• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Auf dem Monitor Q drücken - Betriebsart - gewünschtes auswählen, das sind 3 Klicks ohne Wahlräder zu bemühen
 
Danke für Eure Antworten. Mich wundert, dass in dem Handbuch gar nicht irgendwie auf die Einstellmöglichkeit eingegangen wird. Wie gesagt, es kann ja auch sein, dass ich es einfach überlesen habe.
 
..Mich wundert, dass in dem Handbuch gar nicht irgendwie auf die Einstellmöglichkeit eingegangen wird. Wie gesagt, es kann ja auch sein, dass ich es einfach überlesen habe.
Ich habe jetzt auch mal im Handbuch gesucht:
Seite 144 unter der für mich nicht einsichtigen Überschrift "Auswählen des Antriebsmodus" ist die von mir geschilderte Einstellart dargestellt.
Allerdings entsprach das keinem von mir gesuchten Begriff.
 
Hi,
ich meinte das Handbuch zur Kamera vom Rheinwerk Verlag. Dort habe ich es nicht gefunden und dann auch das Canon-eigene Handbuch zur Hand genommen.

Viele Grüße
 
Hallo liebes Forum,
ich muss unbedingt mehr mit meiner "R" arbeiten und vertrauter mit ihr werden.
Ich habe versucht, sie für mich passend einzustellen und mir ein paar Einstell-Tipps im Netz angeschaut.
Das hat aber nicht so gut geklappt und mich eher verwirrt.
Ich denke, dass ich sie nochmal auf Werkseinstellung zurückstelle und dann schaue, welche Funktionen ich hauptsächlich brauche und auf welche Tasten ich diese Funktionen hinlegen kann.

Es ist so, dass ich im Mai mit der Kamera einen Termin für Gruppenfotos habe. Bis dahin muss ich die Kamera beherrschen.
Wie ist es denn mit dem Autofokus bei Gruppen? Der Augen-AF ist sehr schön und hilfreich, aber wenn ich 50 Augen habe, die in die Kamera schauen? Was mach ich denn dann?

P.S.: Vorher hatte ich 5D Mark III und 5D Mark IV, da hab ich gut mit arbeiten. Jetzt überfordert mich der Autofokus und die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten etwas. Schön, dass man jetzt die Kamera so individuell anpassen kann, man muss dann aber auch wissen, was man braucht und was man unter Umständen verstellt.

Zum Beispiel:
Einstellung vom Fokusfeld, dort wo die Kamera scharfstellen soll: -> Ich hab eigentlich immer die Kamera vor Augen und will es dann einstellen können. Ich mache es nicht so, dass ich das auf dem Display einstelle. Jetzt habe ich neulich gesehen, dass das auch bei der R geht und man dann durch die Kamera guckt und auf dem Display einen Bereich hat, wo man das Fokusmessfeld per Daumen hinlegen kann, obwohl man auch durch die Kamera guckt. Das ist aktuell eine dringende Baustelle.


Mit freundlichen Grüßen
der Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das AF-Feld mit dem Daumen verschieben willst, musst du vorher den "Touch and Drag" AF aktivieren.
Der findet sich im Menü AF, Violett, 1 , ganz unten.
 
Es ist so, dass ich im Mai mit der Kamera einen Termin für Gruppenfotos habe. Bis dahin muss ich die Kamera beherrschen.
Wie ist es denn mit dem Autofokus bei Gruppen? Der Augen-AF ist sehr schön und hilfreich, aber wenn ich 50 Augen habe, die in die Kamera schauen? Was mach ich denn dann?
Für Gruppenfotos würde ich den Augen-AF gar nicht verwenden.
Vieles ist abhängig davon, wie die Gruppe steht und welche Brennweite du nutzt.
Generell ist von zu viel WW stark abzuraten - die Menschen am äußeren Rand der Gruppe werden es dir danken. ;)
Ich würde ein gemäßigtes Tele nutzen, wenn du genügend Abstand zur Gruppe einhalten kannst.

Den Fokus würde ich, bezogen auf die Entfernung, auf die Mitte der Gruppe legen - ggf. ins vordere Drittel - unter Berücksichtigung der Schärfentiefe
Beispiel: Falls die Gruppe in 3 Reihen hintereinander steht, auf jemanden in der 2. Reihe fokussieren und zur Not unter Zuhilfenahme eines DOF-Calculators (das kannst du aber schon im Vorfeld machen) die mindestens erforderliche Schärfentiefe errechnen.
Im Zweifelsfall zur Sicherheit etwas mehr als errechnet abblenden.
 
Zu allererst müsste man über den verfügbaren Platz und das Licht nachdenken. Die Kamera sollte das kleinere Problem sein. Mit Blende 11 solltest du auf der sicheren Seite sein mit der Tiefenschärfe, wenn die Aufstellung halbwegs linear parallel zur Kameraebene ist.
 
Am Besten mit einem RF Objektiv, z.B. wenn genug Licht vorhanden wird, mit RF 15 - 30 IS STM Zoom auf 30 mm Brennweite die Gruppe fotografieren, oder mit RF 35/1,8 IS STM und mit ca. Blende F 8 - F 11. WICHTIG!!! : auf Alle Fälle Einstellung mit MF Peakng und im Sucher die Schärfe kontrollieren! :) Und... auf dem RF Objektiv die Schärfe mit dem Schärfe-Ring es optimal steuern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass ich im Mai mit der Kamera einen Termin für Gruppenfotos habe. Bis dahin muss ich die Kamera beherrschen.
Wie ist es denn mit dem Autofokus bei Gruppen? Der Augen-AF ist sehr schön und hilfreich, aber wenn ich 50 Augen habe, die in die Kamera schauen? Was mach ich denn dann?
Hallo Micha,

ich fotografiere beruflich mit der R, darunter auch viele Firmenevents und Gruppenfotos. Der Augen-AF ist für Gruppenfotos gut nutzbar, wenn man weiß, wie man ihn nutzt. Ich habe eine Technik, die da meiner Meinung nach die beste ist.
Aber first things first: auf das Touchpad unter dem Auslöser (das Ding, dass man links oder rechts wischen kann, weiss grad nicht wie es korrekt heißt) habe ich mir zwei AF-Arten gelegt, das reicht. Eine davon ist der Augen-AF, die andere die mittige Fokussierung. Man kann auch die AF-Varianten, die mit dem Touchpad ausgewählt werden können, einschränken. Mir reichen zwei und das ist im Handling top. zu 90% nutze ich das Tracking mit Augen-AF.

ABER: und das ist das wichtigste... du kannst im AF Menü der Kamera einstellen, was der Ausgangspunkt für den Augen-AF bzw. das Tracking ist. Entweder "auto", dann stellt er immer auf die Augen scharf, die an vorderster Stelle sind. Das ist bei Gruppenfotos nicht ideal, da der Fokus eher in der mittleren Entfernung liegen sollte, damit sowohl vornedran und hintendran der Schärfebereich liegt. Daher wählst du nicht "Auto", sondern z.b. das mittlere Feld. Damit "zielst" du auf das Gesicht deiner Wahl bei halb gedrücktem Auslöser, dann erkennt es darin die Augen und dann bleibt der Fokus dort, auch wenn du die Kamera verschwenkst (--> Servo AF muss an sein).

Für mich DIE Einstellung für Events, Gruppenfotos etc.. Somit hast du die ultimative Kontrolle darüber, welche Person genau in der Schärfeebene liegt. Wenn ich hingegen Einzelportraits mache, lasse ich die Einstellung für das Ausgangsfeld auf "Auto", dann kann ich einfach abdrücken und die Person ist definitiv scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mit einem RF Objektiv, z.B. wenn genug Licht vorhanden wird, mit RF 15 - 30 IS STM Zoom auf 30 mm Brennweite die Gruppe fotografieren, oder mit RF 35/1,8 IS STM und mit ca. Blende F 8 - F 11.
Völlig egal, ob man ein EF Objektiv mit Adapter oder ein RF Objektiv nimmt, würde ich mal sagen. Und warum 30 oder 35mm? Wird zwar oft gemacht, man kann aber gerade kleinere Gruppen auch wunderbar mit z.B. 50mm oder mehr fotografieren, wenn man sie vom Hintergrund separieren will bzw. wenn man einen bestimmten Look haben möchte.

WICHTIG!!! : auf Alle Fälle Einstellung mit MF Peakng und im Sucher die Schärfe kontrollieren! :) Und... auf dem RF Objektiv die Schärfe mit dem Schärfe-Ring es optimal steuern! :)
Also ich habe bei Gruppenfotos noch nicht ein einziges mal Fokus-Peaking gemacht... Wozu denn bitte? Sind doch keine kritischen Makro-Aufnahmen oder offenblendige Portraits, der AF ist da deutlich anwendungsfreundlicher und zielführend. Und welche Gruppe bleibt denn so lange stehen, bis man da mit Fokus-Peaking rumhantiert... und versuch mal das Peaking und gleichzeitig auf die Gruppe und deren Haltung/Ausdruck zu achten bzw. Anweisungen zu geben -> No Way :)
Oder war das ein Witz?
 
Peter_Freiburg, ja, völlig egal? Möglich, warum nicht, aber wenn man genug Platz hinter sich hat (z.B. 50mm Objektiv) :) ...die breite, also ganze Gruppe im Format haben... :) Es war kein Witz mit Peaking die Gruppe in der Schärfe kontrollieren :) Geht freilich genauso schnell, sogar noch schneller als deine Witze... oder es sind keine? :) Und schließlich, 30mm oder 35mm Objektiv ist für das Fotografieren von einer Gruppe besser, weil braucht nicht so viel Platz als ein 50mm Objektiv, inkl. Schärfe... :)
 
Peter_Freiburg, ja, völlig egal? Möglich, warum nicht, aber wenn man genug Platz hinter sich hat (z.B. 50mm Objektiv) :) ...die breite, also ganze Gruppe im Format haben... :) Es war kein Witz mit Peaking die Gruppe in der Schärfe kontrollieren :) Geht freilich genauso schnell, sogar noch schneller als deine Witze... oder es sind keine? :) Und schließlich, 30mm oder 35mm Objektiv ist für das Fotografieren von einer Gruppe besser, weil braucht nicht so viel Platz als ein 50mm Objektiv, inkl. Schärfe... :)

Du scheinst Smileys sehr zu mögen. Das ist OK, aber dadurch erschließt sich nicht, was du ernst meinst. Und so ganz kann ich deinem Satzbau nicht folgen, aber ich versuche es.
Natürlich hängt die Wahl der Brennweite auch vom Platz ab, ist ja eine Binse. Aber du hast halt gleich 30mm empfohlen, ohne zu relativeren, dass du die Platzverhältnisse meinst.
Und nein, es war kein Witz. Fokus Peaking bei Gruppenaufnahmen mit F8 ist definitiv nicht notwendig, da es nicht um hauchdünne Schärfeebenen geht (und erst recht keine statischen Objekte). Aber du kannst mir ja vielleicht noch etwas beibringen und erklären, warum das eine gute Idee ist, und wie du es schaffst, dich dann noch auf die Gruppe zu konzentrieren.
Und wie gesagt, "besser" ist diejenige Brennweite, die zum gewünschten Ergebnis (Stil etc.) bei gegebenen Umständen (Platz / Gruppengröße etc.) führt.

Mein Mittel der Wahl --> Augen-AF mit der Auswahl eines Gesichts in der Mitte der gewünschten Schärfeebene. Dann kann man sich voll auf das Arrangement der Leute konzentrieren, das ist bei Gruppenaufnahmen essentiell. Das einzige, das dann noch schief gehen kann, ist, dass man eine zu geringe Blende wählt und jemand vorne oder hinten aus der Schärfeebene rutscht.

p.s. du kannst auch die Zitatfunktion hier nutzen, das ist ganz praktisch
 
...." Aber du kannst mir ja vielleicht noch etwas .... usw.. " Nein, ich kann es nicht; bin freilich nicht so gut wie du mit dem Fotografieren von breiten Gruppen! :) :) :)
 
Nein, ich kann es nicht; bin freilich nicht so gut wie du mit dem Fotografieren von breiten Gruppen! :) :) :)
Es ging um Gruppen, nicht um "breite" Gruppen (es sei denn ,die haben was geraucht). Und vielleicht machst du mega Gruppenfotos, nur deine Fokusmethode ist seltsam bzw. würde ich nicht als best practice bezeichnen. Aber jeder wie er glücklich wird...
 
Hallo Forum,
ich bin auf Dienstreise und will hier in der Freizeit den neuen EF-Adapter mit Steuerungsring an meiner R austesten. Ich hab nur den Ring mitgenommen ohne OVP und Anleitung. Wo finde ich denn heraus, wie ich den Ring konfiguriere? Die Anleitung der R ist dazu nicht aussagekräftig

Viele Grüße
 
Im Menü der R gibt es den Punkt "Knöpfe und Räder" konfigurieren, dort unter Räder wählt man dann eben den am Objektiv und belegt diesen nach belieben.
 
Es ist die gleiche Einstellung wie für einen RF-Objektiv-Controlring:
CR6 hat es ja schon gesagt: Menü, 5. Punkt (Kamera mit Strichen drunter), Wahlräder anpassen, da dann das unterste
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten