• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

Besser wahrscheinlich nicht, aber gleichauf sicherlich. Irgendwann ersäuft der Auflösungsvorteil aber mit höherer ISO, war damals schon so bei Canon 5D Mark III gegen 5DS - die waren ab ca ISO 1600 dann gleich. Wird hier kaum anders sein, der Sensor hat nun mal die selbe Fläche
 
Es ist doch klar dass die X-H2 ihre Stärke der hohen Auflösung vorallem im unteren ISO Bereich, am besten in Kombination mit lichtstarken Objektiven, auspielt.
Wer dagegen im High ISO dauerfotografiert, ist mit einer anderen Kamera sicher besser bedient. Aber das ist ja kein Geheimnis, sondern schon vor dem Kauf bekannt.
 
Es ist doch klar dass die X-H2 ihre Stärke der hohen Auflösung vorallem im unteren ISO Bereich, am besten in Kombination mit lichtstarken Objektiven, auspielt.
Wer dagegen im High ISO dauerfotografiert, ist mit einer anderen Kamera sicher besser bedient. Aber das ist ja kein Geheimnis, sondern schon vor dem Kauf bekannt.

die Frage ist halt ab wann - und ob es Nachteile gibt.
 
Es ist doch klar dass die X-H2 ihre Stärke der hohen Auflösung vorallem im unteren ISO Bereich ........ auspielt.

Also für die klassische Anwendungen von High MP = Landschaft und ggf. Architektur; da braucht es kein HighISO.
Die X-H2 quasi als "low-cost" Variante für Fuji X-User, denen die GFX Reihe zu teuer ist.
Anders machen 40MP in einer APS-C Kamera doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist halt ab wann - und ob es Nachteile gibt.

Hier wird ganz aktuell die BQ der X-H2 mit der der Z7II verglichen, also etwa dieselbe Auflösung, nur eben APS-C und KB (ab 14:36).
https://www.youtube.com/watch?v=zlDMYAQKoq8

Und ich muss sagen im Low ISO sehe ich quasi keinen Unterschied und im High ISO ist zwar ein Unterschied zu sehen, aber selbst der ist für meinen Geschmack in der Praxis offenbar viel geringer als ich je befürchtet hätte.
 
Vermutlich in der Mitte 100% und am Rand nicht ganz so viel. So eben berichtet im Video von Thomas B. Jones bei YT, der Fuji zitierte. Hat offenbar aber noch niemand exakt gemessen bzw. veröffentlicht. Mal schauen, wann sich die üblichen Verdächtigen wie Lenstip, Opticallimits, Ephotozine etc. da ran machen.
 
Hat wer ne taugliche Empfehlung für einen L-Winkel, der kein Vermögen kostet und lieferbar ist?


Hallo

habe am 4.10. den
SmallRig 3928 L-Bracket für Fujifilm
bei dem Düsseldorfer FotoHändler gekauft.
Ob heute noch lieferbar ist unbekannt.

Kostete 70€ incl. Versand, mehr wie ein Chinading, dafür ruckzuck da und mit realistischer Widerrufmöglichkeit bei nichtgefallen.

Sehr gute Passung im Griffbereich, wertige Ausführung, raffinierte Klappe zur Akkuentnahme.
Das einzige was mich etwas störte ist, dass sich der L-Teil zwar sehr schön im Abstand zur Kamera verschieben lässt, aber nicht komplett entnehmbar ist.
Wer wie ich nur eine Bodenplatte und Höhenvergrößerung braucht, muss den senkrechten Teil vom L abschrauben. Inbus in intergrierter Klemme beiliegend.

Bin zufrieden
Grüsse
Frank
 
Hatte zwei von den Smallrig L-Winkeln und beim ersten konnte ich nicht mehr die Klappe des Akkus öffnen, beim zweiten ging es dann.

Eine Amazon Rezension schreibt von dem gleichen Problem. Recht dämlich ein Teil so knapp zu bauen wenn die eigenen Fertigungstoleranzen lausig sind.
 
Hatte zwei von den Smallrig L-Winkeln und beim ersten konnte ich nicht mehr die Klappe des Akkus öffnen, beim zweiten ging es dann.

Eine Amazon Rezension schreibt von dem gleichen Problem. Recht dämlich ein Teil so knapp zu bauen wenn die eigenen Fertigungstoleranzen lausig sind.


Also bei meiner toleriert nix. :)
Darum ja mit Widerrufsmöglichkeit kaufen.
 
Danke Euch, der SmallRigg war auch der einzige, den ich bisher gefunden hab.
Wenn dann kauf ich das Original, es gibt auch einen chin. Clone ohne Label.
 
Wie sind denn die Praxiserfahrungen mit der Gesichts- und Augenerkennung? Funktioniert das jetzt wirklich zuverlässig (ähnlich wie bei Sony)?
 
Nachdem was ich mitbekommen habe: NEIN

Beispiel: https://youtu.be/IENuAwqmFu8?t=824

Dann hast Du nicht viel mitbekommen und ausgerechnet noch das Falsche ;). Nach dem, was ich so mitbekomme ja.

Das ist so ungefähr das einzige Video, was etwas anderes behauptet.

Bei der Vorstellung der T5 hat er es nochmal ähnlich probiert aber jetzt angekündigt, er brauche noch Info aus der Community zur Bedienung und will dann ein ausführliches Review machen. Ich bin sehr gespannt, ob das fair wird oder jeder zweite Satz mit Sony anfängt.

Ich habe nur eigene Erfahrung zur H2s und da ist der AF und das Tracking brilliant.
 
Ich habe mir jetzt den Praxisthread im Fujiforum durchgelesen, daraufhin die Kamera am Montag gekauft und gestern mehrere Stunden getestet. Fazit: Die Augenerkennung inkl. Unterscheidung links rechts funktioniert ganz fantastisch. :D ;)
Darauf habe ich 20 Jahre gewartet!!

Womit wir mal wieder schön den Unterschied sehen zwischen Videos guggen mit der irrigen Annahme, die spiegeln die Wirklichkeit

und selber RealWorld ausprobieren und Meinung bilden.

Grüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten