• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Zu deinem Problem mit der Wasserwaage kann ich nichts beitragen, ich verwende meist die Gitterlinien.
Aber was hattest du denn für Probleme mit den zwei EOS R vor dieser?

Kleinigkeiten ;)
Einen vertikalen weißen Streifen links im Bild, sichtbar nur bei blauem Himmel, und Kondeströpfchen im Inneren des Suchers.

Ganz doof finde ich auch, dass man den "Sensorschutz" nicht abschalten kann, wie bei den neueren Kameras. Denn wenn der sensible Verschluss Hopps geht, ist die Kamera Schrott. Sensor putzen musste ich sowieso bei der R.
 
Der Sensorschutz ist bei der R superl. Ich musste bei meiner Rs bis jetzt nie den Sensor putzen. Dagegen bei der R50 kleben schon nach wenigen Tagen Punkte am Sensor. Der Sensorschutz ist so genial, nie wieder kommt mir eine Kamera ins Haus ohne.
 
Sehe ich nicht so. Alle 3 R hatten ab und zu Schmutz genauso wie bei meiner RP ohne Schutz. Natürlich nichts im Vergleich zu So-nie ;) Kameras
 
Es ist offiziell.... ich kann mit spiegellosen Kameras aus der Hand keine geraden Bildern machen :( Mit meiner 6D gelingen mir auch ohne vollwertige elektronischer Waage (die 6D hat zwar eine halb gare el. Waage, aber nur horizontal und nur auf fn Button druck) fast immer schöne gerade Fotos.
Meine 7D II hat eine el. Wasserwaage im Sucher und wenn dich drauf schiele, ist die schon fast immer ausgerichtet. Mit miner R oder RP gelingen mir trotz der Wasserwaage fast nur schiefe Fotos... Genauso mit meiner kleinen RX100 III.
Hat das eventuell was mit dem optischen Sucher zu tun 🤨🤷‍♂️
 
Das Problem kann ich erst einmal nicht nachvollziehen. Kommen Dir die Bilder denn im Sucher gerade vor und dann am Rechner nicht mehr?
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass die spiegellosen doch deutlich kompakter und leichter sind als die 6D und 7D und du dadurch eher verwackelst, bzw. einfach nicht so satt und sicher halten kannst?
 
Ich nutzte die R seir über einem Jahr und habe dieses Problem nicht. Ich nutzte die Wasserwaage und das Raster mit diagonalen Linien ist auch zur Hilfe eingeblendet. Ich konzentriere mich aber auch nicht zu sehr auf die Waage sondern auf waagerechte oder senkrecht Linien im Bild.

Lg Matti
 
Es ist offiziell.... ich kann mit spiegellosen Kameras aus der Hand keine geraden Bildern machen :( Mit meiner 6D gelingen mir auch ohne vollwertige elektronischer Waage (die 6D hat zwar eine halb gare el. Waage, aber nur horizontal und nur auf fn Button druck) fast immer schöne gerade Fotos.
Meine 7D II hat eine el. Wasserwaage im Sucher und wenn dich drauf schiele, ist die schon fast immer ausgerichtet. Mit miner R oder RP gelingen mir trotz der Wasserwaage fast nur schiefe Fotos... Genauso mit meiner kleinen RX100 III.
Hat das eventuell was mit dem optischen Sucher zu tun 🤨🤷‍♂️

Ich habe keine EOS-R, kenne aber das Problem: Ohne dass ich es bemerke, drücke ich beim Auslösen die rechte Seite der Kamera herunter, und das Bild ist schief.
Könnte es sein, dass Du Dir ein ähnliches Verhalten ungewollt "angewöhnt" hast, ohne es zu bemerken, vielleicht auch deshalb, weil die neue Kamera leichter ist als eine frühere?
 
🤷‍♂️ 🤷‍♂️ Tja alles gute Erklärungsansätze. Eventuell sind die el. Wasserwaagen alle ungenau. Die meiner letzen (aus 3) EOS R war definitiv schief nach rechts und unten kalibriert...
 
Ich nutze bei all meinen Kameras (OLy+C) nur das Raster...bis auf verschwindend geringe Ausnahmen - bei Dunkelheit, muss ich
äusserst wenig in Post korrigieren...(Alle haben einen elektronischen Sucher!)
 
Gibts wo einen Katalog an Ersatzteilen für die EOS R?
Ich bin mir noch nicht sicher aber ich glaub das Top Rad zum Blenden verstellen hat einen Schaden
 
Krass, die R ist schon 5 Jahre alt!

Eine hoffentlich nicht dumme Frage: Kann man den 4K Crop mit einem EF-S Objektiv praktisch wieder weg machen? Wie mit einem EF-S 10-18mm STM Objektiv?
 
Zitat aus dem dforum:

"F: Wo sind EF-S Objektive nützlich?
A: EF-S Objektive können im 4k-Videomodus mit 1,74x (EOS R) oder 1,6x (EOS RP) Crop die Weitwinkeltauglichkeit wiederherstellen, z.B. durch das preiswerte EF-S 10-18mm F4,5-5,6 IS STM. Auch erweitert das EF-S 18-135mm F3,5-5,6 IS USM mit Power Zoom Adapter PZ-E1 die EOS R um ein Motorzoom-Objektiv für Videoaufnahmen." (Quelle: https://www.**********/entry.php?11-Fragen-und-Antworten-zu-den-EOS-R-Adaptern)

Oder einen Speedbooster verwenden.
 
Hallo Leute,
meine R habe ich schon ein paar Monate, bin aber immer noch nicht zum richtigen Einstellen gekommen. Nun habe ich mir eine Einstellempfehlung angeschaut und die Kamera erstmal so eingestellt. Dabei fiel mir anschließend auf, dass der Wechsel der Antriebsart (sprich Einzelfoto, Serienaufnahme, Selbstauslöser) mit einem Modi-Wechsel verbunden war. Im Handbuch zur Kamera von Rheinwerk Verlag habe ich dann nachgeschaut, wie normalerweise zwischen Einzelbild und Serienaufnahme umgeschaltet wird. Ich habe es nicht gefunden, vielleicht auch einfach überlesen?
In der Bedienungsanleitung von Canon steht es drin, normalerweise geht aus über die Mn-Taste.
 
..
In der Bedienungsanleitung von Canon steht es drin, normalerweise geht aus über die Mn-Taste.
Bei mir geht das auch so: M-Fn-Taste drücken, mit dem Mode-Wahlrad (das um die "Mode"-Taste) den entsprechenden Punkt wählen, dann mit dem Hauptwahlrad (das neben der M-Fn-Taste) die entsprechende Art wählen (Einzelbild, Serien-H, Serien, Selbstatuslöser 10, Selbstatuslöser 2).
edit: Was ich mir hier noch vorstellen kann, ist, dass dieser Menüpunkt deaktiviert wurde:
5. Reiter (Kamera mit Strichen drunter), 4.: "Tasten anpassen", da dann auf M-Fn und anwählen (mit der Info-Taste sieht man ob da Häkchen dran sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten