüberkommen. Die PL-1 ist eine tolle kleine Knipse und wird mich so lange begleiten bis Pana oder Oly eine mit diesem Formfaktor und integriertem EVF bringen.
 
AW: Indifferent zwischen.: weitermachen mit f200exr oder umstieg auf e-pl1

Der EV an Dynamik liegt in den niedrigen ISO Werten um 50/80 ISO bei den genannten Kompakten.
Ab 100ISO sind es gleiche 10EV die bei der E-P mit zunehmender ISO gewinnt.
Die Kompakten sinken schneller ab.

http://www.dxomark.com/index.php/en...and)/Fujifilm/(brand2)/Canon/(brand3)/Olympus

Für "Finearts" um 50/80 ISO bei entsprechendem Licht (Studio) kann man auch eine Kompakte nutzen.
Die 11 EV gehen auch ins Print, nur die Tonwerte fehlen gegenüber dem E-P Bild. Denn da liegt der größere Sensor mit 100ISO klar vorne.
Oberhalb von 200ISO ist der größere Sensor immer im Vorteil.

Reduziert man den Nutzwert auf nur sehr gute Lichtverhältnisse (ISO 50/80), ist der Preis für die F200 gegenüber dem Preis für die E-P unschlagbar.
In allen anderen Fällen, nutzt die 4,5 größere Sensorfläche weit mehr. (1/1,6" = 49mm² / mFT 225mm²)

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten