• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

Zeitautomatik in Verbindung mit den 3 AutoIso-Einstellungen (min/max ISO und Mindestverschlusszeit situationsgemäß entsprechend konfiguriert) ist bei Fujifilm die einfachste, eleganteste und sicherste Methode, immer mit dem niedrigsten ISO-Wert für bestmögliche Bildqualität zu fotografieren.
Leider kann man hierbei nur eine minimale Verschlusszeit von 1/500 s einstellen. Kürzere Zeiten sind nicht möglich, während bei der X-T5 sich auch 1/8000 s einstellen lässt. Steht auch so in den beiden Handbüchern. Ich verstehe nicht, wieso das so ist und hoffe, dass sich das mit einem zukünftigen Firmware-Update noch ändert.
 
War bei der X-T3 auch so und sehr nervig, da so Vögel im Flug etc. nicht machbar waren (mit der AutoIso-Funktion), M + AutoIso war dann immer meine Wahl
 
Zeitautomatik in Verbindung mit den 3 AutoIso-Einstellungen (min/max ISO und Mindestverschlusszeit situationsgemäß entsprechend konfiguriert) ist bei Fujifilm die einfachste, eleganteste und sicherste Methode, immer mit dem niedrigsten ISO-Wert für bestmögliche Bildqualität zu fotografieren.
Ja, kann ich nur bestätigen, mache ich an meiner T2 - die von mir am häufigsten und über alle möglichen fotografischen Bereiche genutzte Kamera - genau so.
ISO_AUTO_1 Mindestverschlusszeit 1/15s für mein Normalobjektiv mit IS
ISO_AUTO_2 Mindestverschlusszeit 1/60s für das Tele mit IS + 23mm
ISO_AUTO_3 Mindestverschlusszeit 1/250s für die Festbrennweiten 35, 50 und 60mm
 
Es geht doch einfach um deine pauschale Aussage "Blende auf, Iso 640 und lass die Zeit machen was sie will, so lange es über 1/60 sek liegt). Ist in Kombination mit

dann schon schwierig... Warum nicht einfach AutoIso und 1/60 etc. als Mindestverschlusszeit... dann kann man auch die Blende zur Bildgestaltung benutzen und muss nicht immer weit offen rumknipsen
Ja, sorry, habe ich wohl nicht eindeutig kommuniziert: Immer bei gleicher ISO bleiben ist meine Standardvorgehensweise bei Porträt-shootings indoor. Dann sind alle Fotos einer Serie gleich von der Textur. Hoffentlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage um herauszufinden, ob ich es mit einem Bug oder einem Feature zu tun haben:

Ich habe bei meiner X-H2S die rechte Pfeiltaste mit der Funktion "RAW" belegt. Wenn ich sie drücke, springt das Aufnahmeformat von JPG auf JPG + RAW. Allerdings hält die Einstellung nur für genau ein Bild. Dann springt das Format auf JPG zurück. Das ist natürlich nicht in meinem Sinn.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Als Workaround habe ich die Pfeiltaste jetzt erst einmal mit der Funktion Aufnahmeformat belegt. Dann erscheint ein Menü und ich kann das Format händisch auswählen. Geht immer noch schneller, als über das Q-Menü zu gehen. Aber wesentlich lieber wäre mir, wenn das Format tatsächlich mit nur einem Knopfdruck dauerhaft geändert wäre.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage um herauszufinden, ob ich es mit einem Bug oder einem Feature zu tun haben:

Ich habe bei meiner X-H2S die rechte Pfeiltaste mit der Funktion "RAW" belegt. Wenn ich sie drücke, springt das Aufnahmeformat von JPG auf JPG + RAW. Allerdings hält die Einstellung nur für genau ein Bild. Dann springt das Format auf JPG zurück. Das ist natürlich nicht in meinem Sinn.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Als Workaround habe ich die Pfeiltaste jetzt erst einmal mit der Funktion Aufnahmeformat belegt. Dann erscheint ein Menü und ich kann das Format händisch auswählen. Geht immer noch schneller, als über das Q-Menü zu gehen. Aber wesentlich lieber wäre mir, wenn das Format tatsächlich mit nur einem Knopfdruck dauerhaft geändert wäre.
Im Handbuch zur X-H2s wird auf Seite 127 dazu geschrieben:

Um das RAW-Format nur für die nächste Aufnahme ein- oder auszuschalten,
können Sie RAW einer Funktionstaste zuordnen (Seite 295). Drücken Sie die Taste
einmal, um die Option in der rechten Spalte auszuwählen, und erneut, um zur
ursprünglichen Einstellung (linke Spalte) zurückzukehren.
 
ich hab es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich auf der rechten Pfeiltaste die Funktion "Bildqualität" habe. Dann erscheint ein Mini-Menü und ich kann RAW auswählen. Geht noch immer schneller als das Q-Menü. Ich nutze die Funktion vor allem spontan, wenn ein Motiv so gut ist, dass ich mich nicht sofort auf Parameter wie die Filmsimulation festlegen möchte, gleichzeitig aber nicht riskieren will es zu verpassen, weil ich erst durch das Q-Menü springen muss.
Deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, ein C-Programm dafür zu opfern. Denn der beschriebene Fall kann unabhängig vom aktuellen Programm (bei mir eigentlich nur M oder S) passieren.

Ein dauerhaftes Umstellen über nur einen Knopfdruck wäre schöner, aber ich kann damit leben.
 
Du kannst natürlich auch generell ein RAW als "Backup" auf die zweite Karte speichern. So mache ich das normalerweise.
Vorteile:
* Zuerst lese ich die jpgs von Karte 1. Ist alles ok, dann formatiere ich Karte 2.
* Möchte ich ein RAW behalten, z.B. einfach als Sicherheitskopie von einem gelungenen Bild, oder weil ich etwas ändern muss, dann lade ich nur dieses RAW zusätzlich herunter:

Weißabgleichkorrektor, Korrektur von unter-/überbelichteteten Bildern, da klappt das Korrigieren von RAW wesentlich besser.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich nutze eine schnelle SD-Karte und müsste somit eine CF-Express Karte (und vor auch einen Leser) kaufen. Die sind für meinen Zweck doch arg teuer. Daher kann ich mich dazu im Moment nicht durchringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten