• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

Dass ein Objektiv an der H2 schlechtere Ergebnisse produziert als an der T3 ist ja nun bis auf ggf. einen Bug (FW-Update) schlichtweg nicht möglich. Die Frage ist doch nur, um wieviel besser ist es.
 
Habe gerade zwei mal 10-24 und 10-24 WR verschickt wieder getauscht mit den 14 2.8 Fuji.
Bei Weitwinkel Zooms Fuji 10-24 / 16-55 / 8-16 da habe ich gemischte Gefühle was Rand Schärfe angeht aber auch Probleme mit genauem AF und da sehe ich die Probleme.
Denke hier ist schon ein Problem Exemplar Kopie bei Fuji das wird halt noch mehr sichtbar mit 40 MP, aber eigentlich müsste das auch bei 26 MP sichtbar sein ?.
Tele Zooms sind wiederum top aber das ist Konstruktion bedingt.
Bei Weitwinkel dann nehme ich lieber Fest Brennweiten 14 2.8 + 18 1.4 und warte noch auf das 8mm 3.5 nicht mal das 8-16 hat mich überzeugt ( Flare / Rand Schärfe bei 8mm ) außerdem enorm gross und sehr anspruchsvoll die enorme Frontlinse ist aufzupassen.
Aber wieso sollte ein zoom schlechter werden mit 40 MP ? nein das glaube ich nicht er das Gegenteil Vorteile bei Bildbearbeitung mit mehr mega pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zwei mal 10-24 und 10-24 WR verschickt wieder getauscht mit den 14 2.8 Fuji.

Mh diesen Tausch verstehe ich nicht so ganz. Mein 10-24WR ist bei 10-14mm besser als das 14mm 2,8 welches ich vor einiger Zeit mal ein paar Wochen zum Testen da hatte.
Übrigens sind imo auch das Zeiss 12mm 2,8 und insbesondere das Viltrox 13mm 1,4 dem 14mm überlegen.
Nicht nur wegen dem überzogenen Preis ( wohlbemerkt für eine inzwischen über 10 Jahre(!) alte Konstruktion, und das Alter merkt man leider auch)
wäre das schon so die letzte Weitwinkeloption für Fuji die ich empfehlen würde.
Anno 2012 als der X Mount noch neu war, war es vlt mal alternativlos, aber in 2022 gibt es einfach bessere Optionen;)
 
Sorry, aber das 10-24 untenrum besser als das 14 2.8? Never ever. Das 14 2.8 ist scharf, komplett optisch korrigiert und auch dem Touit 12 2.8 leicht überlegen. Da kann es noch so alt sein… Aktuell ist tatsächlich das Viltrox 13 1.4 sehr attraktiv und ich würde sie an Platz 1 setzen in dem Bereich, wenn es um FB geht.
 
Hallo
Mein XF14 ist besser als das XF16 1.4f als ich habe.
Ist nach dem XF90 mein bestes Objektiv. Kurz oder sehr sehr knapp vor dem XF27.
Mein bestes Zoom ist komischer weiße das XC50-230.
Gruß
Oli
 
Dass ein Objektiv an der H2 schlechtere Ergebnisse produziert als an der T3 ist ja nun bis auf ggf. einen Bug (FW-Update) schlichtweg nicht möglich. Die Frage ist doch nur, um wieviel besser ist es.


Wenn man sich die Bilder in 100% anschaut, kann es schon so aussehen.

Als Gesamtbild sieht es dann anders aus.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Allerdings kann, muss nicht, wenn das Objektiv z.B. einfach mehr Auflösung bedient. Das bedeutet aber ja nicht, dass das Bild nicht dennoch insgesamt mehr Bildinformation hat. Die 100% Ansichten unterschiedlicher Auflösungen sind ja nicht entscheidend. Entscheidend ist, was herauskommt, wenn man z.B. die Bilder auf eine gleiche Auflösung (herunter)skaliert.

Das ist vermutlich auch der Denkfehler des TO, indem er 100% Ansichten verschiedener Auflösungen miteinander vergleicht anstatt eine „normalisierte“ Datei.
 
Die 100% Ansichten unterschiedlicher Auflösungen sind ja nicht entscheidend.

Entscheidend ist, was herauskommt, wenn man z.B. die Bilder auf eine gleiche Auflösung (herunter)skaliert.

Das ist vermutlich auch der Denkfehler des TO, indem er 100% Ansichten verschiedener Auflösungen miteinander vergleicht anstatt eine „normalisierte“ Datei.


Jetzt haben wir es beide mal geschrieben

Genau - 100% Ansichten sind schlecht fürs Gemüt.


Und sollten in Softwareprogrammen nur im Einzelfall kostenpflichtig freigeschaltet werden können :lol:


Grüsse
 
Hallo

Hier noch was, was Umsteiger und Newbies nicht wissen können und sich auch nicht erschließen können.

Im H2 Menü und woanders auch ist es ja so, dass Links die Navigation mit den ganzen Reitern sitzt und es nach rechts in die Einstellungen der Unterpunkte geht.
Und nach links dann wieder raus.
(Ist glaube ich markenübergriefend so, sofern die Reiter nicht oben sitzen.)

In der Bearbeitung der C-Settings C1-7 mittels
I.Q. / Ben Einstellungen bearb Speichern / Bearb Prüfen
muss man also erst nach rechts und da rein, wie üblich.
Dann aber wieder nach links, denn die ganze Auswahl der bearbeitbaren Punkte erschließt sich erst damit
und die dann sichtbaren senkrecht angeordneten Reiter gehören mit zum Einstellfeld von Bearb Prüfen ,
sind also nicht wie woanders der Ausgang wieder raus in die Menünavigation, sondern gehören zum Einstellfeld.

Konsistente Menübedienung geht anders, die Dokumentation und nicht vorhandene Benutzerführung zum Sonderfall auch :grumble:.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Ärger über das Menü…. damit ist aber der Punkt aus #15 unten, auf den ich bei #16 etwas irritiert reagiert hatte, jetzt geklärt? Es lässt sich bei Weitem mehr „customizieren“, als weiter oben noch angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Ärger über das Menü…. damit ist aber der Punkt aus #15 unten, auf den ich bei #16 etwas irritiert reagiert hatte, jetzt geklärt? Es lässt sich bei Weitem mehr „customizieren“, als weiter oben noch angenommen.


Yepp - genau so

gestern hat mir ein freundlicher Fuji-Promo-Mann den entscheidenenden Tipp gegeben
- hatte sofort die Lösung parat, kommt wohl öfters vor, dass da die Leute festhängen.

Was da nach wie vor nicht speicherbar ist in den C-Settings sind die Schraubenschlüssel / Display Einstellungen.

Aber an den Rest komme ich jetzt immerhin ran.

Grüsse
 
Im Menü der X-S10 für den linken Drehknopf ist auch so ein Eimer drin. Man sieht nur die beiden letzten zwei Menüeinträge der letzten Seite und muss hoch!scrollen um den Rest, u.a. die sinnvollen Funktionen zu finden.
 
Was "kann" der neue 40MP-Sensor denn jetzt im Vergleich zum alten - hat irgendwer schon einen Vergleich gefunden oder gar selbst angestellt, was ISO Performance, Rauschen etc angeht? Bei dpreview ist die H2 leider noch nicht dabei.
 
Hallo- nächstes Thema

ich brauche mal eine Interpretation von dem was die Bedienungsanleitung der H2 zum IS schreibt.

Unter NUR AUFNAHME verstehe ich, dass sich der IS erst zuschaltet, wenn der Auslöser gedrückt wird (zum ersten Druckpunkt).

Beim reinen Anvisieren ist der IS aus, im Gegensatz zu Dauerhaft wo immer an.

Was meinen die Fujiker nur damit, dass der IS erst arbeitet, wenn der Auslöser losgelassen wird - dann ist doch alles schon gelaufen ?
und warum soll das bei AF-C anders sein wie bei AF-S ?

Das ist auch kein Übersetzungsfehler, egal durch welchen Übersetzer ich die EN Version jage kommt immer das gleiche raus wie im
auto-übersetzten Manual von Fuji selbst.

EDIT:

Zitat mjh:
„Release“ kann „auslösen“ bedeuten – wie in diesem Fall –, aber auch „loslassen“, und der Übersetzer hat sich hier für die falsche Option entschieden.
Der Auslöser heißt auf Englisch „shutter release button“, also wörtlich übersetzt „Verschlussauslösungstaste“, und daher kommt das „release“ – das ist also noch korrekt,
aber die deutsche Übersetzung geht in die Irre.

Merci
Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt 40MP, aber ansonsten nicht mehr Rauschen als bei der T4 mit 26MP. Nicht so schlecht oder was kann man erwarten bei dem Anstieg der MP auf gleich großem Sensor?
Die Sensoren sind doch eh ausgereizt, was soll sich da tun? Insofern ist das Ergebnis mit Steigerung der MP ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt 40MP, aber ansonsten nicht mehr Rauschen als bei der T4 mit 26MP...
Das wäre ja auf jeden Fall (y)


Anfang Oktober wurde sich eher kritisch über das Rauschen geäußert, allerdings gab es auf meinen unten stehenden Beitrag dann auch keine Reaktion mehr
Das Rauschverhalten wäre bei der hohen Anzahl an MP auf APS-C X-Trans tatsächlich mal interessant zu sehen.

Kannst du hierzu mal ein paar unbearbeitete Beispielbilder einstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten