• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 50D vs. 500D

wedgeantilles

Themenersteller
Ich überlege mir einen neuen Body anzuschaffen da meine 1000d beim Händler verloren gegangen ist (war in Reparatur und und ist anscheinend geklaut worden, Ich krieg nur für den Body ohne Objektiv Akku und Speicherkarte entweder 450€ Cash oder nen Gutschein von 600€) ob ich mir die 500d oder die 50d kaufe. Da ich keine HD Cam dieser Qualität benötige spricht doch nur der neuere DIGIC4 Prozessor und der neuere Sensor für die 500d oder sind die gleichwertig?
Kennt jemand die unterschiede zwischen den beiden Kameras?
Sicher die 50d ist robuster aber mir kommt es mehr auf die Bildqualität an und ich habe nicht vor über ISO 400 zu Fotografieren

Was würdet ihr nehmen? Der Preis ist ja fast der selbe

Vielen Dank
Wedge Antilles
Rotstaffelführer
 
AW: Eos 50d vs 500d

Achso fast vergessen! Wenn man auf der Hauptseite Canon auswählt findet man in der Kameraübersicht noch nicht die 500d
 
AW: Eos 50d vs 500d

Kennt jemand die unterschiede zwischen den beiden Kameras?
Sicher die 50d ist robuster aber mir kommt es mehr auf die Bildqualität an und ich habe nicht vor über ISO 400 zu Fotografieren

Nabend,

wenn du vor hast, nicht über ISO 400 zu fotografieren, kannst du auch eine Kompaktkamera nehmen... :ugly: :D

Nein, Scherz beiseite...bei der Bildqualität wirst du keine sichtbaren Unterschiede finden behaupte ich mal (auch wenn das jetzt sicher gleich dementiert wird :lol: )

Ich würde mir die Kameras bei dpreview.com mal nebeneinander stellen. Aber die größten Unterschiede sind - wie immer - die Verarbeitung, Größe, Funktionen, AF.

Gruß
Mark
 
AW: Eos 50d vs 500d

Er meinte, dass hier im Unterforum Canon die 500D noch nicht aufgeführt ist.
Zurück zum Thema
Was sagt denn dein Geldbeutel?
Von der Bildqualität geben sich die beiden wahrscheinlich nicht sooooo viel, aber das ist ja nicht alles. Es muss ja auch Spaß machen mit der Cam. Deswegen habe ICH mich für die 50D entschieden.
Die Unterschiede in den techn. Daten kannst du dir auf der Canon Homepage im Vergleich anschauen.
Aber das ist hier bald ne Grundsatzdiskussion die x-te...
Nimm beide mal in die Hand und lass dich vom Bauchgefühl leiten

Grüße
 
AW: Eos 50d vs 500d

die beiden haben übrigens beide den gleichen prozessor.
vorteil 500d: videofunktion.
alles andere kann die 50d genauso gut, wenn nicht besser. unterschiede kann man sich ja auf der canon homepage anschaun.

wg. bildqualität, da wird sich auch meiner meinung nach wenig tun, auch wenn die 50d einen gapless sensor hat, die 500d (zumindest soweit ich weiß) einen sensor mit gaps. was das in der praxis ausmacht... bis ISO400 sicher rein gar nichts.

gruß luisoft
 
AW: Eos 50d vs 500d

Die 50D hat eigentlich hauptsächlich die bessere Haptik bei Personen mit großen Händen und die schnellere Serienbildfunktion. Der Rest ist eigentlich minimal.
 
AW: Eos 50d vs 500d

Was möchtest du denn fotografieren? Wenn du schreibst, nicht über ISO400 fotografieren zu wollen, muss der Einsatzzweck recht spezifisch zugeschnitten sein. Ansonsten würde ich es zumindest nicht ohne weitere Erläuterung nachvollziehen können.

Generell würde ich aber selbstverständlich die 50D bevorzugen.
 
AW: Eos 50d vs 500d

Kennt jemand die unterschiede zwischen den beiden Kameras?
Sicher die 50d ist robuster aber mir kommt es mehr auf die Bildqualität an und ich habe nicht vor über ISO 400 zu Fotografieren

Was würdet ihr nehmen? Der Preis ist ja fast der selbe

Vielen Dank
Wedge Antilles
Rotstaffelführer

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich doch die Vorlieben sind. Sorry, aber sollte das wirklich so sein empfehle ich Dir auch eine kleine Kompaktknipse, denn Fotografieren als ernsthaftes Hobby kann kaum Dein Anliegen sein! Im Ernst, kaufe Dir eine gebrauchte 350D und investiere den Gutschein in gescheite Obkjektive! ... Kopfschüttel....

Grüße

Martin:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eos 50d vs 500d

Ich habe die 450D und überlege, ob ein Umstieg auf 500D (besseres Display, höheres ISO, mehr Auflösung, neuer Bildprozzi) mehr Sinn macht, oder der Umstieg auf die 50D.

Von den Leistungsdaten her lesen sich beide ziemlich gleich, nur das 50D großer ist, worüber sich meine großen Pranken sicher freuen würden! ;) Ich finde die 450D ziemlich klein.

Allerdings wundert mich, das eine Firma wie Canon für eine größere Kamera (mehr Plastik - juhu!!) gleich 300€ mehr will. Den 50D Body finde ich aktuell für ca. 750€ im Netz).

Wer kann mir helfen?
 
AW: Eos 50d vs 500d

Die 50D hat doch ein Magnesiumgehäuse? :confused:

Hallo.

Ich meinte im übertragenen Sinne... Die Kamera wird größer --> OK! Gut für mich. Aber für mehr Plastik (oder Magnesium) ist der Aufpreis doch nicht gerechtfertigt, oder? Ich habe die zweistelligen Canons zwar noch nicht besessen, aber das allein kanns doch wohl nicht sein? :confused:
 
AW: Eos 50d vs 500d

Ich habe die 450D und überlege, ob ein Umstieg auf 500D (besseres Display, höheres ISO, mehr Auflösung, neuer Bildprozzi) mehr Sinn macht, oder der Umstieg auf die 50D.

Von den Leistungsdaten her lesen sich beide ziemlich gleich, nur das 50D großer ist, worüber sich meine großen Pranken sicher freuen würden! ;) Ich finde die 450D ziemlich klein.

Allerdings wundert mich, das eine Firma wie Canon für eine größere Kamera (mehr Plastik - juhu!!) gleich 300€ mehr will. Den 50D Body finde ich aktuell für ca. 750€ im Netz).

Wer kann mir helfen?

Hi,

spätestens wenn du aus Standardbedingungen herauskommst und der AF zeigen muss was er kann wirst du den Unterschied der Cams bemerken.

Ich würde zur 50er raten.
 
AW: Eos 50d vs 500d

Hi,

spätestens wenn du aus Standardbedingungen herauskommst und der AF zeigen muss was er kann wirst du den Unterschied der Cams bemerken.

Das die 50D 9 Kreuzsensoren hat, finde ich klasse und lasse ich auch als "echten Grund" gelten! Ich glaube meine 450D hat nur einen, oder? Den Mittigen? :confused:

Und die 500D? Auch nur nur den Mittigen?
 
AW: Eos 50d vs 500d

Nein, das ist gleich... Allerdings auch bei beiden gleich: Der mittlere ist mit Abstand der beste...
 
AW: Eos 50d vs 500d

Nein, das ist gleich... Allerdings auch bei beiden gleich: Der mittlere ist mit Abstand der beste...

öhm...

50d 9 kreuze, mittlerer bei f/2.8 objektiven oder größer doppelkreuz (zusätzliches kreuz liegt um 45° gedreht zum vorhandenen), 450d hat 8 zeilensensoren (sensitiv für horizontale oder vertikale kontraste), der mittlere ist ein kreuz dem bei f/2.8 objektiven oder größer ein weiteres zeilensensor element zugeschaltet wird das nur für horizontale kontraste empfindlich ist.

gruß luisoft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten