• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Forum schon wieder verseucht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iframe und AVAST schlägt an!!
 
Welche Foren großen im deutschsprachigen Raum sind noch betroffen?
 
Mich würde natürlich auch interessieren wer verschont bleibt und wer nicht.
...

Windows XP
Firefox aktuell
Adblock Plus
No script
Kaspersky Internetsecurity

Ich habe von den Problemen nur gelesen.
Die Konfiguration läuft bei mir auf meheren Rechnern und sie sind alle ruhig.
Alle paar Tage lasse ich vollständige scans laufen und das Kaspersky Tool für Rootkits habe ich auch laufen lassen.
Nix gefunden.

Gruß

tsbzzz :)
 
Kennt ihr (die Betreiber) eigentlich Blueboard? Ist die Forensoftware hinter dem ~6 oder 7 größten, deutschem Forum, also inetwa dieselbe Liga wie hier. Meines Wissens nach gab es da bis jetzt noch keinen einzigen erfolgreichen Angriff.

Nur mal so am Rande.
 
...dass die gepatchte "alte" vbulletin-Version nach Aussage des vBulletin-Teams den gleichen "Sicherheitsstand" (ich schreibe das mal in Anführungszeichen) aufweist wie die allerneueste.
Dem widerspricht aber (angeblich) ein Hacker, der (auch wieder angeblich) mehrmals erfolgreich ein 3.8.7er vbulletin gehackt haben soll:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/54722-Forum-wird-andauernd-gehackt!

Ist allerdings sehr mit Vorsicht zu genießen der Thread. Es kamen da auch keine neuen Posts mehr seit einiger Zeit.
 
Kennt ihr (die Betreiber) eigentlich Blueboard?
[...]
Meines Wissens nach gab es da bis jetzt noch keinen einzigen erfolgreichen Angriff.

Das muss so sicher sein, dass nichtmal Google es kennt ;)
Das Problem bei einer Migration auf eine andere Boardsoftware:
Es ist praktisch unmöglich Useraccounts und Threads mitzunehmen, da jedes Forensystem auf eine andere Datenbankstruktur aufsetzt... of ist es schon schwer genug eine Major-Version innerhalb des selben Systems raufzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in dem von mir oben verlinkten Thread der Hinweis auf CYB war: Wird das hier zufällig benutzt? Weil es da offenbar eine Lücke gibt: http://www.theadminzone.com/forums/showthread.php?t=84892

Generell - hatte ich glaube ich schon mal gefragt: Eigentlich selbstverständlich, aber wurde für alle verwendeten Plugins geprüft, ob es evtl. Sicherheits-Updates gibt? Werden außer der EXIF-Anzeige überhaupt irgendwelche Plugins benutzt?
 
Das Problem bei einer Migration auf eine andere Boardsoftware:
Es ist praktisch unmöglich Useraccounts und Threads mitzunehmen, da jedes Forensystem auf eine andere Datenbankstruktur aufsetzt... of ist es schon schwer genug eine Major-Version innerhalb des selben Systems raufzugehen...
Nana, nicht übertreiben, bitte. Fast alle Forensysteme bieten Migrationstools an. Ebenso laufen die meisten namhaften Foren mit SQL-Datenbanken und Useraccounts, Themen und Beiträge sind problemlos zu übertragen. Ja sogar Avatare und Anhänge...
 
Ebenso laufen die meisten namhaften Foren mit SQL-Datenbanken und Useraccounts, Themen und Beiträge sind problemlos zu übertragen. Ja sogar Avatare und Anhänge...

Es reicht schon wenn die Systeme andere Hashverfahren für die Passwöter verwenden - schon ist es unmöglich die Accounts ohne Neuanmeldung zu übernehmen...

Und eine SQL-Datenbank im Hintergrund ist ja shcön... die Tabellenstrukturen können trotzdem komplett unterschiedlich sein... solche Datenstrukturen zu migrieren kann extrem mühsam sein (nicht nur bei Forensystemen... bei anderen Anwendungen gehört soetwas zu meinem Job... (zugegebenermassen mit etwas anderen Datenmengen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon wenn die Systeme andere Hashverfahren für die Passwöter verwenden - shcon ist es unmöglich die Accounts ohne Neuanmeldung zu übernhmen...

Und eine SQL-Datenbank im Hintergrund ist ja shcön... die Tabellenstrukturen können trotzdem komplett unterschiedlich sein... solche Datenstrukturen zu migrieren kann extrem mühsam sein (nicht nur bei Forensystemen... bei anderen Anwendungen gehört soetwas zu meinem Job... (zugegebenermassen mit etwas anderen Datenmengen))


Naja, ich habe schon diverse Foren ohne jegliche Probleme in diverse Forenprogramme übertragen. Sei es nun vB2, vB3, vB4, WBB1, WBB2, WBB3, phpBB2, phpBB3 oder IPB. Ich dürfte noch ein paar vergessen haben ;)

Und ich bin nur ein dummer Anwender, kein IT-Experte....
 
Mit aktuellem Opera und für dslr-forum.de deaktivierten iFrames weiterhin keine Probleme.


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein schlechtes Zeichen, wenn die Antivirensoftware nicht bei jedem Seitenaufruf Alarm geschlagen hat, während der iframe aktiv war? Heute Nachmittag hat mein Gdata einen Download von ca. 780 K überprüft und keine abschließende Meldung gezeigt. Das beunruhigt mich nun ein wenig.
Bei dem erneuten Auftreten von dem iframe gegen 18.30 Uhr hat Gdata wieder Alarm geschlagen.

Bin am Überlegen, ob ich sicherheitshalber die nächsten Tage lieber ein Image über die Systempartition ziehe.

Ich möchte auf jeden Fall mal ein herzliches Dankeschön loslassen an die Moderatoren, an Scorpio und an User wie Thunderclap, die hier mit vollem Einsatz der Sache auf den Grund zu kommen versuchen. Ist schon eine blöde Situation ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten