• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Bei Innenbeleuchtung Anti Flacker einschalten.

Danke für den Tipp, dass probiere ich später aus.

Hans, wenn dein Sucher an der R anders reagiert als bei deinen DSLR dann stimmt da etwas nicht.
Ich habe diese "Blackouts" ja anfangs auch gehabt und keine fliegenden Vögel im Sucher halten können, aber das ist Geschichte, es gibt bei mir keine Unterschiede zu meinen DSLR im Sucher.

Ich habe eben meinen Sohn draußen auf dem Mounten-Bike fotografiert, schlechte Lichtverhältnisse und es hat geschneit dazu.
Er fuhr auf mich zu und ich habe AI-Servo, schnelle Bildfolge und Einzelfeld AF gewählt.
Anfangs etwas mehr Ausschuss, dann erweiterte Felder und dann erweiterte Felder mit Umgebung gewählt. Hier dann so gut wie keinen Ausschuss mehr gehabt.
Mitzieher, Iso 100; 1/40s auch erw. Feld mit Umgeb. nicht weniger Ausschuss wie mit der 1Ds III.
Okay das war jetzt ein 10 Jähriger auf dem Fahrrad, Motorräder oder Auto's sind hier nochmals schneller und eine andere Herausforderung.

Ich schaue übrigens mit dem linken Auge in den Sucher, das klappt beim setzen des AF Feldes auf dem Touch nicht sehr optimal. Auch bei den Mitziehern kam ich nicht zurecht.
Ich habe dann mit dem rechten Auge durch den Sucher geschaut, so sieht man auch mit dem linken noch das Motiv beim Mitziehen optimaler.

Ich habe jetzt übrigens mit einem Akku und diversen Test's(AI-Servo, Stromsparmodus aus) noch 59% bei 380 Auslösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Was ist mit dem Sucher, hat sich der wie es Hans beschreibt immer wieder neu aufgebaut und hat es dir Schwierigkeiten bereitet das Motiv zu verfolgen?

Wo mein Sohn auf mich zu gefahren ist war das kein Problem. Vielleicht minimalste Ruckler durch den Bildaufbau. Bei den Mitziehern hat es mir geholfen dann mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen, hier finde ich das "ruckeln" schwieriger, aber es hilft dann mit dem linken Auge auf dem Motiv zu bleiben.
Ich kenne das so nicht, dass sieht durch den Sucher der DSLR schon anders aus. Aber das werden alles Dinge sein, an die man sich wahrscheinlich schnell gewöhnen wird.
Ich hätte jetzt gerne mal noch schnellere Motive fotografiert, vielleicht ergibt sich bis morgen noch was.

Da ich selbst gerne zum Motorsport fahre und dort auch gerne fotografiere.
Für Fussball oder ähnliche Sportarten ist der AF völlig ausreichend, eventuell scheitert es für manche an den bis 5 Bilder /s, ich könnte damit leben.

Das einzigste sind die Streifen, wenn das nicht wäre, würde ich nicht zögern und mir eine R kaufen.
In DPP mögen die zwar weitgehend verschwinden, aber da würde ich lieber mit LR arbeiten.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Zeig doch mal ein Bild der Streifen, nicht das wir hier von denen reden die bei Kunstlicht mit entsprechend kritischen Belichtungszeiten entstehen.
Die grünen Bandingstreifen die beim nachträglichen aufhellen entstehen habe ich auch schon gesehen, aber an der eigenen Kamera noch nicht, und ich habe die Raw echt gequält.:(

Die Aufnahmen sind natürlich unterbelichtet.
Mir ging es aber auch genau darum, um die Streifen zu provozieren.
Das 1. Bild habe ich mal mit dem Anti-Flicker gemacht, nur im tiefen schwarz des Fernsehers waren die Streifen zu sehen. Das Anti-Flicker scheint hier zu helfen.

comp_BX1A0730.jpg

Bei Bild 2, 3 und 4 ohne Anti-Flicker.

comp_BX1A0719.jpg

Hier das gleiche Motiv aber weniger stark unterbelichtet, fast Fehlerfrei in den dunklen Tiefen.

comp_2019-02-02 17_59_30-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln.jpg

comp_BX1A0361.jpg
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Vielleicht magst du ja diese Bilder auch nochmal in dem entsprechenden Thread mit Hinweis auf die Art der Bearbeitung und das Objektiv (es wurde ja vermutet, dass es je nach Objektiv Unterschiede gäbe) einstellen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918465 ... denn sowas kenne ich defginitiv von der 5D4 nicht.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

... Das einzigste sind die Streifen, wenn das nicht wäre, würde ich nicht zögern und mir eine R kaufen....

Über diese ominösen Streifen diskutieren praktisch nur die Leute, die gar keine EOS R haben.

Ich hab das Teil seit dem ersten Tag ihres Erscheinens, schon so einige Bilder gemacht und noch keinen Streifen irgendwie oder irgendwo in meinen Bildern gesehen.

Du lässt dich einfach verrückt machen Leuten, die überhaupt nicht mal Canon Technik haben und hier in blauen Forum bloß trollen.

Dass sie nicht unbedingt für schnelle Action prädestiniert ist, sehe ich aber auch so. Dafür ist ihre Serienbildrate zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Du hast sie ja verkauft, weißt du noch genau wie du den Sucher eingestellt hattest?
Ja, weiß ich. Wenn du die Lösung hast, dann poste sie doch mal. Du schreibst immer das du einen identisches Sucherverhalten zur DSLR hast. Sehe ich ganz anders. Aber verrate uns doch mal deinen "Trick". Irgendwie scheinst du der einzige zu sein der es hinbekommt.

Über diese ominösen Streifen diskutieren praktisch nur die Leute, die gar keine EOS R haben.
Nur weil du es ständig wiederholst, macht es die Sache nicht richtiger. Es diskutieren durchaus auch die eigenen R Besitzer. Keine Ahnung warum du das ignorierst.

Du lässt dich einfach verrückt machen Leuten, die überhaupt nicht mal Canon Technik haben und hier in blauen Forum bloß trollen.
Dir ist aufgefallen das er die Streifen selber bemerkt hat? Ich weiß, geht eigentlich gar nicht, da das ja nur ein Problem von Leuten ist die die Kamera gar nicht selber verwenden :rolleyes:
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Die Streifen sind nicht anders als bei einer 5DIV!
Warum wird hier darüber praktisch nicht mehr geredet?
Weil es in der Praxis nicht dazu kommt.

Na klar kann man diese reproduzieren doch, wer fotografiert denn so wie auf den "Testbildern"?
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ja, jetzt ist nur die Frage wie man "weniger stark unterbelichtet" interpretiert wenn man nebenan in LR sieht das die Belichtung um 3,5 hochgezogen und die Schatten um 70 angehoben wurden.
Wenn das zum normalen Fotografie Verhalten zählt und andere Kameras das besser können würde ich die R nicht kaufen.

Zumindest gehört es nicht zum alltäglichen Fotografierverhalten.
Aber es kommt vor, und zwar in Kirchen, da versuche ich aus einem Raw ein pseudo-HDR zu machen.
Also in die Lichter zu fotografieren und dann die Tiefen anheben, dann sind 3 Blenden schnell nicht viel.
Auch dort findet man Kunstlicht was dann die Aufnahmen eventuell beeinflussen können.

Ausgangsbild
comp_DSC08954.jpg

France 2018 - Picardie - Ault by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Und klar da schaut man wie weit man gehen kann.
Bei einigen Bildern würde ich sagen hätte die Sony weniger Probleme gehabt. Auch wenn sie dann auch Mist liefert, wenn es zu dunkel in der Aufnahme wird.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Vielleicht müsste ich mich damit anfreunden, dann wenn es möglich ist eine Belichtungsreihe zu machen. Oft sind Stative unerwünscht in Kirchen. Man muss seine Kamera gut kennen, damit man weiß wie weit man nach links oder rechts belichten kann, um dann noch die Lichter oder Tiefen zu retten.

Davon abgesehen finde ich die R sehr gelungen, sie liegt sehr gut in der Hand. Jetzt hoffe ich noch auf einen Contax G - Eos R Adapter, um die manuellen Objektive nutzen zu können.
Dann kann das was werden.

Wenn ich mit der Alpha 7 so lange gespielt hätte, wäre bei 90-100 Aufnahmen Feierabend. So finde ich die Kritik an den Akkus der R absolut fehl am Platz. Da kommt man mit zwei Akkus schon richtig weit.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Habe ich schon so oft gemacht, aber so langsam bin ich mir nicht mehr so sicher ob diese Einstellungen das Problem beseitigen.
Ok, also du hast die Lösung, willst sie uns aber nicht verraten bzw weiß gar nicht woran es wirklich liegt. Danke dafür.

Wenn ich mit der Alpha 7 so lange gespielt hätte, wäre bei 90-100 Aufnahmen Feierabend.
Fairerweise sollte man aber erwähnen das der Akku einer A7III dem Canon Akku in nichts nachsteht bzw sogar länger hält als der LP-E6
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ok, also du hast die Lösung, willst sie uns aber nicht verraten bzw weiß gar nicht woran es wirklich liegt. Danke dafür.

Moin!
Ich habe heute die paar Sonnenstrahlen genutzt und war mit der »R« in Sachen
Bif unterwegs.
Ich habe keine zufriedenstellende Einstellungen der Kamera gefunden,
die ein ähnliches Arbeiten wie mit einer DSLR zulassen würde.

Mir ist die Kamera im AI-Servo vergleichsweise auch einfach zu langsam.

mfg hans
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Selbiges habe ich auch gemacht und noch nie so eine hohe Ausbeute an richtig fokussierten Bildern erhalten. Was nützen 10 Bilder die Sek. wenn 4 davon nicht zu gebrauchen sind?
Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, wer mit dieser Kamera kein Bif schafft, der bekommt es auch nicht mit einer 1DX II hin. ;)

Moin!
Leider werden die Exifs nicht angezeigt!

Ich bleibe dabei, eine versierte Verfolgung eines einzelnen Vogels während der Auslösungen ist schwerlich möglich.
Zustand kommen vor allem Zufallsergebnisse.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

comp_2019-02-03 14_14_32-Test Eos R.jpg

Solange das Motiv sich "kontrolliert" auf einen zubewegt, stellt dieses keine Herausforderung an den AF.

Hier ist es auch kein Problem über den Sucher das Motiv zu verfolgen.

Anders gestaltet sich das ganze sobald unkontrollierte Bewegungen ins Spiel kommen.
Ich habe die Nachbarn mit den beiden Hunden leider nicht vor die Linse bekommen.
Aber mit einem fast ~ 40 Sachen schnellen Ferngesteuerten Auto(was relativ klein ist) ist der Spaß schnell vorbei.
Hier kommt der AF nicht hinterher. Auch die Einstellung AF-Feld Nachführung(hier wird die mögliche Bewegung des Motiv's berechnet und an benachbarte AF-felder übergeben) hilft hier nicht.

Aus dem Sucher verschwindet das Motiv teils völlig. Bei Mitziehern sehe ich da nicht den AF als Bremse, sondern der Sucher. Hier war es bei dem kleinen Motiv fast überhaupt nicht möglich zu verfolgen(im Sucher).

Das Auto fuhr nicht einfach gerade aus, es fährt etwas unkontrolliert oder springt regelrecht mal von links nach rechts usw.

Hier kann ich später mal noch versuchen ein paar Bilder zu zeigen. Da liegt der Fokus oft 1m dahinter (ich weiß jetzt nicht ob der Boden ablenkt).
Vielleicht wäre hier ein größeres Motiv dann deutlich besser geeignet.

Aber dennoch waren vereinzelte Bilder scharf, auch vom Mitziehen.

comp_2019-02-03 14_29_52-100EOS_R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Ja habe ich probiert, beste Ergebnisse hier aber AF mit Umgebung. Bei meinem Sohn auf drm Fahrrad funktioniert die Zone sehr gut.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Selbiges habe ich auch gemacht und noch nie so eine hohe Ausbeute an richtig fokussierten Bildern erhalten.
Ich sehe nur Einzelbilder, keine Serien. Bei BiF möchte ich z.B. den kompletten Anflug eines Bussardes oder sowas aufnehmen. Eine einzelne Möwe sagt nun rein gar nichts über die BiF tauglichkeit aus.

Und Einstellungen lese ich immer noch keine von dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten