• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Der Praxistest sollte heute erfolgen , aber hier ist es zu dunstig.

ich habe mal gehört ( stimmt aber bestimmt nicht, kann ja nicht sein) das man selbst in geschlossenen räumen fotografieren kann, also auch hdr. :angel:
 
Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Aus Interesse habe ich mir diese Kamera zum Testen besorgt. Bin angenehm überrascht, tolles Gesamtpaket, speziell für den Studioeinsatz in Tethering Modus am PC mit Live Bild( Canon Utility) liefert die Kamera gleichzeitig ein Livebild am HDMI Port (Externen Monitor). Das ist sehr praktisch für den Studioeinsatz. Der Sensor ist sehr Lichtempfindlich.

Die Kamera ist wirklich eine gelungene Antwort auf die scheinbar übermächtige Sony Alpha Serie:devilish:


---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D800 / Canon EOS EOS 5DS R und 80D / Sony Alpha 7R III / LM Makroskop 9x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63 / LM Digital SLR Weitfeld Adapter

Lieblingsseite: https://www.LMscope.com/
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Aus Interesse habe ich mir diese Kamera zum Testen besorgt. Bin angenehm überrascht, tolles Gesamtpaket, speziell für den Studioeinsatz in Tethering Modus am PC mit Live Bild( Canon Utility) liefert die Kamera gleichzeitig ein Livebild am HDMI Port (Externen Monitor). Das ist sehr praktisch für den Studioeinsatz. Der Sensor ist sehr Lichtempfindlich.

Moin!
Im Moment mache ich es so bei/mit Tabletop-Aufnahmen.
Ein angenehmes Arbeiten, selbst auch wenn man manuell fokussiert.

Viel Spaß mit der Kamera!


Die Kamera ist wirklich eine gelungene Antwort auf die scheinbar übermächtige Sony Alpha Serie:devilish:

Das wird hier teilweise ganz anders gesehen!;)

mfg hans
 
Hallo zusammen,

Ich finde die R wirklich sehr gut, ich mache hauptsächlich Studio, Portrait und Konzerte.

Das einzige was mich wirklich massiv stört ist die AF Verstellung. Ich vermisse meinen Joystick.
Auf dem Touch klappt zwar gut, aber meist zu gut. Da ich mit dem linken Auge fokussiere verstelle ich immer mit meiner Nase den Fokuspunkt.

Bin ich der einzige mit dem Problem, oder wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Frank
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Die Kamera ist wirklich eine gelungene Antwort auf die scheinbar übermächtige Sony Alpha Serie:devilish:
Wenn du eine gelungene Antwort auf die Sonys sehen willst, dann schau dir die Panasonic S1 an. Zum gleichen Preis wie die R bietet sie alles was an der R bemängelt wird. IBIS, 1a Augen AF, ordentliche FPS mit AF Nachführung, großes Gehäuse, 4k/60fps usw. Abstriche muss man wohl auch keine gegenüber der R machen. Selbst die EF Objektive werden sich adaptieren lassen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Zum gleichen Preis wie die R bietet sie alles was an der R bemängelt wird. IBIS, 1a Augen AF, ordentliche FPS mit AF Nachführung, großes Gehäuse, 4k/60fps usw.

das kann durchaus sein, aber nicht jeder bemängelt deine Punkte.
ich finde 30 MP und ein richtiges schwenkdisplay klasse, und nu?






Abstriche muss man wohl auch keine gegenüber der R machen. Selbst die EF Objektive werden sich adaptieren lassen.

adaptieren mittels Konverter ist aber etwas anderes als adaptieren mittels Adapter der einer R übrigens beiliegt, auch das sollte man wenn auf den preis gesehen wird beachten ;) von der Af Funktion noch gar nicht zu sprechen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

War ja klar, das jetzt wieder jemand die wenigen Vorteile der R rauskramt :devilish:

Du brauchst den Unterschied zwischen 24 und 30MP? Dann kauf die R mit all ihren Nachteilen (die ja für dich keine sind). Das gleiche gilt für das Display. Das der S1 ist ja nun auch nicht gerade wenig verstellbar. Aber wenn du genau diese Schwenkfunktion brauchst, dann ist die S1 natürlich komplett raus.

Wie das mit dem adaptieren ist wird sich zeigen. Möglich das man bei Sport usw Abstriche machen muss. Für die Vielzahl an Fotografen wird der AF (auch konvertiert) vollkommen ausreichend sein. Egal ob Landschaft, Architektur, Makro, Street, Hochzeit, Studio, Portraits, Presseevents, Familienbilder und vieles mehr. Das alles geht ohne Probleme auch an den Sony. Warum sollte das bei der Pana anders sein?

Der Sucher usw sind bei der Pana auch keinesfalls schlechter als bei der R. Wie gesagt, ich sehe da nicht wirklich etwas das für die R spricht. Als Neueinsteiger wüsste ich was ich nehmen würden. Als Canon User würde ich erste Berichte zum adaptieren abwarten. Aber spätestens im Sommer, wenn Canon immer noch keine anständige R im Programm hat (es wird ja sogar eine nochmals abgespeckte R spekuliert) wäre ich weg. Aber es wird natürlich weiterhin User geben die der Marke Canon die treue halten weil die Canon Kameras ja alles das bieten was sie brauchen. Das die Konkurenz mittlerweile Meilenweit vorraus ist, interessiert dabei nicht.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Wie das mit dem adaptieren ist wird sich zeigen. Möglich das man bei Sport usw Abstriche machen muss. Für die Vielzahl an Fotografen wird der AF (auch konvertiert) vollkommen ausreichend sein.

klar, und du weißt was für die "Vielzahl" ausreichend ist.:lol:
und falls es adaptiert doch nicht so toll ist, was bringen mir dann die schnellen serienbilder?
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ich, für meinen Teil habe beschlossen wieder weniger Datenblätter zu lesen und mehr zu fotografieren (auch mit einer EOS-R). Ich finde es mehr als fragwürdig über etwas zu urteilen wenn man das eine weder hat noch das andere kennt zumal es ja noch gar nicht verkauft wird!
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

klar, und du weißt was für die "Vielzahl" ausreichend ist.:lol:
Ja, als gelernter Fotograf wage ich zu behaupten das ich das beurteilen kann.

und falls es adaptiert doch nicht so toll ist, was bringen mir dann die schnellen serienbilder?
Die S1 wird bis Ende 2020 mind. 35 native Objektive zur Verfügung haben. Es ist also nicht so, das man auf das adaptieren angewiesen ist.

Und du kannst ja gerne mal versuchen mit der R und den Canon Tele Sport zu fotografieren. Ist genauso gut oder schlecht wie mit adaptierten Linsen an Sony. Einfach weil der Sucher das nicht hergibt. Ist also auch kein Argument für die derzeitge R. Glaubs mir, ich habs versucht.

Ich finde es mehr als fragwürdig über etwas zu urteilen wenn man das eine weder hat noch das andere kennt zumal es ja noch gar nicht verkauft wird!
Woher willst du wissen das ich keine R habe? Du hast zwar Recht, aber nicht weil ich nie eine hatte, sondern weil ich sie wieder verkauft habe. Ich wäre liebend gerne wieder zu Canon zurück gekommen. Aber mit dem was Canon da bietet bin ich schlichtweg nicht einverstanden.

Canon war auf dem Papier schon nichts. Das hat sich leider im Praxistest bewahrheitet. Die S1 ist auf dem Papier sehr gut. Ich wäre überrascht, wenn sie es in der Praxis nicht wäre. Das würde so gar nicht zu Panasonic passen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

... Aber es wird natürlich weiterhin User geben die der Marke Canon die treue halten weil die Canon Kameras ja alles das bieten was sie brauchen. Das die Konkurenz mittlerweile Meilenweit vorraus ist, interessiert dabei nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Was bringt mir eine Kamera, wenn ich die Objektive noch austauschen muss, um dann z.B. bei Sony nach alternativen schauen muss, die es dort nicht gibt oder weit teurer sind.
Die Konverter-Lösung mag bedingt funktionieren, aber es ist anscheinend nichts für Sport / Aktion etc.

Ich habe hier seit gestern eine R liegen und probiere gerade einiges aus.

Der Sucher ist (y) - großes Kino, da war der der Alpha 7 kleines Mäusekino.
Auch von der 1Ds III kommend hat man hier keine Nachteile, auch empfinde ich den Sucher der R kaum kleiner.

Auch der Augen-AF funktioniert sehr gut, getestet mit dem 24-70er Tamron, 70-200 F4L und dem Sigma 50 1.4er EX.
Vom Sigma bin ich sehr begeistert, da es bei mir kaum Verwendung an den DSLR's fand - an der 1Ds III hatte ich 6-7 Treffer bei Offenblende von 10 Auslösungen.
Von den 6-7 Treffern saß bei 2-3 Bildern der Fokus am Auge, der Rest an den Wimpern.
Also war etwas abblenden angesagt, so auf F1,8-2.
Jetzt mit dem Augen-AF sitzen 10 von 10 Bildern auf dem Auge bei F1.4.
Es ist auch etwas leiser und gefühlt schneller, ebenso das Tamron scheint etwas schneller zu sein.

Was mich momentan stört sind die Quer-Streifen in dunkleren Bereichen.
Die Leihkamera produziert diese schon bei 1,5 Blenden und +30 in den Tiefen, bei Innenbeleuchtung (Halogen deutlich weniger wie LED), Leiser Verschluss deutlich mehr wie mechanischer Verschluss.
Das gefällt mir überhaupt nicht.

Den AI Servo möchte ich gleich draußen mal etwas testen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ich glaube auch das die Panasonic sehr gut werden wird, nur muss sich das eben erst beweisen!
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das der Sucher das nicht hergibt liegt an Fehleinstellungen der Kamera, ich habe die R und auch zuerst gedacht " schei..e ,Bif kann man vergessen" dem ist aber nicht so.
Und das kannst du mir glauben.;)
Sowie das Wetter mal besser wird und es zeitlich passt werde ich dann auch vorzeigbares Bildmaterial haben.


Moin!
Ich bleibe bei meiner skeptischen Einschätzung in Bezug auf die »R« und den »Bif«s.

Der reglementierende Faktor ist und bleibt der Sucher,
gerade auch bei Mitziehern.
Überhaupt ist der AI-Servo in der »R« etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Man kann im AI-Servo[!] z.B. nicht explizit festlegen,
ob die Priorität auf Auslösungen, oder auf Fokus sein soll.

mfg hans
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Die Konverter-Lösung mag bedingt funktionieren, aber es ist anscheinend nichts für Sport / Aktion etc.
Genau das habe ich doch geschrieben.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das der Sucher das nicht hergibt liegt an Fehleinstellungen der Kamera, ich habe die R und auch zuerst gedacht " schei..e ,Bif kann man vergessen" dem ist aber nicht so.
Und das kannst du mir glauben.;)
Sowie das Wetter mal besser wird und es zeitlich passt werde ich dann auch vorzeigbares Bildmaterial haben.
Ne, glaube ich dir nicht. Ich weiß auf was du hinauswillst. Habe es selber ausprobiert. Und Anti Flickr habe ich nie aktiviert

Bei Innenbeleuchtung Anti Flacker einschalten.
Hat auch nichts mit dem Banding zu tun.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Hans, wenn dein Sucher an der R anders reagiert als bei deinen DSLR dann stimmt da etwas nicht.
Ich habe diese "Blackouts" ja anfangs auch gehabt und keine fliegenden Vögel im Sucher halten können, aber das ist Geschichte, es gibt bei mir keine Unterschiede zu meinen DSLR im Sucher.

Moin!
Es sind nicht unbedingt Blackouts, sondern das Sucherbild wird nach jeder Auslösung neu aufgebaut
und bei der Verfolgung bei Mitziehern befindet sich der Vogel nicht mehr dort,
wo er vor der Auslösung war und muss jeweils neu anvisiert werden.
Es ist keine kontinuierliche Verfolgung, so wie bei einer Spiegelreflex möglich.

Etwas anders verhält es sich,
wenn sich das Motiv kontinuierlich auf die Kamera zubewegt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Hans, wenn dein Sucher an der R anders reagiert als bei deinen DSLR dann stimmt da etwas nicht.
Ich habe diese "Blackouts" ja anfangs auch gehabt und keine fliegenden Vögel im Sucher halten können, aber das ist Geschichte, es gibt bei mir keine Unterschiede zu meinen DSLR im Sucher.

bisher hat das noch niemand bestätigen können. wenn dem so wäre, würde ich mir auch eine r kaufen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten