• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

Ich habe mir jetzt den Praxisthread im Fujiforum durchgelesen, daraufhin die Kamera am Montag gekauft und gestern mehrere Stunden getestet. Fazit: Die Augenerkennung inkl. Unterscheidung links rechts funktioniert ganz fantastisch. :D ;)
Darauf habe ich 20 Jahre gewartet!!

(y)(y)(y)
YouTube ist eher was für „Erfinder“ :lol:
Oder die jüngere Social Media Generation.
Wünsche dir weiterhin so tolle Fotos 👍😊
MfG
 
Genau aus den Gründen, die Omar González in dem Video anführt, habe ich mich früh für die H2s entschieden und bereue es auch nach Veröffentlichung der H2 und der T5 nicht. Ich halte die Vorteile, die ich durch den Stacked Sensor bekomme, unter dem Strich für etwas wertvoller als die +14MP bei der H2. Aber das ist sicher Geschmackssache bzw. abhängig von den eigenen Bedarfen.
 
Für mich waren der etwas niedrigere Preis und die höhere Anzahl an PDAF-Punkten entscheidend für den Kauf der XH2. Fokusgenauigkeit geht für mich über Trackingqualitäten und 30 Bilder pro Sekunde.
 
Schaden nicht oder bringen nichts?
Die Bilder beide DPreview sehen jetzt nicht nach 40 Megapixel aus, speziell nicht ab ISO 1600.

Aber für so einen kaum sichtbaren Unterschied zwischen 26 und 40 mp quasi den Objektivpark durch zu tauschen stellt die Frage nach Aufwand und Ertrag.
Wenn mir die hohe Auflösung so wichtig ist, würde ich vielleicht doch lieber nach einer gebrauchten A7R4 schielen.
https://youtu.be/7Oi9L39yoqg
 
Schaden nicht oder bringen nichts?
Die Bilder beide DPreview sehen jetzt nicht nach 40 Megapixel aus, speziell nicht ab ISO 1600.

Aber für so einen kaum sichtbaren Unterschied zwischen 26 und 40 mp quasi den Objektivpark durch zu tauschen stellt die Frage nach Aufwand und Ertrag.
Wenn mir die hohe Auflösung so wichtig ist, würde ich vielleicht doch lieber nach einer gebrauchten A7R4 schielen.
https://youtu.be/7Oi9L39yoqg

40MP schaden nicht und bringen in Verbindung mit den meisten Objektiven einen Auflösungsvorteil. V.a. mit guten Objektiven. Dafür braucht es keine neuen Objektive. Warum sollte man seinen Objektivpark durchtauschen? Die alten Objektive werden nicht schlechter.
Aber die gleichen Diskussionen hatten wir schon vor 15 Jahren, als die Auflösung von 6 auf 8 MP angehoben wurden. Und dann auf 12MP, und dann auf 18MP usw. :)
Grundsätzlich ist für mich die Auflösung eine nebensächliche Eigenschaft der XH2, die ich aber gern mitnehme.
 
Das ist keine Beschimpfung, sondern Fakt dass der Wiesner seine Reichweite als Influencer nutzt um ein Dauerframing zu Gunsten seiner Lieblinge zu betreiben.


Sehe ich auch so.

Da reiht er sich in die Riege der Cash-for-Klicks Konkurrenz ein, die machen das auch so.

Der Abstieg von Wiesner zum Werbehampel ist schon bitter, früher fand ich den ziemlich authentisch, aber nun geb ich mir das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man DPReview wirklich als Referenz sehen...


Sollte man in der Absolutheit, in der in Foren Dpreview für alles und jedes als die Referenz zitiert wird, besser nicht.

Der Blick in die Exifs der Testbilder hilft manchmal.

Vor einiger Zeit hatten sie in der Gallery zum Lumix-S 20-60 Kitzoom Bilder der Pana Edellinse 2,8 24-70 gezeigt, als 20-60er Bilder.
Ist glaube bis heute nicht korrigiert.

Die Leben von Affiliate Links, Klicks und Werbekunden und pumpen in Massenproduktion täglich neue News raus, die Stimmigkeit der Inhalte ist da nachrangig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Den klassische User hier der sein eigenes Zeug hochjubelt (weil er es eben selber bezahlt hat) halte ich noch für wesentlich stärker befangen als die üblichen Youtuber.

Bei manchen nimmt das fanatische Züge an. Habe quasi alle Systeme durch und in jedem gibt es Kameras, Objektive und allgemeine Vorgehensweisen die ich stark kritisieren könnte.

Wenn mir also hier jemand sagt etwas sei perfekt, hat er entweder keine Ahnung oder lügt sich selbst in die Tasche. Beides ist noch unnötiger als ein Stephan Wiesner, welchen ich mir auch nicht anschauen kann.
 
Den klassische User hier der sein eigenes Zeug hochjubelt (weil er es eben selber bezahlt hat)
halte ich noch für wesentlich stärker befangen als die üblichen Youtuber.

Naja - der User tut ja auch nicht objektiv befangenfrei wie ein Wiesner-Tuber sondern rauft offen um sein Zeug

Und bei jedem nächsten Kauf lügen wir uns alle in die Tasche mit der Hoffnung dass uns der glücklicher macht wie das Zeug was wir schon haben.

Habe quasi alle Systeme durch und in jedem gibt es Kameras, Objektive und allgemeine Vorgehensweisen die ich stark kritisieren könnte.
Geht mir genauso,
in jedem System sind absolut oder subjektiv dämliche Dinge eingebaut, der Versuch das Optimum zu finden
verbrennt doller Geld wie eine G.A.S.Umlage.
Und scheitert absichtlich geplant zwangsläufig, wir sollen ja einen kräftigen Jipper
auf die nächste Neuheit haben, die gaaaanz bestimmt viel besser ist wie das Gras auf unserer Seite des Zaunes.

Soweit alles bekannt

Nur - was ist die Konsequenz daraus.
Lebenslange Unzufriedenheit ? Im Gegensatz zu jemand der sein Zeug perfekt findet ?
Den ewigen Forenbruddler geben, der die dämlich-Steilvorlagen der Marken seitenweise ausbreitet ?
Und den markenverteidigenden Stammeskriegern damit Sinn stiftet ?
Hab ich durch, ist verfeuerte Lebenszeit.

Die Suche nach dem perfekten Knipsding habe ich aufgegeben, darum gehts keiner Firma, sondern um Umsatz, wir sind nur das Kaufvieh.

Ich versuche mit einem für mich tragbaren Kompromiss klarzukommen und mich über die dämlichen Dinge weniger aufzuregen - ommmmm
derzeit geht das ganz gut.
Bis zum nächsten Kompromiß, der auf der anderen Seite des Zaunes flirtet....


Wenn ich was perfektes will, dann muss ich entweder selber ne Kameramarke aufmachen :lol: oder ich steige um auf Ikebana...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck beim Querlesen und schauen verschiedener Videos war, dass der Autofocs bei Fuji zwar deutlich besser geworden ist aber immer noch nicht ganz auf dem Level von Sony und ggf. Canon ist. Er ist aber offenbar noch ein gutes Stück besser, als von mir ursprünglich angenommen.

"If I need super fast snappy AF I am still going to grab a Sony camera for the time being because Sony outperforms my AF expectations in almost every way and it has for a while."
https://fujiaddict.com/2022/06/02/fujifilm-x-h2s-auto-focus-testing/

Den Wiesner kenne ich nicht so gut und ich war mir nicht bewusst, dass ich hier offenbar gerade einen "Trigger" gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und da machen wir dann die Fuji Optiken fest oder wir tauschen dann doch die ganzen Objektive auf Sony VF Klopper um ?

Grüsse

Nunja, wenn man die volle Leistung der 40 MP haben will sind halt neue Objektive fällig.
Und wenn ich Body und Objektive neu kaufen muss dann ist das wie ein Systemwechsel d.h. die Systemfrage stellt sich wenn man nicht der Hardcorefujifanboy sondern neutral ist.
Das was man Wiesner vorwirft sollte man dann auch selbst nicht umgekehrt praktizieren.
Ich wäre da etwas offener, trotz Fujipräferenz. Natürlich sind dann auch Gewichte und Kosten auf dem Prüfstand, aber megaleicht sind die 40MP-Gläser auch nicht.
 
Nunja, wenn man die volle Leistung der 40 MP haben will sind halt neue Objektive fällig.
Und wenn ich Body und Objektive neu kaufen muss dann ist das wie ein Systemwechsel d.h. die Systemfrage stellt sich wenn man nicht der Hardcorefujifanboy sondern neutral ist.
Das was man Wiesner vorwirft sollte man dann auch selbst nicht umgekehrt praktizieren.
Ich wäre da etwas offener, trotz Fujipräferenz. Natürlich sind dann auch Gewichte und Kosten auf dem Prüfstand, aber megaleicht sind die 40MP-Gläser auch nicht.


Irgendwie ist ja schon klar, dass Objektive von vor 10 Jahren nicht mehr zum 100% Pixelpeepen an den aktuellsten High-MP Kameras geeignet sind.
Das ist bei Sony nicht anders, an der A7IV/V sind die Dinger aus der Anfangszeit wahrscheinlich genauso am schwächeln wie ein frühes Fuji
- Zooms natürlich hüben wie drüben noch mehr,
Die Frage preiswert oder teuer trennt auch mehr bei HighMP

Objektive die bei 16/20/24/26MP jahrelang als brauchbarer Geheimtipp durch die Foren geisterten und wahrscheinlich noch in den 30ern als diese zitiert werden,
können heute trotz Fortschritten in der Bildaufbereitung bei den vielen kleinen Pixeln nicht mehr so richtig mithalten.
Hüben wie drüben.
Bei mir war es ein XC-16-50 II "für den Anfang" - vollkommen unbefriedigend.

Bei den frühen Sony Zooms wird es an einer 60MP Kamera nicht anders sein.
(Das Zeiss 4/24-70 galt von Anfang an als Gurke...)

Megaleicht und Jackentasche ist jetzt an den H2 nicht unbedingt Programm, aber das 33er 1,4 ist doch schnuckig, das mich begeisternde 70-300 für 450mmKB kompakt.

Klar, mein vor einigen Jahren herausgekommenes 16-55 ist ein Brocken in KB-Size, macht aber einen Super Job.

Denke gute Objektive sind bei 40MP immer noch gut, bei schwächeren sieht man es jetzt eben.
Schärfungstechniken wie TopazLabs oder ACR-verbessern oder für JPG-OOC der ObjektivMod AN (IQ/3) helfen dabei etwas.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Objektiven ein Problem besonders bei Zooms da sind schon einige nicht richtig zentriert dann wahrscheinlich bei 40 MP noch mehr sichtbar ( sichtbarer Fehler ) ausserdem sitzt dann der genaue AF Punkt nicht immer richtig.
 
Die Suche nach dem perfekten Knipsding habe ich aufgegeben, darum gehts keiner Firma, sondern um Umsatz, wir sind nur das Kaufvieh.
Dito, dann müsste man sich seinen eigenen Body backen.
Aber nachdem ich nun Canon, Sony, Nikon, Olympus durch habe finde ich bei der H2 erstmals die Knöpfe wirklich sooo passend wie nie vorher.
Man fässt sie am Griff und die Spitze des Zeigefingers liegt auf dem Aulöser, der Daumen liegt direkt auf AF-ON - so hab ich es mir immer gewünscht.
Ich bin grad zufrieden - Ergonomie counts.
Und es gibt gute leichte Primes dazu, was will ich mehr.
Das gute Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera.
 
Bei Objektiven ein Problem besonders bei Zooms da sind schon einige nicht richtig zentriert dann wahrscheinlich bei 40 MP noch mehr sichtbar ( sichtbarer Fehler ) ausserdem sitzt dann der genaue AF Punkt nicht immer richtig.

Ich hatte erst ein einziges Mal eine gebrauchte FB dezentriert. Ich prüfe das nach jedem Kauf. Hat mich 90€ gekostet, weil außerhalb der Garantie.

Ich hatte noch nie ein dezentriertes Zoom. Und ich habe schon sehr viele gebrauchte Objektive von Fuji ausprobiert, insgesamt 10 Zoomexemplare aller Brennweiten, einige davon mehrfach. Von daher deckt sich meine Erfahrung nicht mit Deiner und es wäre gut, sie daher nicht zu verallgemeinern.

Und der AF der H2 ist nicht dafür bekannt, dass er daneben liegt mit den massenhaft mehr PD-Pixeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten