• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Ihr auf glasklaren Abgrenzungen besteht - können wir gern die Image-Tanks wieder von der Liste streichen - dann gibt es auch keinerlei Grauzonen zu MP3- und Multimediaplayern mehr. Das sehe ich völlig entspannt und wertfrei. Alle, die sich für die Aufnahme in die Liste eingesetzt haben lenke ich dann gern an Dich weiter.

ist ja nicht das erste Mal das du mich bedrohst, ich sehe das min genauso wertfrei, ob analoge Papiere drin sind oder nicht, wunder mich nur über deine Sichtweise im Thread....

Auch muss ich mich wundern, dass Du einen Teil der Community, nämlich die analogen Fotografen mit Mittelformat- und Spiegelreflextechnik und ihre Bedürfnisse so nonchalant an den Rand drängen möchtest. Mit derselben Begründung könnten wir auch die Kompaktkameras vom Handel ausschließen - sind ja nun mal keine DSLR - und nun?
LG Steffen

und die Bedürfnisse der reinen Digi Fotografen (vermutlich deutlich mehr vertreten hier) ihr Selphy Papier samt Drucker anbieten zu dürfen werden nicht an den Rand gedrängt ?

Ich gestehe mich betrifft es kaum, ich habe hier zu wenig verkauft nur besteht ja immer noch die Möglichkeit mein Selphy Papier mit oder ohne Drucker hier optimalerweise loswerden zu können bei Bedarf, wenn es denn nur erlaubt wäre, aber ich hoffe weiter das ihr da noch mal drüber nachdenkt....

EDIT: es ging um die seltenen Papiere analog
AGP Karten sind nun mal PC Hardware,
Mfg Gerry

ich glaube fest das ich verstanden wurde bezüglich der analogen Papiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XDrive ist nun mal ein Multimedia Player.

und was ist mit meinem uralten XDrive? der hat außer einer einschalt- lediglich eine copy-taste und einige wenige karteneinschübe. das teil kann weder bilder anzeigen noch musik oder filme wiedergeben. es kann lediglich von speicherkarte nach festplatte kopieren und als externes speichermedium fungieren.

darf ich sowas auch nicht hier verkaufen?

http://www.photographyblog.com/reviews_vosonic_xs_drive_ii_vp2160.php
 
Der von Dir verlinkte ist ein reiner Fototank. Der darf angeboten werden.
Mfg Gerry

und der hier nicht wegen Radio und MP3 ? sehe ich das richtig ?
http://www.shopzilla.de/9L--Vosonic...ia_Player_-_cat_id--16639__prod_id--335446258

ist aber eigendlich auch egal, mit maximal 120 GB ist der auch nicht mehr zeitgemäß und als Muckeplayer heute eher sinnvoll als als Fototank

Ich verstehe ja euer Dilemma und begrüße euren Einsatz und das Bestreben irgendwo (sinnvolle) Grenzen zu ziehen, nur wäre es für alle Beteiligten leichter wenn nicht so gekrampfte Begründungen kämen, wie wäre es wenn einfach geschrieben stände:

"wir Entscheidungsträger finden analoges Photopapier hier sinnvoll und wollen es in Biete haben, Selphys eben nicht"

ich glaube damit könnte man genauso leben wie im Rest der Politik mit manchen nicht auf den ersten Blick Schlüssigem ;)
 
Das beschreibt doch das Dilemma, in dem wir uns bewegen müssen: Entweder "harte Grenzen", die absolut eindeutig sind, die aber vielen weh tun würden, weil es ja doch mit fotografischer Praxis zu tun hat, oder aber "weichere Definitionen" auf die Gefahr hin, dass die notwendigen Abgrenzungen nicht von jedem verstanden werden oder man sich bei der Einordnung des einen oder anderen Geräts auch mal irren kann.

Da viele Geräte heute als mehrfach verwendbar ausgelegt werden, kommen wir zwangsläufig in eine Grauzone hinein, wo Grenzen verschwimmen können.

Unter diesen Bedingungen kommen wir gar nicht umhin, diese multimedialen "Wunderkisten", wo Du zur exakten Einordnung erstmal ein Handbuch lesen müsstest, außen vor zu lassen. Es läuft im Einzelfall auf zu viel Prüfungsbedarf hinaus - manche Geräte sind kompatibler als andere - andere haben mehrere Versionen oder Spezialzubehör - und die Diskussionen zur "sauberen Abgrenzung" würden nie ein Ende nehmen.

Zwar kann man auf einem Navigationsgerät für's Auto auch z.T. Bilder und Videos abspielen, aber deshalb ist es noch lange kein digitaler Bilderrahmen.

Und wenn ein letzterer einen zusätzlichen Fernsehtuner aufzuweisen hat, so ist das fein für den Besitzer, aber kein schlagendes Argument, dass er hier auch gehandelt werden muss. Sonst kommt nämlich der nächste und fragt, warum der kleine SupiDupiFernsehbilderrahmen bleiben darf und sein etwas größerer Fernseher mit USB-Anschluss aber nicht.

Irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen, egal ob das allen nun gefällt oder nicht. Und manchmal muss man sich dabei auch von pragmatischen Kriterien leiten lassen, die nicht jedem einleuchten mögen.

So mag es Gründe geben, den Möglichkeiten für Betrug nicht noch weitere Facetten hinzuzufügen, indem FotoDruckpapier bis auf das Deckblatt überwiegend aus Schreibmaschinenpapier besteht oder Drucker-Patronen (halb) wiederaufgefüllt zum Versand kommen und ggf. vom Drucker mangels Chip nicht akzeptiert werden. Den Streit darüber müssen wir uns nicht antun. Als Mitglieder nicht - und als Moderation auch nicht.

Wir sind ja inhaltlich ein Forum und wollen auch kein Flohmarkt werden. Nicht per Definition und auch nicht schleichend und ganz allmählich.

LG Steffen
 
@ Steffen:

so weit ich das mitbekommen habe, werden die kleinen selphys nicht erlaubt, weil sie drucker sind. ok, kann man zur kenntnis nehmen.

warum werden dann reine filmscanner erlaubt? flachbett-scanner werden ja auch nicht erlaubt.

warum zieht man die grenze bei den scanner mittendurch - und bei druckern außenrum?
 
warum werden dann reine filmscanner erlaubt? flachbett-scanner werden ja auch nicht erlaubt.

Wenn ich mich richtig erinnere: Weil die Filmscanner reine Spezialisten sind, ohne die die Präsentation analoger Aufnahmen in Foren wie diesem nicht möglich sind. Flachbettscanner dagegen können für diverse Aufgaben eingesetzt werden, mit Zubehör auch für das Einscannen von Bildern. In Verbindung mit einem Drucker oder Fax entsteht ein Kopier- oder ein Multifunktionsgerät.

Damit unterscheiden wir nach Geräten zu ausschließlich fotografischen Zwecken und breiter anwendbaren Bürogeräten. Willkürlich - so will es scheinen. Hat aber mit Profilschärfung Richtung Fotografie zu tun, dass wir hier keinen Markt für Büro-Hardware betreiben wollen. Das können andere nämlich besser, und bei uns zehrt es an der Substanz.

LG Steffen
 
Die analogen Fotopapiere lassen wir deswegen zu, da es zur analogen Entwicklung dazugehört, genauso wie die Chemie und Entwickler und was weiß ich wie sich das alles nennt (damit habe ich mich nie beschäftigt).
Das Zeug darf hier angeboten werden.

Bei den Scannern ist es eine klare Trennung für uns, die Flachbettscanner nicht zuzulassen, da wieder sonst einer mit seinen 20 Jahren alten Flachbettscanner ankommt, der noch keinen Duschlichtschirm hat und der eigentlich auf den Sperrmüll gehört oder für was weiß ich nicht eigentlich gedacht war.
Die reinen Filmscanner können eben nur Dias oder Negative/Positive scannen und sind daher klar der Fotografie zuzuordnen, was wir eben bei den Flachbettscannern nicht sehen. Hier ist eben eine klare Trennung möglich.

Mfg Gerry

EDIT: Für uns ist eben hier bei den Scannern eine klare Trennung möglich. Sieht man auch in dem Bereich, dass da nur Filmscanner auftauchen. Bei den Drucken geht das unserer Meinung nach nicht und dann ist auch wieder die Diskussion um das restliche Zeug drumherum da, was wir hier aber nicht haben wollen (Das Zeug wie Patronen, Toner etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr widerholt euch ;)

auf analoge Papiere kann ich mit dem Filzer malen wie auf Druckerpapier
auf Selphys 15x10 werden logisch Wordbriefe und Exeltabellen gedruckt

eigendlich hatte ich doch Brücken gebaut, aber die wollt ihr wohl nicht gehen :rolleyes:

sagt es doch einfach und versucht keine krampfigen Begründungen
 
Das sind keine krampfigen Begründungen sondern unsere Sichtweise dazu, warum wir was wie machen.

Ich kann auch schreiben, das wir Drucker jeglicher Art, Druckerpapier (Selphys 15x10 schließe ich da mit ein) sowie das Verbrauchsmaterial (Toner, Patronen) hier nicht haben wollen. Die Begründung dazu, warum das so ist, habe ich schon geliefert.

Mfg Gerry
 
Wenn ich mich richtig erinnere: Weil die Filmscanner reine Spezialisten sind, ohne die die Präsentation analoger Aufnahmen in Foren wie diesem nicht möglich sind. Flachbettscanner dagegen können für diverse Aufgaben eingesetzt werden, mit Zubehör auch für das Einscannen von Bildern. In Verbindung mit einem Drucker oder Fax entsteht ein Kopier- oder ein Multifunktionsgerät.

wenn ich das so lese, was ihr hier argumentiert, dann werde ich das gefühl nicht los, ihr wisst noch nicht mal, wovon wir hier reden.

beispiel: Samsung SPP-2020 Fotodrucker ( http://www.amazon.de/Samsung-2020PS-SPP-2020-Fotodrucker/dp/B000A82YBK )

  • Schneller Druck in nur 60 Sekunden, Direktdruck durch PictBridge
  • USB-2.0-Schnittstelle für PC-Druck, Bluetooth-Druck (optional)
  • Drucktechnik: Thermosublimation, Auflösung bis zu 300 x 300 dpi
  • Lieferumfang: Drucker, Starter-Kit für 10 Fotos, Netz-Kabel, Software / Treiber

bitte sage mir, was ich mit diesem teil anderes machen kann als fotos zu drucken.

für mich ist das vom prinzip her exakt das gleiche, nur das das eine ausschließlich bilder scannt und das andere ausschließlich bilder druckt. und so wie ich mit einem filmscanner keine papiervorlagen scannen kann, genauso wenig kann ich mit dem spp-2020 keine winword- oder pdf-dateien drucken.

wo ist also für dich der prinzipbedingte unterschied zwischen filmscanner und fotodrucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst Du mit dem Drucker auch pdf-Dateien oder Texte drucken - was hindert Dich daran.
Man kann natürlich auch Folie für den Overhead-Projektor beschriften und zuschneiden und dann mit einem Filmscanner scannen:devilish:

Leute, es ist doch ganz einfach, Drucker sind keine zulässige Ware in diesem Handelsbereich - Punkt
Es ist eine Grenze gezogen worden und die geht halt genau dadurch.
Dass die Mods sich in diesem Thread anfangen zu wiederholen, liegt doch eher an den immer wieder gleichen vorgebrachten Argumenten.
Mann kann das Ganze stundenlang diskutieren, ohne einen Schritt weiter zu kommen. Es wird immer Argumente für und gegen einen Artikel geben und die Entscheidung ist halt so gefallen
Schönen Gruß
Karl
 
Leute, es ist doch ganz einfach, Drucker sind keine zulässige Ware in diesem Handelsbereich - Punkt

wenn man sich keine willkür vorwerfen lassen will, sollte man bemüht sein, logisch vorzugehen.

wenn drucker generell nicht erlaubt sind, weil sie als computer-zubehör angerechnet werden, dann ist das ja ok. aber dann sollte man auf der anderen seite auch das computer-zubehör scanner gleich behandeln, weil sonst verstehen das einige user hier nicht (mich eingeschlossen). würden jetzt auch keine filmscanner zugelassen sein, dann wäre es voll ok und es würde von meiner seite aus nicht mehr diskutiert werden.

so aber ist die regelung weder fleisch noch fisch. es ist ein heilloses durcheinander, dem man auf logischer ebene nicht begegnen kann. man ist - so man verkaufen will - immer genötigt, in eine white-list nachzugucken, ob ich denn das teil verkaufen darf.

also: entweder ich sage, computer-zubehör ist dann erlaubt, wenn es ausschließlich dem bildprozess dient - oder computer-zubehör ist niemals erlaubt. das wäre dann für mich eine kosequente und logisch nachzuvollziehende regelung. bei ersterem ist weder der filmscanner noch der fotodrucker erlaubt, bei letzterem wären filmscanner und fotodrucker erlaubt, ein flachbettscanner (mit oder ohne durchlichteinheit) und ein desktop- oder multifunitionsdrucker eben nicht.
 
Du kannst uns Willkür vorwerfen soviel und so oft Du möchtest. Die Grenzen, die man seinerzeit wie mit dem Lineal durch Afrika gezogen hat, waren auch an manchen Stellen willkürlich festgelegt. Dennoch stellt sie heute keiner in Frage.

Worin fühlst Du Dich eigentlich benachteiligt, wenn Du keinen Thermosublimationsdrucker hier handeln darfst? Ich darf es auch nicht. Und all die anderen Mitglieder ebenfalls nicht. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Ziehen wir für die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aller technischen Geräte auf die Barrikaden und rufen wir den Europäischen Gerichtshof für die Gleichbehandlung aller Apparaturen an... :D

Wer behauptet eigentlich, dass unsere Entscheidungen Deiner Logik folgen müssen? Müssen sie nicht. Und die White-List gibt es genau zu dem Zweck, dass man sich vorher informieren kann. Sollte es Unklarheiten geben, fragt man bei einem der Fachbereichs-Moderatoren nach. So einfach ist das.

Wegen der zunehmenden Wiederholungen bereits behandelter Fragen schließe ich hier temporär ab - bei Bedarf zur Diskussion weiterer Fragen kann man sich gern an mich wenden.

Steffen
 
Ich verstehe nicht warum im Suche/Biete Bereich zwar Fotosoftware angeboten werden kann, aber speziell zur Fotobearbeitung zu verwendende Eingabegeräte wie Stifttabletts nicht? Es handelt sich dabei schließlich nicht um allgemeine Hardware sondern Fotospezifische.

Wir sind doch ein Foto-Forum, oder???

Gruß Matthias


Ich akzeptiere natürlich die Meinung und Arbeit der Moderatoren, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an Scorpio:
Anfang dieses Jahres habe ich CDs (Geräuschkulissen und Gemafreie Musik zur Vertonung von Diavorträgen) hier im Forum angeboten. Das Angebot wurde von einem Moderator entfernt mit der Begründung, dass CDs zu den "verbotenen" Artikeln gehören sollen. Davon habe ich aber hier nichts, aber auch garnichts gelesen. Später habe ich zufällig auch noch bemerkt, dass ich wegen dieses Angebots verwarnt worden wäre (was aber nicht stimmt). Niemand hat mir mitgeteilt, dass ich verwarnt worden wäre. Dagegen hätte ich mich auch verwahrt.
Meine Bitte:
1. Verwarnung löschen. So etwas sollte dem Betroffenen doch, rechtlich gesehen, auch mitgeteilt werden.
2. Derartige CDs, die also tatsächlich nur zur Vertonung von Diavorträgen bestimmt sind, zum Angebot zuzulassen (oder hört sich hier jemand das Kreischen von Bremsen oder das Röhren eines Hirschs zur Erbauung auf seiner Stereoanlage an?)
Gruß Heini
 
1. Verwarnung löschen. So etwas sollte dem Betroffenen doch, rechtlich gesehen, auch mitgeteilt werden.

Du hast keine Verwarnung erhalten, sondern einen Hinweis.
Und mitgeteilt wurde dir das auch, nämlich per PN, die in deinem privaten Postfach gelandet ist.

2. Derartige CDs, die also tatsächlich nur zur Vertonung von Diavorträgen bestimmt sind, zum Angebot zuzulassen (oder hört sich hier jemand das Kreischen von Bremsen oder das Röhren eines Hirschs zur Erbauung auf seiner Stereoanlage an?)
Gruß Heini
Wir werden darüber nachdenken.
 
Hallo Rüdiger,
das stimmt so nicht ganz. Wenn ich "Kontrollzentrum" anklicke, finde ich unter "Zuletzt erhaltene Verwarnungen" unter einem Datum vom Januar einen Eintrag "Wegen Verstoß gegen die Handelsregeln". Das hört sich doch tatsächlich so an, als ob ich jemanden betrogen hätte. Tatsächlich war es doch so, dass irgendein Moderator nicht genau gelesen hat, was ich wirklich angeboten habe, und mein Angebot deshalb einfach herausgelöscht hat. Vielleicht solltet ihr euch euere Leute erst mal genauer anschauen, bevor ihr sie zu Moderatoren ernennt.
Gruß Heini
 
Es ist aber trotzdem lediglich ein punkteloser Hinweis. Die Hinweise/Verwarnungen sieht außer dir und der Boardleitung niemand. Also sollte das kein Problem darstellen.
BTW ... wir lesen die Angebote sehr wohl genau bevor wir handeln. Es ist aber ein unerlaubter Artikel gewesen und wurde deshalb entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten