• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

uvp preisempfehlungen kinners, keine strassenpreise. wie im 24-70 thread erläutert kann sich das ganze schon in nem halben jahr um -20% einpendeln, also weg mit den taschentüchern und ab zum tee und schauen wann die ersten bilder auftauchen... :devilish:
 
Ganz ehrlich.
Wenn ich mir anschaue was in den beiden Objektiven rein technologisch, in sachen Material, drin steckt, und sie dann mit ihren "vorgängern" in punkto Technologie/Preis vergleiche... Dann interessieren mich die Bilder die da am Ende rauskommen überhaupt nicht mehr.
 
keiner muss es kaufen. trotzdem wird gemeckert. deutschland halt. ;)

keiner hat bisher ein foto aus dem objektiv gesehen, geschweige denn es angefasst. also wartet es doch erstmal ab, oder regt euch weiter auf, wenn's gut tut. :devilish:
 
Beide Objektive sind als moderner Ersatz für die betagten Versionen zu betrachten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Vorgänger waren nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bei angemessener optischen Leistung wären sie in einer Preisregion um die 400 - 500€ sicher auch eine interessante Alternative zu den etablierten Vertretern. Ob und vor allem wann sich der Straßenpreis sich in solchen Regionen bewegt ist nur Spekulation.

Sehe ich ähnlich... Aus Analogzeiten besitze ich noch das alte 28/2.8 und obwohl es gute Bilder macht, ist das 17-50/2.8 VC optisch besser.

Das 28/2.8 IS USM ist eine neue Konstruktion für aktuelle und zukünftige Digitalkameras (FF & APS-C Format) und bei den hohen ISO-Werten, die heutige Kameras schaffen, wird eine Blende 2.8 für viele Zwecke völlig ausreichend sein.

Was mir im Vergleich zum alten 28/2.8 wichtig wäre, wäre ein vollwertiger Ring USM und damit ein schneller und treffsicherer AF. Hab aber noch keine Info gefunden, was für ein USM in dem neuen Objektiv verbaut wurde.
 
oder regt euch weiter auf, wenn's gut tut. :devilish:

Mach ich!
Und das noch nicht mal weil ich auf die Objektive gehofft habe, sondern weil ich mir jetzt schon ausrechnen kann wie sich die Preisgestaltung auf andere Objektive in höheren Preisregionen auswirken wird. 35LII, 50LII, 85LIII, TS-E 45II und 90II... das wird spaßig!:devilish:
 
..............
Das 28/2.8 IS USM ist eine neue Konstruktion für aktuelle und zukünftige Digitalkameras (FF & APS-C Format) und bei den hohen ISO-Werten, die heutige Kameras schaffen, wird eine Blende 2.8 für viele Zwecke völlig ausreichend sein. ...................

Halloerstmal
unter obigem Gesichtspunkt würde auch eine Anfangsblende von f4.0 reichen.
Damit wären schnelle, kompakte Pancakes möglich, auch mit IS.
Man stelle sich mal ein Setup aus 20mm, 24mm, 35mm, 85mm, 135mm mit F4.0 vor.
Paßt wie weiland die Olympus Zuiko Linsen in die Mantel/Bauchtasche.
Anbei Vergleich Zuiko 24mm vs. Canon 24mm old - und im Hintergrund ein Zuiko 135mm F2,8...
Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Linsen bei diesem Preis sehe ich leider wirklich keinen Markt
-Fehlende Lichtstärke für eine Festbrennweite
-IS ok, aber wird das Tamron Zoom 24-70 auch haben, bei gleicher Blendenöffnung
- Schon die alten Versionen hatten m.E. seit erscheinen der 24-70 Zooms keine Daseinsberechtigung mehr. Einzig der sehr niedrige Preis sprach noch für sie. Dies ist hier aber nicht der Fall
-Hätten diese Objektive eine 2,0 Blendenöffnung und IS hätte ich noch veständnis. die dann vielleicht für 500€ Straßenpreis ok.
 
Halloerstmal
unter obigem Gesichtspunkt würde auch eine Anfangsblende von f4.0 reichen.
Damit wären schnelle, kompakte Pancakes möglich, auch mit IS.
Man stelle sich mal ein Setup aus 20mm, 24mm, 35mm, 85mm, 135mm mit F4.0 vor.
Paßt wie weiland die Olympus Zuiko Linsen in die Mantel/Bauchtasche.
Anbei Vergleich Zuiko 24mm vs. Canon 24mm old - und im Hintergrund ein Zuiko 135mm F2,8...
Gruss Ralf

Tja, solche kompakten Objektive gibts jetzt leider nur noch für das mFT-System.
Die neu vorgestellte Olympus OM-D EM-5 zeigt, wie's geht.
Im Kleinbild- und APS-C-Format gehören solche Objektivgrößen wohl leider der Vergangenheit an.
 
Tja, solche kompakten Objektive gibts jetzt leider nur noch für das mFT-System.
Die neu vorgestellte Olympus OM-D EM-5 zeigt, wie's geht.
Im Kleinbild- und APS-C-Format gehören solche Objektivgrößen wohl leider der Vergangenheit an.

ich denke es wird berechtigung dafür geben, diese größen "nicht" zu produzieren. ich bin kein experte aber vielleicht ist es ein äpfel mit birnen-vergleich, auch in vewendung auf die linsengröße und güte vergleich.
 
Tja, solche kompakten Objektive gibts jetzt leider nur noch für das mFT-System.
Die neu vorgestellte Olympus OM-D EM-5 zeigt, wie's geht.
Im Kleinbild- und APS-C-Format gehören solche Objektivgrößen wohl leider der Vergangenheit an.

Dann schau Dir mal die Objektive für das mFT & FT-System an:

Olympus Zuiko Digital 12-60mm f/2.8-4.0 SWD für Euro 1.419,- (UVP)
Panasonic 14-50mm f/2.8-3.5 OIS für US$ 1.199,95 (UVP)

Eine weitere interessante Frage wäre auch, wie groß (und teuer) ein 12-35mm f2.8 für das mFT-System wäre...

Olympus mag interessante Kameras hbauen, aber es wird schon einen Grund haben, warum man insbesondere bei professionellen Fotografen selten Olympus Kameras sieht (Ja, es gibt Ausnahmen, die große Mehrheit benutzt trotzdem Nikon oder Canon, warum wohl?).

Ein Blick über den Tellerrand ist immer interessant, aber jetzt sind wir genug vom Thema abgeschweift... :cool:
 
Bin ich der Einzige, der die beiden Objektive sehr interessant findet?
Zugegeben sie sind verhältnismäßig teuer und ich plane nicht eines der zwei Objektive zu kaufen, wobei ich auf das 28er schon sehr große Lust hätte!

Man muss einfach mal bedenken, dass es noch ein Welt abseites des Offenblendfetisch/der Freistellungsorgien und des Mainstream Werbelooks gibt.
Für Fotografen die gerne mit einer Festbrennweite arbeiten aber sowieso abblenden würden sind die Dinger doch super!
Ich denke nach und nach werden die non L Linsen durch ähnliche Konzepte wie diese beiden neuen Kandidaten ersetzt. Also Offenblenden um 2.8 und IS, parallel dazu dann die Ls mit Offenblenden um 1.4 und ohne IS.

Wer weiß was da noch kommen wird. Wie wäre es mit einem 50mm 2.0 IS USM als Ersatz für das 50mm 1.4 ? Mir würde es zusagen, so lange man alternativ noch ein L mit 1.2 erwerben kann.
 
Nun ja, bis Blende 4.0 sind die Ecken weich (aber beim Freistellen mit 1.8 reicht mir auch die Mitte)
und so etwas ist mir scharf genug (Vorsicht gross):
http://www.pbase.com/axl2/image/108260325/original

sieht gut aus, ich hatte entweder ein schwaches erwischt oder der Unterschied zu optimalen Licht mit kürzester Bel. Zeit und abgeblendet kommt hier zum tragen. Ich wollte es ja als kurzen Normaloersatz für AL am crop 1,3, aber es hat nicht so gefallen das ich es behielt, da bin ich mit 24-70 zufriedener wenns auch groß ist
 
das Teil ist aber wirklich weich, etwas neuere Rechnung und Glas ist kein Fehler, schöner wäre ein EF28/1,8 IS gewesen ;)

wer braucht denn dann noch ein 24/1.4 L wenn es ein so gutes AL objektiv gibt? passt nicht so in die Produktpolitik ... obwohl wie gesagt 24mm und 28mm sind doch unterschiedlich
 
Aberhallo
@Knipser #156

Wenn abseits von Offenblendfetisch, dann reicht doch auch F4,0.
Und dafür sind die Objektive wieder deutlich zu hochpreisig angesiedelt.
Selbst wenn der VK sich bei 20-30% weniger einpendelt....würde ich die alten lieber kaufen.

Wenn die neuen Linsen aber die Studio und Landschaftsfetischisten randscharf, brillant, verzeichnungsarm usw. zufriedenstellen und die auch mit höchstauflösenden Sensoren,
dann werden sie ihren Markt finden.
Alle Lösungen von Fremdherstellern bieten dann nämlich nicht den Komfort von AF, IS und Systemintegration.

Warten wir mal ab, was bis zur Photokina bzw. 2012 so auf uns zu kommt.
Gruss Ralf

ps
die µft Linsen zeigen deutlich, auch hier kostet Spitzenleistung Spitzenpreise.
... und ja, Kompaktlinsen, wie zu Analogzeiten lassen sich wg. all der elektronischen Komponenten im Objektiv heute einfach nicht mehr so bauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten